Was mich bei dieser Diskussion nervt: Wo sind denn all die tollen HTPC-Alternativen, von denen immer so vorgeschwärmt wird? Dann doch mal her damit, als immer diese abfälligen Kommentare von wegen "zu teuer", "voll der Schrott", "viel zu langsam!"
Ich fühle mich vom Alienware Alpha bisher angesprochen. War nach einer langen PC-Phase in den 90ern seit 2003 fast nur noch Konsolero und mit der PS3 hatte ich nun die letzte Konsole. Denn die Gängelung, Beschränktheit des Einsatzgebietes und die fehlende Offenheit + zwingende Onlinegebühren bei PS4/X1 haben mich jetzt zum umdenken gebracht, welches Gerät primär für die Unterhaltung im Wohnzimmer zuständig ist. Bisher war es eine Lösung aus PS3 + WDTV 3rd-Gen und gelegentlich ein Core i3/HD3000 Subnotebook mit XBMC. Das ist aber irgendwie alles nicht das, wie ich es mir vorstelle: PS3 wird irgendwann nicht mehr unterstützt, WDTV kommt nicht an die XBMC/Kodi-Fähigkeiten ran und Core i3/HD3000 ist bei diversen Spielen (siehe unten) einfach zu lahm.
In den letzten zwei Jahren habe ich eine Sammlung an Steam und GOG-Spielen aufgebaut, vieles im Indie/Retro-Bereich, aber manche Sachen verlangen mittlerweile mehr Leistung. Nun suche ich für meine Zwecke eine kleine Kiste, die man bequem unter den TV stellen kann, die nicht unbedingt ein Atomkraftwerk zur Energieversorgung benötigt, aber trotzdem genug Power für Spiele wie
Dreamfall: Chapters,
Divinity: Original Sin,
Wasteland 2 oder
Legend of Grimrock 2 hat.
Nun bin ich als 1. über
Intel NUC (
Core i5, HD5000) gestoßen. Wenn es etwas mehr Power sein sollte, wäre
Gigabyte Brix mit HD5200 interessant, allerdings hat das Teil die einen oder anderen Wärmeprobleme.
Geht man nun noch etwas weiter, was die Performance angeht (unter strengen Berücksichtigung des Formfaktors), stößt man auf zwei Systeme, die
im Prinzip die
diesjährigen Steam Boxes gewesen wären, wenn Valve den Controller schon früher rausbebracht hätte:
Zotac EN760 und... wäre hätte es nun gedacht?
Alienware Alpha!
Für die Alienware-Lösung (für mich ist die günstigste Variante attraktiv) spielen zwei Dinge eine Rolle: Es ist ein Betriebssystem schon dabei (bei Zotac würde ich eher auf Linux Mint/SteamOS setzen, habe dann aber auch nur ein begrenztes Spieleangebot zur Verfügung) und beim Alpha liegt schon ein Controller bei, der auch noch gut ins System integriert worden ist.
Warum ist mir persönlich der Formfaktor (bis 5L Volumen) so wichtig? Das Teil steht im Wohnzimmer, direkt vor dem TV und sollte sich deshalb nahtlos in das Gesamtbild einfügen können. Wenn es nun diese ganzen tollen HTPC micro/miniATX Lösungen gibt, wo sind diese dann?
In diese Richtung gingen eventuell
Cooltek Coolcube (im Prinzip aber viel zu bullig) und nicht unbedingt
günstiger), aber mir fehlen hier einfach die Beispiele, wo ich sage: Cool, mehr Leistung, sieht nach was aus, ist nicht zu klobig und kann ich mir selbst zusammenstellen. Da habe ich einfach nichts anderes gefunden und da wäre ich vielleicht dem einen oder anderen dankbar, mal konstruktive Vorschläge zu machen (<550 Euro, 5 bis höchstens 10l Volumen, Core i3/Core i5, GTX-GPU, da ich
nVidia Shield Game Streaming nutzen möchte), statt immer nur rumzubrüllen, was Alienware wieder für einen überteuerten, sinnlosen Müll verkaufen würde.