Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geforce GTX 980 Ti -- Netzteil ?
- Ersteller nicOrizOr
- Erstellt am
SuddenDeathStgt
Banned
Soft & Settings ist in diesem Fall "Cherry-Picking" & man kann ganz eindeutig sagen, es gibt solche Fälle ...
Cat Toaster
Captain
@Extrem
Das mit "lohnen" muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine das ist hier für die meisten von uns ein Hobby wo kaufmännische Erwägungen keine wirkliche Rolle spielen. Der nächste gibt 800,-€ für eine Felge oder ein Smartphone aus, "für mich" lohnt sich das nicht.
Man kann nur das grobe Leistungssplus von 25-50% orakeln und ob sich das lohnt muss der TE für sich selbst entscheiden. Wenn eine Nachfolgeneration kommt tritt ein Wertverlust aber kein Leistungsverlust ein. Was weiß ich ob der die 980Ti drei Jahre nutzen will. Davon wird die Karte selbst ja nicht langsamer.
Abgesehen davon fragt der TE überhaupt nicht ob sich der Grafikkartenwechsel lohnt, sondern ob sein Netzteil das hergibt. Von daher ist das Thema eigentlich ab Beitrag #2 eh erledigt. Ich geht jetzt arbeiten.
Das mit "lohnen" muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine das ist hier für die meisten von uns ein Hobby wo kaufmännische Erwägungen keine wirkliche Rolle spielen. Der nächste gibt 800,-€ für eine Felge oder ein Smartphone aus, "für mich" lohnt sich das nicht.
Man kann nur das grobe Leistungssplus von 25-50% orakeln und ob sich das lohnt muss der TE für sich selbst entscheiden. Wenn eine Nachfolgeneration kommt tritt ein Wertverlust aber kein Leistungsverlust ein. Was weiß ich ob der die 980Ti drei Jahre nutzen will. Davon wird die Karte selbst ja nicht langsamer.
Abgesehen davon fragt der TE überhaupt nicht ob sich der Grafikkartenwechsel lohnt, sondern ob sein Netzteil das hergibt. Von daher ist das Thema eigentlich ab Beitrag #2 eh erledigt. Ich geht jetzt arbeiten.
Mal abgesehen von den doch eher utopischen 100% Mehrleistung, ist eine 980Ti natürlich ein gutes Stück schneller als eine 290X, ist ja auch fast doppelt so teuer.
Das macht die 290X, aber noch nicht zu einer langsamen Karte. Daher stellt sich vorrangig die Frage warum soll aufgerüstet werden. Bestehen aktuell irgendwelche Probleme in Spielen? Wäre ja möglich das der TE sich einen 4K Monitor geholt hat und jetzt etwas mehr Leistung braucht. In dem Fall könnte ich den Wechsel nach voll ziehen.
Bestehen keine wirklichen Probleme würde ich auch eher zum warten auffordern. Man weiß allerdings wirklich noch nicht was genau im Sommer kommt oder vielleicht auch erst später. Aus dem grünen Lager ist soweit bekannt (mehr oder weniger Gerüchteküche) das im Sommer 2 Chips kommen sollen. Einer wohl eher für den Laptop Bereich und einer für den Desktop, welcher vermutlich für den gehobenen Mittelbereich gedacht ist. Der vermutlich richtig starke Chip soll erst später kommen. Vermutlich zum Weihnachtsgeschäft. Daher weiß man nicht wie der neue Chip im Sommer zu einer 980Ti abschneidet. Könnte potentiell sogar langsamer sein. Dafür aber in einem kleineren Herstellungsverfahren was Vorteile beim Stromverbrauch bringen sollte.
Bei den Roten sieht es ähnlich aus. Polaris ist angekündigt und soll eine deutlich gesteigerte Effizienz bieten. Wo sich der Chip Leistungsmäßig einordnen wird, weiß man nicht. Und auch da kommt scheinbar erst mal ein Chip der gehobenen Mittelklasse und erst später der richtig leistungsfähige Chip.
Man kann also nur sehr schwer vorhersagen was sich im laufe des Jahres an Leistung und dem Preisgefüge ändern wird. Daher bleibt es jetzt im Prinzip bei: Brauchst du jetzt(!) wirklich mehr Leistung?
Wenn ja, klar kaufen.
Wenn nein, dann warte halt, bevor du dich nachher ärgerst, hättest du noch etwas gewartet.
Das Netzteil stellt jedenfalls kein Problem dar.
Ich persönlich bin auch auf die nächste Generation gespannt. Im Moment komme ich mit meiner 290X gut aus. Aber ich weiß das ich später für Star Citizen trotzdem was etwas stärkeres brauchen werde. Aber da auch dieser Bedarf erst noch aussteht, steht für mich persönlich abwarten an.
Das macht die 290X, aber noch nicht zu einer langsamen Karte. Daher stellt sich vorrangig die Frage warum soll aufgerüstet werden. Bestehen aktuell irgendwelche Probleme in Spielen? Wäre ja möglich das der TE sich einen 4K Monitor geholt hat und jetzt etwas mehr Leistung braucht. In dem Fall könnte ich den Wechsel nach voll ziehen.
Bestehen keine wirklichen Probleme würde ich auch eher zum warten auffordern. Man weiß allerdings wirklich noch nicht was genau im Sommer kommt oder vielleicht auch erst später. Aus dem grünen Lager ist soweit bekannt (mehr oder weniger Gerüchteküche) das im Sommer 2 Chips kommen sollen. Einer wohl eher für den Laptop Bereich und einer für den Desktop, welcher vermutlich für den gehobenen Mittelbereich gedacht ist. Der vermutlich richtig starke Chip soll erst später kommen. Vermutlich zum Weihnachtsgeschäft. Daher weiß man nicht wie der neue Chip im Sommer zu einer 980Ti abschneidet. Könnte potentiell sogar langsamer sein. Dafür aber in einem kleineren Herstellungsverfahren was Vorteile beim Stromverbrauch bringen sollte.
Bei den Roten sieht es ähnlich aus. Polaris ist angekündigt und soll eine deutlich gesteigerte Effizienz bieten. Wo sich der Chip Leistungsmäßig einordnen wird, weiß man nicht. Und auch da kommt scheinbar erst mal ein Chip der gehobenen Mittelklasse und erst später der richtig leistungsfähige Chip.
Man kann also nur sehr schwer vorhersagen was sich im laufe des Jahres an Leistung und dem Preisgefüge ändern wird. Daher bleibt es jetzt im Prinzip bei: Brauchst du jetzt(!) wirklich mehr Leistung?
Wenn ja, klar kaufen.
Wenn nein, dann warte halt, bevor du dich nachher ärgerst, hättest du noch etwas gewartet.
Das Netzteil stellt jedenfalls kein Problem dar.
Ich persönlich bin auch auf die nächste Generation gespannt. Im Moment komme ich mit meiner 290X gut aus. Aber ich weiß das ich später für Star Citizen trotzdem was etwas stärkeres brauchen werde. Aber da auch dieser Bedarf erst noch aussteht, steht für mich persönlich abwarten an.
Zuletzt bearbeitet:
Xes
Admiral
Weil dein verlinkter Test ganz einfach gezeigt hat, dass FC4 einfach nahezu garnicht mit CF skaliert.VAN DOOM schrieb:Du hast mich kritisiert wegen 2x R9 290X vs 1x 980 TI in meinem Traum vielleicht,...
Nochmals eine R9 295X2 besteht genau aus 2x R9 290X.... Mein gott echt...
Unter FullHD ist die R9 295X2 sogar langsamer als eine einzelne R9 290X.
Daraus abzuleiten, dass eine GTX 980 Ti durchgängig mehr als doppelt so schnell wie eine R9 290X ist, passt einfach nicht.
Sicher in deutlich Nvidia-optimierten Spielen werden die 100% geknackt. Ansonsten ist das aber nicht Durchschnittlich der Fall. Vorallem wenn, nicht wie auf Hardwarelux, eine R9 290(X) mit gescheitem Kühler genutzt wird. Die Version mit miesem Stock-Kühler die in den Benchmarks angegeben wird hält ja unter Volllast nichtmal den normalen Takt.
E
EXTREM
Gast
Wow werden die 100% erreicht?
Mal nen Link zu einem CB Test vorher glaub ich das nicht.
Mal nen Link zu einem CB Test vorher glaub ich das nicht.
E
EXTREM
Gast
Ach Wow Spiele ich mit 60fps auf Ultra und 4K Skalierung auf Full HD und trotzdem limitiert mein i5 meine R9 380 von daher bringen da auch 100% Grafikleistung nichts.
