Geforce GTX 660 Ti oder Radeon HD 7950

Hier bei CB z.B..

Was Tests angeht kannste Chip allerdings in die Tonne treten. Das hatte ich letztes Jahr gemerkt als ich einen neuen Monitor gesucht habe. ;)
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Was Tests angeht kannste Chip allerdings in die Tonne treten. Das hatte ich letztes Jahr gemerkt als ich einen neuen Monitor gesucht habe. ;)

Gut aber das solltest du nicht verallgemeinern.
Ich bin auch schon auf die Nase gefallen,bei einem anderen grossen Verein.
 
Chip ist schon so ein Verein.

Um jedenfalls zurück zum Thema zu kommen:
Die 7950 ist der 660 Ti jedenfalls vorzuziehen.
 
Und wo ist sie 10fps schneller?

Von 10000fps auf 10010fps ist nicht schneller...
Settings/Spiel/blablubb

Eine 670 kann auch je nach Testparcour schneller als die GHz sein - ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Am besten sollte man 2-3 Tests "mitteln" um so den besten Überblick zu haben bzw. eine Markenpräferenz bei den Testern ausschließen zu können.

Die Karten sind im Mittel gleichschnell bzw. messungenauigkeitstechnisch außeinander (+- 2-3%).

AMD hat mehr VRAM
Nvidia hat PhysX
(<- für mich die aussagekräftigsten Argumente, andere sehen z.B. adaptive Vsynch als wichtig... oder irgendwelche Einstellungen im Treiber, etc.pp)

Beide (die billigsten) bei 250-260€. Wirf ne Münze, wenns dir egal ist.
 
SaarL schrieb:
Und wo ist sie 10fps schneller?
Das frage ich mich auch:
https://www.computerbase.de/2012-09/test-nvidia-geforce-gtx-660/5/
Die 7950 liegt je nach Settings auf dem Niveau der 660 Ti oder ziemlich mittig zwischen der 660 Ti und der 670.

Allerdings sollte sie durch den neuen Treiber ~5% zugelegt haben, was sie je nach Setting näher bzw. nahezu gleichauf zur 670 setzt:
https://www.computerbase.de/2012-10/bericht-amd-catalyst-12.11-beta/2/

Wenn wir jetzt noch den Preis miteinfließen lassen, sollte klar sein welche der drei Karten das beste P/L-Verhältnis hat:
660 Ti: ab ~250€
7950: ab ~260€
670: ab ~310€

Die 670 sollte man aufgrund des Preises eigentlich gleich fallen lassen. Allerdings hat die 7950 mit dem größeren VRam und der höheren Compute Leistung in meinen Augen mehr Zukunftssicherheit (nagut, wer kann das schon so genau sagen) als die 660 Ti. Wohingegen PhysX für mich ein sinnloses Feature ist. (Habe selbst eine GTX 570 und habe das noch nie genutzt)

EDIT:
Messu schrieb:
Wow,da du das kannst,kannst auch gleich denen sagen oder selber machen. :lol:
Mit Chip hab ich nichts am Hut. Übrigends wurde das in der Rangliste korrigiert:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange physx kaum beachtung geschenkt wird frage ich mich wieso physx als hauptkriterium beim kauf entscheidend sein soll:freak:
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Um jedenfalls zurück zum Thema zu kommen:
Die 7950 ist der 660 Ti jedenfalls vorzuziehen.

Waaaas wie kannst du das sagen bekommst du keinen ärger mit dem Chef. :)
Kommt immer drauf an was einem wichtig ist.
Will man nebenbei noch Physiks,Cuda,3D Vision...vernünftig nutzen führt kein Weg an Nvidia vorbei.Will man mehr Ram,gutes P/L Verhältniss... dann ist AMD eine gute Wahl.
Beim allgeimein Support würde ich Nvidia eine kleinen Hauch vorsprung attestieren.
Nvidia bringt villeicht keinen "Wunder Treiber" aber fixen die bestenden Probleme recht zügig.

Blediator16 schrieb:
Solange physx kaum beachtung geschenkt wird frage ich mich wieso physx als hauptkriterium beim kauf entscheidend sein soll:freak:

Es gibt genug Leute die das toll finden.
Genauso wie VRam bei AMD,man hat es aber braucht es nicht.
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Wenn wir jetzt noch den Preis miteinfließen lassen, sollte klar sein welche der drei Karten das beste P/L-Verhältnis hat:
660 Ti: ab ~250€
7950: ab ~260€
670: ab ~310€

Nur als Ergänzung:
Die im Preisvergleich günstigste 7950 ist zudem eine OC Version mit +10% Grundtakt und Boost bis 930 MHz. Das ist bei der Karte nicht unproblematisch, da sie je nach Powertune Einstellung durchaus drosselt. Mit Afterbrner oder Bios Flash kriegt man das aber in den Griff.
 
Schön wir hier alle ihre "Marke" verteidigen :D:D:D:D

Und nächste Woche bring NVidia einen neuen Treiber raus, der dann die 660 Ti 10% pusht... Niemand kann in die Glaskugel gucken. Außerdem was bringt einem 5 % mehr Leistung? Mal ganz ehrlich...

Ich würde die NVidia 660Ti nehmen...Weniger Stromverbrauch, bessere Kühlkonzepte und NVIDIA! Ich habe mir zB die "Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Borderlands 2" gekauft. Unhörbar, super Leistung, moderater Stromverbrauch und Borderlands 2! Habe sie für 265 Euro bestellt. Da soll man einer sagen P/L passt nicht. Und wenn es noch günstiger sein soll, verkaufst du den Borderlands 2 Key noch und zahlst effektiv vielleicht 240 Euro für das Schätzchen :)

greetz

Außerdem: P/L-Verhältnis ist immer relativ. Dafür kann an die NVIDIA Karten auch für dementsprechend mehr wieder verkaufen. Es hat einfach was mit dem Preisiveau zu tun...
 
Mit den neuen AMD Treibern kann man Nvidia komplett von der Preis/Leistungsliste streichen. Da kaufen wirklich nur noch welche mit grüner Brille. Oder für die 2 PhysX Spiele im Jahr.

Da Gerüchten zufolge AMD alle NextGen Konsolen mit Grafikchips versorgen wird hoffe ich, dass PhysX dadurch sowieso aussterben wird.

https://www.computerbase.de/2012-10/bericht-amd-catalyst-12.11-beta/

Und zum "ich bekomm noch EIN Spiele dazu Argument":

https://www.computerbase.de/2012-10/amd-stattet-radeon-karten-mit-grossem-spiele-bundle-aus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Mit den neuen AMD Treibern kann man Nvidia komplett von der Preis/Leistungsliste streichen. Da kaufen wirklich nur noch welche mit grüner Brille. Oder für die 2 PhysX Spiele im Jahr.

Da Gerüchten zufolge AMD alle NextGen Konsolen mit Grafikchips versorgen wird hoffe ich, dass PhysX dadurch sowieso aussterben wird.

Oder die,die kein Spulfiepen haben wollen.
Einbisschen Wert auf Qualität legen.
:evillol:

Du weisst wie es läuft heute ist es so morgen wieder anderst.

http://www.guru3d.com/files_details/geforce_310_33_beta_driver_download.html

Egal welche Chips,die Konsolen bekommen.
Solange Nvidia den Spiele-Herstellern genug Kohle spendiert,wird Physix bestimmt aussterben. ;)
 
Messu schrieb:
Oder die,die kein Spulfiepen haben wollen.
Einbisschen Wert auf Qualität legen.
:evillol:

Du weisst wie es läuft heute ist es so morgen wieder anderst.

http://www.guru3d.com/files_details/geforce_310_33_beta_driver_download.html

Da fällt mir ein ziemlich lustiger Beitrag wieder ein...
Mittlerweile rosten die NVideas weg...
Zum Thema bessere Qualität... Und Spulenfiepen kann dir mit NVidea mal genauso passieren.

Imho ist einfach keine NVidea wirklich 100% empfehlenswert.
 
Also spätestens wenn GTA V rauskommt und alle AMD kartenbesitzer einen Monat lang in die Röhre schauen weil keine Treiber auf dem Markt sind, wird sich wieder ein kleiner vorsprung für NVIDIA ergeben.
Wenn du wirklich große auflösungen fährst, wird die 7950 mit 3 GB VRam die bessere wahl sein, allerdings dann diese hier: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Auf keinen fall Sapphire Karten wegen Blackscreens, Spulenfiepen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn alle mit Sapphire? Mittlerweile wurden die meisten Probleme weggepatcht und Spulenfiepen tritt natürlich nur bei Sapphire auf...

Übrigens, kann ich mir deine Glaskugel mal ausleihen? Mich würde durchaus interressieren, ob die Festplatten mal wieder normales Preisniveau haben werden...
 
Messu schrieb:
Oder die,die kein Spulfiepen haben wollen.
Einbisschen Wert auf Qualität legen.
:evillol:

Du weisst wie es läuft heute ist es so morgen wieder anderst.

http://www.guru3d.com/files_details/geforce_310_33_beta_driver_download.html

Egal welche Chips,die Konsolen bekommen.
Solange Nvidia den Spiele-Herstellern genug Kohle spendiert,wird Physix bestimmt aussterben. ;)

Bist du eigentlich ein Troll oder wirklich so ähm... "eindimensional"?

Spulenfiepen hat rein garnichts mit dem Chip zu tun und kann sowohl bei AMD als auch bei Nvidia auftreten.

Stimmt und weil Nvidia jedes Jahr solche Unsummen abdrückt erscheinen auch die meisten Spiele mit PhysX.
 
Flatan schrieb:
Bist du eigentlich ein Troll oder wirklich so ähm... "eindimensional"?


Stimmt und weil Nvidia jedes Jahr solche Unsummen abdrückt erscheinen auch die meisten Spiele mit PhysX.


Naja wer hier ein troll ist zeigt dein erster Beitrag in diesem Thread:

Mit den neuen AMD Treibern kann man Nvidia komplett von der Preis/Leistungsliste streichen. Da kaufen wirklich nur noch welche mit grüner Brille.

Als würde Nvidia jetzt die Füsse hoch legen und gar nichts mehr machen.
Besser wie gar nichts oder bist du neidisch ?
 
BomberDeluxe schrieb:
Was habt ihr denn alle mit Sapphire? Mittlerweile wurden die meisten Probleme weggepatcht und Spulenfiepen tritt natürlich nur bei Sapphire auf...

Übrigens, kann ich mir deine Glaskugel mal ausleihen? Mich würde durchaus interressieren, ob die Festplatten mal wieder normales Preisniveau haben werden...

Also ich hatte bis jetzt 3x Sapphire gehabt. 2x die 7950, beide mit unerträglichen Spulenfiepen und eine davon hatte zusätzlich noch ein Grundsurren.

Dann hatte ich eine Sapphire 7870, die den Blackscreen-Bug hatte... naja was soll man dann noch von diesem Hersteller halten? Ich für meinen Teil kaufe keine Sapphire mehr, aber jeder muss selbst damit seine eigenen Erfahrungen machen. Es gibt sicherlich auch gute Erfahrungen, ich hatte eben leider Pech und die nen Kunden weniger :)
 
BomberDeluxe schrieb:
Übrigens, kann ich mir deine Glaskugel mal ausleihen? Mich würde durchaus interressieren, ob die Festplatten mal wieder normales Preisniveau haben werden...

Bleib fachlich und sachlich, oder magst du dieses Niveau?

Für mich persönlich würde überhaupt keine AMD Karte in frage kommen und ich kann sie sachlich und fachlich empfehlen, das ist der unterschied.

Einmal suchen bei Luxx, oder Hier bzw. google liefet dir genügend beweise über schlechte Sapphire karten.

Das mit GTA V ist natürlich klugshaicerei, aber nenne es einfach mal Gaming Knowledge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan bauen sowohl Nvidia als auch AMD gute Karten.
Nvidia hat die effizienteren und AMD die mit der höheren Rohleistung und dem traditionel besseren P/L-Verhältnis.
Seit AMD aber die neueste Spieleaktion gestartet hat bei der man
Hitman Absolution
Far Cry 3
Sleeping Dogs
und 20% auf MOH
bekommt wenn man eine HD79x0 kauft sollte man sich das überlegen, denn diese Spiele kosten zusammen bei Steam/Amazon/MM/Saturn wo auch immer solange Keystores außen vor bleiben mehr als 100€.
Das kriegt man einfach geschenkt.
Dann sollte man sich das nochmal überlegen ob man Physx/Cuda braucht.
 
Zurück
Oben