News GeForce GTX 950: Weitere Details zur Maxwell-Mittelklasse durchgesickert

Zuletzt bearbeitet:
Bloß keine 960Ti mit 4Gb.
 
Ganjaware schrieb:
@Amigauser: Zumindest behauptet Fudzilla, dass AMD den neuen Greenland-Grafikchip auch in seine kommende Prozessor-Generation K12 oder »Zen« integrieren möchte
Trotz allem hat es damit nichts zu tun.Gibt ja jetztschon genug CPUs mit schneller Grafik und eine menge APUs.Und nur komplette Hirnis würden,ich nehme jetzt mal einfach an der Zen spielt in der I7 Liga mit,den Grafikteil zum entsprechenden "Hardcorezocken" nutzen,oder gar eine 950 verbasteln.Ich glaube mal null daran,das AMD eine CPU für 350€ mit einem Grafikchip für 200€ verkaufen könnte,wenn er die Leistung einer 380 hätte.
Sanco26 schrieb:
Bloß keine 960Ti mit 4Gb.
Warum dass den nicht?Trotz allen Unkenrufen find ich die Karte nicht so schlecht.Bescheinigt man ihr bei FullHD doch entsprechend mehr Frames.Obschon ich eher mit einer 380 4GB liebäugle.Bisserl fixer,bisserl günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amigauser schrieb:
...Warum dass den nicht? Trotz allen Unkenrufen find ich die Karte nicht so schlecht. Bescheinigt man ihr bei FullHD doch entsprechend mehr Frames. Obschon ich eher mit einer 380 4GB liebäugle. Bisserl fixer, bisserl günstiger.

Er meint eine GeForce GTX 960 Ti ;)
 
pandaimonium schrieb:
Er meint eine GeForce GTX 960 Ti ;)
Ah,oh.Also Sarkasmus.Eigendlich mein zweiter Vorname.Ja,die Karte fehlt echt noch.Aber wo preislich ansiedeln?960er gibt es bis 280€,970er fangen "schon" bei 310 an.
 
Vollkommen richtig. NVIDIA kann ja die Preise nochmals anziehen. So wird die GeForce 970-Serie einfach nochmals im Preis angehoben und schon gibt es eine Daseinsberechtigung für die GeForce GTX 960 Ti ;)
 
Sollen sie machen.Gibt ja offensichtlich sogar hier welche die meinen:teuer gleich Highend und besser als AMD....Da würde ich es eher favorisieren von der 960 nen Fuffi abzuziehen und die TI da reinzuschieben.120€ für die 950,alles tutti.
 
Möglicherweise dann zu Weihnachten 2015. Ich habe gehört dass in diesem Zeitraum hin und wieder Wünsche in Erfüllung gehen sollen und die Umwandlung von Strom in Wärme nicht immer ungelegen kommt.
 
Also nVidia CEO Huang und Co. haben doch großspurig angekündigt schon bald/schnell nach Fury Veröffentlichung mit fulminanten Karten basierend auf neuer Technologie (Pascal???) nachlegen zu wollen, aber bisher war es tote Hose und eine untere Mittelklassekarte wie die GTX950 haben die grünen Männchen dabei sicherlich nicht gemeint bzw. im Blick gehabt. Man könnte daher spekulieren, dass Ende dieses Jahres (zum Weihnachtsgeschäft) oder Anfang kommenden Jahres neue (aufgewärmte) nVidia Karten noch vor der Pascal-Generation herauskommen werden, denn wer weiss wie lange die Umstellung und Herausforderungen bei der Produktion für die Pascal-Generation noch auf sich warten lassen werden?

Denkbar wäre eine GTX960Ti mit 4GB (sicherlich nicht mehr Speicher, denn nVidia war speichertechnisch noch nie gerne großzügig im Gegensatz zu AMD) und eine Neuauflage der GTX970 mit 6GB (wieder angeknabbert?) und der GTX980 mit 6GB (voll), denn auf 8GB hat nVidia bei Maxwell noch nicht gesetzt und wozu 2GB mehr verschenken, mehr als für die GTX980Ti gibt es mit Sicherheit nicht und letztere wird auch nicht nochmal aufgewärmt werden. Vielleicht würde man die große klaffende Lücke zwischen GTX980 und GTX980Ti durch OC von Werk ab bei der GTX980 noch verringern, in der Hoffnung mehr mit der überlegenen AMD Fury (die sich leistungstechnisch zwischen GTX980 und GTX980Ti einordnet und als Einstiegs-Enthusiasten-Karte beworben wird) konkurrieren zu können, wer weiss das schon? Natürlich würden dann auch wieder die Preise von nVidia höher angesetzt wegen des größeren Speichers und dem zusätzlichen Overclocking ab Werk, dann lasst Euch 'mal schön melken :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
...denkbar...würden...vielleicht...! Was ein Gelaber!
 
autofahrer50 schrieb:
Mehr Textureinheiten, gleiche ROPs, 256bit und 4GB gefällig?
AMD Radeon R9 380 ;)

Aber halt, AMD kommt ja scheinbar nicht in Frage :rolleyes:
Tellerrand und so ;)

Du kennst doch nicht mal seine Anforderungen, deine Frotzeleien kannst du also steckenlassen. Ich z.B. suche eine kurze Karte mit ausreichender Spieleleistung, möglichst geringer Leistungsaufnahme und geringer Lautstärke (und zusätzlich mit Zero-Fan-Mode). Wird bei AMD schwierig.
:rolleyes:
Tellerrand und so ;)

Eine 960 ti mit 4GB, die um die 250 € kostet, fände ich auch interessant, die GTX 950 käme für mich weniger in Frage wegen der zu geringen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conker schrieb:
Dann verstehe ich nicht wieso Computerbase den Marketingtext von Nvidia übernimmt, obwohl es eindeutig ist dass es kein Mittelklassemodell ist.

Das Marketing war so effektiv dass die meisten Leute es akzeptiert haben. Selbst Wikipedia. Bei der 700-Serie ließt man noch nichts von einer "Enthusiasten" Klasse, aber bei der 900-Serie fängt auch Wikipedia damit an. Technisch gesehen gibt es gar keine Enthusiasten-Klasse.
 
pandaimonium schrieb:
Möglicherweise dann zu Weihnachten 2015. Ich habe gehört dass in diesem Zeitraum hin und wieder Wünsche in Erfüllung gehen sollen und die Umwandlung von Strom in Wärme nicht immer ungelegen kommt.

Dann sollte aber auch gezockt werden. Idle sind die aktuellen Karten der GTX Reihe extrem sparsam. Zwischen, je nach Modell, 5-15 Watt idle. Meine alte Fermi GPU kam auf 15 Watt idle, bei sehr viel weniger Leistung. Damit es dann auch wirklich mollig warm wird, muss schon der neuste Shooter auf max Einstellungen angeworfen werden!
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Also nVidia CEO Huang und Co. haben doch großspurig angekündigt schon bald/schnell nach Fury Veröffentlichung mit fulminanten Karten basierend auf neuer Technologie (Pascal???) nachlegen zu wollen, aber bisher...

Pascal ist aber erst für das Q1/2016 angekündigt. Da sind also noch ca. 5-7 Monate zu warten!
 
deo schrieb:
Ich sehe die Karte als Konkurrenz zur R7 370 OC.

Die Karte wird sich eher bei der 370 aufstellen. Gegenüber der 360 hat NV die 750Ti, gegenüber der 370 hat NV die 960 und gegenüber der 380 die 960. Würde man zu nahe an die 370X und somit 960 Gtx kommen, würde man sich ja selber ins Fleisch schneiden.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Dann sollte aber auch gezockt werden. Idle sind die aktuellen Karten der GTX Reihe extrem sparsam. Zwischen, je nach Modell, 5-15 Watt idle. Meine alte Fermi GPU kam auf 15 Watt idle, bei sehr viel weniger Leistung. Damit es dann auch wirklich mollig warm wird, muss schon der neuste Shooter auf max Einstellungen angeworfen werden!

Warum sollte man auch sonst auf eine Grafikkarte wie einer GeForce GTX 960 Ti 4GB oder einer nicht beschnittenen 970 (oder einer 7GB Version) warten?! ;)
Das mit der Wärme war des Weiteren ein Verweis auf etwaige Konkurrenz-Modelle von AMD. Bzw. der R9 390. Wenn AMD schon mit 8GB VRAM aufwarten kann sollte das NVIDIA im Performance-Sektor ebenso können (möchte man meinen). Aber dazu muss wohl erst einmal das Sommerloch vorüber ziehen. Ergo Weihnachten/Neujahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Nvidia gibt es viel Speicher. Allerdings mit einem Sprung von 4 GB auf 12 GB bei Titan-X. Gibt es eigentlich auch Consumer Karten von AMD mit 12 GB?
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Auch bei Nvidia gibt es viel Speicher. Allerdings mit einem Sprung von 4 GB auf 12 GB bei Titan-X. Gibt es eigentlich auch Consumer Karten von AMD mit 12 GB?

Nein, gibts nicht, AMD hört bei 8GB GDDR5 auf, und mit HBM entschärft sich der Wettlauf ja bekanntlich.
Aber gibts eigentlich professionelle Nvidia-Karten mit 16GB+ und/oder DP-Leistung? <°(\\\><
 
Ja, gibt es. Spontan fällt mir da eine Nvidia Tesla K80 Server GPGPU ein mit 24 GB auf einem PCB (~3 Tflops DP mit Boost). Das ist doch schon mal was.

Btw. eine Direktanwort braucht keinen Quote (Forenregeln und so). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein spontan guter Einfall. "Auf einem PCB" trifft wohl noch die Anforderung "Karte", und wenn die zwei Kepler anständig miteinander reden und dauerhaft ihren Boost halten, dann können sie wohl sogar einer der Singlechip-AMDs nahe kommen. ;)
 
Das will ich doch hoffen ;) Konkurrenz belebt das Geschäft wie man so schön sagt!
 
Zurück
Oben