GeForce GTX 570 Sparkle gewonnen - Defekt? - Peepcode 1xLang, 3xKurz

phineliner

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!
Gestern habe ich auf der RolePlayConvention in Köln durch ein Gewinnspiel eine GeForce GTX 570 Sparkle gewonnen. Überglücklich habe ich sie dann heute in meinen Rechner eingebaut.
Naja.. Die Freude hielt nicht allzulange an, denn der Grakafehler-PeepCode ertönte (1xLang,3xkurz) und das System fuhr nicht mehr hoch.
Strom hat die Karte (beide Lüfter laufen) und das Netzteil müsste eigentlich auch stark genug sein (Modu 87+)! Ja, ich habe beide 6xPin Stromstecker angesteckt.
Jetzt habe ich meine ATI Radeon HD 5770 wieder eingebaut und das System läuft wieder.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen Fällen gesammelt?
Die Graka ist wie gesagt brand neu und unbenutzt gewesen. Garantie habe ich leider keine, da ich sie beim Gewinnspiel gewonnen habe. Habt ihr noch Ideen was ich sonst noch machen könnte? Wäre eine Reparatur möglich? Wenn ja, wo und was kostet sowas?

Vielen Dank im Voraus!
Phineliner

Edit: Hier die genaue Beschreibung der Grafikkarte:
Modell: Sparkle GeForce GTX570 Thermal Guru

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-mit-Kuehler-im-Eigendesign/Grafikkarte/News/

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns erstmal was für ein Board du hast und wenn es wirklich die Grafikkarte sein sollte, dann sprich erstmal mit dem Veranstalter des Gewinnspiels, vielleicht sind die ja kulant.

Klingt als wäre sie defekt mir fällt nichts anderes ein gerade. Mal an Sparkle wenden ob die dir da weiterhelfen können.

Was für ein Netzteil hast du?
Die 570 Verbraucht das Doppelte als deine 5770

Bios Peep Töne ...

1x lang, 3x kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers

Soviel dazu ...

@ Netzteil Modu 87+ sagt ja null über die Wattzahl aus .

Da es diese aber nur ab 500 Watt aufwärts gibt sollte es sicher passen .

Ich weis, hatte jedoch den selben "Video Fehler " bei meinem Nachbarn mit seinem Xilence 700 Watt NT und als Ich mein Seasonic 460 Fanless angeschloßen hatte, siehe da Graka funktioniert .
Kann natürlich auch an einem Graka Defekt liegen.

Agratos schrieb:
Sag uns erstmal was für ein Board du hast und wenn es wirklich die Grafikkarte sein sollte, dann sprich erstmal mit dem Veranstalter des Gewinnspiels, vielleicht sind die ja kulant.

Motherboard Name: Asus P7P55D Deluxe

Wector schrieb:
Was für ein Netzteil hast du?
Die 570 Verbraucht das Doppelte als deine 5770
Modu 87+ von Enermax. Wattzahl weiß ich im Moment nicht auswendig, da die Verpackung nicht bei mir liegt. Die Modu 87+ gibts aber soweit ich weiß erst ab 500Watt aufwärts.

xxMuahdibxx schrieb:
Bios Peep Töne ...

1x lang, 3x kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers

Soviel dazu ...

@ Netzteil Modu 87+ sagt ja null über die Wattzahl aus .

Da es diese aber nur ab 500 Watt aufwärts gibt sollte es sicher passen .

Das mit dem PeepCode habe ich auch schon gelesen.
Demzufolge gehst du von einem Graka Defekt aus, oder? Der Bildschirm funzt und war angeschlossen (mit dem bin ich gerade auch an meiner alten Graka).

Hier noch ein Foto vom Rechneraufbau:

485771298917416860281100002260752779701728672803751nU7832.jpg

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen, bei nem Kumpel oder sowas? Dessen PC sollte natürlich ausreichend dimensioniert sein, idealerweise mit ner ähnlich starken Karte wo vorher alles funktionierte?
So kannst du testen, obs wirklich an der Karte oder deinem restlichen PC liegt.
Wenns dort auch nicht funktioniert ~> an den Veranstalter wenden und auf Kulanz hoffen. Ansonsten bei Herstellersupport versuchen und das Problem genau schildern. Selbst wenn die eigentlich keinen direkten Kundensupport gewähren sind die in solch speziellen Fällen oft recht kulant und tauschen/ reparieren die Karte gratis.
Hatte mal nen ähnlichen Fall wo keine Garantie vorhanden war und die Karte wurde mir von Sapphire trotzdem direkt repariert, musste lediglich die 5€ Versand zu Sapphire zahlen.

