News Benchmarks der GeForce GTX 750 Ti aufgetaucht

Greffetikill schrieb:
Ich finde wieder diese Namensgebung unter aller Sau, Hauptsache den Endkunden verwirren.
Diese Bezeichnung von GTX/GT/GTS/Boost/TI/Titan/G...ich meine an sich Stört es mich nicht, wenn da wenigstens System hinter wäre. Erst TI für Enthusiasten, dann TITAN Enthusiasten wieder abgelöst von Ti und jetzt ist der "Vorgänger" Die 650 TI "Boost" doch wieder schneller als die 750 TI?! Kommt dann bald 844,421 TI Ultra Mega Boost die dann wiederrum langsamer ist als die 944,421 TI TI Mega Boost...:freak:

nee, die bringen nach der Titan Ultra eine Titan Ultra TI und dann eine Titan Ultra TI HD raus;):D
 
Also mehr geht in die 7xx Serie nicht mehr rein. Denke ca. sommer die 880 und ende oder anfang 2015 die 980
 
Also wird die 650Ti Boost jetzt von der 750Ti abgelöst. Von ersterer Karte gibt ja eh kaum noch lieferbare Modelle. Wenn NVidia den Preis für die Karte nicht zu hoch ansetzt (was ich aber befürchte), dann könnte das sogar ne gute Konkurenz zur R7 260X werden und somit zu einer guten Alternativoption im Einsteiger Bereich. Für viele Spieler reicht eine Karte dieser Leistungsklasse nämlich durchaus aus. Nicht jeder will alle Settings auf Ultra stellen und dann auch noch in Auflösungen jenseits von FullHD spielen.
 
Sollte das tatsächlich Maxwell sein, dann klopfe ich mir, AMD und meiner 270x mit GCN Architektur auf die Schulter, dass ich darauf nicht extra gewartet habe.

Ehrlich, ich habe Nvidia schon länger hinten gesehen, was die Architektur betrifft, auch wenn sie da zuletzt noch einmal gute Leistung mit guter Effizienz heraus geholt haben. Aber ich dachte mit Maxwell zaubern sie richtig etwas aus dem Hut.

Wenn Maxwell das nicht tut, dann könnte es schwierig werden wenn GCN 2.0 heraus kommt. Dann könnte AMD das Intel der GPUs werden, und Nvidia müsste sich ernsthaft etwas einfallen lassen.
 
Colonel Decker schrieb:
Aber ich dachte mit Maxwell zaubern sie richtig etwas aus dem Hut.

Dir ist klar, dass das einfach nur eine Einsteigerkarte wird und die wirklichen High End Chips später kommen?
 
Colonel Decker schrieb:
Ehrlich, ich habe Nvidia schon länger hinten gesehen, was die Architektur betrifft, auch wenn sie da zuletzt noch einmal gute Leistung mit guter Effizienz heraus geholt haben.

Hmm, ja blöd das Effizienz das A und O ist heut zu Tage...

Colonel Decker schrieb:
Wenn Maxwell das nicht tut, dann könnte es schwierig werden wenn GCN 2.0 heraus kommt.

Hawaii (R9 290(x)) ist "GCN 2.0".

Colonel Decker schrieb:
Dann könnte AMD das Intel der GPUs werden, und Nvidia müsste sich ernsthaft etwas einfallen lassen.

AMD macht aktuell das was sie schon seit langem im GPU Sektor tun, => den Preisdrücker spielen.
Und das wird 2014 nicht anders laufen, weil AMD grad erst eine komplette Produktreihe präsentiert hat.
Allein im mobilen Bereich werden wird dieses Jahr noch was Neues von AMD sehen und genau deshalb bringt Nvidia den kleinen Maxwell und weils in der Desktop 700er Reihe grad passt, auch im Desktop als 750ti.
Und Nvidia kann mit diesem frühen Maxwellstart anfangen auf Tegra 6 / M1, für nächstes Jahr optimieren.
 
mike_sierra schrieb:
Versteh ich nicht seid wann ist die TI Version einer Geforce schneller als die ohne TI des nächstgrößeren Modells?
Vielleicht seitdem die GTX 660 ti teilweise besser abgeschnitten hat als die GTX580.
Siehe auch: http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-660-Ti-vs-GeForce-GTX-580.
Und wenn man bedenkt, dass 670~760 gilt, dann geht man normalerweise davon aus, dass die Grafik-Karte mit der nächsthöheren Serie auch schneller als dasselbe Modell der Vorgänger-Version ist, aber vielleicht kommt ja auch einfach noch eine "750 ti boost", die dann wieder schneller als die 650 ti boost ist, aber etwas langsamer oder gleichschnell oder schneller (siehe 780 ti) als die 660 ist.

Was NVIDIA oder die Partner-Hersteller machen könnten, wäre den Preis der GTX 660ti noch etwas abzusenken, dann hätte man in dem Preis-Segment die direkte Konkurrenz mit der 270X machen können.
 
also mehr als 115 euro darf die nicht kosten mit der leistung,
also im bereich der r7-260x

ab 135euro gehts mit der 7850 los bzw. ab 150-7870/r9-270x
 
Naja, Nvidia ist nicht für Niedrigpreispolitik bekannt. Daher vermute ich eher das sie sich preislich an der 650ti boost orientiert. :-/
 
Hawaii ist NICHT GCN2.0 sondern "nur" 1.1 wie es auch der Bonaire Chip in der HD 7790/260x ist, deshalb hat der auch die gleichen Features.
 
Colonel Decker schrieb:
Sollte das tatsächlich Maxwell sein, dann klopfe ich mir, AMD und meiner 270x mit GCN Architektur auf die Schulter, dass ich darauf nicht extra gewartet habe.

Ehrlich, ich habe Nvidia schon länger hinten gesehen, was die Architektur betrifft, auch wenn sie da zuletzt noch einmal gute Leistung mit guter Effizienz heraus geholt haben. Aber ich dachte mit Maxwell zaubern sie richtig etwas aus dem Hut.

Ich finde, es ich noch "etwas" zu früh, um ein Urteil über Maxwell zu fällen. ;)

Nehmen wir mal an, in der GTX750Ti steckt wirklich ein Maxwell (was ich immer noch nicht für sehr wahrscheinlich halte), dann wissen wir ja nicht was für einer. Es muss ja nicht der direkte Nachfolger des GK106 sein, der in der GTX650Ti (Boost) steckt, sondern möglicherweise z.B. ein GM107, der den Vorgänger GK107 (GTX650) dann mal eben um über 60% übertreffen würde.

Und selbst wenn es ein GM106 ist, wissen wir nicht, wie stark der möglicherweise beschnitten ist. Wenn es z.B. wie bei der GTX650Ti (ohne Boost) nur ein 128Bit-Speicherinterface wäre (was auch die runden 2GB VRAM ohne "Tricks" erlauben würde), dann wäre das immer noch eine Leistungssteigerung von über 20%. Das wäre sehr respektabel, für eine neue Mittelklasse-GPU ohne Shrink.
Außerdem sind, wie schon geschrieben wurde, Dinge wie Effizienz oder neue Features ja auch nicht ganz uninteressant und darüber wissen wir noch überhaupt nichts.
 
Dinge wie Effizienz oder neue Features ja auch nicht ganz uninteressant
So sieht es aus, gerade in Sache Effizienz erwarte ich schon einiges wenn ich so an die Roadmap denke - wenn sie es schaffen würden das diese GraKa ohne zusätzlichen Stromanschluss daher kommt wäre sie nicht mal so teuer, dafür das sie gerade auf den Markt kommt.
 
Morrich schrieb:
Für viele Spieler reicht eine Karte dieser Leistungsklasse nämlich durchaus aus. Nicht jeder will alle Settings auf Ultra stellen und dann auch noch in Auflösungen jenseits von FullHD spielen.

Ich Spiele auch nicht auf Ultra, aber mein GTX 460 geht dann doch demnächst in Rente (zu eBay) und ich stehe vor der Entscheidung einer neuen Karte.
Die 260x bietet nur etwas mehr Performance als meine alte GTX und die ist schon 3 Jahre alt!
Da zahl ich lieber 20 Euro mehr und hab mit der 270 (non x) einen größeren Performancesprung. Zwischen der 260x und 270 liegen ja welten.
 
Darkscream schrieb:
So sieht es aus, gerade in Sache Effizienz erwarte ich schon einiges wenn ich so an die Roadmap denke - wenn sie es schaffen würden das diese GraKa ohne zusätzlichen Stromanschluss daher kommt wäre sie nicht mal so teuer, dafür das sie gerade auf den Markt kommt.

Ich würde mir von der Karte (sollte da wirklich ein Maxwell in 28nm verbaut sein) nicht allzuviel erwarten in Sachen (Gaming-)Effizienz.
Der Sprung von Fermi auf Kepler war nur deshalb so groß, weil man endlich vom (zu) durstigen Hotclock abgerückt ist und gleichzeitig eine neue Strukturgröße (40nm -> 28nm) eingeführt wurde. Bei Maxwell @ 28nm sehe ich da deutlich weniger potentiellen Effizienzgewinn.
 
Ich versteh echt nicht wieso überhaupt in dem Leistungssegment Karten angeboten werden und ich würde mir echt wünschen das AMD und NVIDIA diese ganzen "unnützen" Modelle einstampfen würden.

Meiner Meinung nach reicht heute jedem der nicht nur einen Office PC betreibt die internen Grafikeinheiten der CPU/APUs.

Für Leute die mit PCs Arbeiten/CAD und andere Geschichten machen gibts extra Karten...

Und für Zocker brauch man eh nur 2-3 Modelle z.B. bei NVIDIA 780 770 760 ... wenn einem das zu teuer ist holt man sich halt eine 680 670 oder 660 oder aber 580 570 560 ...
 
dermatu schrieb:
....in dem Leistungssegment Karten angeboten werden und ich würde mir echt wünschen das AMD und NVIDIA diese ganzen "unnützen" Modelle einstampfen würden.

....reicht heute jedem der nicht nur einen Office PC betreibt die internen Grafikeinheiten der CPU/APUs.
Ne GTX 650Ti ist doppelte so schnell wie eine aktuelle APU ,kommt auf Leistung einer "alten" HD 6850/GTX 560

GK 106 (650ti/660) ist relativ "fett" mit 214mm² etwa so groß wie die Pitcairn (HD78xx/R9 270),da könnte man mit Maxwell deutlich kleinere GPU fertigen.
AMD kommt mit Boinare auf schlanke 160mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben