Nur mal so allgemein gesprochen ...
Bin ich eigentlich der Einzige der sich tatsächlich noch an die Zeiten erinnert als die Leute nur den Kopf geschüttelt haben bei Grafikkarten die über 500€ lagen?
Wäre den Meisten früher im Traum nicht eingefallen soviel zu zahlen.
Oder also noch nach Preis-/Leistungsverhältnis gekauft wurde und nicht alles verteufelt wurde was nicht auf Platz 1 der Leistungscharts liegt?
Erst recht weil wir halt echt nicht mehr die Leistungssprünge haben wie früher. Realistisch gesehen lohnt es sich einfach nicht in eine Grafikkarte für 700€ zu kaufen und zwei Jahre später eine für den gleichen Preis (oder sogar mehr) bei 20% mehr Leistung.
Also ich bleib dabei: Prozessor und Grafikkarte bekommen dann ein Upgrade wenn das neue Produkt wenigstens 200% die Leistung bringt, zum gleichen Preis der alten Generation (ganz allgemein gehalten).
Sozusagen: 2018 -> 100% Leistung zu 500€ ; Upgrade 2022 -> 200% Leistung zu 500€
Meine 1080 Ti hab ich auch nur weil sie 200% (oder sogar bissi mehr ... habs nichmehr so im Kopf) meiner alten R9 290 bringt. Und der 4790k wird somit noch Schimmel ansetzen bevor er ausgetauscht wird.