Wenns für dich kein Alltag ist, auch mal eine regionfremde DVD auf dem rechner anschauen zu wollen, dann weiß ich ja nicht. Wie gesagt, VLC funktioniert nicht bei allen mit fremder Regionseinstellung.
P.S.
Und dass es kein Äquivalent zu EAC auf dem Mac gibt, ist insbesondere entäuschend, weil die "Mac-Community" einen Medienmacheranschein hat, der eigentlich suggeriert, dass man Musik auch mal ohne Verfälschung importieren möchte, wenn eine ein jahr alte CD, die nun wirklich nicht Billig-Ramsch-Produktion ist, mal ausversehen einen Datenschichtfehler hat, der zwar in den meisten HiFi-CD-Playern null bemerkbar ist, aber in jedem Computer-Laufwerk, auch in jedem apple-zertifizierten Mac-Laufwerk mit Apple-Logo auf dem Datenblattaufkleber, Zwitschern produziert. EAC ist die einzige Möglichkeit in einem für Konsumenten erschwinglichen Programm CDs bestmöglich auszulesen. Dass es auf Mac unterhalt einer Steinberg-Lizenz keine Möglichkeit gibt, sowas zu machen, ist extrem enttäuschend, weils nicht zum verbreiteten Mac-Image passt. Andererseits gehts vermutlich darauf zurück, dass sowieso 90% aller Maccies sämtliche Hochpreis-Standard-Medien-Software (Photoshop, Cubase, Wavelab, Final Cut Pro) raubkopiert installiert haben und deswegen auch nichts anderes brauchen.
P.P.S.
Eine richtige Paint.NET-Alternative gibts auch nicht, da wird man dann bspw. auf Programme wie Chocoflop hingewiesen, die dermaßen verbuggt sind, dass sie ständig abschmieren (wenn man bspw. in Bildern mit 3666*5280 Pixeln rumwerkelt) - also führt am zu umfangreichen und zu unhandlichen Gimp kein Weg vorbei, wenn einem das, was Apple dem OS zupackt, das zwar Paint in die Tasche steckt, aber eben nicht an Paint.NET ranreicht, zu wenig ist, aber hey, hat ja eh jeder Maccie Photoshop und was anderes braucht man nie.
P.P.P.S.
Ich möchte mal anfügen, dass ich Macs mag, es ist nur falsch immer so zu tun, als gäbe es keine Probleme mit der programmvielfalt im Consumer-Bereich.
P.P.P.P.S.
Für Chocoflop gibts nen neues update, ich möchte deswegen darauf hinweisen, dass meine Absturzerfahrung für eine nicht mehr aktuelle Version gilt und ich nicht weiß, ob sie in der aktuellen behoben worden sind. Der Ansatz von Chocoflop ist jedenfalls sehr interessant und wenn die Absturzprobleme behoben sein oder werden sollten, werde ichs vermutlich auch gerne nutzen.