Guten Tag wertes Forum,
ich bin lange aus dem Thema raus und hoffe, dass ich etwas Input bezüglich einer neuen Grafikkarte bekommen kann. Hier sind meine Angaben:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vielleicht so 400-500 €, aber klärt mich gerne auf, falls es sinnvoll wäre, mehr auszugeben
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Etwas hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung ist mit dabei, aber was ich aktuell mache, schafft mein derzeitiges System bereits ganz gut.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Dell S2721 DS, FreeSync wird unterstützt
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-s2721ds/apd/210-axkw/monitore-und-monitorzubehör
Zweitmonitor (ist aber nur selten in Betrieb): Dell U2412M
https://www.displayspecifications.com/de/model/8d00557
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Keine besonderen Wünsche. Es wäre schon schön, wenn sie nicht sehr laut ist, aber wenns dann gleich 200 € teurer wird, nehme ich auch die lautere Karte. ;-) Beleuchtung, Farbe etc. ist irrelevant, da der PC nur unter dem Tisch steht.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe es nicht übertrieben eilig, würde auch in Ruhe Preisvergleiche durchführen oder evtl. auf bessere Preise warten, falls das jemand voraussehen kann, ob die Zukunft klar bessere Preise erwarten lässt.
ich bin lange aus dem Thema raus und hoffe, dass ich etwas Input bezüglich einer neuen Grafikkarte bekommen kann. Hier sind meine Angaben:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vielleicht so 400-500 €, aber klärt mich gerne auf, falls es sinnvoll wäre, mehr auszugeben
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Ich spiele gelegentlich mal Spiele, die dann aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Z. B. habe ich gerade Red Dead Redemption 2 durchgespielt. Das lief auf meinem aktuellen System auch noch, aber eher mit mittleren Details. Mein aktueller Maßstab wäre, RDR2 mit sehr hohen Details spielen zu können. Ich vermute, für meine Bedürfnisse dürfte eine (verhätlnismäßig) günstige Grafikkarte ausreichen, wobei in meinem derzeitigen PC noch eine aus dem Jahr 2015 werkelt. Insofern war meine Überlegung, schon eine zu kaufen, mit der ich dann so für min. die nächsten 5 Jahre Ruhe haben sollte.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wie geschrieben: Ich kaufe mir keine brandneuen Spiele. Aber Spiele, die wenige Jahre alt sind, will ich gerne auf hohen Einstellungen spielen können (ultra muss nicht unbedingt sein)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kann ich nicht so genau sagen, flüssig sollte es halt laufen. ;-) Ich glaube, 60 FPS sind gerne angestrebt? Mein Monitor schafft 75 Hz.
Etwas hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung ist mit dabei, aber was ich aktuell mache, schafft mein derzeitiges System bereits ganz gut.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Dell S2721 DS, FreeSync wird unterstützt
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-s2721ds/apd/210-axkw/monitore-und-monitorzubehör
Zweitmonitor (ist aber nur selten in Betrieb): Dell U2412M
https://www.displayspecifications.com/de/model/8d00557
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70 GHz
- Board: MSI B450M
- RAM: 16 GB
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 960, 4 GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 500 W, 80 Plus
Keine besonderen Wünsche. Es wäre schon schön, wenn sie nicht sehr laut ist, aber wenns dann gleich 200 € teurer wird, nehme ich auch die lautere Karte. ;-) Beleuchtung, Farbe etc. ist irrelevant, da der PC nur unter dem Tisch steht.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe es nicht übertrieben eilig, würde auch in Ruhe Preisvergleiche durchführen oder evtl. auf bessere Preise warten, falls das jemand voraussehen kann, ob die Zukunft klar bessere Preise erwarten lässt.
Zuletzt bearbeitet: