News GeForce GTX 980 Ti: Nvidia plant schnellere GTX Titan X offenbar schon für Mai

Faust2011 schrieb:
Ich sehe das eher anders rum: das spannende an DX12 sind doch die Optimierungen. Und genau da gibt es zwei Stück: 1) der Treiber-Overhead wird reduziert und 2) der Nutzen von Async.Shader kann voll ausgespielt werden. Beide Punkte hat AMD bereits mit Mantle erfolgreich verprobt. Nvidia sollte da auch gut mitmischen können, da ab Maxwell 2.0 die Technik der Async. Shader (bzw. Queues für Graphics & Computing & Copy-Commands) nun auch unterstützt werden.

Das ist klar und sicher sehr interressant. Aber wie setzen die Chiphersteller das um ? Wieder häppchenweise ? Nvidia hat erst mit Maxwell Dx 11 2 erfüllt. Microsoft bietet beiden Herstellern sogar an Dx 11-0 Karten als DX12 tauglich zu labeln.

http://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D#Feature_levels

http://en.wikipedia.org/wiki/DirectX

mfg
 
Crax schrieb:
Das sind mehr als 20W. Nenn mich ruhig einen Erbsenzähler aber 50+W und 20W ist ein Unterschied.
Ja aber, wenn man Pro Tag zwei Stunden Spielen nimmt, kommt man auf ganze 9,13€ (365Tage*2Stunde*50Watt/1000 = KWh/Jahr *0,25€/KWh) die einem die Karte pro Jahr mehr kostet. Das bisschen was die AMD mehr verbraucht kann man also getrost ignorieren.
 
mehr MHz als Titan X also Shader zwischen 980er und Titan X, also ca. 2500
Du hast das wichtigste vergessen, die 980 basiert auf dem Mittelklasse-Chip GM204 und die Titan-X sowie auch deren neuer Ableger "GTX980ti" basieren auf dem GM200!
Es gibt also nichts dazwischen, die "GTX980ti" hat gar nichts mit der GTX980 zu tun!
Vermutlich wird sie noch nicht einmal den kolpotierten Namen "GTX980ti" erhalten!
 
Na wenn es Tests gibt wo der Unterschied 20 W sind, dann sind es 20+ Watt für die unterschiedlichen Modelle. Da wir keine TDPs vergleichen ist es eben eine Spanne die zwischen den unterschiedlichen Modellen veriiert - auf beiden Seiten. Daher ist es ein sinnloses Argument zu sagen man hätte keine Alternative zur GTX 970 - zu welcher? Und dann wird es schon problematisch, denn wenn mal jemand ein bestimmtes Modell benennt, dann sind diese Stromnunterschiede plötzlich in keinem Test zu finden den man vorher so nonchalant in Foren verbreitet hat. Zumindest nicht so pauschal wie es hier getan wird.
Ergänzung ()

latexdoll schrieb:
Wieder häppchenweise ? Nvidia hat erst mit Maxwell Dx 11 2 erfüllt.
Das stimmt nicht. Erst mit GM 200. Weder GM 1xx, noch GM2x4 haben das erfüllt. Erst der dritte Maxwell-Chip und das für eine einzige GPU. Vieleicht ist das alleine schon ein Grund die GTX 980 Ti in den Markt zu bringen, da zu befürchten ist, dass mit den dieses Jahr immer häufiger werdenden DX12-Vergleichen Nvidia an Boden verliert. Die GTX 980 hält bei 4K die so "veraltete" deutlich billigere R9 290X gerade so auf Augenhöhe und profitiert weniger von DX12 da auch nicht komplett und keine ACE in Hardware vorhanden. Hier eine GTX Ti im Markt zu haben für die Vergleiche der Testredaktion lässt den Rückstand sicherlich geringer erscheinen - vor allem wenn man zumindest vor der R9 290X liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse NVidia, ihr seid absolute Helden!
Erst die Titan X für ein Schweinegeld auf den Markt klatschen und den Enthusiasten die Kohle aus der Tasche ziehen und dann eine nominell schnellere Karte für weniger Geld bringen, bei der der Speicher halbiert ist.

Als einer eurer Kunden käme ich mir ja sowas von verarscht vor.
 
Lars_SHG schrieb:
Vermutlich wird sie noch nicht einmal den kolpotierten Namen "GTX980ti" erhalten!
Stimmt - das eröffnet matürlich völlig andere Möglichkeiten :)
Vielleicht wird es eine GTX 1250 Ti - so handhabt das Nvidia ja gerne wenn sie technisch hinterher sind: Sie überspringen 2 Generationen und deklarieren AMD wäre 1 Generation hinterher und veraltet. Hat ja mit Maxwell und der GTX 750 ti auch wunderbar funktioniert...wie schnell war nochmal die GTX 800er Serie oder die GTX 300er Serie...oh halt die gabs ja auch nicht, da Fermi ebenfalls wie Maxwell 1 Jahr verspätet war? Also Obsolete GPUs hat Nvidia nicht das erste mal in der Pipeline, weil zu spät.
 
Precide schrieb:
Sollen sie ruhig, bis AMD mit den 300er in die Pötte kommt, kann Nvidia wahrscheinlich schon wieder mit Pascal kontern.

Ja klar, wenn AMD im zweiten Halbjahr mit den 300er Karten kommt, wird NVidia mit Pascal kontern... ein knappes halbes Jahr nach Einführung der 900er Serie und nur wenige Wochen nach Veröffentlichung der 980Ti.
Wie kann man nur solchen Blödsinn von sich geben?
 
20-25% mehr Leistung als die Titan X. Aaaahja. Alles klar. Von der 290X aus gesehen also so in der Größenordnung von 65-80% mehr Leistung? Woher soll die kommen? Aus 45% mehr Recheneinheiten? Sich von der Speicherbandbreite extreme Leistungssprünge zu versprechen ist doch Unsinn. Solange das Speicherinterface im Vergleich zur Rechenleistung angemessen dimensioniert ist, wird eine Erhöhung der Bandbreite nur geringe Zuwächse bringen. Von 290X zu 390X die Speicherbandbreite zu verdoppeln sieht zwar auf dem Papier schick aus, dient aber wie bei allen anderen Grafikkarten eher dazu die Recheneinheiten ausreichend zu versorgen. Die Mehrleistung muss also aus eben diesen kommen. Gleiches gilt auch für die Speichermenge. Sie muss nur ausreichend sein. Mehr bedeutet nicht immer direkt mehr Leistung. Selbst wenn man jetzt davon ausgeht, dass Bandbreite und Speichermenge die Leistung der Recheneinheiten nie limitieren, dann halte ich es noch immer für äußerst unwahrscheinlich, dass der Leistungszuwachs so enorm ausfallen wird, wie es manche hier hoffen. Meiner Meinung nach wird man, wenn es gut für AMD läuft (was ich stark hoffe), gleichauf oder knapp unter der Titan X liegen. Mit einem günstigeren Preis wird man dann hoffentlich ein gutes Produkt am Markt haben.

hier
https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/8/

sind sogar bei full load also 100% GPU Auslastung 382Watt ... >> sind wie gesagt dann aber sicherlich Furmark Werte, real in Spielen wird diese bei max. Details ca. 350 Watt liegen
Ach du meine Güte... das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst. Das ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Die 290X landet doch auch genau gleichauf mit der Titan X. Beide mit TDP-Angabe von 250W. Außerdem steht dran, dass es Spiele-Last unter Anno 2070 ist.
Wenn man z.B. mit der GTX 750 Ti vergleicht (TDP ~60W) sind es auch so in etwa 240W mehr zur Titan X. Zumindest da kommt die TDP-Angabe ziemlich gut hin.

