News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce FX 5900 Ultra begrub den Föhn

Danke zusammen, dass ihr HornyNinja… aufgeklärt habt. Mir wurde es zu eintönig.

Hatte damals die Gainward FX 5900XT. Ein weiterer Fehlkauf nach der Ti 4200.. Ich hätte damals statt der 4200er einfach eine 9700 Pro kaufen sollen. Dann wäre lange Ruhe gewesen.

Zu der Zeit war ich allerdings noch ein Fanboy.. :D

Hat ATi eigentlich jemals wieder die Leistungskrone gehabt nach der miserablen GeForce 5?
Ergänzung ()

legendan schrieb:
Hatte damals die Gainward FX 5900XT. Ein weiterer Fehlkauf nach der Ti 4200.. Ich hätte damals statt der 4200er einfach eine 9700 Pro kaufen sollen. Dann wäre lange Ruhe gewesen.

Zu der Zeit war ich allerdings noch ein Fanboy.. :D

:D same here. FX 5200 und später eine 6700XL und dann eine 7900 GS.

• Gefällt mir
Reaktionen: legendan
Ruff_Ryders88 schrieb:
Hat ATi eigentlich jemals wieder die Leistungskrone gehabt nach der miserablen GeForce 5?
Ja, hatten sie.

Die X850 XT war schneller als die GeForce 6800 Ultra. Die X1900 XTX wiederum war auch schneller als die 7800 GTX 512. Gerade zur DX9 Zeit hatte AMD die schnelleren Karten, was sich auch damals daran zeigte, dass AMD sogar etwas mehr Marktanteil als nVidia hatte.

nVidia konnte erst mit der 8800 GTX die Krone zurück erobern. Mit der 5870 konnte AMD für knapp ein halbes Jahr bis 3/4 Jahr die Krone zurück erobern und auch mit der 7x00-Serie konnte AMD die Krone von der GTX 580 für ca. 3 - 4 Monate übernehmen. Bei Kepler war es dann ein Kopf an Kopf rennen und nVidia konnte erst mit der 980 wieder wirklich sich deutlich absetzten. ...

Oh ja, das habe ich alles schon vergessen, aber jetzt wo du es sagst klar! X1900 XTX war überragend, genauso wie die X850 XT

Teralios schrieb:
Ja, hatten sie.

Die X850 XT war schneller als die GeForce 6800 Ultra. ... Gerade zur DX9 Zeit hatte AMD die schnelleren Karten, was sich auch damals daran zeigte, dass AMD sogar etwas mehr Marktanteil als nVidia hatte.

und was hat die x850xt bei SM3 gemacht? genau ... nichts, da sie nur SM2.0+ beherrschte. Wenn man also was wegläßt und dann schneller in Hardware rechnet, weil man es ja gar nicht so detailliert berechnet, dann ist das natürlich 100%ig vergleichbar!

Ein Singelslot Luft Kühldesign wäre definitiv interessant.
Für den Wasserkühler gibt es derartiges ja.

Dennoch ist es nicht unbedingt angemessen, damalige GPUs mit heutigen zu vergleichen.

Denn die chip Größe, die Transistoranzahl und Transistor Größe, sowie die IC integrationsdichte und die Energiedichte und der Fertigungsprozess sind heute, auf Basis der Lithographie Technologie, extrem am Limit.

Ebenso muss die Inflationsrate bei dem Preisgefüge noch mit hinzu genommen werden, sodass man durchaus (aus meiner Sicht vermutlich) von einem höheren Preisgefüge sprechen kann.

Mega-Bryte schrieb:
und was hat die x850xt bei SM3 gemacht? genau ... nichts, da sie nur SM2.0+ beherrschte. Wenn man also was wegläßt und dann schneller in Hardware rechnet, weil man es ja gar nicht so detailliert berechnet, dann ist das natürlich 100%ig vergleichbar!
Oh ja, und wenn man kein DirectX 10.1 beherrscht, dann lässt man Geld springen, damit die Entwickler ja nicht DX 10.1 unterstützen oder gar wieder aus den Spielen streichen.