Aber mir geht's ja explizit um den Vergleich 290x Vs 980ti
Aber mir geht's ja explizit um den Vergleich 290x Vs 980ti
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Natürlich bringt das nichts wenn NVidia enorm viel schneller als AMD ist das Spiel aber dennoch mit SMd flüssig läuft. Den Vergleich 980 Ti Vs 290x mit 100% Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, denn den gibt es einer Meinung nach nicht.
Wobei: DSR/VSR so hochklatschen plus Kantenglättung, dann kriegt man mit der 290x vllt 1 FPS und mit der 980 Ti dann 2 FPS hin, das wären dann 100% :-).
Wobei: DSR/VSR so hochklatschen plus Kantenglättung, dann kriegt man mit der 290x vllt 1 FPS und mit der 980 Ti dann 2 FPS hin, das wären dann 100% :-).
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11
Banned
würde dir eher zu der raten
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n98txtreme-6gd-a1359371.html?hloc=at&hloc=de
und ich bin vor ca. 2 monaten von einer 290x vapor zur TI gewechselt.
ohne weiteres oc zieht meine karte ca. 270w. mit oc bis anschlag sind es ~330w. dein xeon zieht in der regel um die 80-88W. von daher reicht dein NT
zur angefachten diskusion. Witcher 3, selbe einstellung, 290x ~28fps, TI ~42Fps.. in 2160p. das selbe in batman, ryse of rome,
oder mordors schatten: 2160p, alles max.
290x vapor
980TI
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n98txtreme-6gd-a1359371.html?hloc=at&hloc=de
und ich bin vor ca. 2 monaten von einer 290x vapor zur TI gewechselt.
ohne weiteres oc zieht meine karte ca. 270w. mit oc bis anschlag sind es ~330w. dein xeon zieht in der regel um die 80-88W. von daher reicht dein NT
zur angefachten diskusion. Witcher 3, selbe einstellung, 290x ~28fps, TI ~42Fps.. in 2160p. das selbe in batman, ryse of rome,
Ergänzung ()
oder mordors schatten: 2160p, alles max.
290x vapor
980TI
Leute, nochmals,... es geht hier um das NT ob es noch gut genug ist für HIGH END OC Karten, nicht um eine Kaufempfehlung welche GTX, da ich selber noch nicht weiß welche Grafikkarte. Vielleicht warte ich auch noch aber vielleicht reizt es mich einfach eine neue zu holen
Ich kann die einen verstehen das man lieber warten sollte bis die neuen raus sind.
Aber wer weiß denn wieviel die Retail kosten ? Oder wann die OC Karten kommen oder die verbesserte Version ? Da kann ich ja bis 2017 warten
Hardware ändert sich jedes viertel Jahr, es kommt immer gestückelt neues dazu was es eigentlich schon ewig in Laboren bereit steht
Bitte schreibt was zum NT und für den Rest trotzdem danke
Ich kann die einen verstehen das man lieber warten sollte bis die neuen raus sind.
Aber wer weiß denn wieviel die Retail kosten ? Oder wann die OC Karten kommen oder die verbesserte Version ? Da kann ich ja bis 2017 warten
Hardware ändert sich jedes viertel Jahr, es kommt immer gestückelt neues dazu was es eigentlich schon ewig in Laboren bereit steht
Bitte schreibt was zum NT und für den Rest trotzdem danke
SuddenDeathStgt
Banned
Reicht DICKE z.B. ...Was außer "reicht locker" soll man denn noch schreiben?
SuddenDeathStgt
Banned
...uns das für CPU als auch GPU, daher ja, ist natürlich auch noch für OC geeignet & zwar für sämtliche Komponenten.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Nochmals für so manchen roten Lesemuffel:
Crysis 3 oder auch BF4 in bestimmten Settings ist die TI @ OC nahezu + - 100% schneller.
Crossfire funzt bei AMD in Crysis 3 wunderbar aber trotzdem langsamer als eine einzelne TI @OC. Bei BioShock Infinite würde es hier und da auch zutreffen. Tomb Raider ist auch nicht weit weg davon... usw
Sind also schon ein bisschen mehr Games....
Ich schrieb nichts von durchgängig und hab es in weiteren Post´s bereits erklärt was ich meine und daran ändert auch kein gern genommenes Cherrypicking was, was überwiegend gerne von roten brillen Trägern als Argument genutzt wird weil sie eben keine Ahnung haben oder ihre kleine rote Welt zusammenbricht wenn man Beispiele bringt.
Test
Crysis 3 980 TI @ OC 131,6 FPS. AMD R9 290 X Übermode 65,7.
(65,7 x 2 = 131,4 FPS < 131,6 FPS) UHHH, da sind die 100%,... Gibts doch
Wie schon vorher erwähnt kommt es auf die Settings an usw... 50% kann man genauso wenig verallgemeinern wie 100%. Zwischen meiner vorletzten Karte der R9 290 Vapor-X und meiner jetzigen 980 TI @1,506 Ghz liegen Welten. Ist ja auch logisch bevor jetzt noch Argumente kommen sollten wie grüner Fan... und noch nie ne ATI (AMD) gehabt hätte...
Da es hier aber ums Netzteil geht, wie gesagt reicht es vollkommen aus. Die 290X verbrät teilweise sogar mehr Strom als eine normal taktende 980 TI.... Schau dir halt mal im verlinkten Test den Gesamtverbrauch an wie auf CB sowie auf Hardwareluxx,...
Habe es vorher ja schon mal sehr schön verlinkt eigentlich, beim CB-Test sogar mit Testsystem!
Crysis 3 oder auch BF4 in bestimmten Settings ist die TI @ OC nahezu + - 100% schneller.
Crossfire funzt bei AMD in Crysis 3 wunderbar aber trotzdem langsamer als eine einzelne TI @OC. Bei BioShock Infinite würde es hier und da auch zutreffen. Tomb Raider ist auch nicht weit weg davon... usw
Sind also schon ein bisschen mehr Games....
Ich schrieb nichts von durchgängig und hab es in weiteren Post´s bereits erklärt was ich meine und daran ändert auch kein gern genommenes Cherrypicking was, was überwiegend gerne von roten brillen Trägern als Argument genutzt wird weil sie eben keine Ahnung haben oder ihre kleine rote Welt zusammenbricht wenn man Beispiele bringt.
Test
Crysis 3 980 TI @ OC 131,6 FPS. AMD R9 290 X Übermode 65,7.
(65,7 x 2 = 131,4 FPS < 131,6 FPS) UHHH, da sind die 100%,... Gibts doch
Wie schon vorher erwähnt kommt es auf die Settings an usw... 50% kann man genauso wenig verallgemeinern wie 100%. Zwischen meiner vorletzten Karte der R9 290 Vapor-X und meiner jetzigen 980 TI @1,506 Ghz liegen Welten. Ist ja auch logisch bevor jetzt noch Argumente kommen sollten wie grüner Fan... und noch nie ne ATI (AMD) gehabt hätte...
Da es hier aber ums Netzteil geht, wie gesagt reicht es vollkommen aus. Die 290X verbrät teilweise sogar mehr Strom als eine normal taktende 980 TI.... Schau dir halt mal im verlinkten Test den Gesamtverbrauch an wie auf CB sowie auf Hardwareluxx,...
Habe es vorher ja schon mal sehr schön verlinkt eigentlich, beim CB-Test sogar mit Testsystem!
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:@Cat Toaster vor 8 Monaten hat das vielleicht Sinn gemacht aber aktuell nicht, nicht nur das wie du selbst sagst die 50% mit einem hohen Risiko einhergehen, der Wertverlust im Sommer wird enorm sein, weil wer will noch ne gebrauchte 980ti wenn er weiß das in kurze die bereits vorgestellten neuen Karten auf den Markt kommen.
Natürlich macht das auch jetzt noch Sinn. Pascal wird gg. in den nächsten 2-3 Monaten angekündigt. Dann kommen erstmal die Mid - High Karten, deren Verfügbarkeit..wenn wir Glück haben bis zum Ende des Jahres. Die TI Modelle kommen nicht vor 2017 und dan zu einem Preis von ~700 - 900€ ; Erstmal das Ref-Design, bis anständige Custom Karten auf dem Markt sind dauerts auch nochmal 1-2 Monate.
Und wenn Pascal nicht einschlägt wie eine Bombe, dann bekomm ich meine 980 TI auch dann noch für 300-400€ an den Mann.
Am Ende ist es doch nur eine Frage: Kann ich mir das leisten oder nicht. Wenn ich es kann, kauf ich mir jederzeit die Karte die ich brauche. Relativ einfache Rechnung. Ob es vernünftig ist, ist eine andere Frage und steht ja glaube ich auch gar nicht zu Debatte.
W.