Wenn man überlegt, was Asus für die
GTX750ti Strix 4GB verlangt, dann sind die Preise für das untere Mittelsegment bei nvidia ordentlich angezogen.
Wie schon von nille02 auf die GT Leistungsbezeichnung eingegangen, hat nvidia mit der GTX Leistungsbezeichnung und noch dem Ti Zusatz einen Preisaufschlag für Budget Karten aufgeschlagen. Mit GT, GS und MX lässt sich nix teuerer verkaufen.
Ich habe damals meine 6600GT als Mittelklase für um 170€ gekauft. GTX960(GT)
Einige Zeit später gab es die 7900GS als abgespecktes High-End für um 180€. GTX990(GS)
Die 8800GT G92 habe nach der Neuverwertung der 9800GT für 130€ gekauft. GTX880(GT)
Nicht das ich nvidia für gute Produkte mit guter Leistung im Gegenwert nicht das Geld gönne, aber für die
GTX750 habe ich schon 105€ bezahlt und die ersten Maxwell Karten werden seit Einführung teils oberhalb der UVP verkauft. Trotz Leistunsgsprung eine schnellere GTX950Ti für ähnliche Preise aufzurufen, eher um 170€ damit man noch Luft zur GTX960 hat, wird schon grenzwertig wer sogar für eine 8800GT 180€ auf den Tisch gelegt hat.
Wenn man dann noch überlegt, mit welchen Ausgängen die GTX750Ti für teils stolze Preise verkauft wird, dann ist Multimonitorbetrieb nicht das Hauptaugenmerk der Karten. Vor Allem dann, wenn mini Displayport oder mini HDMI angeboten werden. Da muss die GTX950 schon was bieten.