News GeForce GTX 950: Erste Bilder und Preise, Start in einer Woche

Ich sehe sie schon vor mir:
Geforce GTX 950 4GB GDDR5 OC Version mit einer protzigen Kühlung.
Ich bin mir sicher das es NVIDIA schafft die Karte zu einem höheren Preis als eine GTX 960 2GB zu verkaufen xD
Und das nur weil der Kundenkreis der eine solche Karte kauft auf die länge des Namens, der Schlagworte des Namens und der VRAM Zahl achtet und das auch ja ein NVIDIA darin vorkommt:evillol:
Und da diese Kunden teurer immer auch mit besser gleichsetzen könnte es klappen.

Die Einteilung welche Karte welcher Klasse angehört ist aufgrund ihrer Chipgröße und Leistungsfähigkeit zu treffen.

root@linux schrieb:
GM206: Einsteiger (950, 960)
GM204: Mitterklasse (970, 980)
GM200: High-End (980ti, Titan X)

Passt also wie die Faust aufs Auge.
Seit wann sind verkrüppelte 300€ Karten High-End(970)? Eine GTX 980 ist nicht viel besser. Sie wird es nur durch ihr OC Verhalten. Spätestens seitdem NVIDIA die High-End Karten ab 700€ bereitstellt ist es wohl klar was High-End ist. Oder was soll eine GTX 980 TI sein? High-High-End?
Das in normalen Läden nunmal nur Low-End verkauft wird liegt eben daran das die meißten auch entsprechende Spiele spielen oder eben nicht mehr Geld ausgeben wollen. Ich kenne Leute mit einer GTX 650, die war schon vor 6 Jahren veraltet. Aber für ihn reicht es(meißtens).
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich sehe sie schon vor mir:
Geforce GTX 950 4GB GDDR5 OC Version mit einer protzigen Kühlung.
Ich bin mir sicher das es NVIDIA schafft die Karte zu einem höheren Preis als eine GTX 960 2GB zu verkaufen xD
Und das nur weil der Kundenkreis der eine solche Karte kauft auf die länge des Namens, der Schlagworte des Namens und der VRAM Zahl achtet und das auch ja ein NVIDIA darin vorkommt:evillol:
Und da diese Kunden teurer immer auch mit besser gleichsetzen könnte es klappen.

Die Einteilung welche Karte welcher Klasse angehört ist aufgrund ihrer Chipgröße und Leistungsfähigkeit zu treffen.



Passt also wie die Faust aufs Auge.
Seit wann sind verkrüppelte 300€ Karten High-End(970)? Eine GTX 980 ist nicht viel besser. Sie wird es nur durch ihr OC Verhalten. Spätestens seitdem NVIDIA die High-End Karten ab 700€ bereitstellt ist es wohl klar was High-End ist. Oder was soll eine GTX 980 TI sein? High-High-End?
Das in normalen Läden nunmal nur Low-End verkauft wird liegt eben daran das die meißten auch entsprechende Spiele spielen oder eben nicht mehr Geld ausgeben wollen. Ich kenne Leute mit einer GTX 650, die war schon vor 6 Jahren veraltet. Aber für ihn reicht es(meißtens).


Zitat: Und da diese Kunden teurer immer auch mit besser gleichsetzen könnte es klappen.

also wer damals die Titan für das Geld gekauft hatte..und dann mit ansehen musste wie der Preis in Keller ging...konnte sich doch echt nur verarscht vorgekommen sein
 
Nein, dieser Personenkreis sagt, wie man im Forum überall nachlesen kann, das sie die Leistung der GTX 980 TI bereits Monate zuvor hatte und das auch noch mit doppelten VRAM. Hinzukommt das dieser Personenkreis auch den Kühler sofort wechselt, es NVIDIA aber niemals vorwerfen würde das die Kühlung für die TITAN X zu schwach war.

Da muss ich jetzt tatsächlich aggressiv mal sagen das die Kunden hier sehr gut trainiert wurden bzw. an die Ungeduld der Kunden appelliert wurde, das eine 980TI kommen würde war ja schon damals klar. Damals war sogar die Rede einer unbeschnittenen 980 TI mit 6GB. Und letztendes gab es ja keine Alternative, da AMD zuverlässig wie immer gepennt hat. Wer also mehr als GTX 980 wollte musste eben TITAN X kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger der normal passiv gekühlten GeForce GTX 750 :)
wird dann eine GeForce GT 940 auch preislich oder wie :confused_alt:

frankkl
 
Zotac2012 schrieb:
Wohl eher so:
M206 : Einsteiger (950)
GM206: Mittelklasse (960)
GM204: High End (970/980)
GM200: Extreme Gaming (980ti, Titan X)

:freak:

http://www.thefreedictionary.com/high-end schrieb:
high′-end′

adj.
being the most expensive and technically sophisticated

Darum auch END. Danach kommt nichts mehr. Kein extreme ultra mega end.
 
finde das der aektor 130-170€ schwach bestueckt ist iwie was gamingfreundlich ist
 
Zotac2012 schrieb:
Wohl eher so:
M206 : Einsteiger (950)
GM206: Mittelklasse (960)
GM204: High End (970/980)
GM200: Extreme Gaming (980ti, Titan X)


Als nächstes dann TITAN TI die dann in der dafür neu geschaffenen "Pony Express" Klasse angesiedelt ist:freak:

Nein sorry Spass muss sein. Eine 970 als High-End zu betiteln mag ja für unbedarfte User nach Steam Durchschnitt gehen, aber sie ist eben kein High-End da es Karten gibt die viel schneller sind. Die 3,5GB Karte als High-End hinzustellen ist in meinen Augen eine Beleidigung NVIDIAs gegen AMD, aber sie haben es wieder mal geschafft und wirtschaftlich alles richtig gemacht. Der unmoralischste Spieler im System gewinnt, immer:king:

b2t:
Die 950 wird bestimmt mit eine der am meißten verbauten "Gamer" Karten in Fertig-PCs.
 
Sorry, aber das sehe ich anders. Für User mit wenig Weitblick die Vram über alles stellen mag die GTX 970 keine High End Grafikkarte sein, ich finde das die GTX 970 selbst mit den 3.5 und 0,5 GB/Vram trotzdem eine High End GPU ist, auch wenn vielleicht im unteren Bereich. Wer diese Grafikkarte besitzt, der weiß was diese leistet und für 1080p reicht diese allemal. Die restlichen 0,5 Promille brauchen halt dann eine Extreme GPU.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Mittelklasse / High-End Klassifizierungen sind immer wieder witzig.

Wie bereits richtig erwähnt wurde ist High-End per Definition ein Superlativ. Da kommt nichts mehr danach.

Man kann also entweder hingehen und sagen alles ab der 970/980 ist High-End - was aber bzgl der Preisspanne mehr als fragwürdig wäre.

Oder man akzeptiert einfach das die x70 und x80 Karten seit Kepler dem Mittelklassesegment zuzuordnen sind und das Grafikkarten in den letzten Jahren schlicht teurer geworden sind.
 
met schrieb:
Oder man akzeptiert einfach das die x70 und x80 Karten seit Kepler dem Mittelklassesegment zuzuordnen sind und das Grafikkarten in den letzten Jahren schlicht teurer geworden sind.
Genau. Es ist leider nunmal so, dass NV die Preise in die Höhe treibt.
 
ich finde die preisentwicklung auf dem graka markt recht grotesk. ende der 90er / anfang 2000er hat man für highend etwas mehr als 300DM bezahlt. heute gibts dafür nur noch die holzklasse. 150€ und man hat eigentlich nix in der hand für ein bischen eyecandy. da darf man grad nochmal 50€ drauflegen.

irgendwie macht mich das unglücklich.
 
Nvidias Bezeichnungen sind doch irrelevant. So banal es auch klingen mag, ich weiß was alles auf dem Markt gibt, ich weiß was ich will und was ich bereit bin auszugeben. Ich entscheide immer noch, ob der Preis passt, was Mittelklasse ist und was nicht und nicht die Marketingabteilung von NVIDIA. Für mich wird sich nie was ändern ...
 
FAT B schrieb:
ich finde die preisentwicklung auf dem graka markt recht grotesk. ende der 90er / anfang 2000er hat man für highend etwas mehr als 300DM bezahlt. heute gibts dafür nur noch die holzklasse. 150€ und man hat eigentlich nix in der hand für ein bischen eyecandy. da darf man grad nochmal 50€ drauflegen.

irgendwie macht mich das unglücklich.

Das stimmt nicht. Die erste Geforce Generation kostete über 400 Mark. Geforce 2 genauso, wenn nicht noch krasser.
Ich zitiere mal dazu auch aus dem Geforce 2 Test von tecchannel:
"Die Karte mit NVIDIA GeForce2 GTS und 64 MByte DDR-SDRAM kostet etwa 1000 Mark, die ATI RADEON 800 Mark und die 3dfx Voodoo5 5500 rund 700 Mark".

Die Preise für die besten Karten sind ziemlich stabil geblieben, erst recht wenn man die Inflation mitberechnet. Ich würde sogar behaupten, dass heute wirklich gute, leistungsfähige Karten für geringere Preise zu haben sind als damals. Für die meistgenutzte Auflösung, FullHD, benötigt man heute keine >200 Euro Grafikkarte.
 
Würde man die IrisPro vom Broadwell nehmen ist die 950 schon überflüssig.
Nimmt man nur die Leistung, dann könnte man es so stehen lassen, leider sind die Intel Treiber immer noch extrem schlecht und kommen nicht mal annähernd an die von NV ran. Deshalb wäre eine gleich starke oder leicht schwächere NV Karte im Endeffekt dann immer noch haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
leider sind die Intel Treiber immer noch extrem schlecht und kommen nicht mal annähernd an die von NV ran.
Schon der zweite hier, der das behauptet. Aber so richtige Argumente bzw. Beispiele wurden nicht genannt. Was macht den Intel Treiber so schlecht bzw. den nVidia Treiber so gut?
 
Propaganda

Unter Win am meinen notebook hab ich jetzt auch nichts fest stellen können.
Aber ich nutze die auch nur, wenn überhaupt, für spiele die die ranzige HD4000 nicht überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht den Intel Treiber so schlecht bzw. den nVidia Treiber so gut?
Intel Treiber sind laut meiner persönlicher Erfahrung bei weitem nicht so stabil wie NV Treiber, vor allem bei älteren Spielen. (Siedler II Next Gen.)

Forciertes AA(Treiber) oder AA fehlt teils komplett -> Black Mirror III.

Fazit: Da fehlen Intel noch zig Jahre Treiberentwicklung im Vergleich zu NV. Definitiv Schlusslicht der der 3 GPU Hersteller.

Da gibts bestimmt noch mehr Defizite, aber so oft zocke ich auch nicht auf meiner 5200er IrisPro(Notebook)
 
Zurück
Oben