Gehen wir aber gleich noch einen Schritt weiter: Ja, man beherrscht SM3.0, aber nur wenn keine Kantenglättung aktiv ist, ansonsten ... Nein danke geht nicht. (HDR *Hust*)

Meine Fresse, genau dass sind diese ewigen Kleinkriege von verblendete Fanboys, die diese Diskussionen immer wieder nur ätzend machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
"Diese GPU sollte mit der GeForce GTX 6800 Ultra aber noch ein Jahr auf sich warten lassen."
Das wären jetzt ein paar Jährchen. Da hätten sie sich aber begraben können. Genauso wäre es mit der Spieleenetwicklung.

Teralios schrieb:
Meine Fresse, genau dass sind diese ewigen Kleinkriege von verblendete Fanboys, die diese Diskussionen immer wieder nur ätzend machen.

Werde ich auch nie verstehen, ich habe immer einfach für mich die passende Grafikkarte gekauft, von 1998 bis 2010 immer die aktuell schnellste, egal ob die von 3Dfx, Ati, Nvidia oder AMD kam, heute kaufe ich meistens die schnellste Vorgänger Generation gebraucht und auch da ist es mir egal ob Nvidia oder AMD, nur blöd das es nur noch die zwei gibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HornyNinja69 schrieb:
Genauso konnte die 4850 in Bioshock recht nah an die GTX 280 rankommen und?
Bioshock würde ich jetzt nicht so anführen, war das nicht der auf DX10 gepatchte DX9 Titel?
Wobei das auf der 8800 Ultra schon gut aussah unter 1680*1050

Mega-Bryte schrieb:
Dafür hatte die Geforce 6000 Serie meines Wissens nach chronisch unterfiltert, was sich erst mit der Geforce 7000 Serie besserte. Die Radeon 1000 Serie (z.B. x1800, x1900, x1950) heizte nvidia letztendlich auch mit SM3 wieder kräftig ein.
Ergänzung ()

Noch zum Thema HD4000 vs. Geforce 200 Serie, nvidia brachte die GTX260 / 280 zu einem sehr stolzen Preis auf den Markt, welchen die kurze Zeit später erschienene HD4850 / HD4870 so erheblich unterbot das sich nvidia zu einere Geld zurück Aktion genötigt sah. Zudem wurde die GTX280 gegen die GTX285 ausgetausch, bei welcher diverse qualitative Pluspunkte zusammengespart oder gar gestrichen wurden. (z.B. Spannungswandler und Backplate)
Der geringe Preis der HD4850/70 hatte letztendlich aber auch seinen Preis denn viele Ausstattungsmerkmale wirkten einfach nur billig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach mal wieder zurück zum Thema , (neben dem Punkt dass einer 850 nicht nur sm3 fehlte, sondern auch eine Heizplatte gewesen sein soll) kann ich mit einer Fx5900xt nicht sogar noch Windows 7 oder gar 8 oder 10 'befeuern'? , gerade dafür finde ich es auch interessant,Mangel an h264 deooder ist zwar gegeben, aber solanges es noch dvb-s und c. In sd Auflösung gibt für einen entsprechenden Lowest Budget dmr immer noch geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
Oh ja, und wenn man kein DirectX 10.1 beherrscht, dann lässt man Geld springen, damit die Entwickler ja nicht DX 10.1 unterstützen oder gar wieder aus den Spielen streichen.

Gehen wir aber gleich noch einen Schritt weiter: Ja, man beherrscht SM3.0, aber nur wenn keine Kantenglättung aktiv ist, ansonsten ... Nein danke geht nicht. (HDR *Hust*)

Ich sehe da bei euch keinen Fanboy-Kleinkrieg, aber mir stellt sich die Frage, in wieweit solche altertümlichen Vergleiche überhaupt eine Basis haben, wenn die Kandidaten schon technisch so unterschiedlich waren? Wie kann man von besserer Leistung reden, wenn die ATI technisch hinter der NV zurückbleibt, und diese dann vermutlich nur geringer langsamer ist, aber mehr Qualität aufweist?

Hatte damals ne GeForce 5950 Ultra und war mit dieser sehr zufrieden. Sie funktionierte auch Jahre später noch, während all die tollen Radeons 9700 / 9800 auf Grund der lächerlich kleinen Standardkühler wegstarben.

Zurück
Oben