Hallo,
Ich finde es ebenfalls enttäuschend, dass die Karte nicht GTX265 genannt wird.
Die Karte selbst ist ja schon ein schönes Stück Technik.
Ich will das Namens-Thema auch nicht zu hoch hängen, aber das hinterläßt bei Nvidia leider seit einiger Zeit einen faden Beigeschmack. Ich will da auch nicht weiter in die Details gehen (Beispiele sind ja allgemein bekannt - und es artet im Detail auch immer in endlose unübersichtliche Diskussionen aus - X hat das, Y hat das, aber bei Z ist das auch anders).
Das Problem ist einfach, dass Nvidia da kein schlüssiges System verfolgt. Einzelentscheidungen kann man da zwar immer begründen (260 55nm - keine Perfomancesteigerung), aber in der Summe wird einem als Kunde der Überlick erschwert (über das Ausmaß kann man ja streiten).
Die Entscheidungen fallen nach aktueller Marktlage und Marketing- und Verkaufsaspekten.
Ein in sich schlüssiges Namensschema ist einfach erstrebenswert und sollten alle Hersteller haben.
Um das klarzustellen, ich sehe das nicht aus Fanboysicht, und verstehe das Namensschema auch als eher untergeordneten Punkt bei der Kaufentscheidung. Bei den AMD/ATI Karten ist das über die letzte Zeit (und mehrere Genarationen) vorbildlich gewesen. Bei den AMD CPUs zum Teil eben nicht. Bei Intel CPUs wiederum ebenfalls vorbildlich.
Ich will halt einem Bekannten klar und einfach ein Produkt empfehlen können und sicher sein, dass er dann auch in der Lage ist (selbst wenn er geistig oder technisch etwas beschränkt sein sollte
), es dann auch erfolgreich zu kaufen.
Und "Kauf eine GTX 265", ist einfach,
"Kauf eine GTX260 in 55nm, weil es gibt da mehrere" birgt nur (zum Teil geringe) Risiken und hat keinerlei Vorteil.
Diese Kritik muss sich Nvidia (und deren Jünger) halt gefallen lassen, vor allem mit der Zielführung daran in der Zukunft etwas zu ändern.
Über die Qualität der Produkte eines Herstellers will ich damit nichts aussagen.
Frieden...
Doc