News Nvidia Turing: Details ohne Benchmarks zur GeForce RTX 2080 (Ti)

oldi46 schrieb:
... Ist mal Echt Wunderschön und wird Wohl SOgar Eine Gute kühlung bieten. WOOW.

Eine Grafikkarte "wunderschoen", ernsthaft :lol: (?) ...

... "Schoenheit kommt von innen" und wenn ich das mit dem Preis-Leistungs-Verhaeltnis der RTX Karten assoziiere, dann laeuft es wohl hoechstwahrscheinlich maximal auf ein "huebsch-haesslich" hinaus :p.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Digitalzombie schrieb:
Nur mal so allgemein gesprochen ...

Bin ich eigentlich der Einzige der sich tatsächlich noch an die Zeiten erinnert als die Leute nur den Kopf geschüttelt haben bei Grafikkarten die über 500€ lagen? :D Wäre den Meisten früher im Traum nicht eingefallen soviel zu zahlen.

Oder also noch nach Preis-/Leistungsverhältnis gekauft wurde und nicht alles verteufelt wurde was nicht auf Platz 1 der Leistungscharts liegt?
Erst recht weil wir halt echt nicht mehr die Leistungssprünge haben wie früher. Realistisch gesehen lohnt es sich einfach nicht in eine Grafikkarte für 700€ zu kaufen und zwei Jahre später eine für den gleichen Preis (oder sogar mehr) bei 20% mehr Leistung.

Also ich bleib dabei: Prozessor und Grafikkarte bekommen dann ein Upgrade wenn das neue Produkt wenigstens 200% die Leistung bringt, zum gleichen Preis der alten Generation (ganz allgemein gehalten).
Sozusagen: 2018 -> 100% Leistung zu 500€ ; Upgrade 2022 -> 200% Leistung zu 500€

Meine 1080 Ti hab ich auch nur weil sie 200% (oder sogar bissi mehr ... habs nichmehr so im Kopf) meiner alten R9 290 bringt. Und der 4790k wird somit noch Schimmel ansetzen bevor er ausgetauscht wird. :D

Deswegen habe ich bei mir noch einen I7 920 auf 3,4 Ghz laufen xD, werde aber bei Ice Lake in 10 nm zuschlagen,
da ich merke das sich die Nudel langsam leer gesaugt hat .....:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
NVIDIA selektiert

https://www.hardwareluxx.de/communi...pu-binning-nvidia-selektiert-vor-1210150.html

Wenn das so ist wie in diesem Artikel beschrieben , dann hat Nvidia alles richtig gut gemacht. Die sind wahrscheinlich bei auf einem Bauernhof in die Lehre gegangen, um bei einem richtigen „Kuheuterentlehrungsingenieur“ das melken der Kuh, in diesem Falle der Endkunden, zu lernen. Wer eine gute OC Perle erwischen will, MUSS eine FE direkt bei Nvidia kaufen, sonst kann man lieber Lotto spielen, da hat man viel mehr Glück.

Sollte hier Sarkasmus enthalten sein, ist das nur eine Folge der ganzen bis jetzt doch sehr von Nvidia gewollten positiven Berichterstattung, die bis jetzt wirklich den faden Beigeschmack einer Kunden Melkung hat. Solange es keine unabhängigen Benchmarks und Vergleiche gibt, können die von Nvidia auch sagen es gibt kleine grüne Männchen vom Mars. OHNE Beweise glaub ich denen ( Nvidia ) erst mal gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, CBL, Vollkorn und eine weitere Person
CR4NK schrieb:
@Digitalzombie
Naja es gibt halt auch sowas wie Inflation. Ich hab damals beim Bäcker immer für 2 Mark 10 Brötchen geholt.
Noch dazu gibt es enorme Schwankungen am Markt. Sei es Konkurrenz oder fehlende Konkurrenz. Der Mining Boom oder sonst was.
Ein Rechner hat damals etwa 2000-2400€ gekostet.
Wenn es die Inflation gibt, warum ist der Rechner früher (TM) günstiger geworden und seit etwa 5 Jahren wieder teurer?
Vielleicht gibt es noch mehr Faktoren als nur die Inflation ;)
Und jetzt Nvidia mit "Schwankungen am Markt" und Mining zu verteidigen ist auch ein interessantes Stockholm-Syndrom ;)

Müritzer schrieb:
Also wer übertakten will, ist bei Nvidia bei den Standard Modellen nicht mehr richtig aufgehoben...
Ob die Preisunterschiede zwischen Standard und Custom steigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Bringt ihr die eigentlich Abends in ein Bankschließfach, oder liegen die bei euch so einfach rum?

#FragefüreinenFreund

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und CBL
Sun_set_1 schrieb:
Bringt ihr die eigentlich Abends in ein Bankschließfach, oder liegen die bei euch so einfach rum?

#FragefüreinenFreund

keine ahnung was dein tv gekostet hat aber denke das den auch die wenigsten in den tresor packen ?
oder die küche

jonderson schrieb:
Ein Rechner hat damals etwa 2000-2400€ gekostet.
Wenn es die Inflation gibt, warum ist der Rechner früher (TM) günstiger geworden und seit etwa 5 Jahren wieder teurer?
Vielleicht gibt es noch mehr Faktoren als nur die Inflation ;)
Und jetzt Nvidia mit "Schwankungen am Markt" und Mining zu verteidigen ist auch ein interessantes Stockholm-Syndrom ;)

Ohje wo fang ich da nur an?!
Rechner waren früher teurer da es nicht die Menge und die Produktion gab. PCs für Haushalte waren halt neu. Wie flatscreens vor 15 Jahren unbezahlbar (10000€+) waren und heute 55 Zoll 4K für ein paar hundert Euro.
Der PC Markt ist viel komplexer als Inflation und Mining. Hab ich doch auch geschrieben.
Konkurrenz hab ich auch geschrieben. Man denke an die Zeit wo 4870 und 5870 mit Nvidias Angebot konkurrierten. Oder später die 7870 sich mit der Gtx 260 bekämpften. AMD war minimal langsamer aber ich habe Sie mir trotzdem gekauft (Stockholm und so:rolleyes:) weil sie preisleistungsmäßig unschlagbar war und AMDs Treiber Monat für Monat mehr Leistung rausgeholt haben.
Da gibt’s viele weitere Gründe wie Angebot und Nachfrage, Preisabsprachen, Firmen die eingehen, Naturkatastrophen, Entwicklung von Ländern und Industrien, ...

raphe schrieb:
Hier nochmal der unterschied zwischen

CB (mit NDA): Details ohne Benchmarks zur GeForce RTX 2080

Heise (ohne NDA): Nvidia GeForce RTX 2080: Im 3DMark nur geringfügig schneller als GTX 1080 Ti
https://www.heise.de/newsticker/mel...fuegig-schneller-als-GTX-1080-Ti-4165622.html

Möglicherweise berichtet Heise über die Ergebnisse, die CB beim Testen mit 3DMark produziert hat, aber nicht darüber sprechen darf :daumen::daumen:

Dieses "nur" geringfügig schneller hat irgendwie schon wieder einen faden Beigeschmack, die 1080 ist auch nur geringfügig schneller als die 980 Ti, das sind OC vs OC vllt 5-10%. Klar kostet die 2080 mehr als die 1080ti, hat dafür aber die neuen Features. Die Preise werden sich eh noch einpendeln, lange wird NV nicht die Preise für die 2080/1080 ti halten können.

Warum sind den ganzen leaks nur in 4k und nicht 1080p hust

Wenn man die die 3dMark bench vergleicht 1080ti zu 2080 ist die 1080ti schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Immer diese Preisdiskussion.

Entweder man hat das Geld, oder man hat es nicht. Dann gibt es ja durchaus ältere Grafikkarten oder Grafikkarten aus unteren Segmenten zu erwerben.

Wo ist dabei das Problem?

Sind die Karten doch so spät eingetroffen? Ich bin davon ausgegangen, dass CB sie längst bekommen hat. Dann hat Golem wohl ebenfalls keine gehabt und der zweideutige Artikel bezog sich auf die 1080TI.

unreality schrieb:
Habe mir allerdings auch keine Founders Edition bestellt sondern die MSI Gaming X Trio. Bin gespannt was dort noch zusätzlich geht!

Wenn der Kühler der gleiche ist wie bei der 1080TI, dann hast du eine gute Wahl getroffen. Der Kühler ist mega leise und sehr effizient.

Rmb3 schrieb:
Verdammt, ich werd alt, wo sind den die DVI Anschlüsse hin:o

Jetzt brauch ich auch noch 2 neue Bildschirme :heul:

Erinnert mich an einen alten Sack, der sich bei mir einen PC mit Pascal Karte gekauft hat und dann seine Röhrenmonitore dran packen wollte. Ich musste ihm die ganze Aktiv- Passivadapter Geschichte erzählen. War ihm aber alles zu kompliziert und er hat sich aufm Trödelmarkt zwei Flachmänner mit DVI Port gekauft. Jetzt sind sie wieder fast veraltet. :D

Müritzer schrieb:
NVIDIA selektiert

Well Shit!!! :(

gunmarine schrieb:
hat dafür aber die neuen Features

Scheiß auf die neuen Features!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime und Vollkorn
Idon schrieb:
Immer diese Preisdiskussion.

Entweder man hat das Geld, oder man hat es nicht. Dann gibt es ja durchaus ältere Grafikkarten oder Grafikkarten aus unteren Segmenten zu erwerben.

