GeForce GTX 570 Sparkle gewonnen - Defekt? - Peepcode 1xLang, 3xKurz

Um mal das Netzteil auszuschließen - eine kleine Rechnung: Im CB Test braucht die hungrigste GTX570 unter Last 426W (also der gesamte PC!), verrechnet man das mit der Effizienz des genutzten Netzteil von rund 85% ergibt das einen realen Verbrauch der Hardware von ca. 363W. Selbst das kleinste Enermax Modu 87+ mit 500W liefert dir auf der wichtigen 12V Schiene satte 492W! Wenn du bei deinem PC Gehäuse die rechte Seite öffnest müsstest du den Aufkleber auf dem Netzteil sehen können, der dir die Nennleistung wie im verlinkten Test angegeben zeigt. Damit liefert das Netzteil gute 130W mehr als tatsächlich gebraucht werden (ich gehe mal davon aus, dass die restliche Hardware in etwa gleichwertig zu der vom CB Testsystem ist und nicht bis ans Limit übertaktet). Zudem kann dein Netzteil auch locker deutlich mehr Leistung bringen als drauf steht!
Wer da jetzt noch Zweifel am Netzteil hat, der hat keine Ahnung.
Die Angaben vom Grafikkartenhersteller sind deshalb so hoch, weil schlicht auch so LC Power-Krücken mit einkalkuliert werden müssen, die selbst bei einem 600W Netzteil grad so 400W auf der 12V Schiene schaffen - wenn überhaupt.
BIOS Reset is ganz einfach: Entweder hat dein Mainboard schon einen entsprechenden Taster, den man ein paar Sekunden gedrückt halten muss oder du nimmst die CMOS Batterie vom Mainboard raus (vorher das Stromkabel aus der Steckdose ziehen und ein paar Minuten warten!) und auch sonst sämtliche Stromkabel zum PC vom Netz nehmen. Dann ein paar Minuten warten, Batterie wieder rein, Stromstecker wieder in die Steckdose und das BIOS hat sämtliche Settings vergessen ;) Genaue Anleitung dazu findest du im Handbuch des Mainbaords.
Ich bezweifel aber, dass das BIOS damit was zu tun hat. Aber testen kann mans ja mal. Andere PCIe Slots haste ja auch noch zwei zur Auswahl, die kann man auch mit testen und ansonsten halt noch den anderen PC.
Der AMD ~> Nvidia Wechsel sollte keine Probleme machen, Win7 verkraftet sowas ohne Probleme, Vista z.B. nicht. Und selbst wenn: Wenns ein Treiberkonflikt ist kommt kein Piepston, sondern ein Bluescreen wenn Win läd. Bis zum Windowsladebildschirm sollte dir sonst alles ohne Probleme angezeigt werden. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht der Fall.

So long :n8:

Zuletzt bearbeitet:
@ Papst ... wo 500 Watt drauf stehen kommen bei Netzteilen auch 500 Watt im PC an ...

Es zieht aber einen gewissen Teil mehr aus der Steckdose weil es nur einen Wirkungsgrad von 87 % hat .
Deine Rechnung ist daher falsch !

Es wäre richtig 500*100/87 zu rechnen und auf 575 Watt zu kommen .

Bei Enermax selber steht auch in den Spezifikationen ... DC Output .... was ja eindeutig sagt soviel gibt das Netzteil zum PC ab .

xxMuahdibxx schrieb:

Bei Enermax selber steht auch in den Spezifikationen ... DC Output .... was ja eindeutig sagt soviel gibt das Netzteil zum PC ab .

Hab gestern Abend noch nachgesehen. Habe die 600W Variante vom Enermax Modu87+
Worauf beziehen sich deine Zahlen? Die 500 auf das was bei Nvidia bei Min. System Watt steht? Da steht 550W. Was dann zu 550*100/87 = 632 führt.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte reichen, wenn genug Saft auf der 12V Schiene ist. Mein System läuft mit 500 Watt butterweich, mit ner GTX 570 Phantom, die schluckt sogar noch mehr (1x6, 1x8 PIN), selbst mit OC gibts da garkeine Probleme. Und so als Tipp zu deinem Bild: Ne Platine mit elektronischen Bauteilen legt man nicht einfach so aufs METALLgehäuse, das kann schon reichen um sie kaputt zu machen....

