News Alienware Alpha kommt mit GeForce GTX 860M

psYcho-edgE schrieb:
Aber der Prozessor reißt es raus würde ich spontan behaupten. Man las ja auch bei AC letztens dass die CPU-Power nicht reicht...
Was heißt den rausreißen? Bessere Grafik wirste kaum daduch bekommen. Die Next Gen Konsolen sind was GPU, CPU und APIs angeht ganz gut abgestimmt. Dank der Low Level API braucht man halt recht wenig CPU Leistung um die GPU voll auszulasten. Werf mal einen Blick auf Mantel. Davon ab wird ein Coer i3 der in der Basisversion verbaut wird, kaum einen riesen Unterschied zu einem Octa-Core Kabini mit hoch optimiertem Code machen. Naja und der i7 in der 900 Dollar Variante bringt beim Spielen dann wieder absolut keinen Vorteil, weil vorher die GPU einknickt.
Auf jeden Fall wird die CPU den Hauptkritikpunkt der Next Gen - nämlich die zu geringe Grafikleistung - wohl nicht rausreißen. Das eine starke CPU in Konsolen keinen nennenswerte Vorteil bringt hat ja bereis die PS3 gezeigt.
 
Ich finde das System mehr als enttäuschend. Gab es nicht vor kurzem die News über ein Notebook mit zwei 960M? Sowas hätte ich eher in einem Alienware-SYstem erwartet. So ist das doch ein recht teurer Witz, auch wenn es sehr sehr kompakt ist.
 
Cool Master schrieb:
Nein ist es nicht oder seit wann kann man unter Linux DIrectX nutzen? Open GL ist einfach langsamer als DirectX...
Wo bitte hast du denn diese Info her? Bei annähernd machbaren Vergleichen ist das Bild relativ ausgewogen, mal ist der eine schneller, mal der andere. Steams eigene Source Engine läuft sogar doppelt so schnell unter Linux mit OpenGL als unter Windows mit Direct3D. Klick!
(Natürlich muss man hier beachten, dass Valve nur Vorteile hat, wenn das eigene Game schneller auf SteamOS läuft als auf Windows. Sollte man also mit Vorsicht genießen, auch wenn ich nicht glaube, dass die frühzeitig extra eine Performance-Drossel für Direct3D eingebaut haben...)

Ich denke, es ist hier schlicht unmöglich, das so direkt zu vergleichen. Meist scheitert es einfach an der fehlenden Optimierung. Spiele, die nur auf OpenGL portiert wurden laufen natürlich schlechter, d.h. aber nicht, dass OpenGL generell langsamer ist.
Ein realistisches Bild bekommen wir erst dann, wenn SteamOS mal richtig auf dem Markt ist und Spiele auch für Direct3D und gleichzeitig für OpenGL entwickelt werden, und natürlich die Treiberoptimierung auf beiden Seiten ausgeglichener ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was sich die Leute aufregen, die Steammachine wird richtig umgesetzt den Konsolenmarkt richtig durcheinander Wirbeln und den PC Markt stärken. Alienware war schon immer viel zu Teuer für das gebotene, kommen ja noch andere Hersteller mit besserer Ausstattung. Steammachine +Steam + SteamOS können dem Konsolenbereich wirklich gefährlich werden. Und das ist ja das was wir ja wollen, PC soll wieder leadplattform werden.
 
ganz schön teurer hptc

kann man sich steam os irgendwann eigentlich auch einfach runterladen?
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Ich weiß nicht was sich die Leute aufregen, die Steammachine wird richtig umgesetzt den Konsolenmarkt richtig durcheinander Wirbeln und den PC Markt stärken. Alienware war schon immer viel zu Teuer für das gebotene, kommen ja noch andere Hersteller mit besserer Ausstattung. Steammachine +Steam + SteamOS können dem Konsolenbereich wirklich gefährlich werden. Und das ist ja das was wir ja wollen, PC soll wieder leadplattform werden.

absolut






nicht.
weder für pc spieler, noch für consolen spieler sehe ich einen grund diese dinger zu den preisen zu kaufen.
ich meine ich habe beides und weiß echt nicht, wofür ich so nen teil bräuchte oder haben soll.
 
JBX schrieb:
Vielleicht nicht auf allerhöchsten Einstellungen, aber laufen wird es. Und mit hoher wahrscheinlichkeit besser als auf den Konsolen aussehen.

Wie soll das gehen wenn die Hardware schwächer ist? Denkst du am PC wird mehr optimiert als auf den Konsolen? Möglich aber unwahrscheinlich...

engineer123 schrieb:
so, das muss mal a bissel geputzt werden.

Mit Verlaub, großer Nonsense was hier geschrieben wurde mit unter totaler Bullshit.
Die GTX 860M wurde schon dutzendfach in Benchmarks getestet seit März. Vor allem natürlich in Notebooks. Und NEIN, sie ist nicht absoluten LOW-END Bereich. Sie ist mitunter nicht mal im MID-END Bereich. Sondern am ehesten im...

