News GeForce GTX 285 für Mac ab Juni?

Ich hab meine 8800 GTS 512 übrigens mal mit einem mac bios geflasht mit dem Resultat, dass sie im Mac auch direkt lief aber in Windows kein Treiber mehr für die Karte zuständig sein wollte :-/ Sachen gibts :mad:

luxactor schrieb:
Was fehlt dir denn ganau?^^

Einiges!

Auf der Professionellen Seite: Perl-Primer, Bio-Edit, Seq-Verter, Mutation-Analyser, Plasmid Design Software....

Für den Heimgebrauch: Virtual-Dub, Badaboom, FreePDF XP (ich weiss das PDFs erstellen auch mit anderen Freeware Programmen geht, aber nicht ansatzweise mit dem selben Komfort und der gleichen Qualität)....

Ich fand das anfangs auch ein hippes Gerät, aber mittlerweile sitz ich doch wieder deutlich mehr am Windows PC als am Mac. Einfach weil es mich nervt wegen jedem kleinen Ding doch wieder rüber rennen zu müssen.

MountWalker schrieb:
Nein, ist es nicht, Windows nutzt genau dafür seit Vista die Grafikkarte und auf X11-Systemen (bspw. Linux-Systeme) nutzen Compiz/Beryll (seit ettlichen Jahren), e17 und KDE 4 die Grafikkarte für Fensterkompitionierung und Effekte.

@ Notwendigkeit einer Mac-Edition
Komischerweise gibts von Hardware-Review-Seiten bisher scheinbar keine Tests bzgl. PC-Karten im Mac und von niemandem eine Erklärung, warum man eine andere Firmware brauche. Vermutlich gehts dabei nur darum, dass in der "Mac-Firmware" eine Identifikationsnummer steckt, die vom Mac überprüft wird.
Jupp OSX war da bei weitem nicht das erste OS das so eine Unterstützung bietet. Was mich ja interessieren würde. Wenn jemand mit der Mac Edition einfach ein Bios Dump der Grafikkarte machen würde und man dann eine handelsübliche GTX285 damit flasht müsste doch im Endeffekte das selbe dabei rauskommen, oder nicht?

@zappels: für FCS (Motion), After Effects, Premiere, diverse 3D-Programme wie Maya, Cinema 4D... ich könnte mir viele Anwendngsgebiete vorstellen, wo nicht jeder das Geld für eine Quadro Karte hat.

in Bezug auf 3d Programme, 3dsmax & XSI zählen leider nicht dazu

Dann fehlt dem Mac noch soetwas wie DirectX Version 1.0 :D:D:D - Haben die soweit ich gehört habe total versäumt soetwas zu entwickeln, also eine gute Grafikschnittstelle.

Naja..zumindest brummt dann ein weiterer Lüfter, wahrscheinlich völlig sinnlos aber wenigstens kann man dann nicht nur sagen, dass man einen Mac hat, sondern einen Mac mit einer vernünftigen Graka. :freak::D;)

^^Ein natives Windows ist mittlerweile auf dem Mac kein Problem mehr, ich kenne viele die mit ihren Mac dank BootCamp ein Spiel aus der Windowswelt mit vollem DX problemlos spielen können. Das aktuelle Parallels macht wohl DX möglich, allerdings bin ich hier nicht auf dem neuesten Stand.

Grüße,
franeklevy

OpenGL ist eine hervorragende Grafikschnittstelle. DirectX hat nur den Vorteil, dass man ein einheitliches SDK für Grafik und Sound und Input usw. bekommt - Spieleentwickler müssen also bei DirectX nur mit einem API-Werkzeug hantieren, wärend sie bei OpenGL mit mehreren hantieren müssen - in der CAD-Anwendungs-Entwicklung hat das aber keine Bedeutung, da man hier Spielesound und Spieleinput gar nicht nutzt, und selbst bei Spielen ist die Bedeutung nicht so groß, wie man denken könnte - siehe Id Software. ;)

Sorry Mountwalker, für dich möchten das Alltagsanwendungen sein, für mich und viele andere jedenfalls nicht. Jedenfalls hatte ich bis jetzt noch nie Probleme gute Programme für meine Bedürfnisse zu finden. Aber vielleicht bin ich da ja auch mehr der 0815 User ;)

Was auf jeden Fall stimmt ist, dass es vor allem im professionellen Bereich so einige Anwendungen gibt, die nicht auf dem Mac laufen. Das ist aber nicht Apples Schuld, sondern die der Hersteller...

Der Mac-Markt wächst mit großen Schritten. Es ist davon auszugehen, dass es bald immer mehr Programme geben wird

Wenns für dich kein Alltag ist, auch mal eine regionfremde DVD auf dem rechner anschauen zu wollen, dann weiß ich ja nicht. Wie gesagt, VLC funktioniert nicht bei allen mit fremder Regionseinstellung.

P.S.
Und dass es kein Äquivalent zu EAC auf dem Mac gibt, ist insbesondere entäuschend, weil die "Mac-Community" einen Medienmacheranschein hat, der eigentlich suggeriert, dass man Musik auch mal ohne Verfälschung importieren möchte, wenn eine ein jahr alte CD, die nun wirklich nicht Billig-Ramsch-Produktion ist, mal ausversehen einen Datenschichtfehler hat, der zwar in den meisten HiFi-CD-Playern null bemerkbar ist, aber in jedem Computer-Laufwerk, auch in jedem apple-zertifizierten Mac-Laufwerk mit Apple-Logo auf dem Datenblattaufkleber, Zwitschern produziert. EAC ist die einzige Möglichkeit in einem für Konsumenten erschwinglichen Programm CDs bestmöglich auszulesen. Dass es auf Mac unterhalt einer Steinberg-Lizenz keine Möglichkeit gibt, sowas zu machen, ist extrem enttäuschend, weils nicht zum verbreiteten Mac-Image passt. Andererseits gehts vermutlich darauf zurück, dass sowieso 90% aller Maccies sämtliche Hochpreis-Standard-Medien-Software (Photoshop, Cubase, Wavelab, Final Cut Pro) raubkopiert installiert haben und deswegen auch nichts anderes brauchen.

P.P.S.
Eine richtige Paint.NET-Alternative gibts auch nicht, da wird man dann bspw. auf Programme wie Chocoflop hingewiesen, die dermaßen verbuggt sind, dass sie ständig abschmieren (wenn man bspw. in Bildern mit 3666*5280 Pixeln rumwerkelt) - also führt am zu umfangreichen und zu unhandlichen Gimp kein Weg vorbei, wenn einem das, was Apple dem OS zupackt, das zwar Paint in die Tasche steckt, aber eben nicht an Paint.NET ranreicht, zu wenig ist, aber hey, hat ja eh jeder Maccie Photoshop und was anderes braucht man nie.

P.P.P.S.
Ich möchte mal anfügen, dass ich Macs mag, es ist nur falsch immer so zu tun, als gäbe es keine Probleme mit der programmvielfalt im Consumer-Bereich.

P.P.P.P.S.
Für Chocoflop gibts nen neues update, ich möchte deswegen darauf hinweisen, dass meine Absturzerfahrung für eine nicht mehr aktuelle Version gilt und ich nicht weiß, ob sie in der aktuellen behoben worden sind. Der Ansatz von Chocoflop ist jedenfalls sehr interessant und wenn die Absturzprobleme behoben sein oder werden sollten, werde ichs vermutlich auch gerne nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
DVDs schau ich auf dem DVD Player am Fernseher und eigentlich nie aufm Mac. Die 15" machen einfach nichts her. Ich weiß, dass einige ihren mac am Fernseher dran haben, aber dennoch ist das eher die Ausnahme als der Regelfall. Des weiteren kommt mich das Mieten der Filme billiger.

CDs und vor allem defekte lese ich eigentlich auch nie aus. Somit sind mir solche Probleme noch nicht untergekommen. Wenn ich mal was eingelesen habe, hat das auch funktioniert.

Es hat im Übrigen auch keiner behauptet, dass am Mac alles perfekt ist. Soweit es mich betrifft, ist der Multimediapart in mac os x und iLife mehr als ausreichend. Da brauche ich keine 3. Anwender-Software (Von Codecs mal abgesehen).

