Geforce GTX 760 oder GTX 295?

rzbk

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hab bei computerstoreberlin zwei Grafikkarten im Visir.
Nämlich die Nvidia Geforce GTX 760 mit nur 1536 MB für 140€ sowie die GTX 295 für 60€ (natürlich beide gebraucht).
Nun stellt sich die Frage welche der beiden sich eher lohnen würde, die neuere 760 mit etwas mehr power oder die halb so billige und ältere 295, die aber auch denke mal für viele Spiele mit hohen Einstellungen läuft.

Will jetzt auch nicht 200€ für ne neue Grafikkarte ausgeben...so viel Geld muss nicht weg ;).

Danke schonmal im vorraus.

rzbk schrieb:
Nun stellt sich die Frage welche der beiden sich eher lohnen würde, die neuere 760 mit etwas mehr power oder die halb so billige und ältere 295, die aber auch denke mal für viele Spiele mit hohen Einstellungen läuft.

deine restliche hardware?
welche spiele sollen denn laufen (mit hohen einstellungen), welche auflösung?

edit:
ist ja ein toller laden wo du die karten kaufen willst :freak:
ist die zeit stehengeblieben in berlin? dem homepage-design nach: ja!

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 295 ist eine Uralt Dual-GPU Karte mit nur 900MB Speicher. Da kannste die 60€ gleich verbrennen.

Eine gebrauchte GTX 760 für 140€ ist zu teuer und bist du dir sicher das die nur 1536 MB hat? Schau dich da besser nach einer gebrauchten GTX 960 um. Oder halt nach AMD-Karten wie die R7 260x oder R7 370.

Also Tripple A Titel werden sowohl mit Gtx 760 als auch Gtx 295 in Full HD und hohen Einstellungen eher schwer. Mittel sollte eher drinn sein.

Würde die GTX 295 auf keinen Fall nehmen. Uralt SLI wird dir nur Probleme machen!

Würde eher die Karten die Schaby herausgesucht hat nehmen!

"Nvidia Geforce GTX 760 mit nur 1536 MB"

Das ist die OEM Version und leistungsreduziert.

Bei einer GTX295 zahlst Du die Leistung doppelt, spätestens bei der nächsten Stromrechnung. Die Dinger fressen voll viel Sprit, so wie auch Advanced Micro Devices Karten generell früher oder auch heute noch ?

Hol Dir doch was aktuelles, also eher die GTX760, und wenn Du mehr Puder brauchst je nach CPU eine GTX960.

Mit aktuellen AMD Karten kenne ich mich nicht aus. Ich habe auch keine Lust nach meinem Reinfall in Flammen 2004 nochmal ne AMD Karte zu kaufen. Die hat mir den ganzen Rechner kaputtgeschrien wie ein kleines Kind.

Ich habe eine GTX970 und bin von der begeistert auf meine 1920x1200.

Axo: Die GTX970 kann 4K nicht wirklich befeuern. Da geht die inne Knie. Aber FullHD und WUXGA macht die brav.

Zuletzt bearbeitet:
Letztens bei eBay für knapp 150€ ne GTX 770 geschossen. Kannst du auch in Erwägung ziehen. ;)

So, hab mir mal den Store angeschaut, dass ist die Beste Karte dort: Sapphire HD 7950 3GB FleX. Alle anderen Karten sind entweder zu teuer, sind OEM-Ware oder sind nur im Ref. Design erhältlich, also verdammt laut im Betrieb.

Hier noch die Karten um welche es hier geht: GTX 760

Und GTX 295

Zuletzt bearbeitet:
Zumal einige neuen Spiele mit der unglaublich alten und schwachen GTX 295 nichtmal starten...

Wenn du auch aus Berlin kommst fahre mal zu Caseking, ist besser als dein komischer Laden.

760 OEM Versio :freak: auf keinen Fall kaufen!
GTX 295 -- Viel zu alt, SLI-Karte (für unerfahrene eher ungeeignet), Viel zu hoher Stromverbrauch

Bist du dir sicher, dass dein NT überhaupt ne SLI Karte stemmt????

Weder die eine, noch die andere Karte kaufen!!!!!

LG LilaMicra

Naja, Caseking bietet keine gebrauchte Ware an. Und ein Händler der gebrauchte Ware anbietet muss auch 1 Jahr gesetzl. Gewährleistung geben.

Ich hatte meine GTX670 bei e-bay reingetan und just ging der Preis hoch, bis auf 129,60 Dinga im vergangenen Oktober. Der Käufer hat mich mit astrein bewertet, weil die Katte schnurrt wie ein Kätzchen bei ihm. Die GTX970 kann zwar mehr, aber son riesen Unterschied auf meim WUXGA ist das gar nicht. Bis auf dass ich 95 Euro Strom zurück gekricht habe bei just der Abrechnung jetzt.

