Geforce GTX 660 Ti oder Radeon HD 7950

SteveGER

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
164
Ich bin noch unschlüssig welche Grafikkarte ich mir kaufen soll...

Aktuell habe ich diese im Auge: Gigabyte-Radeon-HD-7950-WindForce-3X
Klick

Jedoch sehe ich in Tests dass diese hier gute 10fps schneller sein soll: Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream
Klick

Empfehlt mir auch gerne andere Modelle in dieser Preis/Leistungsklasse!
 
hd7950 + 12.11 beta4 treiber

grüße
 
Genau die ich hier gepostet habe?

Ist die GTX660ti den wirklich 10fps schneller und wieso sollte ich dann zur langsameren greifen?
 
SteveGER schrieb:
Dder Treiber macht die etwas niedrige Leistung wieder wett?

schau dir einfach die vergleichsdiagramme im 2. link an, in der von dir gewünschten auflösung.
der neue treiber macht nicht die geringere leistung wieder wett, sondern geht besser mit der rohleistung der hd7xxx um.

grüße
 
Zeig erstmal den Test den du ansprichst. Da muss man schon genau schauen, welche Karten konkret verglichen wurden. OC gegen Normal-Version macht keinen Sinn.

Die 7000er Karten haben zudem gerade einen Beta-Treiber bekommen, der die paar Spiele wo Geforce Karten tendentiell besser waren, mehr oder minder stark beschleunigt.

Speziell Battlefield 3 war so ein Kandidat. Mittlerweile stehen die Radeon Karten besser da. Der Beta Treiber ist wenige Tage alt, dein Test sicher älter.

Es gibt nur sehr wenig Gründe für Nvidia derzeit, das gern zitierte Alleinstellungsmerkmal Physix hat wenig Unterstützer und läuft auf potenten CPUs teilweise nebenbei mit. Für Borderlands 2 mit nem i5 sind mittlere Settings gar kein Problem, bei hohen Settings kann es je nach Szene hakelig werden. Insgesamt ist das aber nur Eye-Candy.

Das bessere Gesamtpaket hat wohl AMD derzeit. Die 7950 dürfte die 660Ti im Mittel um 5-10% schlagen und hat die zukunftssichere Ausstattung (Speicher). Besser übertakten lässt sie sich auch.

Empfehlung: Such dir eine leicht übertaktete 7950 zum "Normalpreis". VTX3D hat da gute Sachen. Die 7950 V2 ist sehr brauchbar, die V3 mit Boost ist mittelmäßig. Hardware gut, Bios Müll. Wer kann, tauscht es gegen das V2 Bios aus und übertaktet dann manuell. Ich war sehr erfolgreich damit.
 
aufgrund der speicheranbindung der nvidia 660ti würde ich die 7950 absolut vorziehen.erstrecht jetzt da der wundertreiber von amd draussen ist;)
 
Würdet ihr mir dann die empfehlen oder ein anderes Modell?

Test sind die beiden:

Nvidia
AMD
 
Ich habe mir heute nach einigem hin und her und diversen Vergleichen in verschiedenen Zeitschriften die PowerColor Radeon HD7950 PCS+ gekauft.
 
Messu schrieb:
Ich kann dem Admin ja mal sagen dass er die Liste korrigieren soll, bzw. kann ich das auch selbst machen. :lol:

Nach dem 660Ti Test hier auf CB, wurde die 7950 einfach mit der 670 verglichen. Mit dem neuen Treiber sollte sie dieser wahrscheinlich ebenbürtig sein.
-> P/L ist bei AMD besser.
 
Chip. :lol: Bei denen hat eine GTX 670 mehr Leistung als eine HD 7970 GHz Edition.

Übrigends denke ich schon, dass der Admin von PCE auf einen seiner Moderatoren hören wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n schrieb:
Chip. :lol: Bei denen hat eine GTX 670 mehr Leistung als eine HD 7970 GHz Edition.


Und ? Wo lädst du deine ganzen Tools ? Chip ist schon in Ordnung.
Ist zwar OT,aber kann man Windows 8 schon empfehlen ?
 
Zurück
Oben