News GeForce GTX 260 in 55 nm bereits im Handel

Da man eine 260-192 mit einer 260-192 betreiben kann und eine 98GTX mit einer 98GTX+, wird man wohl auch eine 55nm-260 mit einer 65nm-260 betreiben können.

Wusst ich nicht und wie siehts mit einer 260 192 und einer 260 216 aus. Wird die Shaderanzahl an die kleinere Karte angepasst?. kann man ne 9800GT mit einer 8800Gt im SLI laufen lassen?


mfg
 
Dai6oro schrieb:
Wusst ich nicht und wie siehts mit einer 260 192 und einer 260 216 aus. Wird die Shaderanzahl an die kleinere Karte angepasst?. kann man ne 9800GT mit einer 8800Gt im SLI laufen lassen?


mfg

Nein das verhindert allein schon der Treiber, auch wenn die Chips identisch wären.
Da es sich nach außen hin um 2 verschiede Produkte handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morhaith schrieb:
warum mit "fug und recht"?.. weil der hersteller weniger material inverstiert, oder weil die produktionskosten allgemein geringer sind?

Nein, weil es sich einfach um ein "neues" Modell handelt. Die GTX260 192-shader war am Anfang auch deutlich teurer und gab dann im Preis deutlich nach (Dollar-Effekte mal außen vor). Es kann also sein, dass man am anfang für eine 55nm-GTX260 deutlich mehr hinlegen muss als für die 65nm-Versionen jetzt. Und wenn man dann fälschlicherweise eine 65er angedreht bekommt, sorgt das für Ärger.

@SSJ: die 280€ sind eine Umrechnung von den Startpreisen in Asien. Wie die Karte hier endgültig eingepreist wird, wird abzuwarten sein. Zumal es sich bei der beschriebenen Karte eh um ein OC-Modell handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich finde es ebenfalls enttäuschend, dass die Karte nicht GTX265 genannt wird.
Die Karte selbst ist ja schon ein schönes Stück Technik.
Ich will das Namens-Thema auch nicht zu hoch hängen, aber das hinterläßt bei Nvidia leider seit einiger Zeit einen faden Beigeschmack. Ich will da auch nicht weiter in die Details gehen (Beispiele sind ja allgemein bekannt - und es artet im Detail auch immer in endlose unübersichtliche Diskussionen aus - X hat das, Y hat das, aber bei Z ist das auch anders).

Das Problem ist einfach, dass Nvidia da kein schlüssiges System verfolgt. Einzelentscheidungen kann man da zwar immer begründen (260 55nm - keine Perfomancesteigerung), aber in der Summe wird einem als Kunde der Überlick erschwert (über das Ausmaß kann man ja streiten).
Die Entscheidungen fallen nach aktueller Marktlage und Marketing- und Verkaufsaspekten.
Ein in sich schlüssiges Namensschema ist einfach erstrebenswert und sollten alle Hersteller haben.

Um das klarzustellen, ich sehe das nicht aus Fanboysicht, und verstehe das Namensschema auch als eher untergeordneten Punkt bei der Kaufentscheidung. Bei den AMD/ATI Karten ist das über die letzte Zeit (und mehrere Genarationen) vorbildlich gewesen. Bei den AMD CPUs zum Teil eben nicht. Bei Intel CPUs wiederum ebenfalls vorbildlich.

Ich will halt einem Bekannten klar und einfach ein Produkt empfehlen können und sicher sein, dass er dann auch in der Lage ist (selbst wenn er geistig oder technisch etwas beschränkt sein sollte ;)), es dann auch erfolgreich zu kaufen.
Und "Kauf eine GTX 265", ist einfach,
"Kauf eine GTX260 in 55nm, weil es gibt da mehrere" birgt nur (zum Teil geringe) Risiken und hat keinerlei Vorteil.

Diese Kritik muss sich Nvidia (und deren Jünger) halt gefallen lassen, vor allem mit der Zielführung daran in der Zukunft etwas zu ändern.
Über die Qualität der Produkte eines Herstellers will ich damit nichts aussagen.

Frieden...

Doc
 
@mmic29:
wann wurde mal Europa von den Preisen bevorteiligt? fast immer ist das hier teuerer....

und es gibt ja auch die Zotac/XFX , die auch oced sind.

will erstmal sehen, wie viel die 55nm ausmachen in Sachen Temp. und damit auch Lautstärke.


und wie gesagt, für Nvidia ist es eigentlich günstiger geworden zu produzieren....
 
Zumal DiTech bei den meisten Zeug schon ne Stange mehr kostet, warum weiß ich nicht.
Zum anderen ists ne Superclocked, was auch nochmal ~20€ sind.

E: @ SSJ: Klar ists jetz für nV "billiger" zu produziern, aber wenn man genau den selben Wert den man jetz bei der Produktion einspart, im Preis runtergeht dann steht nV genauso da wie vorher, und sie haben im Endeffekt keinen Nutzen davon. Sollte man auch darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Ich will halt einem Bekannten klar und einfach ein Produkt empfehlen können und sicher sein, dass er dann auch in der Lage ist (selbst wenn er geistig oder technisch etwas beschränkt sein sollte ;)), es dann auch erfolgreich zu kaufen.
Und "Kauf eine GTX 265", ist einfach,
"Kauf eine GTX260 in 55nm, weil es gibt da mehrere" birgt nur (zum Teil geringe) Risiken und hat keinerlei Vorteil.

Also ich kann es bald nicht mehr hören. Langsam kommt es mir so vor als ob 90% der CBler haupsächlich damit beschäftigt wären irgengwelchen DAU´s Kaufempfehlungen zu machen.
Leute jetzt mal erlich, wer sich ne Karte über 200 Euro kauft und vorher nicht bischen bei Google nachschaut, hat es doch auch nicht anders verdient :rolleyes:
Ich hab meißtens genau den anderen Fall erlebt. Da hat so ein DAU sowas von übertriebener hardware unterm Schreibtisch stehen und spielt damit nur Tetris (überspitzt dargestellt^^)
Hinzu kommt dass die Karte außer dem shrink die gleichen specs haben wird wie die 65nm, also warum braucht sie dann einen neuen Namen? Die Leistung wird exakt die selbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die leistung wird sinken denn die leistung ist der stromverbrauch und bei der karte definitiv niedriger sein als bei der 65nm... *neunmalklugsei*

wie gesagt andere kern mit niedrigererem stromverbrauch rechtfertigt einen namenswechel eher, als einfach so aus jux und dollerei wie bei anderen karten (sowohl ati als auch nvidea machen das gelegentlich wenn sich eine karte nicht gut verkäuft bekommt se nen neuen namen und fertig)
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Um das klarzustellen, ich sehe das nicht aus Fanboysicht, und verstehe das Namensschema auch als eher untergeordneten Punkt bei der Kaufentscheidung. Bei den AMD/ATI Karten ist das über die letzte Zeit (und mehrere Genarationen) vorbildlich gewesen. Bei den AMD CPUs zum Teil eben nicht. Bei Intel CPUs wiederum ebenfalls vorbildlich.

So einen schwachsinn habe ich lange nicht gelesen, klar ist es auf den ersten blick bei den nvidia karten nicht gleich durchschaubar, aber wenn ich soviel geld für ne karte ausgebe, dann informiere ich mich auch und dann fällt der unterschied schnell auf. Zumal der unterschied zwischen der fertigung im normalfall eh keinen unterschied macht, für die wo selbst übertakten möchten wird höchstwahrscheinlich mehr rauszuholen sein, aber für den normalanwender besteht, da absolut kein nachteil.
----->wer blind drauf loskauft ist selbst schuld
und dass die namensgebung bei intel vorbildlich ist und bei AMD schlecht, ist ja wohl der witz des jahres. Beidesmal ist es klar strukturiert und für wenn das einmal logisch ist und beim andern hersteller nicht, der tut mir einfach nur leid. Denn dann läuft wohl etwas nicht ganz fehlerfrei ab.....

mfg
 
Bei den AMD CPUs meine ich die X Varianten eines Athlon X2 6000+ und das paralell noch ein leicht anderes Namensschema existiert (BE4850).
Das gefällt mir bei Intel besser (E22xx,E5200,E6xx,E7xx,E8xx), da sind auch die 45nm schön abgegrenzt.
Wobei ich nicht leugnen will, dass auch es schwerer wird konsequente Namen durchzuziehen, wenn man wie NVidia viele Refresh bringt.

Und überlegen wir mal, warum Nvidia die neuen Karten nicht 265GTX nennt.
Das keine Leistungssteigerung keinen neuen Namen rechtfertig, kann ja nicht geltend gemacht werden, da sie sich dann mit alten Umbennungen (8800gt-->9800gt) selbst diese Argumentation verbaut haben.
Es geht primär wohl doch darum, die alten Restbestände noch gut verkaufsfähig zu halten.
Und wenn da ja gar kein Unterschied wäre, könnte man die ja noch zum gleichen Preis verkaufen.
Man versucht eben doch den uninformierten Kunden zu täuschen (auch wenn das Ausmaß wegen Leistungsgleichheit sehr gering bleibt).

Nun kann man da immer sagen "----->wer blind drauf loskauft ist selbst schuld", aber für einen 0815-User ist es schon eine Leistung rauszufinden, dass eine 260GTX die richtige Karte für ihn ist. Von Shadern, Stream-Prozessoren und nm-Fertigungen haben doch 80% aller PC-Benutzer (wahrscheinlich sogar PC-Spieler) keine Ahnung.
Da es genug Themen gibt von denen ich keine Ahnung habe, will ich bei den Themen dann auch nicht hören "Selbst schuld", und jene die eben bei GPU keine Ahnung haben, aber trotzdem zocken wollen, sehen das genau so.

Zumal diese elitäre Auffassung nicht zuletzt auch dem PC als Spieleplattform schadet, da genau dieses Schlaumachen bei Konsolen (zum großen Teil) wegfällt.

Gruß

Doc
 
Nach deiner Argumentation müsste die GTX 260 216 jetzt GTX 360 heißen.
Ich kann mir den Trubel kaum vorstellen, das Forum würde auf dem Kopf stehen, wenn dies geschehen würde.
 
sorry wenn die frage schon mal kam, aber wurden schon alternative kühlsysteme für diese karte angekündigt?
ich meine schon mal was davon gehört zu haben... (bin mir nicht sicher)
 
was ich immer noch nicht so ganz versteh, warum dauert dir Umstellung auf 55nm bei der gtx260 so lange, bei anderen karten wie etwa der 9800gt klappt das doch auch schon länger. gibts da von chip zu chip so große Unterschiede?
 
@The_Andy: Ist doch ganz einfach... der GTX 260 Chip besteht aus ungefähr doppelt soviel Transistoren, die jetzt alle von Hand geschnitzt werden müssen, das ging vorher eben viel schneller :volllol: :freak:

Offtopic:
Ich bin ja gespannt wann und von wem die ersten Multi-Core GPU´s kommen... Bei der Komplexität der aktuellen Nvidia-Chips wird dann ein Chip bestimmt so groß wie ein Knoppers
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Andy
GT206 / GT200b ist nicht der erste GT200 Shrink.

Crawler18

Hä? Haben wir doch seit zig Jahren.
 
Zurück
Oben