Bei der ungeheuren Masse an "Freeware" und auch free Software für Win im Consumer-Bereich, kommen andere Systeme, selbst Mac, halt nicht mit, obwohls für Mac auch sehr viel mehr Software gibt, als man sich merken kann. Ein Beispiel ist Exact Audio Copy - wird von den meisten Maccies nur damit gekontert, man brauche das halt nicht, dabei habe ich bspw. eine Nine Inch Nails With Teeth, bei welcher ich nach einem Jahr, als ich zum ertsen mal versuchte, sie zu kopieren, feststellte, dass da in einigen Liedern heftigste Störgeräusche auftreten - also sowas tritt nicht nur bei Uralt-CDs auf. Ausschließlich mit EAC war ein fehlerfreies Rippen möglich.
Der nächste Punkt, den jeder Konsument gern haben will, ist die Möglichkeit DVDs jeder region auf em rechner abspielen zu können - auf Windows ist das kaum ein Problem, auf Mac wird man zwar immer auf VLC verwiesen, nur dummerweise habe (nicht nur) ich eine US-DVD, die vom aktuellen VLC auf Mac nicht erkannt wird. Und nun ist es halt dumm, dass das einzige Programm, das zuverlässig ohne Qualitätsverlust kopiergeschützte DVDs beim Kopieren vom Regioncode befreien kann, ausschließlich auf Windows läuft - auch wenn das letzte in Deutschland rechtliche Grauzone ist, sind das alles Konsumentenalltagsprogramme.