Necareor schrieb:
Du musst da allerdings vorsichtig sein, das ist kein Vergleich zur PS3/XBox 360, die Optimierung ist im Falle der PS4/XBox One schon viel näher an den 100%, als es bei Release der vorigen Konsolengeneration war. Du wirst also (meiner Einschätzung nach) maximal in 2 Jahren schon das Ende der Optimierung erreicht haben.
In 5 Jahren wird der Unterschied PS4 zu PC sicherlich sehr groß sein, wenn ich mir anschaue, wie groß der jetzt schon ist...
Also ich verstehe was du meinst, aber dein Beispiel geht davon aus, dass man die Konsole wie ein PC programmiert und aus der GPU das Maximum rausholt.
Wir reden hier aber von einer GPGPU GPU. In 2 Jahren erwarte ich gerade mal erste Spiele, die auf Compute-Shader programmiert sind, das heißt wo das meiste auf der GPU abspielt.
Im Vergleich zum PC haben wir bei den aktuellen Konsolen, sowohl XOne als auch PS4, GCN GPGPU GPUs (WiiU hat noch VLIW5). Im Desktop hat man bekanntlich Variationen, NV oder AMD, Kepler, Maxwell, GCN, VLIW5 oder VLIW4 ect.
Das heißt, ich erwarte mir gerade mal in 2 Jahren erste wirkliche Next_Gen Games, die uns versprochen wurden und keine billigen PC Ports wo offensichtlich teils die CPU limtiert. Bis dann diese Form der Spieleprogrammierung überhaupt auf die PCs kommt, könnte dann sogar im Vergleich zu den Konsolen Jahre vergehen.
Btw, in 2 Jahren werden aktuelle Games auf PS4-XOne noch laufen, weil sie optimiert sind (das heißt in Game werden Szenen angepasst), teilweise auch auf 1080p, da geht der verlöteten GPU die Puste aus. Eigentlich wäre es vorteilhafter gewesen, eine verlötete CPU zu nehmen und die GPU "austauschbar" zu machen.
Meiner Meinung nach, wäre eine perfekte Steam Box ein kleines System mit AMD, Intel, NV APU SoC. Aber bis es die gibt wird es wohl dauern, wobei AMD mit HBM schon sehr vielversprechend klingt (wenn man bedenkt, dass Kaveri bereits 512 Shader hat) und eine extrene GPU da wol nicht mitkommt, was Abwärme (es gibt nur ein Hotspot im PC) und Effizienz angeht (Grafikkarte braucht eine Platine mit Phasen ect). Ein Sockel für ein SoC sollte man ja gut abwärtskompatibel halten können und so kann man jede paar Jahre eine neue APU tauschen.
Cool wäre da sogar eine APU auf einer Grafikkarte ^^ die man nur so austauschen müsste, so wie es bei den alten Pention oder Athlon XP war. Also modular und einfach zum Austauschen. Aber es wird wohl nicht wirtschaftlich tragbar sein, an den Steamkonsolen glauben doch auch bereits jetzt die wenigsten OEM.