News GeForce GTX 590: Bilder, Benchmarks und Termin bestätigt

ist der Umstieg von GTX 580 auf GTX 590 sinnvoll?

Und werden bei der GTX 590 wirklich nur 1,5 Gb Videoram genutzt statt 3 GB?

Die Grafiken sind der Hammer, ich schmeis mich weg. Die GTX580 ist ne geile Karte keine Frage, aber niemals kommt die an einer HD6990 vorbei, wenn eine 6970 in hohen Settings schon an einer GTX580 kratzt!:D

@ thommy 86, bleib bei deiner Karte! Da hast du wesentlich mehr davon, da sie ja ohne Probleme alle gängigen Spiele frisst!

Gruß Andi

@thommy86

Das kommt darauf an, was Du damit vor hast.;)
Die 3GB werden schon genutzt, allerdings steht jeder einzelnen GPU 1,5GB zur Verfügung.
Es ist nicht so, dass im Vergleich zu einer Referenz 580 mehr VRAM pro Grafikchip zur Verfügung steht.

Arghh sollte das wirklich so stimmen, dann wäre das für Nvidia schon peinlich. Wobei man natürlich noch Lautstärke und die Mikroruckler im Auge behalten muss. Würde mich aber echt enttäuschen.

mfg Jojo

@die kiste im video ist hammer !

ist ne stinknormale munitionskiste wo mann überall aufen flohmarkt oder in shops bekommt :-)

Jojo_44 schrieb:
Arghh sollte das wirklich so stimmen, dann wäre das für Nvidia schon peinlich. Wobei man natürlich noch Lautstärke und die Mikroruckler im Auge behalten muss. Würde mich aber echt enttäuschen.

mfg Jojo

Wieso peinlich muss man denn jede Karte bis an den letzten Tropfen der Performance zwingen damit sie im Endeffekt die "Features" hat wie eine 6990 hat. Damit meine ich Lautstärke, Temperatur, hoher Stromverbrauch und schlecht zu OC.

Leibe es so wie nVidia machen und etwas Erwachsener werden und nicht die letzten mhz aus einer Karte rauswürgen und dafür ein besseres Rundumpacket machen.

Sieht Meilen besser aus als die 6990. Die benchmarks sind natürlich für den Popo, wenn ich solche Monsterkarten auf nur 1920*1200 gegeneinander antreten lasse. 2560*1600 muss schon sein, nur ist klar, dass hohe Auflösungen die Stärke der 6000er-Serie sind. Immerhin hat man nicht in der Kindergarten Auflösung 1680*1050 gebencht. Da ist schon eine GTX580 mehr als genug.
Bin sehr gespannt auf den 24.03. und dann geht es so aus wie eigentlich schon jeder weiß: ein Unentschieden, da jede Karte ihre Stärken und Schwächen hat. Technisch dürfte die AMD besser/stärker sein, aber man wird sehen. Bin gespannt, ob und wer da "Platz 1" verliehen bekommt. Ansich kann man das bei so ähnlich guten Leistungswerten kaum machen. Aber die GTX590 muss erst einmal wirklich nah an die 6990 rankommen; der hohe Stromverbrauch des Fermi ist da schon noch eine Hürde und auf die Lautstärke und Stromverbrauch sind wir natürlich sowieso alle gespannt. Spannung, Spannung, Spannung !

mhm hätte jetzt erwartet das die GTX590 die ATi 6990 schlägt in den hohen settings... wenn diese tests stimmen dann würde ich mich mal aus dem fenster kehnen und sagen... EPIC FAIL? Was bringts wenn meine Karte in den low settings besser is aber in den High settings schlecht? Naja mal auf die CB Tests warten :D

hill01 schrieb:

Die Takraten der GTX580 sollte die GTX590 in der Tat erreichen (evtl. mit Spannungserhöhung), es handelt sich ja immerhin um selektierte GPUs. Mit dem Standardkühler würde das in Richtung HD6990 im uber-mode laufen, also mit Sicherheit extrem laut. Wir werden sehen.

Habe jetzt mal die ganzen posts quergelesen. Also ich finds schon geradezu lustig, wie die NV-Fanboys die GTX590 jetzt mal eben auf 750MHz oc´en. Ja sollen jetzt die AMDler die 6990er auf 1GHz hochjagen, so rein fiktiv ?! Man muss die Kirche ja mal im Dorf lassen, oder anders: Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Beide Karten werden standardmäßig ihre 375W saugen. Beide werden wohl oc´ing bieten, die 6990 hat es sicher, Nv muss und wird sich was einfallen lassen, zur Not mittels Treiber "Achtung, wahnsinnig irrwitziger Speedmodus, gutes 900W-Netzteil benötigt, Ohrenschützer empfohlen, nur zu empfehlen wenn Papi die Stromrechnung zahlt. Wenn alles ja, dann hier klicken".

Alles in allem wird es doch so sein, dass AMD mit seinem >375W-Modus und dem niedrigeren Stromverbrauch die Nase bei den sinnvollen (hohen) Auflösungen insgesamt vorne haben wird. Aber das wird kein Kantersieg, das steht fest.

Und bitte bitte jetzt keine "ich hab kein Geld, daher finde ich diese Karte total blöde"-Geschwätz mehr...

Anhand dieses Bildes sollte absehbar sein, dass auch die nvidia-Boardpartner eine Art Extrem-Modus außerhalb der Spezifikationen planen. Ist wohl auch nötig, um gegen die HD6990 einigermaßen bestehen zu können.

1-1080.1673399930.jpg

Was das für Auswirkungen auf die Geräuschkulisse haben wird, möchte ich mir lieber nicht ausmalen. Es macht auch keinen Sinn, über eventuelle Übertaktungsmöglichkeiten und den daraus resultierenden Performancesprüngen zu streiten. Übertakten kann man fast jede Karte.
Fakt ist nur, dass wohl die wenigsten HD6990- oder GTX590-Besitzer die Karten @stock betreiben werden. Daher werden die Testergebnisse nur bedingt aufschlussreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich ein wechsl von einer 295 gtx zu einer 590 gtx?

also da bleibe ich dann doch bei meiner hd5876 mit 2gb. xD

da sind mir die beiden schiffe einfach zu laut schade und von der 590 bin ich enttäuscht. :/

Wenn die GTX 590 am ende bei vergleichbarer Leistung zur 6990, leiser und kompakter wird, hat Nvidia einen guten Job gemacht.
Erst recht wenn man doch noch etwas mehr OC Spielraum haben sollte.

@mmic29

Asus wirbt schon immer mit ihrem Voltage Tweak, was aber nur PR Gemurmel ist.
Die Spannung kann jeder anheben, wenn er es dann will...

A4890.jpg

ASUS_EAH5870v2_Video_Card_GLAM_360.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Porky1 schrieb:
Lohnt sich ein wechsl von einer 295 gtx zu einer 590 gtx?

Mit Sicherheit! Wobei hier eine GTX 580 3GB ebenfalls eine Option wäre ;)

RIPchen schrieb:
Habe jetzt mal die ganzen posts quergelesen. Also ich finds schon geradezu lustig, wie die NV-Fanboys die GTX590 jetzt mal eben auf 750MHz oc´en. Ja sollen jetzt die AMDler die 6990er auf 1GHz hochjagen, so rein fiktiv ?! Man muss die Kirche ja mal im Dorf lassen, oder anders: Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Stock Takt 6970? 880 MHz > Antilles AUSUM > 880 MHz
Stock Takt 580? 772 MHz > derzeit 590 > 600 MHz? soso... rot darf rumclocken, grün nicht?
nochmal... 772MHz macht ganz sicher jeder der 590 Chips und dann kannst du nochmal benchen... wieso soll dann auf einemal die 6990 auf 1000? abgesehen davon das es schier unmöglich ist ^^

also, nächstes mal nicht die "ich bin cool und mach auch ma AntiPseudofanboyhetze" Keule rausholen, sondern wie immer: lesen, denken, eventuell verstehen, dann schreiben, vor dem posten nochmal lesen, posten

Erstmal auf einen richtigen Test warten.

Zurück
Oben