Test GeForce GTX 285 im Test: Nvidia mit sinnvollem Upgrade der schnellsten Grafikkarte

Unyu schrieb:
Zu schade das die Frameverläufe null Aussagekraft in Bezug zu µRucklern haben. :rolleyes:

Du hast dich sicher nur im Link geirrt. :rolleyes:
https://www.computerbase.de/artikel...ite-21#abschnitt_mikroruckler_auf_der_gtx_295
https://www.computerbase.de/artikel...2.854/seite-24#abschnitt_problem_mikroruckler

Also lieber totschweigen?

Ich gebs ja zu... Da hab ich mich wohl doch zu schnell blenden lassen ! ;)
Allerdings muß man fairerweiße sagen das der Test mit der HD4870X2 noch mit dem Catalyst 8.6er gemacht worden ist !

Microruckler hin oder her.Wenn sie einen stören dann sollte man sich besser kein Multi-GPU-System zulegen.

Unyu schrieb:
Zu schade das die Frameverläufe null Aussagekraft in Bezug zu µRucklern haben. :rolleyes:?

Kommt drauf an wie man die Frameverläufe berechnet.
Wenn man die Frameverläufe aus den Frametimes (Kehrwert) berechnet, spiegeln sie Mikroruckler exakt in einer stark schwankenden Framerate wieder.

Super Test, aber ihr könntet ruhig die 9800 GX2 aufnehmen, da ich die Begründung, weil sie keiner hat etwas doof finde.

Wer hat denn schon eine GTX295? Hättet ihr doch jetzt auch rauslassen können da es ja um GTX285 SLI ging ....

Edit: wenn ich mir die Steam Umfrage von Dezember 2008 anschaue, dann haben mehr Leute eine SLI-Kombi verbaut als eine GTX280 - also die GTX280 rausnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
manoman3 schrieb:
Super Test, aber ihr könntet ruhig die 9800 GX2 aufnehmen, da ich die Begründung, weil sie keiner hat etwas doof finde.

Wer hat denn schon eine GTX295? ...

Das Argument ist nicht ganz schlüssig. Obwohl ich Besitzer einer 9800GX2 bin: diese Chips wird´s kaum mehr neu zu kaufen geben, die GTX 295 ist erst auf den Markt gekommen. Wofür macht CB die Tests ? Eher für Neukäufer, oder ? Die Besitzer älterer Karten wollen wissen, ab wann reicht für neue Titel mein altes System nicht mehr bzw. lohnt es sich zu investieren.

In SLI investieren insbesondere Besitzer einer (bereits) vorhandenen SLI-fähigen Grafikkarte, HighEnd-Alles-was-den-Markt-kommt-Käufer mal ausgenommen.

Anregung: die CB-Redaktion kann ja einfach einen aktuellen Crossfire-/SLI-Test (Triple bis Quad) machen und dort alles Wesentliche für Interessenten reinpacken. :D So in zwei Monaten jährt sich der alte Test:
Test: ATi CrossFire X vs. Nvidia Quad-SLI

Ah, super, danke.
Hat Nvidia immer noch keinen Soundcontroller intregriert? Bei ATI ist das ja schon länger so.

Danke für den Test !
Aber man solle das Pfeifen der Spannungsregler mehr ansprechen !
Die 260/280er haben es ..und die 285 noch viel schlimmer !
Das Fiepen der 285 Karten unter Last nervt !
Ich persönlich finde das Fiepen schlimmer wie die Lüftergeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Üerlege auch ob ich die Grafikkarte kaufe, 285.
Lohnt sich die Karte üerhaupt bei einem intel q6600 mit 2,4Mhz?
Habe ich in der Auflösung 1900x 1200 auf einem 24Zoll mehr Frames als jetzt.

Im Moment habe ich bei dem Rennspiell ca 35-45 Frames (iracing).

Was denkt ihr?

@Berserkervmax

Dass die Karten unter "Normalbetrieb" (niedrige Frameraten, 2D-Betrieb) fiepen,
kommt ja eher selten vor.
Alle GTX2xxx Karten haben das Fiepen bei sehr hohen Frameraten ( über 1000 fps).

Das mag dann bei dem ein oder anderen Menü-/Ladebildschirm mal auftreten,
ist aber doch keine "Dauerbelastung".
Oder willst Du hier sagen, dass Du ständig 1000 fps hast?

Wer sagt, dass die 285 mehr fiept als die andern Karten?
Meine Pallit 285 fiept eindeutig weniger als meine GTX 260 (192!).
Nur wird jetz bei der 285 das Fiepen mehr thematisiert und mehr darauf geachtet.

Das Ganze wird zu hoch gepusht - wie ich meine.
Das 2D-Fiepen ist natürlich ein klarer Reklamationsgrund.

Durch das Spulenfiepen disqualifiziert sich jedliche Grafigkarte. Egal welche Leistung sie haben sollte. Da sieht man einmal mehr, wo überall gespart wird. *Kopfschüttel*

ja hast recht.

meine jetzige Grafikkarte ist eine 8800GTX.
4GByte Ram.
Asus Striker Extreme.
q6600 2400Mhz

Die Frage die sich mir stellt, ist halt ob ich durch ein Grafikkartenupdate
meine Frames erhöhen kann. Ich spiele nur Autorennen,

GTR2 und besonders iracing. DOrt schwanken halt meine Frames
in einem Oval Rennen im vollen Feld ca. 14-18 Cars um die 30-45 Frames.

Ein CPU Update könnte man dann ja später noch machen.

Guter und transparenter Test, ich frage mich allerdings, ob man in dieser Leistungsklasse die Auflösung von 1280x1024 nicht endlich mal kicken und dafür 1920x1080 einführen sollte.
Obwohl es sicher noch Personen gibt, die in der 19''-Auflösung spielen, so handelt es sich sicher nicht um die Zielgruppe für solche Grafikkarten. Zusätzlich ist die Aussagekraft in dieser Auflösung auch beschränkt.

Ausserdem finde ich, dass die Mikroruckler-Thematik mittlerweile etwas übertrieben wird..

Also ich weiss nicht was ihr habt. Also ich habe eine und mhh laut würde ich diese jetzt nicht nennen. Im geschlossenen Gehäuse hörst du die fast gar nicht. Da ist der Lüfter für das Gehäuse lauter. Selbst unter Last ist sie nicht so laut wie alle hier schreiben. Das Ding ist schnell und dafür auch verdammt kühl. ich kann mich nicht beschweren. Bin froh sie zu haben und zocke gerne damit. SLI naja gut, bringt was aber so langsamm ist die Karte nicht das sie unbedingt im SLI laufen muss.

@d-Raven-b ich weiß zwar nicht in wie weit die Steam-Umfrage an Aussagekraft hat, allerdings spielen da noch gut 50% mit 1024x768 bzw 1280x1024.

Vielleicht könnte ja CB mal eine Statistik rausbringen, was für Auflösungen die Besucher haben.

y33H@ schrieb:
Haben die nicht. Die bauen ja auch Grafik- keine Soundkarten :D

cYa
Naja, von der reinen Grafikkarte sind wir schon seit Jahren weit entfernt.
Ich halte das jedenfalls für ein sehr sinnvolles Feature. Wenn ich schnell mal was auf dem Fernseher zeigen will, entfällt die lästige extra Verkabelung für den Sound.

Zurück
Oben