pipip
Fleet Admiral
Laggy.NET schrieb:Nvidia bringt von High End bis Low End neue Karten, die günstig zu Produzieren sind, AMD verscherbelt weiterhin ehemalige HighEnd/Enthusiast karten mit fetter Kühlkonstruktion für 150-350€.
Nvidia baut die Gewinnmarge weiter aus... Mal sehen wie lange das noch gut geht.
227 mm² GM206
212 mm² Pitcairn XT
Aber das müssen wir ja nicht so genau nehmen stimmts.
Wo die 950 GTX landet, sollte eine einfache Rechnung sein. Die 960 GTX ist bei der Performanceklasse der R9 280. Die 270X ist zu nahe an der R9 280. Somit wird NV die 950 bei der 270 platzieren. Kann gut sein dass es Boardpartner gibt, die vllt mehr durch OC Versionen rausholen. Aber die GPU wird mehr oder weniger, bei der R9 370 landen. Und wer das nicht glaubt, wird bei Benches merken, dass der Pitcairn weiterhin, einer der effizientesten Chips von AMD ist.
Wie ich schon schrieb, ich erwarte mir, dass die NV teurer ausfällt, weil sie mit "neueren" Features vermarkten. Hauptsächlich HDMI 2.0 + HEVC und restliche multimedia Features.
Ergänzung ()
D3xo schrieb:Ich sehe es eher so :
950 = Grafikkarte
960 = Einsteiger
970 = Mittelklasse
980 = Oberklasse
980 Ti = High-End
Titan = Enthusiasten
DIe 960 GTX ist keine Einsteiger sry. Die kostet immerhin schon 200 Euro. Ich weiß, für viele ist das mittlerweile kein Preis mehr für eine Grafikkarte, aber das ist eher Mittelklasse.
Wenn überhaupt, sollten nur die Full Chips betrachtet werden. Das heißt
750Ti -950 Einsteiger
960 Mittelklasse
980 (und 970 GTX) Performance
980 TI High-End
Titan Enthusiasten
Da wird nichts mit Bauchgefühl eingereiht. Das muss mit den vorhanden Chips eingeteilt werden. Auch Einsteiger Karten werden irgendwann schneller.
960 ist klar die Mittelklasse, weil sie am häufigsten verkauft wurde, deutlich mehr als die 970 oder 980.
bensel32 schrieb:obere oberklasse vergessen? gibts eigentlich noch ne obere obere über oberklasse
Das sind ja nur gesonderte Klassifizierungen, falls der Markt in einer gewissen Preis-Klasse aktuell einen Bedarf hat, den man mit einer GPU abdecken kann.
Ich erwarte mir von der nächsten Generation, sowohl von AMD als auch NV ein kleineres Line Up. Nämlich so um die 3 Chips. Die wirkliche billige Einsteigerklasse, wird verschwinden oder alte 28nm GPUs sein. Der Grund ist einfach. Die APUs werden immer schneller. Intel benötigt so kleine Chips in Fertig-PCs oder Notebooks nicht mehr. Deshalb kann es gut sein, dass wir den alten Maxwell sogar nur mehr im OEM Markt als 940 sehen werden, wenn überhaupt, wobei klar, die 750TI noch im Handel bleiben wird.
Zuletzt bearbeitet: