[TLR]Snoopy schrieb:
Deswegen fehlt für mich im Fazit die 4850 X2. Bei aktuell 245€ kann die dort so richtig Schwung bringen
Dem muss ich zustimmen. Über Sinn oder Unsinn dieser Karte möchte ich hier nicht diskutieren, aber man sollte ganz nüchtern die Zahlen betrachten.
Gerade in hohen Auflösungen zeigt sich das Potenzial dieser Karte; eigentlich schade, dass Computerbase diese Karte hier nicht getestet hat. Hier der Test von PCGH:
Sapphire Radeon HD 4850 X2 PCGH-Test
Berücksichtigt man hierbei die aktuellen Straßenpreise...:
Geizhals HD 4850 X2 Preisübersicht
Sapphire Radeon HD 4850 X2 mit 2 x 512 MB aktuell: 245,90 € (lieferbar)
Sapphire Radeon HD 4850 X2 mit 2 x 1024 MB aktuell: 275,90 € (lieferbar)
...dann ist die Karte für den einen oder anderen sicherlich ein interessantes und verlockendes Angebot und sollte meiner Meinung nach in einem Test wie diesen schon Berücksichtigung finden. 245 € sind für diese Leistung schon ein Angebot, über das man nachdenken
könnte...
Hier mal zur performancetechnischen Einordnung von zwei HD 4850 Chips im CF von Computerbase:
HD 4850 CF Performancerating Qualität
Eine HD 4850 X2 macht einer GTX 280 schon ordentlich Dampf und bei den Leistungsreserven, die diese Karte hat spielen vielleicht auch die Mikroruckler keine so große Rolle, aber da ich das noch nie gesehen habe will ich mir darüber kein Urteil bilden.
Ich bin aber immer wieder erstaunt, dass die HD 4850 X2 bei so vielen Seiten keinerlei Berücksichtigung findet. Natürlich ist es keine offiziell von ATI hergestellte Karte, aber sie ist am Markt verfügbar und lieferbar, warum sollte man sie dann nicht auch berücksichtigen? Das wird für die meisten hier sicherlich keine Rolle spielen, ich wollte es nur mal erwähnt haben.
@Wolfgang: Wirklich ein toller Test und eine interessante Karte, wobei ich bei dem aktuellen Preis eher zu einer "alten" GTX 280 greifen würde. Aber bedarf hab' ich momentan keinen.