Papst_Benedikt schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen, bei nem Kumpel oder sowas? Dessen PC sollte natürlich ausreichend dimensioniert sein, idealerweise mit ner ähnlich starken Karte wo vorher alles funktionierte?
So kannst du testen, obs wirklich an der Karte oder deinem restlichen PC liegt.
Wenns dort auch nicht funktioniert ~> an den Veranstalter wenden und auf Kulanz hoffen. Ansonsten bei Herstellersupport versuchen und das Problem genau schildern. Selbst wenn die eigentlich keinen direkten Kundensupport gewähren sind die in solch speziellen Fällen oft recht kulant und tauschen/ reparieren die Karte gratis.
Hatte mal nen ähnlichen Fall wo keine Garantie vorhanden war und die Karte wurde mir von Sapphire trotzdem direkt repariert, musste lediglich die 5€ Versand zu Sapphire zahlen.

Das hört sich gut an! :) Ich werde die Karte morgen mal mit zur Uni nehmen und meinen ComputerGrafik Professor fragen. Der dürfte ausreichendes Equipment zum testen zur Verfügung haben. Ansonsten versuche ichs dann mal über den Support. Danke.

Kenterfie schrieb:
Hast du mal nen PCIe Slot benutzt...

PCIe2 hab ich benutzt, steht zumindest auf der Verpackung, dass der benötigt wird. Hat auch rein gepasst ^^ Kumpel meint gerade die Karte braucht mind. 550Watt.. vllt liegts ja wirklich am Netzteil

Stephan68 schrieb:
CMOS Reset durchführen.
Bewirkt manchmal Wunder.
Meinste da sind störende Daten gespeichert weil ich vorher ne ATI drin hatte? Würde ich natürlich wenn sonst nix hilft dann mal probieren. Was meinen die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
kumpel hat keine ahnung ^^ netzteil ist stark genug.

erstmal in nem anderen rechner checken. was es sein kann weißt du jetzt und solange die nicht in nem anderen rechner getestet wurde ist es jetzt nur hin- und herraten.

phineliner schrieb:
Meinste da sind störende Daten gespeichert weil ich vorher ne ATI drin hatte? Würde ich natürlich wenn sonst nix hilft dann mal probieren. Was meinen die anderen?

Generell sollte da nichts bei kaputt gehen und einen Versuch ist es Wert.
Denke mal du hast selber vorher nichts im Bios umgestellt?

Hi Phineliner,

wie meine Vorredner schon sagten, die Karte mal in einem anderen Rechner testen.

Vielleicht kannst du die Karte mal im zweiten PCI-E Slot (Weiß) prüfen.

Bretti91 schrieb:
kumpel hat keine ahnung ^^ netzteil ist stark genug.

erstmal in nem anderen rechner checken. was es sein kann weißt du jetzt und solange die nicht in nem anderen rechner getestet wurde ist es jetzt nur hin- und herraten.

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-570-de.html unter technischen Daten / TEMPERATUR- UND LEISTUNGSDATEN: Min. erforderliche Systemleistung (W)**** 550
Kann das wirklich sein? Das wär heftig.

Agratos schrieb:
Generell sollte da nichts bei kaputt gehen und einen Versuch ist es Wert.
Denke mal du hast selber vorher nichts im Bios umgestellt?
Nein habe nichts verändert. Hab aber nen solchen Reset noch nie gemacht und muss mich dann mal durchlesen :)

Nobsen schrieb:
Hi Phineliner,

wie meine Vorredner schon sagten, die Karte mal in einem anderen Rechner testen.

Vielleicht kannst du die Karte mal im zweiten PCI-E Slot (Weiß) prüfen.
Werde ich morgen machen, sofern ich jemanden mit passendem System finde :)

Danke für all eure Antworten, ich werde morgen weiter probieren und euch auf dem Laufenden halten! Wenn noch jemandem etwas einfällt, sind seine Meinungen gern gesehen!

phineliner schrieb:
PCIe2 hab ich benutzt, steht zumindest auf der Verpackung, dass der benötigt wird. Hat auch rein gepasst ^^ Kumpel meint gerade die Karte braucht mind. 550Watt.. vllt liegts ja wirklich am Netzteil

Hatte heute erst so eine Schrecksekunde.
Nach Abzug des Front Gehäuselüfters sagte mein PC keinen Mucks mehr.
Mainboard Reset war die Lösung.

darth_mickrig schrieb:
Es kommt letztendlich eher darauf an wie viel Saft das Netzteil auf der 12V Leitung gibt.

Was genau meinst du damit? Meinst du damit die einzelnen Anschlüsse/Leitungen die vom Netzteil aus weg gehen? Ich habe die Graka an 2x6Pin Steckern angeschlossen die Standardmäßig direkt aus dem Netzteil kommen (rote Farbe).
Meinst du ich sollte mal 2 extra Anschlüsse ans Netzteil hängen und damit versuchen?

Zurück
Oben