News GeForce GTX 750 (Ti) ohne zusätzlichen Stromanschluss

Mir geht es um FPS/Watt, um nix anderes - hier lassen sich auch Rückschlüsse auf die großen Karten ableiten.

Eine Karte etwa auf dem Leistungsniveau einer R7 260X und das ohne zusätzliche Stromversorgung klingt ja wirklich sehr gut. Da muss man NVidia einfach zugestehen, dass sie da gute Arbeit leisten. Leider wird am Ende der Preis garantiert mal wieder so hoch ausfallen, dass die Karten für viele potenzielle Interessenten ausscheiden.
Und das ist auch aus meiner Sicht das große Problem an NVidia Karten. In diesem Leistungsbereich zieht eben bspw. PhysX überhaupt nicht als Kaufargument. Das können sie stecken lassen.
Der geringe Stromverbrauch ist zwar sehr schön, aber wenn der Anschaffungspreis so viel höher ist als bei der AMD Konkurrenz, dann müsste man die Karte letztlich auch wieder ewig und drei Tage auf voller Last betreiben, bis sich das amortisiert.

Letztlich also wieder nur für Besitzer von Systemen interessant, bei denen die Abwärme wirklich eine vordergründige Rolle spielt. Wenn NVidia klug wäre, würden sie die Karte preislich knallhart gegen AMD positionieren. Tun sie aber garantiert wieder mal nicht.

PCIe x16 erlaubt maximal 25W laut Spec!

Sind die Cudaeinheiten schon bekannt ?
Wollt mir eine ewt zum Codiren/Rendern für meinen Mini-Server holen.

Uwe F. schrieb:
Na dann ist da noch einer, der sich mal die Daten der GT 640 anschauen sollte.

Dann musst du das aber auch von Nvidia vorwerfen, denn die haben in offensichtlicher Unkenntnis der "Daten" die GPU der GTX750(Ti) GM107 genannt. Das ist also offiziell der Nachfolger der GK107 in der GT640. Nicht etwa der 106-Klasse darüber, wie sie in den 650Ti (Boost) und 660 steckt. ;)

Klar ist die GM107 sehr viel leistungsfähiger als die GK107, das sieht man schon auf dem Papier, aber offenbar liegt ihr Verbrauch trotzdem eher im Bereich der GK107, denn auf den bei den GK106-Karten üblichen Stromanschluss können die 750er verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die GTX 750 Ti durch das nur 128Bit breite Speicherinterface so beschnitten wird!
2GB GDDR5 aber nur 128Bit SI.
Sogar eine GTX460 hat ihren 1GB GDDR5 RAM mit 256Bit angebunden.

Was ich irgendwie überlesen habe: Hat auch die GTX750 Ti keinen Stromanschluss oder gilt das nur für die GTX750?
Das wäre, samt flüsterleiser Referenzkühlung, ziemlich gut! :)
Stromverbrauch würde mich auch interessieren, und ob es jetzt wirklich ein Chip in 28nm ist oder schon ein 20nm sample.
UNd ob es wirklich Maxwell im "Vollausbau" ist, oder irgendwas zwischen Kepler und Maxwell.

Ist zwar wurst, weil ich mit meiner GTX660 Ti hoch zufrieden bin, aber zwecks Interesse.

MfG

Mal gucke wie sich die beiden GeForcen gegen meine HD7750 schlagen. Wenn sie viel besser werden und es sie als SingleSlot gibt, könnte ein Grafikkartenwechsel anstehen. Die letzten zwei Runden hat ja NV nichts interessantes gehabt.

meckswell schrieb:
Was passiert beim Übertakten, wenn die Karte mehr, als 75W ziehen möchte?

Vermutlich instabil, also Absturz, da die Karte über PCIe x16 nicht mehr bekommt!
Ist sicher irgendwie so gesichert, dass über den Slot nicht mehr Saft laufen kann.
Kurz ein bisschen überlasten kann man nur das Netzteil, aber den PCIe slot regelt das Mainboard.
Ich bin aber kein "electrical engineer", folglich kann ich es nicht 100 prozentig wissen ;)

MfG

Smart, wahrscheinlich hast du recht. Partnerkarten werden ja vllt mit nem 6 Pin noch ausgestattet.

meckswell schrieb:
nein, 25W!

ihr verwechselt das mit PEG
Ergänzung ()

Amok-Sepp schrieb:
Richtig, aber der PEG x16 (PCI Express for Graphics) erlaubt max. 75W.
dann sollte man das vielleicht richtig angeben!

meckswell schrieb:
Smart, wahrscheinlich hast du recht. Partnerkarten werden ja vllt mit nem 6 Pin noch ausgestattet.

Wünschenswert wäre es. Einen Anschluss haben, aber nicht brauchen. Also die Karte funzt ganz normal, auch wenn nichts angeschlossen ist.
Und wenn man übertakten will, wird man halt durch die Stromzufuhr limitiert. Aber kein Problem, Kabel angesteckt und weiter gehts.
Wobei ich mich frage, warum man, wenn man (mehr) Leistung braucht, sich eine (untere) MIttelklassekarte kaufen soll. Soo unglaub viel wird man durch OC wohl kaum gewinnen.
Nun gut, vl gibt es ein Spiel, das mit den gewünschten Einstellungen leicht ruckelig läuft und nach dem OC nicht mehr.

Ich bin mehr an den oberen Mittelklasse Karten interessiert, vor allem der Preisbereich 180-250,-.
Ein neuer 20nm Chip mit aktueller Technik (full dx11.2 Tier 2 oder was auch immer), der flotter als eine R9 280X ist, wäre schön.
Dabei aber weniger Strom saugt, vor allem im Leerlauf, Blu-Ray- und Multimonitor Desktop Betrieb als zB eine GTX680.

MfG

deathscythemk2 schrieb:
Zielgruppe können doch nur HTPC-User sein oder sehe ich das falsch?

Ich würde vor allem OEM Fertig PCs als Zielgruppe sehen.
Die brauchen etwas das klein ist, kein großer Montage Aufwand (keine Stromanschlüsse) und mit niedriger Leistungsaufnahme damit ihre LC Power Netzteile nicht abrauchen. Und mit der Karte wäre jeder Fertig PC schon besser ausgestattet als mit einer GT610 oder GT620 mit 2gb VRAM!

Radde schrieb:
Wichtig ist mir va. der Verbrauch mit 3 Monitoren unterschiedlicher Auflösung. Da ist Nvidia einfach besser als AMD.

Da sagen die Testberichte (u.a. hier auf CB) gegenteiliges aus, es sei denn du meinst mit besser den längeren Balken. :evillol:

@Floletni

Das ist das gesamte System oder glaubst du im ernst das eine 480 alleine 298 Watt zieht ;)

Edit:

Iin der Tat, die Graka hat 2x PCIe 6 Pin das Single Slot ist wohl auf den Kühler bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben