News GeForce GTX 960: Zotac kühlt Nvidia-Grafikkarten auch von hinten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
eine 960 zu übertakten ist mMn einfach nur sinnlos.
THG hat festgestellt dass ziemlich schnell die effizienz der karte flöten geht dabei aber kaum leistung rumkommt mit hohem und sehr hohem takt.
ich finde die 960 immernoch eine richtig schlechte karte. wenn ich leistung brauche muss es eine 970 sein, wenn ich es effizient haben will dannn wegen mir die 960 aber dann nicht übertaktet.

somit ist der mini lüfter...der bei einer karte mit so wenig verbrauch wie der 960 sowieso keinen vorteil bietet eher was für 16 jährige kiddis.


auf einer titan x hätte der kühler wenigstens noch den hauch eines sinns
 
Warum soll eine lahme 960 so was bekommen und keine 980? (Titan X ausgeschlossen weils dafür eh kein Customdesign gibt. Ausser natürlich die liefern den Kühler mit für die Montage, das gabs ja davor auch.)
 
Finde ich bei der GTX 960 auch übertrieben.

Bevor es wieder losgeht: Mini-Lüfter müssen nicht laut sein! Es kommt auf die Drehzahl an.
 
Wasserkühlung für ne GTX960...
Wenn ich mir ein Wakü-System aufbaue, stecke ich mir doch keine krüppelige GTX980/2 aka GTX960 ins System.
Diese dann bis zum geht nicht mehr Übertakten, weit über den Sweet-Spot hinaus, und somit jegliche Effizienz zerstören.
Dann lieber die alte R9 280(X) drauf mit nem Wasserkühler, schneller und mehr VRAM. Oder eine der billigen GTX970 und nen Wasserkühler drauf und selber übertakten biw 1400MHz, alles darüber hinaus bringt fast nix und killt jegliche Effizienz. Dann kann ich auch wieder die R9 290X nehmen mit vollen 4GB VRAM.

Die können doch mal lieber ein Modell mit passiver Kühöung raus bringen.
 
Ich wünschte sie würden die GM206 GPU auch auf der 970 oder 980 verbauen . .
 
Hm wer will heutzutage noch solche mini Krachmacher, die nach einem Jahr Lagerschaden haben? nein Danke
 
Sieht ja gar nicht laut aus.....
 
Selbe hier: Warum eine GTX 960 übertakten, wenn man eine stärke GPU kaufen kann? Die Krachmacher kämen bei mir auch nicht in den Rechner.
 
Also so würde das ausschauen, wenn ich eine Kühllösung für eine Grafikkarte bauen müsste, da hätte ich auch keine Ahnung von - so sieht das nämlich auch aus.

Einfach 2 Lüfter druffgeklatscht und jetzt yeee Kiddiehypegrafikkarte1337 - mehr Kühler müssen besser sein *Nicht*.
 
Auf der Rückseite ist Platz für mindestens 18 dieser Kühler, aber nur 2 sind verbaut. :/ Ich will eine Grafikkarte mit Vollausstattung!!
 
Endlich sind die 40mm Turbinen zurück, wie hab ich sie vermisst! Seitdem Mainboardhersteller auf passiv setzen anstatt auf Mini-Schreihälse fehlt einfach was...
 
Was genau sollen die denn kühlen damit es irgendwelche Vorteile bringt? Ich habe meine Karte mit Fullcover-Kühlblock umgebaut und auf eine Backplate verzichtet und alle Temperaturen könnten kaum besser sein (inkl. VRMs). Auch bei Waküs gibt es aktiv gekühlte backplates, welchen Nutzen diese allerdings haben sollen erschließt sich mir nicht. Ok sehen hübsch aus aber sonst?! Erhellt mich!
 
Hatte sowas nicht auch mal gigabyte oder gainward von oben aber auch nicht lange da die kleinen 40mm staubsauger nur müll sind und zu laut.
Aber sieht natürlich Hammer aus wenn man sich blenden lässt.

NAja wenn nächstes Jahr oder spätestens bei der übernächsten gen nur noch hbm verbaut wird und alle graaks maximal 20cm messen könnten die gehäuse wieder weniger tief sein und dann löst sich das Problem evtl von selbst wenn die lüfter von vorne auch mal einen ordentlichen Luftstrom auf die Grakarückseite liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Nutzen einer Backplatekühlung könnte z.b. sein, dass man den RAM auf die Rückseite pappen könnte oder den Die und die VRMs beidseitig kühlt. Nur brauchts dazu halt eine gescheite Umsetzung und nicht so was seltsames mit zwei minilüftern.
Aber wenn man z.b. eine Backplate mit Kühlrippen bastelt und da dann zwei 92mm Lüfter draufmacht bzw. Aussparungen in den Kühlrippen dafür lässt, könnte das schon was bringen.
Und die Backplate müsste dazu auch richtigen Kontakt mit dem PCB bzw. den Bauteilen, die gekühlt werden sollen, haben.
 
ja,ja das waren noch Zeiten als Chipsätze aktiv gekühlt waren........
Asus verschenkte die Lüfter damals wegen Geräuschen beim A8NE ?.
 
Stahlseele schrieb:
Ich wünschte sie würden die GM206 GPU auch auf der 970 oder 980 verbauen . .

Warum sollte man das tun?
 
Interessant
 
HDMI2.0 Vollausbau.
HDCP2.2.
4K@60Hz.
H265/HEVC Hardware-Unterstützung.
Die GM206 ist die EINZIGE GPU damit.
 
Zurück
Oben