GeForce GTX 980 Ti - freezes, crashes, whitescreens...

crypto.andy

Banned
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich bin seit kurzem im Besitz einer Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-980-ti-black-accelero-hybrid-s-im-test.html

An und für sich ein echt tolles Gerät, wären da nicht die regelmäßigen Probleme unter Spiele-Last in Form von Gamefreezes und crashes.

Wer die Karte kennt weiss dass sie zu den schnellsten von Haus aus übertakteten Karten der 980ti Serie überhaupt gehört. Und ich denke auch dass genau da das Problem liegt - vermutlich kommt irgendeine Komponente mit den hohen Vorgaben nicht zurecht.

Deswegen habe ich auch schon (erfolglos) versucht via MSI Afterburner GPU Takt und VRAM Takt herunterzuregeln. Nur leider scheint das die GraKa nicht anzunehmen, denn obwohl ich die Taktraten im Afterburner um 100MHz heruntergetaktet habe, macht die GraKa unbeeindruckt weiter wie zuvor und Taktet immer in ihr vom Hersteller vorgegebenes Maximum.

Was muss ich tun um dort zugriff zu erhalten? Mit anderen GPUs hatte ich nie Probleme mit dem Afterburner.

Oder generell, woran kann es liegen dass die Karte überhaupt crasht? Ähnliche Erfahrungen mit dem Modell gemacht?
Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Wie schaut dein restliches System aus ? Welches Netzteil ist verbaut ?
Viele Infos, nur die wichtigen hast du weg gelassen :D

Wenn du ein TDR davor hattest dann greifen keine Takt Einstellungen mehr bzw. muss den PC neu starten( Schnellstart muss deaktiviert sein, weil es sonst kein Neustart ist ).

Alternativ Debug Modus im nvidia panel aktivieren oder das BIOS abspeichern und anschließend mit Maxwell BIOS Editor den takt reduzieren & flashen.

xXSaintbosXx schrieb:
Wie schaut dein restliches System aus ? Welches Netzteil ist verbaut ?

Netzteil ist ein Thermaltake Paris 650W. Rest vom System:

MoBo: AsRock ATX Standardboard (nix besonderes, aber auch nicht das billigste)
CPU: Intel i5 6600K
RAM: 16GB Corsair Vengeance 2400
+ diverse SSD und HDD

Häschen schrieb:
Wenn du ein TDR davor hattest dann greifen keine Takt Einstellungen mehr bzw. muss den PC neu starten( Schnellstart muss deaktiviert sein, weil es sonst kein Neustart ist ).

Was ist ein "TDR"?
Habe nun nach Neustart mal die Taktraten heruntergesetzt. Bisher kein Crash - jedoch beim Dirt 4 spielen nun sporadisch kurzes "schwarzes Flackern" bzw. die Texturen werden für den Bruchteil einer Sekunde halb schwarz/durchsichtig. Danach gehts dann normal weiter. Kommt aber nur sehr selten vor.

Danke schon mal für die Hilfe bisher. VG.

TDR = Grafikkarte meldet Windows einen Grafikkarten Fehler und Windows lässt den Treiber crashen damit sie nicht beschädigt wird, meistens wird dann die nv api blockiert und man kann den takt nicht mehr einstellen.

Der Fehler in Dirt 4 ist ein bekannter wenn du den meinst der nur auf bestimmten Strecken auftritt bzw. in einer Bestimmten serie an Rennen.

Werks OC Grafikkarten mit überdurchschnittlichen Takt altern meistens viel Schneller und ggf. ist nach einiger Zeit nicht einmal mehr der Referenz Takt Stabil.

Wo hast du die Grafikkarte gekauft ?

Evtl. wurde bei ihr vom Vorbesitzer das BIOS modifiziert, da sie eben schon Wassergekühlt ab Werk kommt.

Habe die Karte von einem Kumpel günstig abgekauft, der diese Probleme teilweise auch schon hatte, sich aber mit PC im Prinzip nicht richtig auskennt. Er hat sich jetzt eine neue 1080ti gekauft, damit er die Probleme los ist.

Hab die Karte jetzt seit Anfang Sommer und bisher sind die Probleme nur 2-3x aufgetreten, da ich im Sommer kaum gespielt habe. Aber jetzt da es draussen kälter und ungemütlicher wird spielt man natürlich häufiger und auch verschiedene, anspruchsvolle Games, und da trat der Fehler bisher eben doch zu regelmäßig auf, als dass es nicht stört.

Aber der Hinweis von Häschen hat schon viel gebracht, konnte jetzt den Takt mit Afterburner heruntersetzen und bisher läuft die Karte stabil.

Danke für eure Hilfe. Sollte ich wieder Probleme bekommen melde ich mich.
VG

Zurück
Oben