GeForce GTX 560 Ti 1GB ersetzen/aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kellerma

Lt. Commander
Hallo.

Ich möchte meine Grafikkarte (GeForce GTX 560 Ti 1GB) ersetzen/aufrüsten.

Dafür habe ich folgende Möglichkeiten ausgesucht (Grafikkarten-Modelle gemäss Computerbase):

- KFA2 GTX 680 OC EX: 33,0 dbA / 43,5 dbA / 33 °C / 81 °C / 70 W / 300 W / Modell gibt es nicht in der CH

- Asus GTX 670 DC II OC: 33,0 dbA / 42,5 dbA / 34 °C / 80 °C / 69 W / 298 W / Modell gibt es nicht in der CH

- Inno3D GTX 760 iChill: 37,5 dbA / 43,0 dbA / 28 °C / 58 °C / 58 W / 271 W / 258.12 EUR

- MSI GTX 760 TF Gaming: 31,0 dbA / 38,0 dbA / 27 °C / 74 °C / 55 W / 269 W / 247.43 EUR

- Sapphire HD 7950 OC 900M: 33,5 dbA / 42,5 dbA / 37 °C / 65 °C / 69 W / 264 W / Modell gibt es nicht in der CH

- PowerColor HD 7950 PCS+: 35,0 dbA / 38,5 dbA / 27 °C / 68 °C / 68 W / 282 W / Modell gibt es nicht in der CH

- Sapphire R9 270X Toxic: 33,5 dbA / 38,0 dbA / 26 °C / 58 °C / 55 W / 244 W / 181.75 EUR

- Asus R9 270X DC II TOP: 32,5 dbA / 35,0 dbA / 29 °C / 65 °C / 55 W / 234 W / 158.86 EUR (2GB)-185.98 EUR (4GB)

- Sapphire R9 270X Vapor-X: 34,0 dbA / 37,0 dbA / 30 °C / 65 °C / 48 W / 232 W / 183.39 EUR

- MSI R9 270X Gaming 2G: 31,0 dbA / 33,0 dbA / 28 °C / 66 °C / 51 W / 225 W / 165.52 EUR (2GB)-190.09 EUR (4GB)

- GTX 560 Ti: 36,0 dbA / 41,5 dbA / 31 °C / 82 °C / 62 W / 267 W / 203.74 EUR [diese Grafikkarte habe ich]

Erklärung zur Aufstellung: Werte = Lautstärke Idle / Lautstärke Last / Temperatur Idle / Temperatur Last / Stromverbrauch Idle / Stromverbrauch Last / Preis in der Schweiz (www.toppreise.ch)

Welche der obengenannten, neuen Grafikkarten würdet ihr unter Berücksichtigung von Leistung, Lautstärke, Temperatur, Stromverbrauch, Preis kaufen und aus welchen Gründen?

Gruss

Matthias

Gottes Christi willen wer soll das alles lesen ???

- Sapphire R9 270X Toxic: 33,5 dbA / 38,0 dbA / 26 °C / 58 °C / 55 W / 244 W / 181.75 EUR

Das wäre meine Wahl oder Die :
MSI GTX 760 TF Gaming: 31,0 dbA / 38,0 dbA / 27 °C / 74 °C / 55 W / 269 W / 247.43 EUR

Weil leise und ausreichend Schnell .
Ergänzung ()

Wobei die 760 GTX eigentlich zu teuer ist das ist die 770 GTX besser wenn möglich

die MSI ist eine Überlegung wert... obwohl ich lieber EVGA bevorzuge
Ergänzung ()

EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX Cooler

die wäre auch gut kostet ca 233 euro und ist nur 10% langsamer als eine Geforce 770GTX

Wie bereits erwähnt worden ist, entweder eine gtx 770 oder eine r9 280x.

Keine Angaben zu deinem System, keine Angabe was du damit spielen willst und auf was für einer Auflösung wird auch nicht erwähnt.
So kann man dir nicht kompetent helfen!!

mr999 schrieb:

und

tomtom 333 schrieb:
Ergänzung ()

Wobei die 760 GTX eigentlich zu teuer ist das ist die 770 GTX besser wenn möglich

Hallo.

Die Gainward GTX 770 Phantom und Asus GTX 770 DC II OC (im Test bei Computerbase) scheiden ganz klar aus weil viel zu laut bzw. zu laut!