Wo ist dabei das Problem?
Das Problem ist der sinkende Anteil an Leuten, die durchaus das Geld haben, aber trotzdem noch fähig sind, sich nicht bei jedem Mondpreis über den Tisch ziehen zu lassen, indem sie nach Preis/Leistung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, DanHot, Dimos und 2 andere
@Idon weil sie vielleicht mehr Leistung haben wollen? Mehrleistung, die sie bisher sehr viel günstiger bekommen haben und die über eine Generation hinweg plötzlich 50% teurer geworden ist.

Wer sich 2016 eine 1080 gekauft hat, dem bleibt für einen guten Leistungssprung nur eine 2080Ti als Upgrade, mit einer 2070 könnte er nichts anfangen, müsste dafür jedoch genau so viel bezahlen wie für seine 1080 2 Jahre früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Cpt.Willard
@Idon Die Kunden interessiert das, ich sehe du verstehst das Problem nicht... Es geht nicht um Dinge die sie sich sowieso nie leisten könnten aber gerne hätten, es geht um Dinge die sie sich bisher immer leisten konnten und auch geleistet haben.
Ich versuche mich mal in einer Analogie

Wenn du Essen gehst und dabei Wert auf Geschmack und Qualität legst und daher immer ein recht qualitatives Menü gegessen hast über mehrere Jahre, während sich der Preis von 40€ auf 45€ erhöht hat, dann hast du damit kein Problem.
Wenn du aber jetzt plötzlich für das gleiche Menü 75€ zahlen sollst, würdest du dich nicht beschweren, warum der Preis für ein Produkt plötzlich so stark angestiegen ist?
Und wie würdest du reagieren, wenn der Restaurantbesitzer dir dann noch sagt "Wo ist denn das Problem dir stattdessen einfach einen Döner zu holen?"

Andere Analogie, ich benötige in meiner Freizeit für mein Hobby einen nicht allzu kleinen Kombi und möchte auch, dass er technisch mit der Zeit geht, daher kaufe ich seit Jahren immer einen neuen Audi A6 Kombi, sobald ein neues Modell rauskommt.
Plötzlich soll der neue A6 aber 50% mehr kosten als vorher, ich beschwere mich und bekomme als Antwort "Warum holen sie sich nicht einfach einen Golf Kombi oder einen gebrauchten A6 von 2005?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Andre Prime, nurfbold und eine weitere Person
unreality schrieb:
~50% Mehr Leistung zur 1080Ti waren genau meine Prognose. Zusätzlich DLAA. Mir persönlich ist es der Preis dann wert.

Ich sehe aber keine 50%.

Bei Shadow of the Tomb Raider schafft eine 1080 TI nicht nur 43, sondern 47 FPS und liegt somit genau auf dem Niveau einer 2080. UNd somit sind es nur noch 20 - 25 %.
Genau meiner Prognose und was die technischen Daten ohnehin schon angekündigt haben.

Und ein Vergleich zwischen einer 1080 TI FE und 2080 TI FE ist durch den deutlich besseren Kühler leider nicht mehr sinnvoll, denn die 2080 TI taktet somit deutlich höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Vollkorn
Duke711 schrieb:
Und ein Vergleich zwischen einer 1080 TI FE und 2080 TI FE ist durch den deutlich besseren Kühler leider nicht mehr sinnvoll, denn die 2080 TI taktet somit deutlich höher.
Warum wäre der Vergleich nicht sinnvoll?
Beides sind Karten, die so direkt von Nvidia vertrieben werden. Wenn sie bei einer der Karten den Kühler und damit auch die Leistung verbessern, dann gehört das doch ganz normal zur Mehrleistung @ Stock dazu.

Wenn AMD mit Navi eine Karte bringt, die von Haus aus einen guten Kühler hat und nicht ins TL läuft, dann würde ich auch nicht sagen, dass man die nicht mit Vega vergleichen könnte, weil Vega ja eigentlich höher hätte takten können. Ja, hätte, hat sie aber nicht weil AMD eben den Kühler so festgelegt hat.

Weil es wie immer Costum Karten mit einen deutlich besseren Kühler geben wird. Warum sollte in Vergleich sinnvoll sein, wenn ein älteres Modell durch einen schlechten Kühler ausgebremst wird? Das ist ja so gesehen auch kein technisches Hindernis, besserer Kühler und schon ist das Handicap gelöst. Darum ist dieser Vergleich alles andere als sinnvoll.
Mal davon abgesehen dass dieser Leak "direkt" von Nvidia stammt bzw. aus geleakte Folien entstanden ist. Da wurde natürlich nicht das "beste" 1080 TI Modell als Vergleich genommen.

Zurück
Oben