News Erste Bilder zur Nvidia GeForce GTX 580

Ich glaube dieses mal tendiere ich mehr zu einer NV Karte.
Mal sehen wenn beide Hersteller ihre Produkte draussen haben.
Die Kühler sind meist eh alle für die Katze ,Wakkü sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Göschle

Richtig, man sieht mit aufgesetzter Plastikabdeckung allerdings nur 4 Heatpipes...
 

Anhänge

  • GTX 480 (1).jpg
    GTX 480 (1).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 600
  • GTX 480 (2).jpg
    GTX 480 (2).jpg
    101 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
@Mika911:
Radiallüfter sind nicht per se schlecht, sie können einen ziemlich guten statischen Druck erzeugen, der auch benötigt wird, um die Luft durch diese ewig langen Kühlkörper zu pressen. Es lassen sich natürlich sehr leise Kühler mit einem Axiallüfter bauen, s. GTX 460 oder 7900 GTX.
Allerdings stehen Nvidia und der Kühlerhersteller dafür gerade, dass sie 200 W und mehr in das Gehäuse des Kunden entlassen, dessen Geometrie und Thermik sie nicht kennen. Also entscheidet man sich für die sichere, vielleicht sogar etwas teurere, dafür aber lautere Variante, die garantiert die meiste Wärme aus dem Gehäuse schafft.
 
Stromverbrauch einer GTX460 und Leistung einer GTX480 + 20%, dann wäre das Ding eine schöne Karte. :)
 
DVD_ schrieb:

Diese Öffnung an der Abdeckung kann wieder zugemacht werden. Stattdessen kann man die Slotblende luftiger machen, also weniger Stege. Außerdem passt in dieses Gehäuse eigentlich ein größerer Kühler, also kann man auf beiden Enden verlängern und breiter machen, wie bei der 480.

Edit:

Iapetos schrieb:
@Mika911:
Radiallüfter sind nicht per se schlecht, sie können einen ziemlich guten statischen Druck erzeugen, der auch benötigt wird, um die Luft durch diese ewig langen Kühlkörper zu pressen. Es lassen sich natürlich sehr leise Kühler mit einem Axiallüfter bauen, s. GTX 460 oder 7900 GTX.
Allerdings stehen Nvidia und der Kühlerhersteller dafür gerade, dass sie 200 W und mehr in das Gehäuse des Kunden entlassen, dessen Geometrie und Thermik sie nicht kennen. Also entscheidet man sich für die sichere, vielleicht sogar etwas teurere, dafür aber lautere Variante, die garantiert die meiste Wärme aus dem Gehäuse schafft.

*w0rd*
 
Bisher ist das alles immer noch ein Gerücht bzw typische NV PR Masche ;)

Ich korrigiere mal ;)

Dr.Pawel schrieb:
Jahr den Thermi 10% schneller und gleichzeitig auch noch 20% Ineffizienter zu machen,

so viel glaubwürdiger:lol:
 
Marketingtechnisch ist es völlig logisch, dass man von dem verrufenen Status der GTX480 als Heizspule weg möchte. WENN die GTX580 in diesem Punkt deutlich besser ist, dann will man quasi einen Neustart begründen damit und die Karten neu mischen. Das ist doch völlig klar. Nvidia selbst hat zugegeben, dass der GTX480 kein großer Wurf war.

Leider war AMD ebenfalls nicht ganz lauter mit der Namensgebung, aber die HD68xx Karten sind gute Produkte, das steht völlig ohne Frage fest. Niemand, der sich diese GPUs kauft begeht einen schweren Fehlkauf. Jedenfalls nicht, wenn er/sie halbwegs schlau ist und die vorherige Karte zu dem aktuellen Zeitwert verkauft.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Nutzen dieser schnellen Karten. Da muss wohl erst wieder ein aufgeblasenes Crysis daher kommen, dass die Kaufsucht der Enthusiasten legitimiert.
 
@Tinpoint

Ich werfe jetzt mal die Gigabyte 470SOC in den Raum... die ist auch schneller, bei weniger Verbrauch ;)
Aber die Eigenentwicklung von Gigabyte ist nicht gerade billig. Zu mindest ist es Möglich, was da geschrieben steht. Aber mit den Gerüchten hab ich ein Déjavu... wie zum Erscheinen der HD5xxx und der Fermi kam erst Monate später.
 
Skyspeed242 schrieb:
zu nivdia sag ich nur abwachten und tee trinken, ist immer ein funken wahrheit dran und bisher hat es jedesmal gerreicht ati in die schranken zu weisen.

Man kann ja schlecht mit dir Diskutieren, aber an alle anderen:
Wenn ich im September 2009 eine HD 5870 gekauft hättet, während ihr dann traurig darüber gewesen nicht die GTX 480 gekauft zu haben?...
(Dessen vor und Nachteile sind ja hinlänglich bekannt und dazu kommt natürlich auch die Verschiebung...)


Visualist schrieb:
Ich glaube dieses mal tendiere ich mehr zu einer NV Karte.

Was für eien Überraschung von dir :rolleyes:
 
Umso besser für den Kunden. Wenn GTX 580 und Cayman gleichzeitig am Markt kommen werden die Preise hoffentlich schnell fallen.
 
Wieso sollten die Preise fallen? Höchsten bei AMD, weil die mal wieder in Sachen Leistungskrone die 2. Geige spielen werden.

http://www.3dcenter.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun also doch. ICh freu mich drauf.

Wollte mir eigentlich ne gtx460 zulegen. Nun mal abwarten was die neuen im CB Test leisten und dann entscheiden :)
 
Irgendwie hatte ich ja kurz nach Fermi-release so eine Ahnung, dass die Entwickler von Nvidia bis zuletzt nur noch halbherzig an Fermi gearbeitet haben, weil sie ja schon von vornherein wußten, dass es ein Termi wird. Also haben sie schon lange Zeit paralell an der 5xx-generation gearbeitet für den Fall, der ja auch eintrat, dass Fermi mehr oder weniger floppt.
Wenn die tatsächlich noch vor AMD releasen und wenn es tatsächlich auch ein brauchbarer Chip werden sollte, dann wirds echt schwer für AMD.

Aber sind alles Spekulationen. Ich will Tests sehen! Von beiden Karten.
 
Ich hoffe für Nvidia, dass sie wirklich am Verbrauch geschraubt haben, und nicht mit halbherzigen Verbesserungen um jeden Preis die Spitze wollen.

nVidiaFanBoi schrieb:
Wieso sollten die Preise fallen? Höchsten bei AMD, weil die mal wieder in Sachen Leistungskrone die 2. Geige spielen werden.

Na wenigstens stehst du gleich mit deinem Nick dazu... :rolleyes:

Für die 12700 Punkte im Vantage Extreme gibts noch nicht mal einen Screen als Beweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man jetzt 12.000 oder 12.700 im 3Dmark hat wird jetzt nicht einen Preis von +100€ rechtfertigen (falls die GTX 580 überhaupt so viel schafft). Somit werden beide Preise sinken, da beide mehr Absatz machen wollen.
Ich vermute mal, dass nvidia mit dem Preis nicht so weit runter gehen kann, da die Chips mehr mm² haben werden wie die Cayman. Aber ich finds gut, dass beide gleichzeitig launchen, ansonsten hätte AMD wahrscheinlich überteuerte Preise verlanken können.
 
Wie vermutet - ein Kopf an Kopf Rennen.
Für mich wird die entscheidende Frage sein, wer von beiden Herstellern diesesmal die rundere Karte bietet.
Achja, mal sehn' ob die CB einen Empfehlungsaward vergeben wird...
 
@Jocotty
Ja mag beide Hersteller wollte mir den neuen Benq bestellen und da mal so schauen wie das mit 3Dvision funzt.
Obwohl ich auch sagen muss wenn die HD6990 im vollausbau des Cayman Chips erscheinen sollte.
Sich das Blatt fürmich wieder mehr zu AMD für mich verschiebt.
Eine Dual GPU mit 6970 Chips würde mich nur überzeugen.
 
Zurück
Oben