Gruss

Matthias

Wie sieht es denn mit dem Budget aus? Sonst könntest du dir auch eine r9 280x+arctic accelero extreme 4 holen^^

Das Budget wäre schon wichtig, da zw. 270X und 280X fast 100 Euro Unterschied und im ersten Post ja keine 770/280X gelistet ist, also unter 200 Euro?

Leiseste Karte (eigentlich überhaupt) wäre die MSI R9 270X Hawk, Radeon R9 270X, obwohl die normale MSI Gaming oder PowerColor 270X PCS+ nicht weit weg sind.

Oder doch über 250 Euro?

Hallo.

Das Budget wäre maximal 250-260 Euro.

Gruss

Matthias

Menschen gibt's, die gibt's gar nicht.

Die Gainward Phantom, und auch die ASUS DCII Modelle, sind i.d.R. im oberen Drittel anzusiedeln, was die Lautstärke betrifft, oft sogar das Beste, je nach Modell natürlich.

Wo gehobelt wird, fallen auch Späne, und bei High End Grafikkarten fallen viele Späne, demzufolge ist High End Equipment nie silent, außer man kauft sich eine Wasserkühlung, aber auch die kann durchaus "laut vor sich hin blubbern".

Also entweder schraubst du deine Ansprüche ein wenig herunter, oder du lässt es bleiben.

Bei dem Budget, wäre wohl eine 280X die beste Wahl!
Auch eine 280 wäre wohl denkbar.

Guter Preis, gute Leistung, und eines der leisesten Modelle:

http://www.mindfactory.de/product_i...Queen-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936864.html

Zuletzt bearbeitet:
Also Lautstärke ist immer so eine Sache .

Die reinen Daten helfen oft wenig.

Ich würde da eher ein Video anschauen ,sind für viele Karten im Netz zu finden.

Da kann man viel besser beurteilen ob eine Karte laut oder leise ist.

Auch die Tonhöhe spielt da eine rolle .

Ein hoher ton ist selbst bei geringer Lautstärke störender als ein tiefer ton der lauter ist.

Hab selber eine Zotac Karte und die wird überall in den Tests schlecht bewertet wegen zu großer Lautstärke ,

Seltsamerweise ist die Karte sehr sehr leise. ;)

Ist halt immer eine Sache des Testaufbaus (offen, Gehäuse etc.).

5.0 Original schrieb:

Die war sogar relativ laut im Test. Siehe hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Die dort als leise getestete HiS war in der CBS wiederum als sehr laut gelistet. Scheint gerade bei den 280X ein Problem zu sein.

Die MSI GTX770 ist aber bisher nicht negativ aufgefallen...

Lautheit (sone) ist hier auch besser geeignet als Schalldruck (db(A)) ... testen nur die wenigsten...

Nando. schrieb:
Ist halt immer eine Sache des Testaufbaus (offen, Gehäuse etc.).

Die war sogar relativ laut im Test. Siehe hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Die dort als leise getestete HiS war in der CBS wiederum als sehr laut gelistet. Scheint gerade bei den 280X ein Problem zu sein.

Die MSI GTX770 ist aber bisher nicht negativ aufgefallen...

Lautheit (sone) ist hier auch besser geeignet als Schalldruck (db(A)) ... testen nur die wenigsten...

Dann kaufe halt die, und fertig aus, bist ja anscheinend sowieso beratungsresistent.
Hallo.

Das sind die Lautstärkewerte der Club 3D Karte:
Mittlere Lautheit 2D-Betrieb 1,3 sone
Mittlere Lautheit Spiele-Betrieb 2,5 sone
Mittlere Lautheit 3D-Betrieb 2,2 sone

Welche im übrigen voll ok sind, für eine Karte dieser Leistungsklasse.
Sogar die besten Werte, welche ich beim durchgehen gesehen habe.

Allgemein ist die CLUB 3D Royalqueen, als eine der leisesten 280X Karten bekannt.
Siehe auch bei Mindfactory die Bewertungen, und außerdem ist die CLUB 3D Karte günstiger, als die MSI, welche keinesfalls leiser ist.

Also lass die peinlichen Testwerte, welche nur bedingt repräsentativ sind.
Jeder Lüfter klingt anders, so kann ein theoretisch lauterer Lüfter, für uns angenehmer erklingen, da einfach andere Frequenzen, an die Umwelt, weitergegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
5.0: Egal wo ich etwas von dir lese, es ist immer Schrott.
Nando hat mit seinen Aussagen absolut recht und auch Highend geht flüsterleise.
Bei MSI geht das auf Nvidia-Karten bis zur 780 TI hoch, die dann 1,7 Sone unter Volllast absondert.
Auch mit seiner Aussage Sone vs. dB(A) liegt er absolut richtig.

