News Nvidia Turing: Details ohne Benchmarks zur GeForce RTX 2080 (Ti)

Idon schrieb:
@Taxxor

Ja, vielleicht wollen sie auch einen Ferrari oder ein Penthouse in der Frankfurter Stadtmitte. Wen interessiert das?
Jopp, das sind genau die Beispiele, die passen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Taxxor schrieb:
Warum wäre der Vergleich nicht sinnvoll?

Es geht eher darum das die Leute nun meinen das die 2080 die 1080 Ti deutlich zerlegt, was nicht der Fall ist. Die 2080 ist lediglich von Haus aus mit hohem Takt (auch die FE). Das scheint vielen einfach nicht klar zu sein wenn sie die geleakten Benchmarks sehen. Im Gegensatz, sie kommen gar auf die Idee das die 2080 in einer Custom-Karte dann nochmal 20 % drauflegt, was natürlich Hanebüchen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und CBL
@Idon
Das Ärgerliche an Leuten, die nicht mehr in der Lage sind, den simplen Begriff des Preis-Leistungs-Verhältnisses zu bilden, ist, daß sie die Preise mit ihrer Melkkuh-Mentalität explodieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, ro///M3o, Andre Prime und 2 andere
@Aldaric87 Es macht als Hersteller aber ja auch Sinn, die Karten ab Werk mit möglichst hohem Takt zu bringen, denn so werden sie dann schließlich zu Release überall getestet.

Und es ist ja auch eine andere Architektur, hätte man sich bei Vega vs Fury beschwert, dass die Vega nicht mit der Fury verglichen werden sollte, da sie ja 300-400MHz mehr Takt hat?

Ich weiß nicht, vielleicht gibt es ja tatsächlich Leute die sich einen 1080Ti FE gekauft haben und sie genau so betrieben haben, wie sie gekauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich habe selbst eine FE GPU gehabt und der Radialkühler ist wirklich Schrott. Nach ein paar Minuten unter Last hing die Karte im Temp-Limit. Der Vergleich taugt vielleicht was wenn man von FE auf FE unsteigt, aber wenn man eine 1080TI Custom hat, dann ist der Vergleich fürn Arsch.
 
Und was wird von den Testseiten getestet? FE gegen FE, also taugt der Vergleich auch was.
Es steht ihnen natürlich frei auch eine 1080Ti Custom mit zu testen, dafür sollte man dann aber auch eine entsprechende 2080Ti Custom mit rein nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich frag mich auch ob die Vapor Chamber von den Referenzkarten nicht sogar besser sind als die Customkühler?!
 
Taxxor schrieb:
Und was wird von den Testseiten getestet? FE gegen FE, also taugt der Vergleich auch was.
Es steht ihnen natürlich frei auch eine 1080Ti Custom mit zu testen, dafür sollte man dann aber auch eine entsprechende 2080Ti Custom mit rein nehmen.

Was die Seiten auch immer testen....
Entweder man testet eine 1080TI FE gegen eine Asus 2080 Turbo (die ebenfalls ein Kühlerkrüppel ist), oder man nimmt jeweils eine Custom des gleichen Herstellers. Ansonsten weiß man nicht wie gut der Chip wirklich ist. Wenn du ein Rennen läufst, trittst du deinen Gegner doch auch nicht vorher in die Eier damit er dann hinterher krabbelt, oder? :D Na wenigstens hat man auf die 2080 keinen EK Waterblock drauf gepackt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
CBL schrieb:
Was die Seiten auch immer testen....
Entweder man testet eine 1080TI FE gegen eine Asus 2080 Turbo (die ebenfalls ein Kühlerkrüppel ist), oder man nimmt jeweils eine Custom des gleichen Herstellers.
Es sei denn natürlich der Hersteller hat zwischen den beiden Karten seinen Kühler verändert, oder wie?
Die beiden FEs sind genau das, zwei Karten des gleichen Herstellers, nur erreicht eine von beiden so wie sie ausgeliefert wird nun mal mehr Takt. Dieser Umstand gehört dann auch dazu, in einen Produkttest gehört nicht rein, was der Chip leisten könnte, sondern was das Produkt welches der Kunde kauft leistet.

Es beschwert sich ja auch keiner, dass in den CB Spielebenches immer die stinknormale Vega64 drin steht, obwohl sie durch ihren Kühler und die viel zu hohe Standardspannung im Takt limitiert wird.

CBL schrieb:
Wenn du ein Rennen läufst, trittst du deinen Gegner doch auch nicht vorher in die Eier damit er dann hinterher krabbelt, oder?
Wenn ich zu dem Rennen Laufschuhe anziehe, kann ich auch nichts dafür, wenn der Sponsor meines Konkurrenten ihm nur Sandalen mitgegeben hat.

1080Ti Custom OC gegen 2080Ti FE zu testen wäre haargenau das gleiche, hier könnte dann die FE benachteiligt werden, aber bei FE gegen FE testet man wenigstens genau das was vom Hersteller kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Es geht eher darum das die Leute nun meinen das die 2080 die 1080 Ti deutlich zerlegt, was nicht der Fall ist.
Welche der Karten mit welcher Treiberversion hast Du zum Test zuhaus, um das zu wissen?
Wie hoch konntest du den Takt Deiner RTX treiben?

Die 2080 ist lediglich von Haus aus mit hohem Takt (auch die FE). Das scheint vielen einfach nicht klar zu sein wenn sie die geleakten Benchmarks sehen. Im Gegensatz, sie kommen gar auf die Idee das die 2080 in einer Custom-Karte dann nochmal 20 % drauflegt, was natürlich Hanebüchen ist.
Du kannst die Karte aber doch garnicht in der Leistung bewerten, solange nicht deren Reserven tatsächlich genutzt werden (analog Beispiel Geforce 256 T&L, wo erst alle gelacht und dann gestaunt und anschliessend adaptiert haben).
Hier stehen 11 TFLOPS (1080 TI) gegen 120TFLOPS (2080 RTX TI) mit den neuen Co- Prozessoren und mehr...

Das AHA- Erlebnis muss bei Einführung neuer Technologie zwangsläufig später erfolgen, wenn sie auch sinnvoll und optimiert eingesetzt wird.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Welche der Karten mit welcher Treiberversion hast Du zum Test zuhaus, um das zu wissen?
Wie hoch konntest du den Takt Deiner RTX treiben?


Du kannst die Karte aber doch garnicht in der Leistung bewerten, solange nicht deren Reserven tatsächlich genutzt werden (analog Beispiel Geforce 256 T&L, wo erst alle gelacht und dann gestaunt und anschliessend adaptiert haben).
Hier stehen 11 TFLOPS (1080 TI) gegen 120TFLOPS (2080 RTX TI) mit den neuen Co- Prozessoren und mehr...

Das AHA- Erlebnis muss bei Einführung neuer Technologie zwangsläufig später erfolgen.

Grüße
Zero

Kann man relativ einfach beantworten (zu technische Daten scrollen)

GeForce RTX 2080 TI-Grafikkarte | NVIDIA

Somit wird die 2080 TI FE offiziel als OC angeboten und dank des gleichens Fertigungsprozesses können die Taktraten nicht viel höher ausfallen, ansonsten wäre der Grundboostakt deutllich höher als nur 1635 MHz.
Auf 2200 Mhz wird die Karte garantiert nicht takten und die letzte 1080 TI Charge taktet übrigens schon bis zu 2100 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Das kann ich wieder relativ einfach beantworten, da es ein neuer Fertigungsprozess ist:
https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-architektur/

Interessant ist, dass Turing pro mm² Fläche nicht pauschal mehr Transistoren unterbringt als Pascal, obwohl der Fertigungsprozess es zulassen würde. Mit über 25 Millionen Transistoren pro Quadratmillimeter ist der GP102 im Vergleich der am dichtesten gepackte Chip. Offensichtlich waren Nvidia andere Aspekte wie höhere Taktraten wichtiger als mehr dichter gepackte Chips auf einem Wafer unterzubringen.

Dazu kommen lt nVidia 50% mehr per Core Performance.

Turing-Shader mit 50 Prozent Leistungsvorteil

Pro SM gibt es darüber hinaus jetzt vier anstatt acht Textureinheiten, wobei aufgrund der halbierten Shaderanzahl pro SM das ALU:TMU-Verhältnis von Pascal geblieben ist. Dasselbe gilt für die Load-Store-Einheiten (16 pro SM bei Turing) und die Special-Function-Units (16 pro SM bei Turing). Durch die Änderungen der SM inklusive dem neuen Cache-Aufbau (siehe nächster Abschnitt) soll jede ALU von Turing etwa 50 Prozent schneller als bei Pascal arbeiten.

Was ist jetzt also Sache?

Wie kommst Du auf Deine Werte?

Und welche Schlussfolgerugen würdest Du entgegen der offiziell bis jetzt erhätlichen Informationen (sieh oben) ziehen?

Alles nur Lüge und Luftnummer von nVidia? Haben die keinen Ruf zu verlieren? Gerade weil es keine Konkurrenz gibt, die sie zu solchen Schritten zwingen würde? Haben die es groß nötig zu übertreiben oder zu lügen, wenn ihnen sowieso niemand das Wasser reichen kann?

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:

Ich weiß nicht wie man es dir noch beibringen soll. Die alte FE Version ist nunmal ein Krüppel. Der Kühler bremst die Karte aus. Die neuen Karten hingegen werden nicht (oder zumindest nicht so stark) limitiert. Willste Balken sehen Alta?? :D

Warum sich wer über was auch immer nicht beschwert ist mir Latte. Ich beschwere mich gerade über einen unfairen Vergleich. Der GP102 Chip wird nicht an seine Grenzen gebracht weil scheiß Kühler, während der TU104 Chip an die möglichen Leistungsgrenzen gebracht wird.

Also, du läufst kein Rennen, während dein Gegner auf dem Boden liegt, weil du ihm in die Eier getreten hast und ihm auch noch deine Sandalen angezogen hast, du Unmensch. :D
 
CBL schrieb:
Ich weiß nicht wie man es dir noch beibringen soll. Die alte FE Version ist nunmal ein Krüppel.
Was eben Nvidias Schuld ist wenn sie die Karte so bringen. Nur weil sie es beim Nachfolger besser gemacht haben, bedeutet es nicht, dass man die beiden Karten jetzt nicht vergleichen sollte.
Gerade weil sie es jetzt besser gemacht haben, sollte man die beiden FEs nun vergleichen.

Hier wird nicht der GP102 Chip gestestet, sondern die komplette Karte. Und wenn die Karte nun mal bremst, dann wird sich das auch entsprechend so im Benchmark abzeichnen. Genau so wenn die neue Karte nicht mehr bremst.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Das kann ich wieder relativ einfach beantworten, da es ein neuer Fertigungsprozess ist:
https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-architektur/
Was genau das ist, was AMD auch bei Zen+ gemacht hat, indem man die Packdichte nicht verringert hat, um dafür etwas mehr Takt zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich glaube es liegt ein Missverständniss vor. Mir ist es ziemlich egal wie die Karte sich schlägt. Ich WILL wissen wieviel schneller ein TU104 vs GP102 ist. FE, nicht Fe, ist mir Schnuppe. Was ich will ist ein ungebremster Vergleich zwischen zwei Chips! Es ist nur möglich wenn einer der beiden nicht in den Seilen hängt, weil der Kühler nicht mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, aldaric und Dimos
CBL schrieb:
Ich glaube es liegt ein Missverständniss vor. Mir ist es ziemlich egal wie die Karte sich schlägt. Ich WILL wissen wieviel schneller ein TU104 vs GP102 ist.
Dann hättest du dich nicht darüber beschweren sollen, dass Leute denken die 2080 wäre besser als die 1080Ti, denn du sprichst über die Karte, nicht den Chip.
 
Taxxor schrieb:
Dann hättest du dich nicht darüber beschweren sollen, dass Leute denken die 2080 wäre besser als die 1080Ti, denn du sprichst über die Karte, nicht den Chip.

Was ist das denn jetzt?

Ich glaube du weißt immernoch nicht worum es eigentlich geht. Zum Glück ist es nicht mein Problem.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
CBL schrieb:
Was ist das denn jetzt?

Ich glaube du weißt immernoch nicht ganz worum es eigentlich geht. Zum Glück ist es nicht mein Problem.

Gute Nacht.

Du meintest Leute würden jetzt meinen Die 2080 wäre stärker als die 1080Ti obwohl das nicht stimmen würde, weil die 1080Ti durch den FE Lüfter limitiert wird.

Es stimmt aber eben doch, wenn du die 1080Ti als Karte nimmst wie sie ist und nicht den von Nvidia vermurksten Lüfter rausrechnest und rein den GP102 meinst.
 
SkittlesEater schrieb:
Hmm. Ich werde meine Fury erstmal verkaufen und wenn Cyberpunk 2077 draußen ist, schlage ich bei Nvidia mal zu. Bis dahin reicht auch die integrierte Intel-Graka 🤔
Du willst bis vielleicht Mitte 2019 ohne dedizierte GPU auskommen? Ja, gut, soll auch gehen. ;)

Ich kann die Benches von CB auch nicht ernst nehmen, da sie sicherlich vorselektierte Chips zum Benchen bekommen die mit der Serienstreuung nichts gemein haben.
Lieber die Tests unabhängiger Seiten abwarten die die GPUs nicht direkt von Nvidia gestellt bekommen sondern vielleicht von Großhändlern als Leihgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Zurück
Oben