untere Mittelklasse halt
Reicht für viele Menschen, daher Mittelklasse, oder auch Mainstream
Viele wissen auch nicht, dass ne gscheite Graka mehr kostet, dafür auch viel mehr Rohleistung hat als ne 08\15 CPU.
Mal sehen, was das wird. Wenn die "richtigen" Maxwells in 20nm und ohne Beschneidungen als GTX800er Serie kommen, solln se ruhig die 28nm Chips in der GTX700er Serie einordnen.
Hauptsache es rutschen da keine Fermis rein, auch nicht wenn sie in 28nm produziert werden.
Muss man laut news aber aufpassen!!
Toll nVidia, jetzt kommen schon 3 Chiparchitekturen mit ähnlichem Namen!
Bei AMD sinds wenigstens nur 2, und die sind nicht gemischt (bus auf die R7 260X), da bisher nur die R9 290(X) neu (Hawaii) ist und alles darunter "nur" Tahiti Chips mit neuem Namen sind. Wie gesagt, bis auf die 260X, welche als untere Mittelklasse, aber mit neuem Chip dient.
nVidia macht quasi das Selbe und nennt den Chip GTX 750 Ti, obwohl ich ja finde, dass die Mittelklasse wieder GTS heißen sollte. Aber vermutlich ist das Absicht, da gtX ja Xtreme Geschwindigkeit suggerieren soll. Sowas trägt dann auch ein Krüppel wie eine gtX 650 (ohne Ti), welche ja schon gar nicht mehr ein gtS Kürzel tragen dürfte mMn. Besser wäre GT650. Darunter dann GS oder von mir aus nur G.
Aber nVidia bezahlt ihre PR Leute wie jede andere Firma diese auch, um den Kunden möglichst zu locken und zum Kauf zu verleiten. Hohe Zahlen und ein gtX Kürzel machen sich da bestimmt besser als "lahme GS Einsteigerkarte mit mittelmäßigen 2GB, aber veraltertem GDDR3 RAM".