Gut, die GTX970 hat 329 gekostet. Da werde ich wohl ca. 100 Euro in ne neue Katte gesteckt haben, die mir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder 95 Euro Strom einsparen wird.

Das kannst Du alles halten wie ein Dachdecker. Meine Idee ist ja folgende: Kauf Dir keine alte Scheisse, die schon stinkt :-)

Zuletzt bearbeitet:
@DigitalIllusion: Bist du schon wieder blau, dass du hier wieder Allyren erzählst, die wenig bis gar nicht zum Thema passen?

@Thread: Die GTX 295 ist keine Grafikkarte, die man sich freiwillig einbaut. Die GTX 760 ist für 140€ zu teuer, besonders DIESE spezielle. Wie mehrfach gesagt, ist das eine abgespeckte Karte mit weniger RAM, reduzierten Taktraten und mittelmäßiger bis schlechter Chipgüte. Also auch davon Finger weg.

Gebraucht kaufen ist eh immer so eine Sache. An manchen Tagen findest du 3-4 Top Angebote, manchmal aber auch tagelang nur Schrott. Da du noch neu bist, kannst du auch hier im Forum den Marktplatz nicht nutzen. Du nennst ja leider keine Anforderungen aber so wie ich das sehe bist du auch bei mittleren-hohen Details zufrieden. Du könntest mal schauen, ob du irgendwo gebraucht eine NVidia GeForce GTX 750Ti für ~80€ herbekommst. Alternativ ginge auch eine AMD R9 270 (auch jeweils ~80€), wobei die deutlich schwerer zu finden sein dürfte.

Ansonsten kannst du auch der Empfehlung von Schaby folgen, die von ihm verlinkte Karte ist stärker als die vom mir angepriesenen kostet dafür 130€ (gibt es wo anders auch schon ab 90€).

Überprüfe aber bitte dein Netzteil, ob es genug Strom für eine solche Grafikkarte liefern kann und schau, ob in deinem Gehäuse genug Platz für eine Grafikkarte mit zwei Slots ist! Sonst wird dein Kauf entweder teuer oder sinnlos.

Meinetwegen auch das. Ich finde schon, das meine Denkweise in die Überlegungen eine GTX295 zu kaufen um die an die Wand zu nageln, und nicht in einen Rechner einzubauen, teilweise was mit der Realität und der Obacht zu tun haben.

Ohne dass der TE den Rest seiner Hardware auch nur ansatzweise preisgibt, wird das hier ein Erfahrungssthread mit der Mama der Porzelankiste in Sachen - Gebrauchte Hardware ordern über Thailand aus Taipe(China) - Klaus Bettnerz - Monitore im Kreuzverhöhr.

TE, wenn Du den Rest Deiner Hardware schilderst, dann können die Hardware Freaks auch wirklich auf den Punkt gebraten, die Karte nennen, die Du holen sollst zu welchem Preis.

DigitalIllusion schrieb:
Bei einer GTX295 zahlst Du die Leistung doppelt, spätestens bei der nächsten Stromrechnung. Die Dinger fressen voll viel Sprit, so wie auch Advanced Micro Devices Karten generell früher oder auch heute noch ?

Mit aktuellen AMD Karten kenne ich mich nicht aus. Ich habe auch keine Lust nach meinem Reinfall in Flammen 2004 nochmal ne AMD Karte zu kaufen. Die hat mir den ganzen Rechner kaputtgeschrien wie ein kleines Kind.

Was interressieren 11 Jahre alte Sachen und dann auch noch Zugegebene Unwissenheit dem TE ?

AMD Karten waren in der Generation der HD 5000er 6000er und 7000er Serie Energieeffizient und erst die jetzige Generation hat gegen Nvidia zu kämpfen. Weiterhin gabs auch bei Nvidia einen Fön für den PC schon zu kaufen ...

https://www.youtube.com/watch?v=v97nv2IHB0Y

xxMuahdibxx schrieb:
AMD Karten waren in der Generation der HD 5000er 6000er und 7000er Serie Energieeffizient

Die 200er und 300er Serie mit Ausnahme der 280X, der 290 und 290X sowie der 370, der 390 und 390X. Die genannten sind eher wenig energieeffiziente Karten (gewesen) - im Vergleich zum entsprechenden NV Pendant.

Wenn es eine von den beiden sein soll dann auf keinen Fall die 295 (nur direktx 10, massiver stromverbrauch, wahrscheinlich ordentlich laut).
Falls es eine AMD sein kann nimm die 7950 die empfohlen wurde.

Zurück
Oben