News Bilder, Daten und Benchmarks zur GeForce GTX 750

mittlerweile führt der link zu einem komplettsystem mit gtx 650 ti. also zu früh gefreut, oder nvidia hat da nochmal interveniert.
 
wird wohl für dafür genutzt um an den neuen chips zu lernen ^^
 
-> m1 <- schrieb:
hätte so gerne Vergleiche mit meiner alten HD 4770 512MB .... aber das ist wohl nur Wunschdenken :)

kann mir jemand den ungefähren Performanceschub nennen? also GTX 750 vs HD 4770 ?

Ich habe eine HD4770 bei nem Kollegen gegen eine HD7850 2GB gewechselt und ich meine der Performanceschub war da bei 2,x fach...
Je nach Speicherauslastung wird es noch mehr.
 
-> m1 <- schrieb:
hätte so gerne Vergleiche mit meiner alten HD 4770 512MB .... aber das ist wohl nur Wunschdenken :)

kann mir jemand den ungefähren Performanceschub nennen? also GTX 750 vs HD 4770 ?

Die GTX 750 ohne Ti ist 18% schneller als eine GTX 460 im Leak.
Die GTX 460 ist knapp 10% schneller als eine GTX 285.
Die GTX 285 ist knapp doppelt so schnell wie eine HD 4770.

Ergo sollte die GTX 750 ~ 2,2-2,5 mal schneller sein.
 
mmh weiss ja nicht. Soll die 650 / TI / boost dann vom Markt genommen werden? Ich mein sonst findet die doch kaum Platz am Markt. Wenn sich das Gerücht bewahrheitet das die Karte auch nur mit 28nm daher kommt sehe ich hier nix wirklich Neues.
Na mal warten bis die Sache offiziell wird.
 
BeezleBug schrieb:
mmh weiss ja nicht. Soll die 650 / TI / boost dann vom Markt genommen werden?
Wird wohl auslaufen, ja.


BeezleBug schrieb:
Wenn sich das Gerücht bewahrheitet das die Karte auch nur mit 28nm daher kommt sehe ich hier nix wirklich Neues.

30-40% Energieersparnis im gleichen Fertigungsprozess.
Davon ab, kommen in 20nm dieses Jahr nur Smartphone SoCs.
Desktop GPUs in 20nm werden wir erst 2015 sehen, weil der Prozess einfach noch nicht reif genug ist.
 
Spatzen pfeifen wohl 3-4Q 2014 ...welche Ausbaustufe(n) muß sich dann auch erst noch zeigen.
Vielleicht erleben wir auch wieder ein "Kepler Déjà-vu" & Midrange läßt sich NV, dank Konkurrenzfähigkeit, fürstlich bezahlen. :freaky:
 
-> m1 <- schrieb:
hätte so gerne Vergleiche mit meiner alten HD 4770 512MB .... aber das ist wohl nur Wunschdenken :)

kann mir jemand den ungefähren Performanceschub nennen? also GTX 750 vs HD 4770 ?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 7790 (also in etwa die 260X) doppelt so schnell wie eine 4770 ist.

Nach 3DCenter Index liegt die 260X bei 200 und eine 4770 unter 100.
 
Wird Zeit dass Maxwell auf den Tisch kommt. Dann kann man sich noch mal günstig eine 780 schießen.
 
Amok-Sepp schrieb:
30-40% Energieersparnis im gleichen Fertigungsprozess.

Fällt dieses Jahr Ostern und Weihnachten zusammen?

Das würde bedeuten, dass die GTX 750 nur 45W brauchen würde. Da würde sich aber die Frage stellen wozu das Ding einen 6 Pin Stromanschluß besitzt. Der Steckplatz liefert ja schon alleine 75W.

Bei 20nm könnte man über solch eine Energieersparnis spekulieren aber nicht im gleichen Fertigungsprozess.
 
Matzegr schrieb:
Fällt dieses Jahr Ostern und Weihnachten zusammen?

*siehe mein vorheriger post*
CPU ist in etwa vergleichbar, und 169W ggü. 119W, sind schon 42% mehr für die 650Ti, bzw 30% weniger für die 750Ti. Natürlich ist das der Gesamtsystemverbrauch, aber andere Werte gibt es bisher nicht.

Amok-Sepp schrieb:
Unter 120W für einen E3 Xeon + GTX 750TI @ Furmark, Gesamtsystemverbrauch.

Anhang anzeigen 394359
http://translate.google.co.jp/trans...u=http://diy.pconline.com.cn/422/4222016.html

Die 650 Ti kommt bei CB auf 170W Gesamtsystemverbrauch in AC3.
https://www.computerbase.de/2013-03/nvidia-geforce-gtx-650-ti-boost-test/9/
 
Amok-Sepp schrieb:
*siehe mein vorheriger post*
CPU ist in etwa vergleichbar, und 169W ggü. 119W, sind schon 42% mehr für die 650Ti, bzw 30% weniger für die 750Ti

Wo ist ein E3 1230 mit einem auf 4,5GHz übertakteten 3770K vergleichbar?

Ich zitiere mal aus dem CB Ivy Test:

Beim Core i7-3770 überschreitet man jedoch die Grenze und muss diesen mit zusätzlichen 0,1 Volt Spannung versorgen. Dann sind die 4,3 GHz für alle acht Threads oder eben 4,5 GHz bei Nutzung von einem oder zwei Kernen aber durchweg stabil zu betreiben. Die zusätzliche Spannung hat aber ihren Preis: Die Leistungsaufnahme steigt um 40 Watt

Vergleichbar ist sowas nur wenn man auf dem gleichen Testsystem die Karten vergleicht. Aber nicht zwei unterschiedliche Systeme mit zwei unterschiedlichen Progammen. Da kann man gleich die Glaskugel rausholen.

Eine 650Ti verbraucht laut HT4U 72W. Würde die 750Ti deultich weniger brauchen, bräuchte man keinen 6 Pin Stromstecker, der aber laut chinesischer Werbung vorhanden ist.
 
Ok, die CPU ist bei CB übertaktet, zieh 10% Effizienz ab.

Der 6 Pin ist aber kein Anzeichen für den Verbrauch.
Auch bei Karten die unter 75W verbauchen, ist der 6Pin eine Massnahme, sowenig wie möglich Strom über den PCIe x16 zuziehen.
Schont das Mainboard, auch der Querschnitt der PCIe 6pin Zuleitung ist viel größer und es ist ein Direktabgriff ohne lange Wege, was der Effizienz etwas zu Gute kommt.

Selbst die 64W TDP GTX 650 (ohne Ti) kommt mit einem 6Pin, aus ebend genannten Gründen.
HT4u kommt dabei auf 58W Realverbrauch.

Also der 6Pin wird auch auf der 750Ti sein, selbst wenn sie nur 50W benötigt.

Ht4u hatte früher mal eine schöne Übersicht zum Thema was über den PCIe x16 genommen wird.
Da findet man kaum eine Karte die die 75W per x16 wirklich zieht, selbst so ein 370W Monster wie die 4870 X2,
ist so gebaut, das man schön darunter bleibt, auch unter Last.
- http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index28.php
 
Zurück
Oben