News GeForce GTX 860M bringt „Maxwell“ ins Notebook

...immer diese Voreiligkeit. Denkt ihr, dass AMD schläft oder was?

Oromis schrieb:
...immer diese Voreiligkeit. Denkt ihr, dass AMD schläft oder was?
Bevor der Kauf tatsächlich stattfindet (ist ja auch nur angekündigt bisher), werden natürlich die aktuellen Alternativen überprüft.
Aber im Moment wäre mir nicht bekannt, dass von AMD eine mobile Karte angekündigt ist, die da in Frage kommt oder?

AMD hat für die nächste Generation schlicht gar nichts angekündigt, aber die wollen auch Gewinn machen, und die hatten die gleiche Entwicklungszeit (bzw: GCN kam n bischen vor Kepler raus^^).
Deswegen ja meine vorherige Vermutung, dass sie 1 Jahr nach Hawaii die neuen Karten rausbringen.

Edit:
Release 7970 als 1. Karte von GCN: 22. Dezember 2011
Release 680 als 1. Karten von Kepler: 22 März 2012
Also haben (unter Einberechnung der Tatsache, dass 2012 ein Schaltjahr war) die Entwickler von AMD 91 Tage mehr Zeit um eine neue Architektur zu basteln.

März 2012 sind jetzt fast 2 Jahre, also 712 Tage. Damit hatten die Entwickler von AMD (Status heute) ~12,75% mehr Zeit zu entwickeln.

Am 24. Oktober 2013 wurden die 290(x)er bei Cb gestestet, das wären 884 Tage. Das wären dann ~10,29% mehr Zeit.

Und noch das letzte: 31. Dezember 2014: 952 Tage: 9,56%

Es kann zwar sein, dass ich mich mal um nen Tag verrechnet habe, aber eigentlich sollts ziemlich nah hinkommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
AMD hat für die nächste Generation schlicht gar nichts angekündigt, aber die wollen auch Gewinn machen, und die hatten die gleiche Entwicklungszeit (bzw: GCN kam n bischen vor Kepler raus^^).
Deswegen ja meine vorherige Vermutung, dass sie 1 Jahr nach Hawaii die neuen Karten rausbringen.
Na dann darf ich ja sagen, dass das für mich die aktuell interessanteste Karte ist (die angekündigt ist). ;)

Edit: Danke für die Berechnungen Oromis, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe....
Gemäß Barney Stinson: Neu ist immer besser. Also nur her mit den neuen Karten

Zuletzt bearbeitet:
Die Berechnungen sagen aus, dass wenn AMD und NVidia im Oktober am gleichen Tag die neue GPU Generation/Architektur vorstellen (Wobei NVidia das ja bereits getan hat), AMD's Abstand zum LETZTEN (wirklichen) Architektur/GenerationenRelease 10% größer ist als der von NVidia, womit AMD 1/10 mehr Zeit hatte um die Entwicklung voranzutreiben (wenn man davon ausgeht, dass AMD und/oder NVidia ihre Architekturen nicht bereits (weit) vorher fertig hatten).

2015 steht bei mir ein neues Notebook an, Maxwell in 20nm und Broadwell wird wohl eine verdammt gute Kombi. :D

Das wird dufte :-)

die Entwicklung läuft nicht immer nur für die direkte nächste Generation, so kann man das nicht "direkt" bzw. nur theoretisch gegenüberstellen...

ein "richtiger Test wird zeigen was sie dann echt schafft bzw. dafür braucht, ebenso wird AMD aufgrund der bisherigen nicht schlechten "Werte" von Maxwellkarten, sicher nicht den Kopf in den Sand stecken, mal schauen und abwarten was da kommt :)

Da Maxwell Energieeffizient ist ist das genau das richtige Eisnatzgebiet um die neue Architektur zu vermarkten denke ich !

Zurück
Oben