Geforce GTX 980 Ti -- Netzteil ?

Wishlist schrieb:
Natürlich macht das auch jetzt noch Sinn. Pascal wird gg. in den nächsten 2-3 Monaten angekündigt. Dann kommen erstmal die Mid - High Karten, deren Verfügbarkeit..wenn wir Glück haben bis zum Ende des Jahres. Die TI Modelle kommen nicht vor 2017 und dan zu einem Preis von ~700 - 900€ ; Erstmal das Ref-Design, bis anständige Custom Karten auf dem Markt sind dauerts auch nochmal 1-2 Monate.

Und wenn Pascal nicht einschlägt wie eine Bombe, dann bekomm ich meine 980 TI auch dann noch für 300-400€ an den Mann.

Am Ende ist es doch nur eine Frage: Kann ich mir das leisten oder nicht. Wenn ich es kann, kauf ich mir jederzeit die Karte die ich brauche. Relativ einfache Rechnung. Ob es vernünftig ist, ist eine andere Frage und steht ja glaube ich auch gar nicht zu Debatte.

W.

So sehe ich das nämlich auch :)
Bis eine vernüftige gute Karte von Pascal rauskommt ist 2017 und da wird mir gesagt ich soll auf die nächste warten :)
Also wann soll ich denn dann eine kaufen wenn nicht wenn ich sie haben möchte ^^
Vielleicht warte ich bis Sommer und vielleicht werden dann die 980 Ti's billiger,.. oder auch nicht :(

Exakt Na-Krul. Natürlich lässt sich auch ein Xeon übertakten, man muss bzw. sollte nur wissen wie?^^
Klar ist da ein K-Modell dafür besser geeignet, aber a kleins "Muggeseggele" geht auch mit einem Xeon ...:p;)

Bis eine vernüftige gute Karte von Pascal rauskommt ist 2017
Ich denke mal, wir werden auch schon 2016 "vernünftige Karten" sehen, halt nur kein Big-Chip, aber die Performanceklasse wird mal wieder einschlagen & die letzten Jahre haben das doch immer wieder bewiesen.^^
Aber wer Bedarf hat, der kauft einfach entsprechend & gut ist ...:-)

Sehe ich auch so. Eine Grafikkarte kauft man wenn die alte nicht mehr schnell genug ist und nicht wenn einem wieder ein neues Stück vor die Nase gehalten wird. Wen interessiert ob es 40% schnellere gibt wenn die alte noch alles zufriedenstellend gestemmt bekommt. Und andersrum, was bringts mir wenn in 9 Monaten die Preise sinken oder was neues raus kommt wenn ich heute mehr Leistung braucht. Alles andere ist Kindergarten.

Kommt auf den Zufriedenheitsgrad an :evillol:

Mit meiner Karte bin ich bei weitem nicht zufrieden wenn man es so sieht! ;)
Mit keiner einzigen Highendkarte die ich hatte war ich so gesehen nie wirklich zufrieden...

Alles viel zu langsam! :alien_alt:

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Exakt Na-Krul. Natürlich lässt sich auch ein Xeon übertakten, man muss bzw. sollte nur wissen wie?^^
Klar ist da ein K-Modell dafür besser geeignet, aber a kleins "Muggeseggele" geht auch mit einem Xeon ...:p;)
geht beim 1231v3 aber nur mit einem Z brett. 4ghz sind möglich

VAN DOOM schrieb:

Mit meiner Karte bin ich bei weitem nicht zufrieden wenn man es so sieht! ;)
Mit keiner einzigen Highendkarte die ich alle hatte war ich so gesehen noch nie wirkich zufrieden...

Alles viel zu langsam! :alien_alt:

Oh ja, das kenne ich :)

VAN DOOM schrieb:
...und damit verbunden "auf die Regler" & wer die bedienen kann, ist da mMn klar im Vorteil. :p
Jetzt hast Du schon GSync am Start, für sämtliche Soft Regler & bist immer noch nicht zufrieden? :D

Kommt darauf an. Ich kaufe mir eben High-End um meine Regler nicht nach links stellen zu müssen, dafür sollten solche Karten auch da sein. ;)
(Je nach "Regler" in Games kann dadurch schon etwas Atmosphäre verloren gehen)

Gsync reißt auch nicht immer alles raus. Ist zwar extrem viel besser aber die pure "Leistung" ersetzt es trotzdem nicht. Zufrieden wäre ich nur mit deutlich mehr Power, dann könnte man auch mal über UHD nachdenken. Aber was hilft es, immer mehr die Auflösung hoch zu drehen, wenn es keine einzige Karte schafft. Von den Paneltechniken mit der wir seit Jahren rum eiern will ich jetzt erst gar nicht mal anfangen. ;)

Die Regler dann so weit zurückdrehen damit es läuft finde ich nicht akzeptabel. Daher habe ich mir auch nur "1440p" angeschafft damit ich in den meisten Games auch die bestmögliche Qualität habe (Regler rechts), Treiber Hohe Qualität usw....

Mir ist bewusst das manches nicht so viel ausmacht aber das meiste wie Kantenglättung (MSAA) macht viel aus (8x MSAA...). Deutlich schärferes Bild als es oft mit FXAA der Fall ist. Diesen unscharfen Mist habe ich meist in jedem Game aus wenn es geht. Also nicht jeder gibt sich mit minderwertigeren Sachen zufrieden, da ist jeder etwas anders gestrickt! :D

Ist ja auch gut so für die Hersteller zumindest, an mir verdienen sie wenigstens was! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Atmo/Immersion wird mMn nicht nur durch "Bling-Bling" erzeugt, aber es kann ein kleines Puzzeltei sein & dazu beitragen ...ja. ;)
Je nach Soft & Setting kannst Du mit deiner Graka natürlich auch @2160p daddeln, aber ja, da sollte man ggf. auch "Regler" nutzen können, ohne sich zu grämen & wenn das doch so stark ausgeprägt ist, dann hast ja immer noch
die Kraft der zwei Herzen, also SLI oder CF(^^) & jaa, ein breites Portfolio ist immer gut & nur zu begrüßen & NV verdient an jeder Graka bzw. an jedem Kunden. Zugegeben, im Enthusiastenbereich umso mehr ...:evillol:

Mal schauen, was der Sommer/Herbst in der Performanceklasse nettes bringt & dann hoffentlich standesgemäß mit 8GB GDDR(X), Leistung über 980TI-Niveau, neue Features & hoffentlich DP 1.3 ...:D

VAN DOOM schrieb:
Die Regler dann so weit zurückdrehen damit es läuft finde ich nicht akzeptabel. Daher habe ich mir auch nur "1440p" angeschafft damit ich in den meisten Games auch die bestmögliche Qualität habe (Regler rechts), Treiber Hohe Qualität usw....

Mir ist bewusst das manches nicht so viel ausmacht aber das meiste wie Kantenglättung (MSAA) macht viel aus (8x MSAA...). Deutlich schärferes Bild als es oft mit FXAA der Fall ist. Diesen unscharfen Mist habe ich meist in jedem Game aus wenn es geht. Also nicht jeder gibt sich mit minderwertigeren Sachen zufrieden, da ist jeder etwas anders gestrickt! :D

Wenn möglich alle Regler rechts in den Filtereinstellungen zu machen und dann zu Glauben, man hat damit die bestmögliche Qualität, halte ich für mich persönlich und den Erfahrungen die ich jetzt über die Jahre gemacht habe, für eine Illusion. Eigentlich ist gerade dieser Glauben alle Regler rechts und ich habe dann das bestmögliche Ergebnis, mit Abstand das beste Marketing um den Kunden glauben zu machen, wenn deine Grafikkarte das nicht packt, brauchst Du eine neue Leistungsstärkere. Gerade habe ich letztens wieder gelesen, die beste Kantenglättung ist eine höhere Auflösung, wenn das so ist, warum brauch ich dann bei UHD 8X MSAA :confused_alt:

Ich finde Filtereinstellungen sind immer ein Kompromiss, um die bestmögliche Grafik mit den bestmöglichen Framesrates zu ermitteln/einzustellen. Eine Filtereinstellung für sich mag beim Regler ganz rechts das Optimum sein, aber im Zusammenspiel mit weiteren Filtereinstellungen, muss ich deswegen Zwangsläufig nicht die beste Grafik erhalten.

Und wenn man mal mit den Filtereinstellungen ein wenig Finetuning betreibt, stellt man manchmal fest, das es Filtereinstellungen gibt, wo man das Gefühl hat, irgendwie arbeiten diese Filter gegeneinander. Ein anderes mal kann es auch sein, das manche Filtereinstellungen sich so gut ergänzen, das diese sich sogar Pushen und man ein Ergebnis erhält, das einen Überrascht. Filtereinstellungen sind also letztlich immer unbekannte Faktoren, die ich so zusammen bringen muss, das ich für mich persönlich immer das beste Ergebnis erziehlen will und das erhalte ich nicht, wenn alle Regler am Anschlag sind.;)

Übrigens nutze ich ganz gerne FXAA und finde überhaupt nicht, das dadurch meine Grafik unscharf wird, zudem braucht FXAA deutlich weniger Leistung als MSAA, aber das ist wie bei allem anderen auch, es liegt immer im Auge des Betrachters.:D

Zuletzt bearbeitet:
Für UHD je nach Bildschirmgröße braucht man evtl. kein 8x MSAA mehr. Für extrem große Bildschirme benötigt man dann hier und da je nach Sitzabstand vielleicht doch wieder die ein oder andere Glättung.
Wie immer kommt es auf die Situation und auf die eigenen Wünsche an...

In 1440p erkenne ich je nach Game mit MSAA schon ein deutlich schöneres Gesamtbild, weil ich kein FXAA mag! Macht alles so unscharf!
Klar kommt das auf jeden selber an. Ist aber kein Geheimnis das FXAA je nach Game schon deutlich an Unschärfe zulegen kann. Liest man ja in so gut wie jedem Test.
SMAA ist da meist die bessere Alternative, aber ich erkenne auch da das es nicht mehr ganz so scharf ist wie mit MSAA...
Bestes Beispiel Far Cry 4... Mit MSAA ist einfach alles deutlich schärfer.

Kommt also wie gesagt aufs Game an. Manche Regler bewirken mehr und manche weniger. Sieht man ja am neuen Far Cry Primal. In dem Spiel ist es auch wieder so das SMAA nicht ganz so unscharf ist wie FXAA...
Mit höherer Auflösung nimmt es ab aber eine leichte Unschärfe ist trotzdem immer noch da...
Test

Hier schreibt CB selber das schon ab High hier das Game an Reiz verliert. ;)
Die Regler haben also schon ihre Berechtigung und auch die sogenannten Ultra Einstellungen sind auch noch zu erkennen in vielen Games... Ganz rechts bedeutet eben beste Grafik mit allen Details und umso weiter man nach links setzt wird es eben nicht mehr ganz so schick!
Mods usw lasse ich jetzt mal außen vor!...

SLI oder auch Crossfire kommt mir nicht ins Haus aufgrund der ganzen Nachteile die ein Multi Gpu Gespann hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na wir wollen es mal mit den "High-Settings" nicht übertreiben & selbst @1440p sind idR, auch für eine 970er, "Very High" Settings + X drin, besonders wenn es auch noch einen "Ultra-Regler" gibt.^^
Ich pers. nutze auch gerne FXAA, besser natürlich noch SMAA, da es recht schonend ist & eine gewisse Kantenglättung dadurch immer noch gegeben ist. Je nach Gameengine vatiiert auch der Unschärfeeffekt bspw. mit FXAA.
Na ja, wichtig ist doch, dass man zufrieden ist & vor allem klaglos daddeln kann & natürlich auch absturzfrei ...um mal wieder einen kleinen Bogen zum Topic (Netzteil) zu spannen ...:D

Na ja, ich kann da halt nicht so wirklich mitreden mit den Reglern, zock meistens nur auf Ultra und mit MSAA wenn es welches gibt, da ich ja eine 980 TI hab und keine 970er, he he! :p

Nein, Spaß beiseite. Hab jetzt nicht die 970 angekreidet, soll auch nicht das Ziel sein und will auch sonst keinem seinen Spaß nehmen. Redete eher allgemein und welche Einstellungen ich als zufriedenstellend ansehe für mich selber. Jeder ist da klar etwas anders aber die Regler haben schon seinen Zweck und zeigen auch teilweise deutliche Unterschiede je nach Spiel wie du auch selber sagst.

Ich hatte auch noch Zeiten wo ich Wolfenstein 3D mit ner glaub ich 16 MB Hercules gezockt hab auf grad mal 640x480 Auflösung.... Bin also auch schon ein kleines bisschen in diesem Sektor tätig...

Gibt es ja auch in vielen anderen Bereichen! Manche sind halt mit Rubberdome zufrieden, andere wiederum brauchen unbedingt mechanische Cherry MX-Brown Schalter! :stacheln:
Ich hab halt da die Black ;)

Stimmt, schon vergessen, hier geht es ums Netzteil :lol: Aber es reicht ja immer noch.... :evillol: Bisschen Offtopic darf auch mal sein...

Zuletzt bearbeitet:
Um das mit dem Netzteil nochmal aufzugreifen:

Es reicht ohne besondere Einschränkungen aus für die Ti plus moderates OC ohne Bios Mods.

Aber: wenn man sich an das Bios macht, und die Spannung bis über 1,25V freigibt, sollte man den 2. PCIe Stecker am Netzteil anschließen und jeweils einen 6 pin und einen 8 pin von unterschiedlichen PCIe Strom Steckern des NT beziehen (bzw. Einer der beiden ist für 2x20A, der andere ist nur für 2x18A ausgelegt).

Wenn man obiges nicht macht, und das Powerlimit quasi komplett freigemacht hat (425 Watt aufwärts), kann es mit dem 2x18A 12V Stecker in sehr hohen lastzuständen dazu kommen, dass der Überstrom/Überlastungsschutz greift und der Rechner einfach ausgeht.

Konnte dies nachvollziehen ab 1,25V im menüscreen von ac unity und ab 1,275V+ in einigen benchmarks.

Dazu sei noch angemerkt, dass dies in Verbindung mit einer stark übertakten sandy bridge war. Die 2 unterschiedlichen 12V Anschlüsse (bzw. Den 2x20A spezifizierten) zu verwenden half bei mir aber problemlos Abhilfe.

Im bench hatte ich überhaupt keine Probleme, der gpu im BIOS 1,281V zu geben und der cpu 1,52V. Von der reinen Leistung her, reicht das NT also gut aus (@ Stock sowieso, egal wie die Stecker Konfiguration aussieht).

Sollte nur als kleiner Hinweis gedacht sein, falls du bei viel OC Probleme bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben