DvP
Admiral
Ich verstehe das Kühlerdesign nicht. Bei der Leistungsaufnahme muss man jetzt schon mind. 2 fette Axialkühler verbauen? Das Ding sollte man doch sogar mit einem leisen Radialkühler im Griff haben und zwar ohne, dass man die ganze heiße Luft in Gehäuse und über dem Mobo verteilt!?
@ ==>AUDI<==
Einerseits muss ich dir Recht geben, andererseits gab es wohl nie einen nur ansatzweise son günstigen Leistungskönig wie die 4870. Der Vergleich hinkt. Aber was man aktuell für die Mittelklasse ausgeben muss, find ich auch "etwas" krass.
Man müsste sich ev. mal die Chipflächen ansehen. Die hab ich aktuell nicht im Kopf.
Edit:
Chipflächen:
290X -> 438 mm²
HD 4870 -> 256 mm²
Das erklärt einiges. Silizium ist auch nicht wirklich billiger geworden, denke ich Die Fury X hat sogar 596mm².
@ ==>AUDI<==
Einerseits muss ich dir Recht geben, andererseits gab es wohl nie einen nur ansatzweise son günstigen Leistungskönig wie die 4870. Der Vergleich hinkt. Aber was man aktuell für die Mittelklasse ausgeben muss, find ich auch "etwas" krass.
Man müsste sich ev. mal die Chipflächen ansehen. Die hab ich aktuell nicht im Kopf.
Edit:
Chipflächen:
290X -> 438 mm²
HD 4870 -> 256 mm²
Das erklärt einiges. Silizium ist auch nicht wirklich billiger geworden, denke ich Die Fury X hat sogar 596mm².
Zuletzt bearbeitet: