News Erste Bilder zur Nvidia GeForce GTX 580

Jenergy schrieb:
Die Stromanschlüsse sind offenbar gleich geblieben. Eine TDP von 225-250W scheint daher realistisch.

Glaskugel oder Handablesen?





@ GTX 580

selber "mist" wie bei AMD ... nur um WIEDEr etwas neues auf den MArkt zu bringen wird ein alten Produkt aufbereitet und optimiert, was hätte auc hschon zur Vorgängerserie passierne können wenn ma nsich Zeit gelassen hätte. Aber nein ... gibt ja immernoch die Chance auf mehr Profit.

Früher kamen die Karten in größeren Abständen und die Unterschiede waren "krass"
Heute ballert man uns in kurzen abständen die gleiche HArdware um die Ohren nur überarbeitet sie. Entwicklungskosten gehen runter und der Absatz steigt wiedermal.
 
göschle schrieb:
Für mich wird die entscheidende Frage sein, wer von beiden Herstellern diesesmal die rundere Karte bietet.

Rund wirds erst wieder mit dem 28nm Fertigungsprozess und das auch nur dann, wenn man ihn gut im Griff hat. Ansonsten halte die anstehende Highendgeneration persönlich für deutlich zu anspruchsvoll im Verbrauch. "Rund" ist es in meinen Augen, wenn eine Karte schnell ist und gleichzeitig halbwegs sparsam und nach Möglichkeit kühl/leise. Vom Preis mal abgesehen.

Mal sehen, ob Duke Nukem Forever auf meiner GTX460 läuft. Davon ist vermutlich auszugehen. Falls es das tut ist es für mich ein weiterer Grund, die Heißsporne die hier auflaufen nicht so furchtbar ernst zu nehmen. Man sollte nicht vergessen, dass AMD eigentlich im 32nm Prozess fertigen wollte. Das ist nicht geschehen und so dürfte die TDP höher liegen als "gewohnt".

Früher kamen die Karten in größeren Abständen und die Unterschiede waren "krass"
Da war der PC-Spielemarkt aber auch noch unabhängig von der Konsolenwelt.
 
@buntstift23:

Ich entnehme dies der Anzahl Pins auf der Rückseite des PCBs, wobei ich auch vermute, dass 2x 6pin für dieses Kaliber nicht reichen würden, da diese schon bei einer GTX 470 ausgereizt werden.

Der Kühlkörper ist winzig, kann mir schon vorstellen wie laut die Karte unter Last wird :freak:
 
göschle schrieb:
Die HD5870 ist zb. eine runde Karte...
Dem stimme ich zu. Ich hatte sie vorher selbst. Aber ich benötigte die hohe Leistung einfach nicht. Die existierenden Spiele werden ja auch nicht gerade besser im Schnitt. Die HD6870 ist ebenfalls gut.

Warum sollte es das nicht, soll ja auch auf xbox und so laufen. LEIDER...
Stimmt, womit wir wieder beim Thema "Portierung" wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Mal sehen, ob Duke Nukem Forever auf meiner GTX460 läuft.

Warum sollte es das nicht, soll ja auch auf xbox und so laufen. LEIDER...

mfg
doh
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dem stimme ich zu. Ich hatte sie vorher selbst. Aber ich benötigte die hohe Leistung einfach nicht. Die existierenden Spiele werden ja auch nicht gerade besser im Schnitt. Die HD6870 ist ebenfalls gut.

Na wenn ich mir im CB Test aber Watt,Dezibel und C° anschaue, sehe ich die GTX460 vor der 6870 als "rundere Karte". Gerade mit herstellereigenen Tweaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx480 hatte doch auch schon 5 heatpipes nur war eine davon nicht sichtbar^^


17-1080.874137368.jpg
 
habla2k schrieb:
Na wenn ich mir im CB Test aber Watt,Dezibel und C° anschaue, sehe ich die GTX460 vor der 6870 als "rundere Karte".
Für mich in meiner subjektiven Sicht ist einzig und allein der Stromverbrauch entscheidend und natürlich die Leistung, die die Karte bei diesem Verbrauch erreichen kann. Wichtig ist aber auch, dass dieser Verbrauch einen absoluten Wert von sagen wir ca. 100-120 Watt tunlichst nicht überschreiten sollten.

Dazu muss ich sagen, dass die GTX460 - wie ja bekannt - sehr gut zu übertakten ist. Was fürs Übertakten gilt, gilt häufig auch für das Untervolten. Meine läuft unter Last mit 0,85 Volt anstelle von den ca. 1 Volt, die normalweise im Schnitt anliegen.
Über Lautstärke und Hitze entscheiden ohnehin die Boardpartner oder man selbst durch einen Umbau. Ich habe mich schon sehr lange davon verabschiedet eine perfekte Karte ab Werk geschneidert zu bekommen. Meine 7900gto oder die 8800gt mit S1 waren solche Produkte. Zu nennen wäre ebenfalls die HD4670 Ultimate Passivkarte. Bloß war das quasi nie Highend, womit wir nicht mehr beim Thema sind.
Bei der HD6870 gefällt mir ihre Sparsamkeit. Gut möglich, dass die Referenzkarten dennoch laut sind. Ich wechsle sowieso immer den Kühler, daher meine Einschätzung.

Für die künftigen HD69xx und GTX5xx wird man als sensible Natur wohl eine Wakü benötigen. Das ist ein Aufwand, den selbst hier im Form die meisten Boardies scheuen würden.
 
Erstmal abwarten, bis die Informationen wirklich offiziell sind.
Wenn Nvidia den Verbrauch wirklich derart senken kann, "Was zumindest mit Spannungssenkungen und weniger Leckströmung durchaus möglich sein könnte", wäre das auf jeden Fall wieder ein Kopf an Kopf rennen zwischen AMD und Nvidia.

Bin mal gespannt was kommt und vor allem wann und da habe ich meine Bedenken, dass die Karte noch vor 2011 kommt, zumindest dass man die Karte erweben kann.
 
und sollte sie nur 3% schneller sein und 30% mehr Strom ziehen, sie wird mindestens 450 Euro kosten
 
Mit der Absicht das Teil noch vor der HD69xx rauszubringen verpasst man AMD eine ganz schöne Ohrfeige, sollte dies gelingen, da wird ganz schön hart gekämpft. Falls sich diese Benchmarkergebnisse als wahr rausstelllen sollten sind die Karten für mich gleich schnell. 700 Punkte im Extreme Test soll die GTX 580 Vorsprung haben, das merkt man überhaupt nicht, und die maximal 200 Punkte Vorpsung der HD 6970 im Performance Test erst recht nicht
 
@Dr. Marv
Ja, und sollten die AMD und die Nvidia Karte gleich schnell und ähnlich teuer sein und stromhungrig sein, dann gehen die Argumente doch tendenziell in Richtung Nvidia, wegen CUDA, TWIMTBP, den angeblich besseren Treibern und der angeblich besseren Bildqualität. Aber man wird ja sehen was passiert. Es verspricht in jedem Fall brisant zu werden.
 
Naja die angeblich besseren Treiber, Cuda und TWIMTBP kann man sich schenken, wenn man zockt.
Wo AMD aufholen müsste ist die BQ, wenns nach einigen Herrschaften hier geht.
 
ich denke cayman wird auch eine GTX580 in schach halten können

aber unglaublich wie AMD dichthält ;)
von nvidia jetzt schon "vermeintliche" Specs und bilder der karte, etc

von Cayman hört und sieht man bisher fast nichts

der november wird echt interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fnnor schrieb:
ich denke cayman wird auch eine GTX580 in schach halten können

Wohl eher nicht, haste mal die Benchmarks gesehen?
Cayman nur 12k @ Vantage Extreme (580 hat 12700)

Bei Unigine(Cayman) grad mal 0,4 FPS schneller als die 480.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben