Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 750 Ti angeblich mit „Maxwell“-GPU
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 750 Ti angeblich mit „Maxwell“-GPU
Nightmare25 schrieb:Joa, gab mal Zeiten da habe ich mir gesagt bei 300 Euro ist Schluss bei Grafikkarten, mittlerweile bekommt man für 300 Euro aber nichts mehr was annähernd Gaming tauglich ist. In den letzten Jahren muss man immer mehr nach oben korrigieren das wird dann meist 350 oder mehr. Wobei ich pers. meist bei der 770, 670 etc. Schluss mache, irgendwo fängts an einfach gaga zu werden was die Preise angeht.
Die GTX 770 ist also nicht annaehernd Gaming tauglich? ... verkehrte Welt.
Nvidia hat zwar die 780Ti nachgeschoben, aber trotzdem ist die 770 dadurch noch lang keine Mittelklasse Karte. Gleich wie die 470, 570, 670. mMn.
berkeley
Commander
Was die Gerüchteküche über Nvidia sagt ist meist glaubwürdiger als das, was Nvidia selbst von sich gibt. Aber in diesem Fall glaube ich nicht dass dieses Jahr noch irgendwas spektakuläres von NV kommt...
Bis auf die heiße Luft aka neue Geforce 820m mit maxwell und dx 11.2 und und und... Nvidia halt... aber wirksam!
Bis auf die heiße Luft aka neue Geforce 820m mit maxwell und dx 11.2 und und und... Nvidia halt... aber wirksam!
"Eine neue Architektur zunächst in einem älteren, aber bewährten Herstellungsverfahren zu fertigen, ist nicht ungewöhnlich. Zwar war der Beginn der 20-nm-Serienfertigung von TSMC für Januar 2014 geplant, doch könnte die Ausbeute (yield) an funktionsfähigen Chips noch unbefriedigend sein, sodass Nvidia lieber abwartet, bis die „Yield Rate“ höher liegen."
Wenn man abwartet, also keine Chips im neuen Verfahren produziert, wie kann sich die Ausbeute dann ändern?
Ich würde vermuten, daß bereits die neuen Chips produziert werden, aber lediglich die Ausbeute an "hinreichend vollständig funktionierenden" Chips gering ist. Die Ausbeute wird ja heutzutage über abgeschaltete defekte Chipkomponenten erhöht. Vermutlich fallen derzeit lediglich Chips vom Band, die eben nur zu einer 750 taugen, weil die Hälfte der Funktionen deaktiviert werden mußte.
Ist dann ab und zu ein "besserer" Chip dabei, kann man den zurücklegen, bis eine größere Charge zusammenkommt mit der man Early Adopter beliefern kann, oder aus der die Presamples für die Presse und OEMs bauen kann..
Wenn man abwartet, also keine Chips im neuen Verfahren produziert, wie kann sich die Ausbeute dann ändern?
Ich würde vermuten, daß bereits die neuen Chips produziert werden, aber lediglich die Ausbeute an "hinreichend vollständig funktionierenden" Chips gering ist. Die Ausbeute wird ja heutzutage über abgeschaltete defekte Chipkomponenten erhöht. Vermutlich fallen derzeit lediglich Chips vom Band, die eben nur zu einer 750 taugen, weil die Hälfte der Funktionen deaktiviert werden mußte.
Ist dann ab und zu ein "besserer" Chip dabei, kann man den zurücklegen, bis eine größere Charge zusammenkommt mit der man Early Adopter beliefern kann, oder aus der die Presamples für die Presse und OEMs bauen kann..
Overprime
Lt. Commander
Nightmare25 schrieb:Joa, gab mal Zeiten da habe ich mir gesagt bei 300 Euro ist Schluss bei Grafikkarten, mittlerweile bekommt man für 300 Euro aber nichts mehr was annähernd Gaming tauglich ist. .
Was ist den "annähernd Gaming tauglich"?
4k Texturen, 32x SSAAO und Grafikeinstellungen auf Ultra High bei 200 Bildern pro Sekunde?
Eine 150 Euro Grafikkarte kann sämtliche aktuelle Spiele ohne irgendwelche Probleme flüssig darstellen und das meistens in hohen Qualitätseinstellungen.
Also eine GTX750 Ti fehlt mMn. tatsächlich in nVidias Portfolio, damit könnte man sicher noch ein paar neue Kunden locken denen eine GTX760 zu teuer ist und die bei einer GTX 660 wegen der 600er Nummer eine veraltete Generation erwarten. Die Frage ist, was steckt man in so eine hypothetische GTX 750 TI.
Gegen einen Maxwell Chip spricht die Nummer. Es scheint unwahrscheinlich, dass nV einen neuen Chip unter "alter" 700er Nummer verkauft. Da nV aber das "Drumrum" für eine volle 800er Generation fehlt und erneutes Umlabeln von Kepler mMn. nicht drin liegt, wäre eine GTX 750 Ti aber wohl die bessere Option als eine (Desktop!) 800er Serie die man mit einer Mainstreamkarte launcht.
An was ich aber nicht glaube ist, dass jetzt noch ein Mainstream Maxwell in 28nm kommen soll. Wenn dann würde ich eher rarten, dass die grösseren Maxwell Chips wohl noch nicht in 20nm fertigbar sind, man aber bereits kleinere Chips machen kann und die jetzt an den Mann bringen will. Das wäre dann sozusagen EOL des GK106 und als Ersatz den Mainstream Maxwell. Zumindest wenn ich mir sehr schlechte die Verfügbarkeit der GK106 basierten Karten in der Schweiz ansehe, würde das für nV aufgehen.
Gegen einen Maxwell Chip spricht die Nummer. Es scheint unwahrscheinlich, dass nV einen neuen Chip unter "alter" 700er Nummer verkauft. Da nV aber das "Drumrum" für eine volle 800er Generation fehlt und erneutes Umlabeln von Kepler mMn. nicht drin liegt, wäre eine GTX 750 Ti aber wohl die bessere Option als eine (Desktop!) 800er Serie die man mit einer Mainstreamkarte launcht.
An was ich aber nicht glaube ist, dass jetzt noch ein Mainstream Maxwell in 28nm kommen soll. Wenn dann würde ich eher rarten, dass die grösseren Maxwell Chips wohl noch nicht in 20nm fertigbar sind, man aber bereits kleinere Chips machen kann und die jetzt an den Mann bringen will. Das wäre dann sozusagen EOL des GK106 und als Ersatz den Mainstream Maxwell. Zumindest wenn ich mir sehr schlechte die Verfügbarkeit der GK106 basierten Karten in der Schweiz ansehe, würde das für nV aufgehen.
mayjestro schrieb:wie schlägt sich denn eine gtx760 gegen eine gtx580, ich würde gerne in einer Liste nachsehen um die Karten zu vergleichen
aber meistens ist bei 6xx Schluss...
https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/
auf "12 weitere Elemente" klicken
Charts: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
LG N.
terraconz
Commodore
Kowa schrieb:....
....
TSMC testet und forscht ja unabhängig davon ob Nivida Aufträge vergibt oder nicht am 20nm Prozess also könnte sich Nvidia zurück lehnen und warten aber das wollen sie nicht weil sie Angst haben das AMD ihnen zuvor kommen könnte.
Eine neue Architektur in einer Mittelklasse Karte zu testen ist nicht neu siehe glaube es war die HD4770!
grenn
Fleet Admiral
Vitec schrieb:Könnte mit um die 150€ und Leistung einer R9 270 eine alternative für NV-Fans werden.
Auf jeden fall kann man dann schon schön zu spekulieren beginnen was bei den "grossen " Maxwells möglich sein könnte.
Könnte ich mir auch vorstellen, allerdings hat AMD sich selber mit der R9 270X für 10-15€ schon selber eine gute Konkurrenz gemacht zur R9 270 und die GTX 760 ist auch nur noch 3-4% besser als eine R9 270X.
Der 820m ist ein Fermi, kein Kepler, es ist ein GF117, kein GK117.
Auch der 107er wird wieder ne Ente sein, das ist sicher auch ein GK107.
Dass NV den in der 7er Generation verkauft ist unabhängig davon ob er Maxwell ist oder nicht. AMD hat auch einen GCN1.1-Chip mit Trueaudio in der 7er-Reihe verkauft (7790, Bonaire). Das heißt nur, dass eine 800er noch lange auf sich warten lässt oder schlimmer, eine reine OEM-Generation mit alten Chips wird. Der 820m sieht jedenfalls genau danach aus.
Auch der 107er wird wieder ne Ente sein, das ist sicher auch ein GK107.
Dass NV den in der 7er Generation verkauft ist unabhängig davon ob er Maxwell ist oder nicht. AMD hat auch einen GCN1.1-Chip mit Trueaudio in der 7er-Reihe verkauft (7790, Bonaire). Das heißt nur, dass eine 800er noch lange auf sich warten lässt oder schlimmer, eine reine OEM-Generation mit alten Chips wird. Der 820m sieht jedenfalls genau danach aus.
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling
Admiral
GTX 750ti ist die neue alte GTX 650ti-booster 100% !!!