News GeForce GTX 285 und GTX 295 ohne Hybrid-SLI

dEad0r schrieb:
Ach so ein Quark-Käse!
Klar wäre diese Funktion für mich ein großer Kaufgrund gewesen. Ich zocke nur ab und an mal ein aufwendiges Game, den rest der Zeit arbeite und surfe ich an meinem PC.
Wenn da nur nicht dieser Zwang zu schlechten Mainboards wäre! Ich möchte meinen Intel Chipsatz zum Übertakten eben nicht missen und muss daher leider mit dem höheren Stromverbrauch leben.

Mein kommender HTPC wird somit jedenfalls 100%ig ein AMD sein mit HybridPower.

AMD hat gar kein HybridPower im Desktop Bereich, so viel zum Thema Kaufgrund lol

Das HybridPower sich im Desktop Bereich nicht durchsetzen konnte überrascht mich überhaupt nicht, da sieht man nur wie "grün" die Welt eigentlich doch ist...

Hallo,

einen Aspekt scheinen die Vorredner vergessen zu haben. Zwar ist Deutschland ein wichtiger Markt für die Computerhersteller, aber da gibt es noch den Rest der Welt. Und überall sonst ist der Strom deutlich billiger. (z.B. Frankreich 0,11 Cent Kw/h, Texas 0,09 US Cent usw.)

Daher kann ich die Hersteller schon verstehen, daß sie in Folge der Finanzkrise und damit einhergehender Einsparmaßnahmen, für den globalen Markt "unwichtige" Projekte zurückstellen.

Gruß
hassogard

Hybrid SLI ist nicht gut angekommen weil es bei angeblich beim Kunden und beim Hersteller nicht gut ankam. So ein Quatsch. Es hat abgeschalteter Grafikkarte genausoviel Strom verbraucht hat wie wie eine normale NVIDIA Karte im Idle Modus verbrauchen würde...

Dieses Marketinggelaber kann einen echt frustrieren.

Es wurde nicht richtig implementiert und auf DVI Single Link (1920x1200) beschränkt. Neben dem Gedanken, dass es einen nForce Chipsatz benötigt der ohnehin zuviel Saft zieht. Sobald die Kinderkrankheiten durch manuelles frickeln beseitigt wurden hat die ausgeschaltete Graka nicht mal 5W gezogen.

Da wollen sie einem doch tatsächlich erzählen, dass statt 160W Verbrauch nur ~5W nicht bei den Herstellern und bei den Kunden ankommt? Da nimmt man sogar das manuelle Umschalten in der Taskleiste in Kauf obwohl es eigentlich totaler Unsinn ist...

Hybrid SLI hat zumindest laut einiger Forenposts im Problemforum nie richtig funktioniert, evtl. hat Nvidia nun auch festgestellt, dass man es nie richtig zum funktionieren bringt und bevor man unnötig Kosten produziert hat man´s halt gestrichen.

revolt schrieb:
das braucht doch eh kein mensch!
ordentliche treiber die gpu vcore und taktfrequenz im 2d modus runterschrauben- fertig
wenn das funzt kann man den rechner sicher sehr lange betreiben bis der strom mehrverbrauch den hybrid-sli aufwand (bauteile, treiber, usw.) rechtfertigt.
denn wer eine high end grafikkarte sein eigen nennt bei dem ist die harware halbwertzeit sowieso sehr kurz- kann sich einen cent strommehrkosten sicher leisten und nutzt denrechner sicher nicht nur für büroanwendungen
:cool_alt:

Solch ordentliche Treiber wären durchaus wünschenswert. Und wenn man den Stromverbrauch mit sonstigen Tricks senken kann, auch schön.

Aber ich fühle mich an der Nase herumgeführt. HybridSLI war für mich ein Entscheidungsgrund zugunsten nVidias (Board mit entsprechendem Chipsatz), und ich erwarte, dass diese Techniken dann gefälligst weiter unterstützt werden!

Ob man sich ein paar "cent" Strommehrkosten leisten kann, ist dabei völlig egal. Man will sie sich nicht leisten; und dass die Halbwertszeit teurer Hardware so niedrig ist, ist auch nicht zwingend.

mr.coffee schrieb:
Jetzt mal eine Frage die halb zum Thema passt. Gerichtet an alle die nicht mehr zu Hause wohnen, ihren Strom selber zahlen müssen und einen "dicken" High End Rechner besitzen der 200-400 Watt (unter Last) zieht. Im Windows Betrieb ziehen diese Systeme immer noch 150-250 Watt. Ein Office PC dagegen 50-70.

Wie spart ihr Strom (wenn ihr nur im I-Net surft oder Office etc benutzt) oder ist es euch egal.

Da kaufe ich mir auch keine 400€ Grafikkarte. Fürs Spielen habe ich einen Spiele-PC und zum Arbeiten setzt man sich an eine andere Maschine?

Wo ist das Problem?

Dural schrieb:
AMD hat gar kein HybridPower im Desktop Bereich, so viel zum Thema Kaufgrund lol

Das HybridPower sich im Desktop Bereich nicht durchsetzen konnte überrascht mich überhaupt nicht, da sieht man nur wie "grün" die Welt eigentlich doch ist...

Sorry, mir ist die Bezeichung der Funktion bei AMD(/ATI) nicht mehr eingefallen.
Es nennt sich Hybrid Crossfire im Crossfire X und funktioniert auf die gleiche Art und Weise. Mainboards hierfür sind längst verfügbar und alle Grafikkarten ab der HD3xxx-Serie sollten damit funktionieren.

When in 2D mode only the integrated graphics will be used and thus save power, but if the system is running at full throttle all three cards will be operating.
http://www.techpowerup.com/57960/First_AMD_790GX_Motherboard_Pictured.html

AMD hatte die Idee meines Wissens nach sogar noch vor Nvidia.

Was ich vergessen hatte noch zu diesem Thema zu sagen:
Wenns sie scho auf dem Desktop keine Lust dazu haben, dann bitte wenigstens in den Gamer-Notebooks. Was soll denn ein Notebook, das im Idle dank 25W Verbrauch der Grafikkarte oft nur 1,5h wach bleibt?!

ww2warlord schrieb:
Da kaufe ich mir auch keine 400€ Grafikkarte. Fürs Spielen habe ich einen Spiele-PC und zum Arbeiten setzt man sich an eine andere Maschine?

Wo ist das Problem?

Hmm vielleicht möchte man gerne die Prozessorgewalt des Spiele-PCs auch beim Arbeiten haben? "Arbeiten" heißt am PC nicht für jeden "Ich mach mal Word auf und schreib nen Brief".
Möglicherweise hat man aber auch keine Lust seine ganzen Daten auf einem zweiten PC mit zu lagern, geschweige denn sich überhaupt einen langsameren Arbeits-PC zu kaufen (Kostenfaktor???) und ihn herumstehen zu haben.

Allen 24h Fileshareren empfehle ich allerdings wirklich eine alte Kiste mit 50W Verbrauch (oder ein altes Notebook mit externer HDD) laufen zu lassen. Wer am PC selbst nicht arbeitet, sondern ihn solche Kinderaufgaben machen lässt, braucht dazu auch keine dicke Kiste bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da Nvidia im Moment auch eher sparen muss, kommt halt das Ende. Die laufenden Entwicklungskosten dürften da sicherlich auch nicht ohne sein, um dieses Verfahren richtig serienreif zu bekommen, wenn man den Ausführungen in diesem Thread glaubt.

Was bringt es außerdem, jetzt noch weiter zu machen, wenn mit der Verfügbarkeit von Windows 7 die Technik dahinter gestorben ist.

Man kann davon ausgehen, dass Stromspartechniken aus der GTX 2xx Serie weiter verbessert werden. Ähnliches gilt sicherlich auch für ATI mit Powerplay. Die Technik direkt in die Grafikkarten einzubauen halte ich daher für den besseren weg, da man nicht noch ein bestimmtes Mainboard mit einem bestimmten Chipsatz braucht.

Hybrid Crossfire von ATI ist leider etwas anders als HybridPower von Nvidia. Bei Hybrid Crossfire wird zwar kein Bild auf der diskreten Grafikkarte gerechnet, dies erledigt IGP, aber die diskrete Grafikkarte wird nicht abgeschaltet. Der Stromverbrauch der Grafikkarte bleibt also im Idle-Bereich. Aktuell gibt das abschalten der Grafikkarte bei ATI nur im Notebookbereich.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Hybrid Crossfire gegenüber Hybrid Power)
@dEad0r

Ja richtig, aber HybridCrossfire ist nur die Kombination aus Onboard und externen Karte. Abschalten kann man mit HybridCrossfire die externe nicht.

Alles klar, das ist gut zu wissen, aber ebenso traurig :(
Bei Notebooks bekommen sie es hin und aufm Desktop sparen sie wahrscheinlich 50 Cent bei den Bauteilen -.-

ww2warlord schrieb:
mr.coffee schrieb:
Jetzt mal eine Frage die halb zum Thema passt. Gerichtet an alle die nicht mehr zu Hause wohnen, ihren Strom selber zahlen müssen und einen "dicken" High End Rechner besitzen der 200-400 Watt (unter Last) zieht. Im Windows Betrieb ziehen diese Systeme immer noch 150-250 Watt. Ein Office PC dagegen 50-70.

Wie spart ihr Strom (wenn ihr nur im I-Net surft oder Office etc benutzt) oder ist es euch egal.

Wo ist das Problem?

Doch, da kaufe ich mir eine 400€-Karte.

Und das Problem kann z.B. sein, dass man z.B.:
- keine zwei Rechner kaufen will
- der zweite Rechner nochmal Geld kostet
- man keinen Platz hat
- man seine Daten nicht überall verteilt haben will
- {beliebig erweiterbar}

venc schrieb:
@dEad0r
Ja richtig, aber HybridCrossfire ist nur die Kombination aus Onboard und externen Karte. Abschalten kann man mit HybridCrossfire die externe nicht.
PCI Express ist schon hot-plugfähig, man müsste es "nur" hinkriegen, dass dem PCI Expressslot vorgekaukelt wird: "Achtung die Karte wurde gerade gezogen schalte den Slot ab!"

Die Grafikausgabe könnte man über ein Y Kabel wie bei den 3DFx Voodoo Karten realisieren.
(Damit wäre es egal über welchen VGA Ausgang die Grafikausgabe erfolgt)

Die Aktivierung der Grafikkarte oder der IGP-Lösung könnte man über die bereits vorhandenen 3D Profile im 3D Treiber lösen. Die Grafikkarte bräuchte eh einen Nachlauf von 3 - 5 Minuten damit der heisse 3D Chip Zeit hat sich abzukühlen bevor der Lüfter mitsamt der Grafikkarte abgeschaltet wird.

Die Entwicklung an "Fusion" aka "Swift" hat AMD auch eingestellt oder kommt da noch etwas?

Und 2 Rechner ist völliger Unsinn, der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen.

Die Hybrid SLi Funktion hat mich noch nie richtig überzeugt. Zuviele Einschränkungen.

Um Strom zu sparen, surfe ich mittlerweile auf meinem Netbook und wenn ich Spiele spielen will, mache ich meinen großen an :). So spart man noch mehr Strom als mit Hybrid SLi.

ich habe von anfang an gesagt, dass Hybrid-Power eine, entschuldigung, "Mißgeburt" ist.
zu komplex beim frame buffer flushing, zu viele kompatibilitäts probleme, kein multi-monitor support. ein viel zu aufwendiges konstrukt, dass auch noch deutlich geld wegen integration und aufwendigen tests kostet.

Hybrid-Power war eine Augenwischerei um von dem eigentlichen Problem abzulenken: Die dedizierten Nvidia Grafikkarten haben zuuuuu viel strom im Idle verbraucht. Die Nvidia hat sich lange zeit darum garnicht geschärt wie effizient Ihre grafikchips im Idle sind.

Mittlerweile hat sich das geändert. Die GT200 Reihe hat ENDLICH NACH ZEHN JAHREN NICHTSTUN sehr gute Stromsparmechanismen eingebaut. Schaut euch doch die Tests von Computerbase, die GT200 verbraucht im Idle SEHR wenig Strom. Ich bin sicher da läßt sich noch einiges machen. DAS ist die richtige Richtung: Stromspartechniken in die Grafikkarten einzubauen, im Idle Volts und Taktraten senken, ganze unnötigen Recheneinheiten abschalten. Und das wird funktionieren ÜBERALL und nicht nur auf fummeligen Hybrid-Power Platinen.

Hyprid-Power ade ;)

Hallo!

