News GeForce GTX 590: Bilder, Benchmarks und Termin bestätigt

Naennon schrieb:
Stock Takt 6970? 880 MHz > Antilles AUSUM > 880 MHz
Stock Takt 580? 772 MHz > derzeit 590 > 600 MHz? soso... rot darf rumclocken, grün nicht?
nochmal... 772MHz macht ganz sicher jeder der 590 Chips und dann kannst du nochmal benchen... wieso soll dann auf einemal die 6990 auf 1000? abgesehen davon das es schier unmöglich ist ^^

Dann stellt sich bloss die Frage, welche der beiden Karten sich nun mit einem Takt von 880MHz bzw. 772MHz stärker von ihrer Spezifikation entfernt :p

und an diesem benchmark bild wollen jetzte ein paar user erklären das die 6990 deutlich schneller ist wie die gtx590. ahja :freaky:
Ich denke das wird sich zeigen wenn pcgh oder cb, einen richtigen test mit den beiden karten mal an die hand nehmen....:cool_alt:

Weitere Einzelheiten über GeForce GTX 590 im Internet aufgetaucht (hier: GIGABYTE):

http://www.nordichardware.se/nyhete...siffror-och-bilder-fran-gigabyte-gtx-590.html

gigabyte5903.jpg

Die 607Mhz der Gigabyte werden dann wohl Standardtakt sein.

@DVD_: richtig, 607MHz sind praktisch bestätigt. ASUS wollte sich durch die extreme Übertaktung um 5(!)MHz wohl nur etwas abheben. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
6MHz wennschon...

Nö, fünf. 612-607 = 5 :D

Ich habe mich an GPU-Z orientiert. Wie auch immer... Asus übertaktet selbst die R.O.G.-Hardware, ihre "Matrix"-Karten, nur marginal :freaky:

Ohne das System zu kennen ist die Vantage-Score ungefähr nutzlos, wenn dann sollten sie die GPU-Score angeben. 3DMark trennt das ja mittlerweile zum Glück...

Jenergy schrieb:
Wenn sich im 3D Mark Vantage selbst die GTX 580 von der HD 6990 absetzen kann, erstaunt es wohl kaum jemanden, dass die GTX 590 ebenfalls "deutlich vor der Konkurrenz liegt" :freak:

Hast du nicht gewusst, dass Nvidia bei 3DMark-Vantage cheatet ?
Dank ihrem PhysX sind unglaublich hohe CPU-Scores möglich (Die ja eigentlich von der GPU erzeugt werden). Dadurch steigt natürlich auch die Gesamtpunktzahl.
Selbstverständlich kann man die PhysX abstellen, aber wer wird das schon in einem Marketinginstrument machen wollen ? ;)

Zudem Ist AMD, seit der Architekturumstellung von 5D auf 4D-Shader nun im theoretischen Benschmarks schwächer geworden, weil eben die theoretisch zu erzielende Rechenleistung gesunken ist.
In Games macht sich dies aber kaum bemerkbar, da dort die Auslastung zählt und eben 4D-Shader gegenüber 5D-Shadern kaum Nachteile mit sich bringt.

Ich würde mal ganz klar sagen Punkt für Nvidia jetzt muss sie nur leiser sein als die 6990. Was besonders im Vergleich zur 6990 mit OC Bios ohne Probleme machbar sein sollte...

Die komische Kiste ist ganz nett, aber irgendwie nutzlos. Das erinnert ich an die Karte die damals in dem Koffer kam, der wie eine Maschinenpistole aussah. Aber solang dieses unnütze Gimmick nicht teuer mit bezahlen muss soll es mir nur recht sein. Ist mal was anderes. :D

Hat AMD damals bei der ATi Übernehme gleich 30.000.000 von diesen Radiallüftern mit übernommen? Die verbauen seit der HD2000 immer den exakt gleichen Lüfter. Immer den selben Durchmesser und die gleichen Spezifikationen. Man sieht sogar schon, wie dermaßen falsch der Lüfter für diese Karte ist. Der könnte vom Durchmesser her noch 1cm breiter sein, was das Fördervolumen gleich massiv erhöht. Radial ist hier generell ungünstig. Axial ist enorm viel effizienter. Der auf der NV Karte läuft bestimmt nicht mit 3000-4000rpm wie das AMD Pendant. Und wenn NV es schafft mit diesen gigantischen GF110 Chips, deren Heatspreader ja wirklich riesig ist, die Karte kürzer zu bauen als AMD, läuft bei den Roten irgendwas falsch. Wenn sie einen Axiallüfter verwendet hätten, wäre der Kühler auch nicht so groß ausgefallen. Verstehe nicht, warum man bei einer Karte für über 600€ so einen miesen Kühler verwendet. Vapor Chamber+Heatpipes und vernickeltem Vollkupfer wären das Mindeste gewesen. Bei den Preisen kann man auch ruhig mal einen Kühler mit 30€ reinen Materialkosten erwarten. 2 Slimlüfter wie auf dem Shuriken drauf, und die Karte würde sich selbst bei 50€ mehr sehr viel besser verkaufen als jetzt. Gibt bestimmt genug Leute, denen die Karte nicht zu teuer ist, die aber die Nebeneffekte scheuen. Und Alternativkühler ist für viele eben keine Alternative - man braucht ein wenig handwerkliches Geschick, Fachwissen und die Garantie auf so einer Karte geht flöten.

PS: Das ist kein Fanboy Flame! Lediglich eine Kritik an der wirklich verrissenen 5990. Ich mag AMD deutlich lieber als NV - auch wenn ich eine GTX580 drin hab - die Fanboy Karte schlechthin. Aber sie ist einfach mit Abstand die schnellste Single Karte. Und die Qulität (in allen Belangen) ist auch minimal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das AMD machen würde,
hätten die Partner fast nix mehr zu tun.

Außer ihren Aufkleber drauf zu machen.

alu-xb schrieb:
äh doch !
außerdem ist das video ja wohl nicht nv`s ernst oder ?
ein hässlicher fettsack der eine kiste vor sich stehen hat ? und jetzt ?
damit beeindruckt man vll einen affen oder kinder mit zu viel geld aber doch keine erwachsenen menschen...

schande über nv für diesen billigen versuch.
die pr kann kaum schlechter werden finde ich.

das video ist echt nur ein witz !

Wie ich lachen musste, als ich dein Posting gelesen habe. Ich habe das Video noch garnicht gesehen, kann aber nun erahnen wie es ist :evillol:

Wow das hätte jetzt keiner Gedacht, auf hoher Auflösung sowie hohen Quallitäts Settings läst die HD6990 die GTX590 hinter sich.
Eigentlich schon, 2x GTX 580 3GB ist dann wieder vor AMD, da hat AMD aktuell nichts was da ran kommt. Die ganzen 2x GTX 580 1,5GB Settings wie die GTX 590 werden aber von AMD recht deutlich überrundet. Hier wurden ja nicht mal Games mit HD Textur Mod getestet. Und wer zockt in der Liga ohne? Allerdings hat AMD mehr µRuckler und NV behauptet in Crysis 2 überhaupt keine µRuckler mehr zu haben bei ca. 30FPS.(angeblich ist die Engine so genial programmiert)Da müssen wir Tests abwarten.

Zurück
Oben