Das sind deine 12 volt Schienen: +12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A •
Ausgehend von diesem Nt http://geizhals.at/de/497623 ( hoffe das ist Deins )
Es könnte sein das evtl. an einer 12V Schiene die 25 A nicht anliegen oder die karte evtl. z.b. 30A Pro Schiene zum nur Kurzzeitig Hochfahren Benötigt, denn Ich bezweifle Stark das die dir eine Defekte Geschickt haben.
Obwohl Nichts ist Unmöglich :-)

Ach klar, death on arrival, ist doch nix neues ;) Ich gehe nicht davon aus, dass das NT breit ist. Zumindest kann man die Karte mal woanders testen, aber ich prophezeie den Tod ;)

Tja, dann mal Abwarten und Tee Trinken bis Heute Abend wenn er uns ( hoffentlich ) das Ergebniss mitteilt :-)

@xxMuahdibxx:
xxMuahdibxx schrieb:
@ Papst ... wo 500 Watt drauf stehen kommen bei Netzteilen auch 500 Watt im PC an ...
Es zieht aber einen gewissen Teil mehr aus der Steckdose weil es nur einen Wirkungsgrad von 87 % hat .
Deine Rechnung ist daher falsch !

Papst_Benedikt schrieb:
Um mal das Netzteil auszuschließen - eine kleine Rechnung: Im CB Test braucht die hungrigste GTX570 unter Last 426W (also der gesamte PC!), verrechnet man das mit der Effizienz des genutzten Netzteil von rund 85% ergibt das einen realen Verbrauch der Hardware von ca. 363W. Selbst das kleinste Enermax Modu 87+ mit 500W liefert dir auf der wichtigen 12V Schiene satte 492W! Wenn du bei deinem PC Gehäuse die rechte Seite öffnest müsstest du den Aufkleber auf dem Netzteil sehen können, der dir die Nennleistung wie im verlinkten Test angegeben zeigt. Damit liefert das Netzteil gute 130W mehr als tatsächlich gebraucht werden (ich gehe mal davon aus, dass die restliche Hardware in etwa gleichwertig zu der vom CB Testsystem ist und nicht bis ans Limit übertaktet). Zudem kann dein Netzteil auch locker deutlich mehr Leistung bringen als drauf steht!
Wer da jetzt noch Zweifel am Netzteil hat, der hat keine Ahnung. [...]
Kleiner Tipp: Ließ nochmal genau, was ich geschrieben habe und versuche es zu verstehen ;)
Mit ein bisschen Glück wirst du erkennen, dass schlicht und ergreifend nur deine Rechnung vollkommen sinnfrei ist weil das, was du berechnet hast Null Komma Nix mit dem eigentlich Problem zu tun hat. Eventuell lags an der fortgeschrittenen Uhrzeit, falls nicht kläre ich dich hier mal auf: Computerbase misst ja immer mit einem handelüblichen Strommesser zwischen Netzteil und Steckdose. Dieser Wert ist durch die Effizienz allerdings fehlerbehaftet, wenn man wissen will was nur die Hardware an Leistung braucht, nicht was wirklich aus der Steckdose bezogen wird - soweit warst du noch richtig.
Um zu zeigen, dass selbst im Falle des kleinsten Modu 87+ mit 500W die Leistung mehr als ausreichend ist, habe ich mal flott ausgerechnet, wieviel Leistung nur die Hardware des Testsystems bei der Angabe aus dem CB Test tatsächlich benötigt - darauf kommts ja an. Die Netzteilangaben beziehen sich ja nicht auf das, was aus der Steckdose gezogen wird sondern auf das, was das Netzteil zur Hardware liefert (was mir sehr wohl bewusst ist ;) )
Und das ist der Punkt, warum deine Rechnung in diesem Fall vollkommen sinnfrei ist! Uns interessiert nämlich nicht wie viel der PC aus der Steckdose ziehen würde (der Wert ist interessant, wenns um die Stromkosten geht), sondern wieviel rein die Hardware verbraucht (für die Dimensionierung des Netzteils wichtig).
UND jetzt wiederhol' nochmal, was du oben geschrieben hast :lol:

Des Weiteren hat er ja die 600W Version, also mehr als ausreichend Luft.
Natürlich könnte das Netzteil auch einen Defekt haben und nicht die angegebene Leistung bringen, sowas ist immer möglich.
Eine Frage noch - rein interessenhalber:
12V1 = ATX, P8 (fest eingebaute Kabel)
12V2 = PCI-E Buchse 1 sowie ein Teil der Buchsen für MOLEX und SATA
12V3 = PCI-E Buchse 2 sowie ein Teil der Buchsen für MOLEX und SATA
Das Netzteil hat an einem modularen Kabel ja zwei 6+2 Pin Stecker für Grafikkarten, welche zusammen an einer 12V-Schiene hängen. Ich nehme mal an due hast beide Connector von einem Kabel in die Grafikkarte gesteckt? Du könntest noch das zweite PCIe Kabel ans Netzteil hängen und von beiden Kabeln jeweils ein 6+2 Pin Stecker in die Grafikkarte stecken. So gehst du sicher, dass nicht auf einer Schiene die 25A überschritten werden, falls deine restliche Hardwareperipherie (Festplatten, Lüfter,...) zufällig an der selben Schiene wie die beiden 6 Pin PCIe Connector hängen.

Ansonsten: Abwarten und mal sehen was er heute Abend sagt. Ansätze zum testen hat er ja jetzt genug :)

Wector schrieb:
Das sind deine 12 volt Schienen: +12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A •
Ausgehend von diesem Nt http://geizhals.at/de/497623 ( hoffe das ist Deins )
Es könnte sein das evtl. an einer 12V Schiene die 25 A nicht anliegen oder die karte evtl. z.b. 30A Pro Schiene zum nur Kurzzeitig Hochfahren Benötigt, denn Ich bezweifle Stark das die dir eine Defekte Geschickt haben.
Obwohl Nichts ist Unmöglich :-)

Ich HOFFE auch dass die mir keine defekte mitgegeben haben, aber kann ja immer mal was passiert sein.
Das hier ist mein Netzteil: http://geizhals.at/de/497625

Papst_Benedikt schrieb:
@xxMuahdibxx:
Das Netzteil hat an einem modularen Kabel ja zwei 6+2 Pin Stecker für Grafikkarten, welche zusammen an einer 12V-Schiene hängen. Ich nehme mal an due hast beide Connector von einem Kabel in die Grafikkarte gesteckt? Du könntest noch das zweite PCIe Kabel ans Netzteil hängen und von beiden Kabeln jeweils ein 6+2 Pin Stecker in die Grafikkarte stecken. So gehst du sicher, dass nicht auf einer Schiene die 25A überschritten werden, falls deine restliche Hardwareperipherie (Festplatten, Lüfter,...) zufällig an der selben Schiene wie die beiden 6 Pin PCIe Connector hängen.
Ja richtig, hatte die beiden roten 6+2 Pin Stecker, die an einer Schiene hängen, angesteckt.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich versuchen ein weiteres Kabel ans Netzteil zu hängen und dann mit dem mitgelieferten Adapterkabel einen 6Pin Stecker anzuhängen und den anderen 6Pin Stecker den ich schon dran habe auch dran hängen. Also praktisch von 2 verschiedenen Schienen?

Ok das werde ich dann heute Abend mal versuchen und vielleicht noch sämtliche anderen Stromfresser abklemmen wie z.B. Laufwerk,Festplatte oder Seitenlüfter.
Außerdem probiere ich dann mal noch den 2. PCIe2 Slot aus.

In einem Anderen Rechner konnte ich die Karte bisher noch nicht ausprobieren, da mir einfach im Moment die Möglichkeit fehlt ^^ kenne nur wenige Leute mit einem vergleichbaren System. An der Uni hat sich leider nichts ergeben (bin aber noch bis 19Uhr heute Abend dort).

Dem Wettbewerbsveranstalter habe ich bereits eine Nachricht geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Den Hersteller habe ich noch nicht kontaktiert.

Soweit der aktuelle Stand der Dinge :)
Danke bisher für all eure Antworten! Tolles Forum :=)

Viele Grüße Phineliner

Jetzt versteh ich dich net genau, was für einen Adapter du meinst ^^
Also du hast ja zwei rote Anschlüsse am Netzteil, die für PCIe sind. Pro rotem Anschluss hast du doch zwei 6+2 Pin Stecker am Kabel (insgesamt also 4), oder? Du steckst also beide Kabel ins Netzteil, dass beide roten Steckplätze belegt sind. Dann nimmst du von den Kabeln von den roten Anschlüssen am Netzteil je einen 6+2 PCIe Stecker und schließt ihn an die Grafikkarte an. So hängt von beiden Schienen je ein Stecker an der Grafikkarte. Weis net ob du das genauso meintest :p
Ich glaube es zwar nicht, dass es daran liegt, aber "just to prove it" ;)

Also ich war gerade bei nem kumpel und hab die karte bei ihm eingebaut. Er hat ein 750watt netzteil. Folgendes ist passiert: der pc is mit meiner graka gestartet. Hat sogar den normalen startpieps gemacht. Bios startbildschirm war auch zu sehen. Dann wieder schwarzbild. Erneut gestartet, kein pieps mehr und kein startbild. Danach wieder seine graka eingebaut, und immernoch schwarzbild. Wie kann man sich das erklären?

jetzt hab ich natürlich bange die karte wieder bei mir auszuprobieren ... :P
ich denke ich bringe die morgen mal in den örtlichen fachhandel und die sollen mal testen ob die graka nun kaputt is oder nicht, bevor ich mir mein system zerschieße.
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Erfahrungen habe Ich mit "Schlechten " Netzteilen Gemacht d.h. Das NT geht , wird nun gefordert, das NT will nicht mehr. Denn normalerweise kann eine Graka nicht "Schießen" , sie geht oder nicht.
Meistens geschieh sowas mit Minderwertigen Nt oder mit schon alten wo der " Saft " raus ist.
Vorraussetzung für das ganze ist natürlich dass man die Graka auch " Ordentlich " angeschloßen hat.
Hatte nämlich dasselbe schon mehrfach mit 590 oder 6990 ern .
Gutes Nt und 2 Richtig " Angeschloßen und sieha da sie Funktionierte :-)
Richtig Angeschloßen = Bei einem NT mit 2oder mehr 12V Leitungen, beide Leitungen und bein NT mit einem usw.
Allerdings hatte Ich bisher noch kein " Death on Arival", hatte jedoch von solchen Fällen gehört, jedoch scheint deine ja zu Funktionieren, andernfalls hätte sie nichts mehr gemacht anstatt bis zum Bios zu kommen.

Wector schrieb:
Solche Erfahrungen habe Ich mit "Schlechten " Netzteilen Gemacht d.h. Das NT geht , wird nun gefordert, das NT will nicht mehr. Denn normalerweise kann eine Graka nicht "Schießen" , sie geht oder nicht.
Meistens geschieh sowas mit Minderwertigen Nt oder mit schon alten wo der " Saft " raus ist.
Vorraussetzung für das ganze ist natürlich dass man die Graka auch " Ordentlich " angeschloßen hat.
Hatte nämlich dasselbe schon mehrfach mit 590 oder 6990 ern .
Gutes Nt und 2 Richtig " Angeschloßen und sieha da sie Funktionierte :-)
Richtig Angeschloßen = Bei einem NT mit 2oder mehr 12V Leitungen, beide Leitungen und bein NT mit einem usw.
Allerdings hatte Ich bisher noch kein " Death on Arival", hatte jedoch von solchen Fällen gehört, jedoch scheint deine ja zu Funktionieren, andernfalls hätte sie nichts mehr gemacht anstatt bis zum Bios zu kommen.

Das hört sich sehr plausibel und im bereich des möglichen an. Das NT vom ist glaub wirklich nich so der Knüller gewesen, und jetzt wo du es sagst passen die symptome zu deiner vermutung. Also meinste ich sollte das ganze doch nochmal an meinem system wagen? :)

Gehe in den Fachhandel und lasse sie einfach mal an einem Vernünftigen NT z. b. Seasonic Überprüfen ( sag du wolltest einfach mal ein Starkes Seasonic live Erleben mit deiner karte ) und lasse dich Überraschen :-)
Gib uns dann Bitte Bescheid und BITTE keinerlei Versuche mehr an irgendwelchen Möchtegern NT weil die dir deine Karte Schneller Schießen können als du A Sagen kannst.

Okay, wird gemacht Chef! Danke für deine Hilfe!
Ergänzung ()

So, war gerade eben beim Fachhandel und da haben wir die Sache unter die Lupe genommen.
Wir haben ein ausreichend starkes Netzteil angeschlossen und nur das nötigste (inkl. Graka) drangehangen.
Jetzt das seltsame:
1. Versuch: der Rechner Zeigt kurz bild, man kann ins Bios etc. Dann geht das Bild plötzlich wieder verloren.
-Neustart-
2. Versuch: der Rechner zeigt wieder kein Bild -> Peepcode 1xLang, 3xKurz
-Neustart-
3. Versuch: Siehe 2. Versuch
usw...

So, Karte ausgebaut, in ein anderes System gebaut.
Exakt das gleiche Spiel wieder.
Mal zeigt die Karte ein Bild, Mal nicht. Es kam so vor als würde die Karte im abgekühlten Zustand einmal starten. Wenn sie dann mal gelaufen ist scheint es so als müsste sie zuerst wieder abkühlen. Aber besonders HEIß wurde sie jetzt nicht gerade, einen Temperaturanstieg konnte man allerdings mit der Hand erfühlen.

Fazit des Fachmännleins: "Die Karte hat wohl doch irgendeinen Schaden. Schade"

Äußerst seltsam das ganze...
Da gewinne ich einmal etwas und dann ist das teil auf ne ganz eigenartige Weise defekt.
Der Betreiber des Gewinnspiels hat mir noch nicht geantwortet. Einzige Hoffnung ist jetzt noch der Hersteller, dem ich meine Geschichte gleich schildern werde.

Oder habt ihr noch eine Idee? :(

Viele Grüße Phineliner

Edit:
Gerade kam eine Rückmeldung vom Veranstalter:
"Hallo Kevin,
wir haben die Karten auch nur von NVIDIA direkt bekommen.
Bitte kopier deinen Text mal in eine e-Mail und schick diesen an support@one.de. Wir werden die Karte abholen lassen, bei uns checken und ggf. tauschen. Falls es sich um eine Inkompatibilität handelt, werden wir dir ein vergleichbares Modell anbieten. MfG"

Es gibt also doch noch Hoffnung =)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr Seltsam das ganze, aber vielleicht hat der Packetdienst auch seine Wut daran Ausgelassen ( Was leider Gottes bei Dhl Standart ist :-( ).
Trotzdem Viel Glück weiterhin und halt uns auf den Laufenden.

Ich habe ein änliches problem eig will ich dir ja helfen, es tut mir auch leid das ich in deinen beitrag poste aber ich hab keinen schimmer wie ich einen eigenen aufmache...

vll bringt uns beiden das ja was :)

Folgendes.... Ich hab meinen alten pc verkauft da aber die Grafikkarte (Geforce 260gtx) rausgeholt und in den neuen pc in dem eine Geforce 240 gts ist eingebaut... restliche hardwaredaten sind im neuen um einieges besser nur die Graka net.

so alles angeschlossen angemacht und es piepst und piepst.. aber lüfter der grafikkarte gehen NICHT an scheint so als ob kein strom vorhanden ist bzw kaputt...

heute bei meinem bruder in den pc reingetan, darauf ging der Lüfter an, aber es kam KEIN Bild :(....

Netzteil 750Watt ganz neu andere Grafikkarten funktionieren ...liegt es vll an der grafikkarte? wenn ja warum geht die denn bei meinem bruder an und an meinem pc garnicht....

Die zusätzlichen Stromstecker hast du aber angeschlossen bei deiner 260?

natürlich die 6 pin teile da 2 stück :( hab schon oft grafikkarten rams festplatten netzteile etc ein/umgebaut bin kein kompletter frischling aber das is mir noch nie passiert.
Die 260 war auch vorher in meinem alten Pc da hab ich sie auch selber eingebaut ohne probleme .

Zurück
Oben