Wir müssen hier auch gar nicht streiten. Es fallen einem nur die Mängel auf, die einem eben begegnen. Bei mir sinds halt recht wenige, bei dir eben recht viele, da du erweiterte Ansprüche hast.

Wenn dich das so stark stört, solltest du dringend nur noch Windows benutzen. Bei Linux gibts mit Sicherheit ähnliche Probleme. Dann hast du eine riesige Auswahl an Software und bist für jeden erdenklichen Fall gewappnet.

Es ging hier, bei dem, worüber du hier dein Mac-Verteidiger-Skript abspulst, darum, dass jemand unbedingt rhetorisch nachhaken musste, was denn jemandem, dem einige Freeware-Programme auf dem Mac fehlen, fehle und ich habe nun Beispiele genannt, was da so alles in Frage kommt.

Und, naja, wenn du DVDs nur aus der Videothek konsumierst und auf deinem Nicht-HTPC-Videorekorder siehst, siehst du, als Sonderling, eben nie regionfremde DVDs - das jeder, der gelegentlich regionfremde DVDs sieht, eine extreme Ausnahme wäre, ist aber einfach Quatsch. Gib einfach mal region-free bei Google ein und nein, nicht jeder hat Bock sich für seinen teuren Nicht-HTPC-Videorekorder noch eine Spezialfernbedienung in England zu bestellen, mit der man den Code für die Regionfreischaltung senden kann.

P.S.
Ums nochmal., wiederholt, klarzumachen: Ich mag Macs, ich hab nur was gegen dieses schwachsinnige Gefasel, jedem ins Wort zu fallen, der einen Nachteil an macs entdeckt, denn auch Macs haben Nachteile. Nein, man muss nicht jedes mal jedem polemisch ins Wort fallen, wenn er für sich einen Makel an Mac erkannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Von ins Wort fallen kann keine Rede sein. Ich habe lediglich angemerkt, dass die von dir erkannten Makel am Mac nicht für jeden relevant sind. Das war eine Ergänzung und kein verbaler Angriff. Das der Mac nicht perfekt ist, habe ich auch bereits konstatiert!

Ich kenne nur keine Person in meinem Umfeld, in dem inzwischen viele Leute Macs benutzen, die mit dem Rippen von CDs oder aber mit dem Konsum von Filmen via DVD Probleme hatten.

Auch hat sich noch keiner über Probleme bei der Programmvielfalt beschwert. Aber wie wir schon festgestellt haben, gibt es eben einige Leute, die da gehobene Ansprüche haben und wo das eben ins Gewicht fällt.

http://www.ask.com/web?q=ibook dvd region&o=101485&l=dis

Pack einfach einmal eine regionfremde DVD in deinen mac oder in einen mac eines deiner Kumpels und schau, was passiert - der link oben hilft vielleicht weiter. Wie gesacht, auf Mac funktionieren im VLC nicht alle regionfremden DVDs - im gegensatz zu Linux mit lbdvdcss oder Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme drauf zurück, wenn der Anwendungsfall eintritt, danke.

Für Leute, die viele DVDs daheim auf ihrem Mac ansehen möchten, ist das natürlich nervig. Ich hoffe, dass man diesen ganzen Region-Mist irgendwann noch mal abschafft.

Also ich habe diese so genannten Alltagsprobleme nicht und stimme zwar zu, dass es weniger Freeware gibt, aber ich bin bisher immer fündig geworden, wenn ich nach was bestimmten gesucht habe und dabei hatte die Freeware die ich gefunden habe immer eine deutlich höhere Qualität als eine typische Windows-Freeware. Schon dadurch, dass viele Programme eine Standard-Benutzeroberfläche besitzen.

Dass es weniger gibt ist nunmal so, da es viel mehr Windows-User gibt. Damit muss man leben und aber auch sehen, dass es für Mac auch immer mehr gibt. So ist das nunmal. Es gibt aber auch Mac spezifische Software, die ich nicht missen mag. Dazu zählt Adium.

Zurück
Oben