News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Painkiller71 schrieb:

und der user hat sowas von recht. ;)

und wenn man allein hier mal schaut, wieviele posts schonwieder gekommen sind seit dem sich GreenDuck geäußert hat............
das macht die sache nicht nur noch unübersichtlicher, es veranlasst immerwieder user das selbe zu posten. eben weil der thread unübersichtlich geworden ist und die user schon garnicht mehr sehen, was schon alles gepostet wurde.

hier scheinen viele zeit zu haben stundenlang hier ein post nach den anderen abzusondern. keine familie? nichts sinnvolles zu tun?
was ist jetzt daran so schlimm, erstmal abzuwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
du im quasi selben Post

Was soll ich da gesagt haben? Die GTX 970 sei unbrauchbar? Das habe ich nie gesagt, die Karte ist nach wie vor gut.
Halt mit weniger V-ram.

Im Gegensatz zu dir bring ich wenigstens die Aussagen zum Thema diverser Reviewseiten, versuche konstruktiven Inhalt einzubringen der sowohl in die eine oder andere Richtung gehen kann.

Konstruktive Aussagen sind es für mich nicht, wenn man diese Rucklerproblematik ab 3,5GB V-ram Auslastung komplett als nichtig erklärt.
DAs finde ehrlichgesat ziemlich unverschämt.

Auch hab ich nicht gesagt dass Nvidia über den Treiber die Sache egalisiert.

Du hast mehrmals so getan, als ob sie das tun würden.:rolleyes: Lies halt einfach die Zitate nach.

Ich habe gesagt dass es denkbar ist dass Nvidia die Thematik über den Treiber verbessern kann.

Ich habe dagegen nie etwas gesagt. Nvidia hat schon einen Treiber gebracht um das zu entschärfen.
Wenn du meinst ich habe das was dagegen gesagt, dann wäre ich auf ein Zitat gespannt.

@all

Wir sind hier nicht alle einer Meinung, finde aber auch das man so langsam mal ein bischen runterfahren sollte bis NVIDIA, die sich jetzt ja aufgrund des Druckes von außen, dazu äußern werden und müssen.

Wenn dann die Leute, die ihre 970 zurückschicken wollen, vollen Ersatz bekommen und die Leute die ihre 970 behalten eine Entschädigung bekommen, ist das doch alles in Ordnung.

Sollte NVIDIA sich aber keiner Schuld bewußt sein bzw. alles Abstreiten, dann kann man immer noch den "Lauten" machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Smilefaker

Zitat zur r9 290x

"Mit dieser Grafikkarte kann man Games auch bei einer epischen UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixel spielen. Wer allerdings 3000 Euro für einen Ultra-HD-Monitor ausgibt, wird sich nicht damit zufrieden geben, spielbare Framerates bei reduzierten Qualitätseinstellungen zu erhalten. Und um höchste Qualitätsstufen in dieser Auflösung flüssig darstellen zu können, sind schon zwei Radeon R9 290X oder zwei Geforce GTX 780 nötig."

Quelle: http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290x-hawaii-gpu-review-test,testberichte-241413-34.html

Ich glaube kaum das jemand eine 290x oder eine gtx 970/980 gekauft hat, um damit 4k zu spielen.
Ich spiele dann lieber mit volumetrischem nebel und vollen Details in FullHD, als ohne all die schönen Sachen in 4k.

Laphonso schrieb:
Spannend ist für mich, warum viele glauben, die 970er sei von heute auf morgen "schlechter" geworden.
Die Benchmarks haben sich nicht geändert.
Entschuldige, aber meine Güte. Die 970er sind schlechter geworden, weil ihr Chip kastriert ist und die versprochene/suggerierte Leistung nicht bereitstellen kann.

Dazu wurde jetzt bestimmt schon 100x erklärt bzw geklärt das Benchmarks mit Avg Fps oder gar max fps absolut nichts aussagt über die Problematik.

Das Problem wurde auch nicht aufgedeckt durch Nais Programm, sondern das verschiedene Nutzer bei guru3d bzw 3dcenter in realen Anwendungen, sprich Spielen, Framedrops festgestellt haben.

Auch wurde schon geklärt das ne Menge Spieleengines den gesamten VRAM für sich beanspruchen, sich 3,5GB Speicher schnappen, aber der Realverbrauch darunter liegt.
Also selbst wenn dort steht das 4GB VRAM genutzt werden bedeutet dies nicht zwangsläufig das auch 4GB Daten im Speicher vorliegen. Die Engine hat sich nur "von" "bis" reserviert.
Vergleiche dies mit einer Bestuhlung. Die Sitze sind reserviert, "belegt" aber es sitzt keiner drauf.

bensel32

​Ja der hat Recht.
Aber das habe ich in ähnlicher Form hier auch schon zig mal geschrieben.

@Krautmaster

Allen größten Respekt von mir das du nach immerhin 2 Tagen immer noch so sachlich auf die Kommentare mancher Blutgeier hier eingehst. Vermutlich kannst du aber noch weitere 10 Jahre versuchen denen das zu erklären, die wollens nicht verstehen.

Die haben Blut geleckt und möchten "Achtung nicht wörtlich nehmen" jemanden hängen sehn. Nächste Woche wird dann wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

Find ich diese Einstellung Arm? Klar! Aber in der Anoymität des Internets kommen sich halt manche sehr stark vor.

knorkator schrieb:
Find ich diese Einstellung Arm? Klar!
Was genau? Dass Leute sich vera*scht vorkommen, weil bei den Specs gelogen wurde?

Krautmaster schrieb:
Nur weil ich die GTX 970 nun vielleicht doch behalten würde - würde ich nicht sagen, dass ich jemand bin der alles mit einem machen lässt oder eine charakterlich schwache Person ist ;)
Das ist genau das, was ein schwacher Charakter sagen würde! :D

(Nur ein Scherz! Bitte nicht weiter flamen, geht schon genug ab hier)

@deathscythemk2

generell kann man da natürlich zustimmen, aber wie sehr man sich nun betrogen fühlt muss man wohl selbst für sich ausmachen. Die Leistungsdaten zur GTX 970 lagen ja in zig Reviews offen und kaum einer dürfte nach L2 Cache und ROP eingekauft haben, auch kaum einer unter der Absicht bei 3,6-4,1 GB VRam Auslastung wenige % schneller dazustehen.

Sicher wurde man betrogen. Da braucht man ja auch gar nicht drum rum reden. Aber ich denke es geht schon auch darum wie groß die Auswirkungen dieses Betruges nun auf einen selber sind.

Letztendlich bleibt es ja eh immer Ermessenssache des einzelnen. Nur weil ich die GTX 970 nun vielleicht doch behalten würde - würde ich nicht sagen, dass ich jemand bin der alles mit einem machen lässt oder eine charakterlich schwache Person ist ;)

DerBaya schrieb:
bensel32

​Ja der hat Recht.
Aber das habe ich in ähnlicher Form hier auch schon zig mal geschrieben.

ja, stimmt. ich versuche es ja auch ab und zu. :(

bringt hier aber wohl nichts. ich muss aber wieder an die arbeit ;)

Krautmaster schrieb:
auch kaum einer unter der Absicht bei 3,6-4,1 GB VRam Auslastung wenige % schneller dazustehen.

Es geht auch nicht darum, wenige Prozent schneller dazustehen, sondern evtl. in einV-ram Limit zu laufen und Ruckler zu genießen.
Wie oft eigentlich muss man das noch sagen, bis du es kapiert hast?
Du provozierst ständig am laufenden Band dass Nutzer verzweifelt dich darauf hinweisen, es endlich mal einzugestehen.

Und dann wunderst du dich darüber dass sich der ein oder andere drüber aufregt?

Zuletzt bearbeitet:
@smilefaker

dir scheinbar recht oft. Hast du mir ein paar Diagramme zu den Frametimes bei der GTX9 970 im VRam Limit mit Vergleich zur GTX 980 und R9 290X? Ich dank dir ganz herzlich. Ich les gern Artikel.

Am meisten tun mir jetzt die Händler leit, die jetzt den ganzen Druck/Hass der User abbekommen, die Ihre Karte nicht behalten wollen.

Nicht jeder Händler ist so groß wie Amazon&Co. und kann nicht mal eben sagen, das er aus Kulanz und eigene Kosten die 970 zurücknimmt.
Auch wird mal eben hier so mit Existenzen gespielt (man kauft dort nie mehr) die rein gar nichts dafür können.
Denn sollte NVIDIA und später evtl. auch ein Gericht Urteilen, das kein Sachmangel vorliegt, dann habt Ihr nicht NVIDIA den Stinkefinger gezeigt sondern den Händlern.

Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Und die 290x kann man nicht takten oder was?
Hoher Takt der 970 bringt alles nix wenn der Grundtakt schon sehr hoch liegt.....

Bis auf wenige Ausnahmen sind 290X schon mit den Taktraten ab Werk an der Kotzgrenze was Temperatur und Lautstärke betrifft.

Wie gesagt, meine Gigabyte drosselt im Quiet Modus von 1040Mhz auf 900-950Mhz herunter und selbst im Quiet ist die Lautstärke grenzwertig. Von daher ist OC da eher theoretischer Natur. Im Performance Modus hält sie den Takt gerade so.

Da kann ich dich beruhigen Painkiller71.
Es sind wahrscheinlich nichtmal 5% aller GTX 970 User die das überhaupt wissen.
Und von den 5% geben halt ein paar die Karte zurück.
Es sind ja hier auch immer die Gleichen die sich zu Wort melden und ihre "Vor-zwei-Wochen-hoch-gelobte-und jetzt-miserable"-GTX970 unbedingt loshaben wollen...

Painkiller71 schrieb:
(man kauft dort nie mehr) die rein gar nichts dafür können.

Davon habe ich bisher nur etwas gelesen, wenn die Antworten vom Kundenservice nicht grad das Wahre waren. Dass caseking, cyberport, EVGA, hardwareversand und amazon direkt umtauschen, ist doch super. Andere wie Alternate oder reichelt bleiben sachlich und warten auf eine Stellungnahme seitens nvidia.

Und dann gibt es nochmal andere, die direkt pampig werden "Sie sollten mal richtig lesen", "Es gibt kein Problem", "wir sind nicht zuständig" etc., da muss man sich dann als Händler nicht wundern. Und für ihren Support können die Händler auf jeden Fall etwas.

smilefaker schrieb:
Es geht auch nicht darum, wenige Prozent schneller dazustehen, sondern evtl. in einV-ram Limit zu laufen und Ruckler zu genießen.
Wie oft eigentlich muss man das noch sagen, bis du es kapiert hast?
Du provozierst ständig am laufenden Band dass Nutzer verzweifelt dich darauf hinweisen, es endlich mal einzugestehen.

Und dann wunderst du dich darüber dass sich der ein oder andere drüber aufregt?

Das sind auch alles bisher nur mutmaßungen und nichts bewiesen das Mikroruckler an dem kastrierten RAM liegt also bleib du einfach mal aufm Teppich.

Zurück
Oben