Also, ich für meinen Teil fand Hybrid Power als eine tolle gelungene Funktion. Und im Gegansatz zu manchen was man so liest, hats bei mir mit der 9800GX2 sehr gut funktioniert. Im Idle spar ich 70 Watt, wenn das kein Grund für Hybrid Power sein sollte, dann weiss ich auch nicht. Im übrigen war das für mich ein Kaufgrund wieder zu AMD zu wechseln, ein NForce Board zu kaufen und die 9800GX2. Desweiteren, wie kann sich NVIDIA nach noch nicht einmal einem Jahr ein Urteil bilden? Gab es diese Funktion nur auf AMD Boards und zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt - ich sage nur Phenom I. Viele sind in den letzten 2 Jahren von AMD zu Intel abgesprungen. Desweiteren ist der NForce 7 Chipsatz für AMD meiner Meinung nach viel zu spät erschienen. Ich hoffe, NVIDIA überlegt sich diesen Schritt noch einmal und die kommenden Grafikkarten und Chipsätze bieten wieder diese durchaus sehr sinnvolle Funktion. Gerade jetzt wo der Phenom II da ist und AM3 vor der Tür steht.

Gruss Salem

Ich habe Hybrid SLI im täglichen Einsatz laufen und will es nicht mehr missen, werde also wohl bei meiner GTX260 bleiben müßen.

Schon schade prinzipiell, aber wundert mich wenig, dass ein Feature nicht ankommt, das man kontinuierlich manuell umschalten muss. Der gemeine PC-Nutzer will einfach nur, dass seine Maschine funktioniert, anstatt daran dauernd rumzustellen.

Ihr könnt euch alle bei der Wirtschaftskrise und dem Preiskampf von ATI bedanken.

Im Laptopbereich wird die Technik natürlich weiterhin eingesetzt hier kommt auf jedes Watt an. Zb. bei den neuen Apple Notebooks ist die Technik ja wieder drin und hilft der Akkulaufzeit.

Für uns Endkunden kostet das ganze pro Komponente vielleicht nicht mehr als 50Cent, aber in der Herstellung kostet Hybrid Power bestimmt mehr. Rechnet man das dann auch die Massenproduktion mit ein summiert sich das dann sehr schnell. ATI hat sich auch nicht drum bemüht und seine Karte so billig wie möglich verkauft(sogar ohne funktionierendes Power Play) und jetzt bleibt NV gar nix anderes übrig als mitzuziehen.

Aber so schlimm ist das ganze dann auch wieder nicht, wenn man den immer weiter fallenden Idle Verbrauch der GTX Serie betrachtet kann man auch ohne Hybrid Power genug Strom sparen. Finds nur schade um die Lautlosigkeit, denn die Lüfter währen auch komplett aus gewesen...(GTX 280 @ passive Grafikkarte)

@yurij

Dafür waren die grünen schon immer unter Load umso besser. Watt/Performance ist genauso wichtig wie Idle Stromsparen und jetzt sind sie Meister im Idle und Load.

@CB
Könntet ihr das Diagramm bei dem GTX 295 Test ändern? Bringt ja nix wenn ihr falsche Angaben macht.
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/2/#abschnitt_technische_daten

MfG Kamso

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, wenn die nächste Grafikkartengeneration beim Idle noch weiter verbessert wird, dass wir auch Abweichungen vom wahrscheinlichen Referenzdesign bekommen mit Kühlern, die im Idle Bereich passiv laufen. Halt eine Kombination aus HD4350/HD4870 oder 9400GT/GTX285, wenn man aktuelle Karten mal als Referenz nimmt. Der Traum wäre da, wenn dies direkt so im Referenzdesign enthalten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ww2warlord schrieb:

Wo ist das Problem?

Ich habe nun mal nur meinen einen Rechner. Die kosten für eine neukauf eines langsammen stromsparenden Rechners/Books kann i dann lieber in den Strom mehrverbrauch zuzahlen und hab dann noch ne ganze weile luft und hab die Umwelt geschont da ein Endgerät weniger produziert und versandt werden muss. Und da i auch viel Video's kodiere ist mir die Leistung eines Desktop PC's schon wichtig. Solange CDUA nicht irgendwann mithilft möchte ich in diesem fall ein schnellen PC ohne Riesen Stromverbrauch einer Grafikkarte. Meine jetzige mit 98W ist zum glück noch vergleichsweise sparsam. Und ich bin auch einer der ständig hin und her hopst. Spielen, Surfen, Videos Schneiden, Fotos bearbeiten... das wechselt stündlich durch. Da brauche ich auch keine zwei Rechner.

Schade. Hätte dies irgendwann für ein neukauf berücksichtigt und dem aspekt das es auch funktioniert und das mit einer (oder bis zu vier) High End Karte(n) wo es mehr als nur sinn macht.

Zurück
Oben