HIGH-END Bereich, Vollpfosten, ehrlich, so ein Stuss was da drin steht.

Lucki, Lucki, hier, auch wenn dieses Notebook nen i7 drin hat, die Graka bestimmt zu 80-90% die FPS Leistung. Mit der GTX lassen sich die 16 gelisteten Spiele alle mindestens in hohen Einstellungen in 1080p, teils sogar mit Ultra-Einstellungen spielen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P304-Clevo-W230SS-Notebook.112827.0.html

....

Du musst den Text lesen den du fett markiert hast im quote da steht doch eindeutig im Vergleich zu Desktop GPUs!
Und im Vergleich dazu ist sie bei weitem keine High End sondern auf dem Niveau einer 750 und das ist was gaming Hardware angeht eher der untere Bereich. Im Notebookbereich ist das natürlich anders nur dort hinkt ja der gesamte Bereich dem Desktop massiv hinterher.
 
Necareor schrieb:
Du musst da allerdings vorsichtig sein, das ist kein Vergleich zur PS3/XBox 360, die Optimierung ist im Falle der PS4/XBox One schon viel näher an den 100%, als es bei Release der vorigen Konsolengeneration war. Du wirst also (meiner Einschätzung nach) maximal in 2 Jahren schon das Ende der Optimierung erreicht haben.
In 5 Jahren wird der Unterschied PS4 zu PC sicherlich sehr groß sein, wenn ich mir anschaue, wie groß der jetzt schon ist...

Also ich verstehe was du meinst, aber dein Beispiel geht davon aus, dass man die Konsole wie ein PC programmiert und aus der GPU das Maximum rausholt.
Wir reden hier aber von einer GPGPU GPU. In 2 Jahren erwarte ich gerade mal erste Spiele, die auf Compute-Shader programmiert sind, das heißt wo das meiste auf der GPU abspielt.
Im Vergleich zum PC haben wir bei den aktuellen Konsolen, sowohl XOne als auch PS4, GCN GPGPU GPUs (WiiU hat noch VLIW5). Im Desktop hat man bekanntlich Variationen, NV oder AMD, Kepler, Maxwell, GCN, VLIW5 oder VLIW4 ect.
Das heißt, ich erwarte mir gerade mal in 2 Jahren erste wirkliche Next_Gen Games, die uns versprochen wurden und keine billigen PC Ports wo offensichtlich teils die CPU limtiert. Bis dann diese Form der Spieleprogrammierung überhaupt auf die PCs kommt, könnte dann sogar im Vergleich zu den Konsolen Jahre vergehen.

Btw, in 2 Jahren werden aktuelle Games auf PS4-XOne noch laufen, weil sie optimiert sind (das heißt in Game werden Szenen angepasst), teilweise auch auf 1080p, da geht der verlöteten GPU die Puste aus. Eigentlich wäre es vorteilhafter gewesen, eine verlötete CPU zu nehmen und die GPU "austauschbar" zu machen.

Meiner Meinung nach, wäre eine perfekte Steam Box ein kleines System mit AMD, Intel, NV APU SoC. Aber bis es die gibt wird es wohl dauern, wobei AMD mit HBM schon sehr vielversprechend klingt (wenn man bedenkt, dass Kaveri bereits 512 Shader hat) und eine extrene GPU da wol nicht mitkommt, was Abwärme (es gibt nur ein Hotspot im PC) und Effizienz angeht (Grafikkarte braucht eine Platine mit Phasen ect). Ein Sockel für ein SoC sollte man ja gut abwärtskompatibel halten können und so kann man jede paar Jahre eine neue APU tauschen.
Cool wäre da sogar eine APU auf einer Grafikkarte ^^ die man nur so austauschen müsste, so wie es bei den alten Pention oder Athlon XP war. Also modular und einfach zum Austauschen. Aber es wird wohl nicht wirtschaftlich tragbar sein, an den Steamkonsolen glauben doch auch bereits jetzt die wenigsten OEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis baue ich mir lieber ein anständiges Mini-ITX-System mit der erscheinenden richtigen GTX960...

Steam Machines können eine ganz gute Konurrenz zu den Konsolen sein, aber dann muss auch der Preis stimmen.
Für 399€ ist ein vollwertiger PC mit ordentlich Leistung zwar nur schwer realisierbar, für den einstieg aber mit i5 und GTX 750 ti ganz gut machbar. Wenn AMD-APUs bei der Grafikleistung noch eine schüppe drauflegen und auch mal die CPU-Leistung eines i5 erreichen, wären die das Optimum - aber AMD kriegt es anscheinend nicht hin.
 
Zu teuer, aber bei Alienware habe ich nichts anderes erwartet.
Mal sehen wieviel die anderen Steam Machines kosten werden.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist natürlich Humbug.

Hmm... meine Erfahrungen mit NVidia und AMD bestätigen aber diese Aussage. Die Treiber unter Linux sind teilweise massiv langsamer als die Windowsderivate, teilweise fehlen auch Features.
 
Das wär ja witzig, wenn sie dann Spiele auf die 860m optimieren würden und dann auch jedes letzte bisschen Qualität rauskitzeln, so wie sie es bei der PS oder XBox machten. Dann würden plötzlich alle Games auf Notebooks top laufen :p
 
Das ist ein anständiger, kleiner Wohnzimmer PC. :)

Das war ja nur eine Frage der Zeit bis sich ein bekannter Hersteller an die Arbeit macht und eine gescheite "Steambox" liefert. Für 550 USD mit X360 Wireless Controller geht das eigentlich, zeigt aber auch wie preiswert PS4/One sind. ;)
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Und das ist ja das was wir ja wollen, PC soll wieder leadplattform werden.

Das denke ich nicht, daß "wir" das alle wollen. ;) Es ist gut, daß es SteamOS gibt aber aus vielerlei Gründen lob ich mir eine Konsole immer noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Und NEIN, sie ist nicht absoluten LOW-END Bereich. Sie ist mitunter nicht mal im MID-END Bereich. Sondern am ehesten im...
HIGH-END Bereich, Vollpfosten, ehrlich, so ein Stuss was da drin steht.

Stuss? Du redest Stuss, ja.

860M ist, verglichen mit den Desktop Karten (das was du Fett gestrichen hast beim Zitat) wirklich gerade mal low-end in richtung midrange aber noch weit von midrange entfernt. 640 CUDA Kerne sagt schon alles. 640 ist nichts! Mit High-End hat das mal GAR NICHTS zu tun.

Bevor du so ein Wall Of Text knallst mit Dingen wie "Du hast keine Ahnung, das ist Stuss, etc.", denk vorher selbst mal nach bevor du das machst. Du hast dich komplett lächerlich gemacht. Trottel...
 
tic-tac-toe-x-o
Also ich finde die GPU schon schnell genug, für die Leute, die diese Konsole gedacht ist. Wobe ich misse da irwie die Angaben, wie groß die Box eigentlich ist. Ich habe schon versucht auf der Herstellerseite zu suchen, konnte aber leider nichts finden...

Meiner Meinung verspielt diese PC-artige Konsole ihren Vorteil, da man wie gesagt die GPU nicht tauschen lässt. Man will in 2-4 Jahren doch nicht die nächste kaufen.
Ich bleib dabei, wer eine Steamkonsole will, sollte sie lieber selbst zusammenbauen. Ich habe das bereits gemacht. Momentan ist aber nur eine APU verbaut. Rein Theoretisch könnte ich auch eine low Profile Karte verbauen.
Diese Dinger sind einfach so teuer, weil da teils einfach Notebook-Hardware verbaut wird.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ziemlich langweilige Kiste. Keine Ahnung, ob die Herren mal eine PS4 gesehen haben, aber rein optisch wirkt die deutlich kleiner, alleine weil sie nichtmal halb so dick ist. Die Leistung ist auch nicht gerade doll. Die GTX860M spielt im Vergleich zu Desktop GPUs im absoluten Low End Bereich mit. Die CPU Leistung ist bei der Alienwarekiste zwar höher, aber die GPU Leistung liegt auch nur auf Augenhöhe mit der Xbox One. Die PS4 dürfte rein von der GPU Performance etwas schneller sein. Dazu noch die 8GB GDDR5 Speicher, die deutlich schneller sind, als das Alineware gegenstück. Und nicht zu vergessen, die Konsolenspiele sind stark auf die Hardware angepasst und werden stetig optimiert. Das ist bei der Alienbox nicht der Fall. Heute kann das Teil vielleicht halbwegs mit den konsolen mithalten (kostet aber wesentlich mehr), reicht aber bei weiten nicht an die grafische Qualität eines Gaming rechners (selbst für das Geld was das Ding kostet, bekommt man deutlich mehr Leistung). In einem Jahr kann man darauf kaum noch ordentlich spielen, wohingegen man auch Spiele die in 5 Jahren rauskommen, auf einer PS4 oder Xbox spielen kann. Sie werden technisch dann zwar zu den PC versionen eine etwas größere Lücke haben, aber durch optimierung ist das möglich. In 5 Jahren werden auf der Alpha nur noch die wenigsten Spiele und wenn dann nur in minimalen Einstellungen laufen... Exklusivspiele sehen jetzt auf den Konsolen schon besser aus, als das, was eine GTX860m zu leisten vermag.

Danke für die Analyse. Bestätigt meinen PS4-Kauf. :)
 
Das ist doch einfach nur ein mini pc fürs Wohnzimmer, wie kann man das mit eine Konsole vergleichen?
Ich bin zwar kein spiele Konsole freund aber bei dem gerät würde ich eh die ps4 bevorzugen.
Wenn schon ein kleines pc dann kraftvolle mini itx pc aber nicht so-was...:freak:
 
Zurück
Oben