Magst dich nicht endlich mal mit der Materie befassen, als vor dich hin zu blubbern?

MSI GTX 770 TF und gut ist.!

Das ist nix neues bei dem Kandidaten, besonders wenn man(n) eine andere Meinung vertritt, wird KandidatX seehr garstig.^^

Also lass die peinlichen Testwerte, ...
Die sind nicht peinlich, eher ist deine "Markentreue" peinlich ...;-)

MSI GTX 770 TF und gut ist.!
Würde ich auch sagen, alternativ ein AMD-Pendant & da gibt es ja auch reichlich Auswahl. :-)

5.0 Original schrieb:
bist ja anscheinend sowieso beratungsresistent

Das sind die Lautstärkewerte der Club 3D Karte:
Mittlere Lautheit 2D-Betrieb 1,3 sone
Mittlere Lautheit Spiele-Betrieb 2,5 sone
Mittlere Lautheit 3D-Betrieb 2,2 sone

Also lass die peinlichen Testwerte, welche nur bedingt repräsentativ sind.

Es tut mir so unendlich leid, oh mein Beratungsgott!

Dass wir Würmer uns auf peinliche Testberichte stürzen ... bitte verzeihe uns.

Du hast natürlich alle Karten bei dir selbst getestet, richtig?

Ne...nun mal im Ernst: Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen? Eine Beratung kam von dir ehrlich gesagt nicht...
Im Gegenteil, deinen ersten Satz hier im Thread hätte man auch als Beleidigung auffassen können...

SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist nix neues bei dem Kandidaten, besonders wenn man(n) eine andere Meinung vertritt, wird KandidatX seehr garstig.^^

Die sind nicht peinlich, eher ist deine "Markentreue" peinlich ...;-)

Würde ich auch sagen, alternativ ein AMD-Pendant & da gibt es ja auch reichlich Auswahl. :-)

Gehe deinen "stromsparenden" Intel weiter oc'en, der limitiert sicher noch ein wenig, mit einer 670, oder empfehle doch noch ein paar Intel 2 Kerner, gerade bei Spiele PC's sind die sicher klasse!

Lahatiel schrieb:
Nando hat mit seinen Aussagen absolut recht und auch Highend geht flüsterleise.
Bei MSI geht das auf Nvidia-Karten bis zur 780 TI hoch, die dann 1,7 Sone unter Volllast absondert.
Auch mit seiner Aussage Sone vs. dB(A) liegt er absolut richtig.

Magst dich nicht endlich mal mit der Materie befassen, als vor dich hin zu blubbern?

Ja, Nando hat eine 5770, der kann sicher aus eigener Erfahrung sprechen!

Habe ich bestritten, dass er mit seiner Sonethese komplett unrecht hat?

Dennoch weißt du anscheinend nicht, wie dein eigenes Gehör funktioniert, denn ein höher Sone oder auch dBA Wert, heißt nicht, dass etwas lauter sein muss, zumindest für unser recht einfaches Hörorgan, welches nicht alle Frequenzen wahrnimmt.

Im Prinzip ist mir das aber relativ Schnuppe, soll er sich halt eine beschnittene 770 holen, damit er ein halbes "Sone'chen" leiser ist, dafür aber eine Open GL Leistung, einer 40 € AMD Karte hat.

Die Club 3D ist relativ hoch getaktet, und dennoch ziemlich leise, weiß auch gar nicht, was die Diskussionsgrundlage ist.
Wäre sie niedriger getaktet, wäre die Lüfterkurve auch niedriger, müsste selbst NV Fanboy's begreiflich werden.
Zur Not kann man die Lüfterkurve auch noch manuell, mit Sapphire Trixx z.B., manuell bearbeiten.

Da der TE aber eh ein kleiner Spinner ist, ist er vielleicht damit auch besser aufgehoben.
Ihr kennt das ja ganz gut, jenes Phänomen.

Btw. Markentreue
Meine technischen Geräte, sind in der Masse von unterschiedlichen Herstellern, lediglich Sony & Microsoft präferiere ich im Zweifel, was aber bei PC Komponenten keine Rolle spielt. ;)

Club3D ist wenigstens ein europäischer Hersteller/ Marke, demzufolge ist der Support vermutlich schon mal besser, als bei jedem anderen Grafikkartenhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben