News Erste Bilder und Benchmarks vom GeForce FX 5900 Ultra

nVidia hat massiv was dagegen das die Benches rausgekommen sind, 3 Seiten wurden jetzt schon abgemahnt die Benches off zu nehmen.

@138

Naja stimmt doch, ich hab nur gesagt das nVidia ATI wieder schlagen wird, wenn die das nicht tun würden dann würde ATI ihren nächsten chip warscheinlich erst mitte 2004 bringen, also sei froh.
 
@139
ich dachte eigentlich auch die Karte würde mit "normaler" Kühlung auskommen, schade dass das nicht geschafft wurde.

@140
dass nVidia ATI schlagen wird, zumindest was die Rohleistung betrifft, würde mich auch nicht weiter verwundern
von mir aus kann das gern mit der Performance-Krone immer so zwischen ATI u. nVidia hin- und hergehen
aufgrund dieses Benchmarks Freudensprünge zu machen, halte ich aber für reichlich verfrüht - wer weiss, wie weit die 5900U wirklich vorne liegt (aktuelle Spiele!), und wie es mit Qualitäts-Einstellungen aussieht...

den nächsten neuen Chip wird ATI auch erst später 2004 rausbringen, alles dazwischen werden dann nur Aufgüsse/überarbeitete Versionen sein.... als nächstes wird wohl die 9900 Pro nachgeschoben; da bin ich auch gespannt

ach ja, was die Performance-Unterschiede mit den Detonator-Versionen betrifft: so ein krasser Unterschied wundert mich schon etwas, zumal der NV35 im Vergleich zum NV30 ja auch nicht unbedingt ne komplette Neuerfindung ist...
 
@ Counter: Ist schon scheisse wenn man in einer fantasiewlt lebt!

Ausserdem ist das ei Cheatertreiober! Hmm... Ich würde wetten, die Ergebnisse stimmen nicht!
 
@141 Was ist an der Kühlung denn unnormal ? Es ist ein normaler Lüfter, nur ein anderes Kühldesign damit der Speicher mitgekühlt wird. Was bitte ist daran schlecht ?
 
@Michi

Lass es lieber, die wollen das nicht kapieren, ist klar das das ein normaler kühler ist, der größte teil davon ist Passiv aber das übersehen die wohl alle.

Der zweite Slot ist übrigens bedacht, denn die Kühlung belegt zwar nicht den zweiten Slot, aber die Kühlung braucht auch frische Luft, deswegen belegt die Karte 2 Slots, ich finds gut.
 
Sorry nochwas vergessen (Wie wärs mal mit ner Edit funktion hier @ CB ? *g*)

@142

Deine Schreibweise lässt mich darauf hindeuten das du noch keine 15 Jahre alt bist.
 
Die Specs hören sich einfach super an. Da gibt es einen Problem. Als die 5800U zum ersten mal in Erscheinung getreten ist, wurde auch viel über seine Leistung gesprochen. Kann mich an einen Bench erinnern, wo sie (angeblich) doppelt so schnell war wie die 9700Pro.

256 Bit-Bus und 450Mhz Chiptakt und 850 Mhz Speichertakt bei 256 MB. Die Zahlen sagen einiges. Aber eben nicht alles. Die 5800U läuft mit 500Mhz und bringt es annährend auf die Leistung des 9700Pro.

Voreilige Schlüsse sollte man nicht ziehen. Aber schon mit dem 5800U gab ja Nvidia uns fehlinformationen und Benchergebnisse die nicht stimmten. Und wieso gibt es nur einen 3dmark03Bench???Zuerst behauptet man, dass dieser Benchmark nicht die wirkliche Leistung der Karte wiedergibt, was ja stimmen kann, und trotzdem ist der Bench den man veröffentlicht dieser "schlechte" Benchmark.mhhh??

Es wäre wünschenswert, dass Nvidia so einen "Hammer" rausbringt. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Aber LEutz eine Frage: Wer will das Kaufen???für 500 Eu kaufe ich mir ne CPU, Mainboard und RAM!!für 100 eu vielleicht noch ne 4200er und ich bin gewappnet für die Zukunft.

Mfg Body
 
Ist die 5800ultra besser oder die 5900 oder ist da viel unterschied zwischen 5900 ultra und 5900?
 
@147

Die 5900 non ultra ist auf jedenfall besser als die 5800Ultra, schon alleine wegen den 256 Bit Interface.
 
@143 Michi
Die Kühlung bei anderen High-End-Karten benötigt keine 2 PCI-Slots. Wie es auf dem 2. Bild aussieht, ist der Kühler auch weitaus höher als dass ein Slot reichen würde.
Und das trotz der neuen Fertigungsgrösse; da sollte man meinen ein normaler Kühler tut's.

@144 TheCounter
ach neee, ich dachte das ganze schwarze wär alles Lüfter :-p
denkst du, der 2. PCI-Slot ist nicht wirklich versperrt, oder weisst du das? sieht auf dem 2. Bild aber gar nicht so aus...
 
@ the counter: Wie soll ich über 15 sein, wenn ich noch in den Kindergarten gehe! ich kann nunmal nicht schreiben!

Du hast sogar einmal Recht, bei 148! :respekt:

ATi will rule
 
nvidia ist mir zwar simpatischer aber bei sorgt bald ne 9500 pro128 mb für spiel spass :)
 
was regt ihr euch über den kühler auf, es gibt sicher etliche hersteller die sich da was anderes ausdenken, war doch bei der 5800 ultra auch so.
 
kauft bloss keine ati, noch nie soviele bugs in spielen gesehen... manchmal muss es halt nVidia sein :)
 
Bis die FX5900U draussen ist gibts von ATI bald die 9900Pro ;)

Gibts eigentlich auch mal ne 9800 NON Pro ?
 
@149

JEder der bei einer High End KArte den ersten PCI Slot zubaut ist schlicht dumm und handelt unverantwortungslos. Das ist für die Wärmeentwicklung eine Katastrope. Dazu kommt das jeder mit WaKü ebenfalls diesen Slot eh nicht verwenden kann. Ich kenne keinen gescheiten der diesen Slot bei einer solchen Karte zu baut.. sorry das macht man einfach nicht... das kann man bei GraKas machen die kaum Wärme entwickeln.
 
@6 Wenn du deine Wut auslassen willst, dann tu das bitte wo anders. Lass doch NVIDIA machen was sie wollen. OK sie haben einen Fehler gemacht und versuchen ihn jetzt wieder gut zu machen. Den rest spar ich mir!!!

OK 2 Slots, ich denke für die Zukunft dürfte das normal sein. Wenns irgendwann ein bessers Kühlsystem (ich meine keine Wasserkühlung) gibt, dann kommen wir wieder auf 1 Slot. :-)
Sieht ja nicht gerade gut aus, aber bei meinem schwazen Gehäuse fällt das eh keinem auf.
Warten wir mal ab was das Ding bringt. Auf jeden Fall ist das Ding ab Winter 2003 bei mir drin! Und dann wirds eine GeForce FX 5900 Ultra! Das scheck ich mir zu Weihnachten.
(Ich vergass, bis dann hat NVIDIA wieder was neues :-)
 
@149
Netzwerkkarten, die nicht mal die halbe Einbauhöhe haben, gehen schon (entsprechende Gehäuselüftung so oder so vorausgesetzt). man kann ja bei der 5900U nicht mal z.B. ein Blech mit SPDIF-Ausgang o.ä. hinschrauben, wenn das mit dem doppelten Slotblech so bleibt, auch wenn man den 1. Slot sonst frei lässt
bei der Radeon 9700/9800 Pro sowie der 5800 non-Ultra usw.scheint man es auch nicht für nötig zu halten den 1. PCI Slot von vornherein zu versperren, da haben die scheinbar keine Angst dass was abraucht... hm hm...
aber hast schon recht, empfehlenswert ist es wirklich nicht
das Kühlsystem scheint mir trotzdem ein zwischending von FX Flow und normaler Lüftung zu sein, um die hohen Taktraten erreichen zu können...
 
Zurück
Oben