Ja, wenn man Referenzmodelle vergleicht...
Immer dieses Custom-Modell-Argument im Bereich der Leistungsaufnahme. Die Custom-Modelle sind zwar leiser und besser gekühlt, diese ewige Behauptung sie würden die Leistungsaufnahme aber ach so massiv verbessern ist totaler Quatsch. Das stimmt einfach nicht. Die Unterschiede zwischen Custom und Referenz sind in allen mir bekannten Tests abolut in dem zu erwartenden kleinen Bereich.
https://www.computerbase.de/2014-05...x-roundup-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_290X_Lightning/22.html
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-290-and-290x,3728-4.html in Kombination mit http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-980-970-maxwell,3941-13.html
 
Zuletzt bearbeitet:
yui schrieb:
Warum das denn?
Dann müssten sich nach deiner auffassung auch GTX 750Ti käufer verarscht vorkommen. Schließlich kam nicht alzu später die GTX 970/980.

Du kannst keine Vergleiche aufstellen, das fällt oft auf. 750 Ti hat immer um die 130 Euro gekostet. Die 970, 980 und sogar die 960 haben einen komplett anderen höheren Preis.

Bei der Titan X vs 980 gtx Ti geht es aber bis zu gewissen Einstellungen um die selbe Performance um weniger Geld. Wo ist also der Vergleich ? Dass es später immer neues und schnelleres um selbe Geld gibt ?

Das was NV macht, ist nichts anderes als Preisdifferenzierung und das hat NV nicht erfunden. Es funktioniert aber nur, wenn es genug Leute gibt, die sich von der Marke verblenden lassen. Apple zum Beispiel könnte die ersten Iphone S6 einfach als Special Edition teuer verkaufen. Aufgrund der Marke gäbe es genug Fans die es kaufen würden. Mit Verstand und Nutzen hat das nix zu tun, sondern es geht ums "Können". Ein Grund wieso ja Facebook und instagram so erfolgreich ist, weil es super Plattformen sind, wo die Leute protzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich ob AMD den Release der R9 390X absichtlich erst nach dem Release von Microsoft Windows 10 ansetzt ?
da die 290X noch als Dx11.2 Karte gilt und die 390X als Dx12 Karte würde es Sinn machen sie erst mit Win.10 zu bringen .

bzw. soll die 390X Laut diesem Artikel die Erste Grafikkarte werden die den DirectX 12 auch bis zum Featurelevel 3 voll unterstützt !

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/gra...s-artikel/amd_radeon_r9_390x,889,3083910.html

mfg.Harle
 
lynx007 schrieb:
jetzt brauch Nvidia nur noch etwas druck ausüben. Pascal ist sicher schon fertig in der Schublade. Kommt die 300er, dann wird sicher paar Monate mit Pascal gekontert. So würde ich es machen, so wird es vermutlcih auch nVidia machen.

So würdest du es machen. NV wird zwar als eine Person wahrgenommen, ist aber eine gewinnorientierte Firma die ebenso mit anderen Firmen auskommen muss auch wenn es sich in der Sandkiste gern anders spielt.

Ich hoffe für NV dass sie mit Maxwell fertig sind, denn sonst wird AMD noch dank GF und TSMC schneller Mittelklasse und das restliche Line Up auf dem Markt in 14 nm haben, welche technologisch auf Fijii basieren und welche dann alle HBM Gen 2.0 Kapazitäten aufbrauchen werden. Denn im Vergleich ist AMD mit Fijii technologisch weiter vorne und könnte sich dann einen "einfachen" shrinke und kleinere Chips basierend auf Fijii erlauben.
Anders mit Pascal, wo HBM, virtual Memory, NV Link, verbesserte Asynchrone Compute und einige HSA Funktionen nachgeholt werden müssen um bei Tegra und HPC Markt weiter vorne dabei bleiben zu können.

Die News dass MediaTek AMD GPU lizenziert hat, ist ja im Vergleich zu der News ja nur Spekulation, denn deshalb gibt es ja keine News. Eigentlich ist es schon bestättigt und MediaTek hat nur wegen HSA auf AMD zurückgegriffen. Jetzt bin ich gespannt ob nicht noch andere aus der Foundation folgen. Samsung vllt ?
MediaTek selbst, will aber die AMD GPU genau wegen HSA lizenzieren und MediaTek ist schon lange kein kleiner Fisch mehr. Sogar stärkere Chips mit A72 Core sollen bald folgen. Bei LG und Sony gibt es bereits Modelle mit MediaTek. Andere Firmen, besonders viele Chinesische, aber auch Französische Hersteller wie Wikio, die vor Samsung die meisten Smartphones verkaufen, setzten auf MediaTek SoCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Und nur so wird ein Schuh aus den Meldungen derzeit:

Nvidia hat nur noch die GM 200 als Konter in der Hinterhand, und auch nur etwas Takt der durch weniger Speicher erkauft wird. Noch etwas binning solange wie möglcih und am besten warten bis AMDs neue R9 390X erscheint um dann direkt das schnellere Produkt hinterher zu schieben - guter Plan, der wohl gescheitert ist und daher nun so schnell wie möglich die schon angekündigte GTX 980 Ti released werden muss!

Warum gescheitert?
Die Konkurrenten sind die ersten die wissen was bei den anderen für Performancewerte zu erwarten sind. Wenn Nvidia die R9 390X nicht übertreffen kann mit der 980 Ti, ist diese mit erscheinen von der AMD-GPU obsolet und kann überhaupt nicht mehr verkauft werden. Ein großes Risiko, das wohl nun reduziert werden soll um wenigstens noch ein paar der Karten zu verkaufen. Da nun AMD erst 2 Halbjahr angekündigt hat, kann Nvidia nicht mit einer langsameren Karte in die "Back-to-School Season" nach den Sommerferien konkurrieren, doch sie haben ein Zeitfenster von mehreren Wochen bis Juli, wenn AMD den Launch nicht vor zieht, wo die 980 Ti die schnellste Gamerkarte war. So bekommt sie noch ein Leader-Image anstatt eines Verliererimages weil zu spät erschienen. Problematisch natürlich, dass sie damit in Kunkurrenz zur eigenen Titan steht.

Allerdings ist es ebenso problematisch, dass keiner die Titan kaufen will wenn jetzt schon bekannt ist dass bald die R9 3xx Serie und eine schnellere GM200 Gamerkarte erscheinen. Also warten alle die mehr als 700,- € ausgeben wollen um nicht ebenso zum Early-Adopter-Opfer zu werden wie die jetzigen Titankäufer.

Und AMD? Die haben ein absolutes Highlight in der Schublade, das bis zur Pascal Generation im 2HJ 2016 den Markt dominieren wird. Sie wollen sicherstellen, dass sie ihre Produktlinie in dem Rhytmus in den Markt bringen können wie es am am besten (sprich zum höchsten möglcihen Preis) platzieren werden kann. Der Lebenszyklus der Fiji Karte soll so lange wie möglich sein, also müssten sie so früh wie möglich releasen. Es wundern sich ja schon alle. Doch da ist eben diese "nervige" 980 Ti im Hintergrund die Presseaufmerksamkeit teilt und eben den Rollout der 3xx Serie im Marketing behindert. Was tun? Einfach:
Warten bis die 980 Ti raus gekommen ist und sie dann sofort versenken mit dem Release der R9 390X (oder reicht eine der kleineren?) - 1-2 Wochen später, wenn alle Presseportale dann mit Nvidias Berichterstattung fertig sind (passend zum 980 Ti Release natürlich sollten Vorab-Benchmarks und vielleicht die Testmuster an die Redaktionen gehen, damit die Reviews nicht alzu euphorisch ausfallen und schon erste kritische Untertöne enthalten).
Nur was wenn Nvidia nun auch wartet aus oben genannten Gründen? Je später desto schlechter, also muss man den Gegner aus der Reserve locken: Wir kündigen den Release erst im 2HJ an - und somit reduzieren wir die Produktlebenszeit. Doch dies ist nicht so kritisch, wie es für GTX 980 Ti kritisch wird, wenn diese auch warten würde bis die AMD-Generation auf dem Markt ist. So lange kann Nvidia nicht warten, denn je mehr Zeit verstreicht, desto besser wird die Fertigung der AMD GPUs und desto höher kann man Frequenzen ansetzen zum Launchtermin. Es gibt einen Punkt wo der Nachteil zu warten den Vorteil überwiegt. Der ist in H2 deutlich überschritten und die GTX 980 Ti wird ganz sicher obsolet zu dem Zeitpunkt. Also muss nun so schnell wie möglich der Release statt finden. AMD ist das Problem los und 1 Woche nach Release redet jeder nur noch von der kommenden, neuen, schnelleren Technologie, wenn dann eben die Details anfangen zu fließen die jetzt jeder von AMD vermisst. Nvidia wird sich nun allerdings viel länger damit auseinandersetzen müssen mit dem Missverhältnis der aktuellen Titan vs 980 Ti in Preis/Leistung - ich bin gespannt wie sie das vermarkten werden....

Allso zusammenfassend ist die R9 390X entweder deutlich schneller als Titan X, AMD optimiert lieber noch etwas und lacht sich ins Fäustchien oder die R9 390X ist genau so schnell wie Titan X und demnach Langsammer als 980TI, in dem Fall sollte AMD ja eigentlich versuchen sie so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen (unfertig) und zumindest jetzt Schlagzeilen wie (Titankiller für 700€) zu bekommen.
Aber da sie das ja offensichtlich nicht tun, wäre die zweite Möglichkeit dass AMD sie wirklich noch garnicht raus bringen kann weil sie noch viel zu weit von der Marktreife entfernt ist.
Die zweite möglichkeit ist für AMD natürlich ziemlich beschissen...
 
Hier stellt sich auch die Frage wie die DX12 Benchmarks aussehen. Je näher Win 10 kommt desto eher sind die Previews mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. AMD wird nicht auf den Release warten, doch ganz sicher auf eine stabile Beta die schon die Unterschiede der neuen Architektur kennt.
 
Nvidia macht es leider richtig....schnell noch die 980ti rausbringen, potentiele Kunden abfischen die nicht länger warten wollen und falls die 390x doch schneller wäre ( wo ich meine Zweifel langsam habe) ist der Markt schon gut versorgt. Wenn der Grund, für den noch nicht erfolgten Release von Fiji der Treiber ist, rafft AMD alles an Optimierungen zusammen was geht, da vielleicht die Leistung
grenzwertig ist....reine Spekulation...who knows?
 
simons700

Das Problem ist, dass viele hier, das immer wie ein Wettbewerb sehen und Firmen aktuell nach ihren Produkt bewerten. Siehe Nintendo, die im Vergleich zu vielen anderen Firmen Jahrzente lang nur schwarze Zahlen und Gewinne eingefahren haben. Doch Nintendo sagt man seit den späten 80er das Ende zu.
Beste Beispiel ist die WiiU aktuell. Jeder glaubt, dass Nintendo technologisch nicht mithalten könnte, kein Geld hätte usw. Tatsache ist aber, dass egal ob Nintendo, MS oder Sony angeht, keiner von denen die Chips selbst entwickelt lassen haben, sondern entwickeln lassen. Aber sowas wird eben ausgeblendet, weil man eben in Foren im Sandkastenmodus denkt. Ich verstehe nicht, was da auch immer die ganzen Autovergleiche zu suchen habe. Hier geht es eher wie in einem billigen Fußballspiel zu und nur weil man ein Trikot von der einen Firma gekauft hat, kommt man sich gleich zugehörig an und muss mit der Mannschaft grölen. Besonders vielen "Deutschen" ist das ja im Umfeld ja quasi antrainiert worden.

Tatsache ist, NV hat aktuell mit Maxwell gute Karten. Aber das interessante ist, aus der "aktuellen" Überlegenheit wird eine "allgemeine" Überlegenheit gemacht. Da wird NV hingestellt, als hätten diese immer alles richtig gemacht und nie Fehlschläge gehabt. Wahrscheinlich weil viele hier auch nicht älter als 18 Jahre sind und auch die Vergangenheit gar nicht kennen.

Ich erinnere mal gerne an die 8800 GTX. Wie war das ? AMD/ATI wird nie wieder mit NV oben anschließen können. ATI ist tot und es gibt keine Konkurrenz mehr. Was war dann ? AMD hat eine Zeit lang günstig Grafikkarten geliefert und ist am Ende mit der HD 5000 Serie sogar vorne dran geblieben und auch die ach so gut 480 GTX konnte nichts machen, außer über mehr Takt mit der AMD mitzuhalten. Aber da war ja Mehrverbrauch legitim, da es ja die schnellste Grafikkarte war, bzw bei High-End doch keine Rolle spielt.


Aber zu der Frage. Wieso gibt es keine neue Grafikkarte von AMD ?
Tja, weil AMD eine Firma ist und kein Sportverein. Es geht nicht darum, die schnellste Grafikkarte zu haben (wenn dann nur ein seconderes Ziel) sondern, eben Geld zu generieren. Jetzt kann man auch sagen, tja, sie genieren kein Geld, aber dazu kann ich fragen, würden sie es das tuen, würden sie aktuelle Karten als R300 Serie umbenennen ?
Wahrscheinlich mehr, wenn die R9 390X auf den Markt ist. Wieso glaubt ihr ?
Fällt es keinen von euch auf, dass die Masse immer gleich denkt. Wenn die schnellste Grafikkarte schon so schnell ist, dann muss es bei den anderen Karten auch so sein. Und das ist der einzige Grund, wieso AMD das komplette Line-Up wenn möglich zeitgleich auf den Markt bringt und die Fijii Karte so gut wie möglich glänzen muss.
Die R9 380X, 370X und 360X sind wichtig. Diese GPUs werden stark verkauft, nicht die R9 390X, welche 700 Euro kosten wird und einige sich vllt im Winter statt einem Winterurlaub spendieren würden. Im Sommer wird Geld für Urlaub und andere Dinge ausgegeben, außer man lebt nur vor dem Computer.

Fijii und GM200 sind nur für eines wichtig. Für die nächste Generation (Weiterentwicklung) und für Werbung der "langsameren" GPUs, welche für Absatz und Gewinn sorgen. Sonst konnte NV und AMD die großen GPUs wenn möglich noch bei guten Margen im HPC Markt verkaufen.
Deshalb ist ja die letzte Überschrift von CB so lächerlich "AMD kann nicht von Nvidias GTX-970-Debakel profitieren".

Wo hätten sie profitieren sollen ? Die 970 GTX wird auf das Gesamte gesehen sicherlich nicht die meist verkauf teste NV GPU gewesen sein, vllt für ein Quartal, selbst wenn es hier viele immer glauben. NV wird mit Maxwell anders profitiert haben, nämlich dadurch, dass man OEM Partner eine neue 900 GTX Serie verkaufen konnten und das betrifft dann auch wieder Einsteiger-Karten.
Vergleicht doch mal die 960 GTX mit der R9 285. Im Endeffekt gemittelt, die selbe "Karte" aber überall, sieht man Werbung oder Produkte mit der 960 GTX und das seit Release der Karte.
Ich wette, dass die 960 und 760 GTX besser verkaufen, als viele hier im Forum es für möglich halten.

Aber in Foren wird aber eben gern die Illusion aufrecht gehalten, dass die meisten User selber PC zusammenschrauben, sich mit Hardware beschäftigen und auch bereit sind 300+ allein nur für eine Grafikkarte auszugeben und somit die 970 GTX die "wichtigste" Grafikkarte ist.
Die 980 TI GTX ist aktuell auch nichts anderes als eine Marketing-Waffe, damit NV nicht die Aufmerksamkeit verliert und den Eindruck macht, man habe alles fest in der Hand. Jetzt werden auch noch Pascal-Parolen geschwungen, wobei klar ist, dass dieses Jahr, kein Pascal mehr kommen wird, außer NV entscheidet sich dazu Pascal ohne HBM und in 28nm zu liefern. Besonders falls TSMC mit 16nm FinFet Produktion erst am 3 Quartal des Jahres beginnt, wann glaubt ihr, wird die Produktion so weit sein, dass man größere Chips, in Maße produzieren kann. Denn wenn das so easy wäre, könnte AMD auch die R9 300 Serie in 14 nm mit GF fertigen.

Eine 980 GTX TI schon früher auf den Markt zu bringen, weil die Konkurrenz zu schwach ist, ist somit völlig unrealistisch, weil NV sich mit der 980 GTX TI selbst Konkurrenz macht und somit potentielle TitanX Verkäufer verlieren könnte.
Eine 980 GTX TI zu lunchen, die günstiger ist, macht nur dann Sinn, wenn man weiß, dass die Konkurrenz in einem Preis-Gefilde sich gut aufstellen kann.
Wenn NV nichts zu befürchten hätte, würden sie die 980 GTX Ti sicherlich nicht unbeschnitten und früher als die Konkurrenz ansetzten. Denn wieso sollte man weniger Margen im Kauf nehmen und der Konkurrenz die Show stehlen wollen, wenn sie nichts zu bieten hat ?
Da wäre eine 980GTX TI mit einem beschnitten GM200 wohl sinnvoller gewesen. Bin eh gespannt, was NV mit den nicht voll funktionstüchtigen Chips vor hat. Aus diesem Gründ würde ich auch nicht mal eine 980 GTX TI kaufen, denn eventuell gibt es sogar einen günstigeren Ableger auf einem beschnitten GM200 Chip.
Die Frage ist nur, wie dann die Grafikkarte benannt wird. 975 GTX TI ?

Oder glaubt ihr tatsächlich an Sandkistenburgen und NV möchte AMD den "Todesstoß" geben. Bei einigen hier klingt es so danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rentex
Für meine Begriffe aber sinnvolle Spekulation, die ich selbst genauso für möglich und naheliegend halte. Das ist auch ein weiterer Grund, warum ich bezüglich der Leistung der 390X gerade gemessen an den enormen Erwartungen, die einige zu haben scheinen, extrem skeptisch bin.

@pipip
Dass sich die Mittelklasse-Karten am meisten verkaufen und das wichtigste Geschäft für die Hersteller darstellen ist klar. Dass die auch öfter in Fertigrechnern verbaut und nicht einzeln gekauft werden ist auch klar. Das Problem ist vielmehr, dass AMD unterhalb der GTX 970 eigentlich den Markt kontrollieren müsste, das aber nicht gebacken bekommt. Da können AMD-Fans auf den "dummen" Kunden und "nur-Nvidia-Käufern" rumhacken wie sie wollen. Wenn man in der wichtigsten Preisklasse in Sachen Preis/Leistung mit 270X/280/280X die eigentlich besten Produkte zu bieten hat, aber die weder an den Privatkunden noch an die Systembuilder verkaufen kann, dann hat man da leider einfach versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gelaber, von den Leuten die AMD schon wieder am Abgrund und vor dem Aus sehen kann ich echt nicht mehr hören...
Einfach warten und gut is...
Hofft lieber das es Amd noch lange geben wird....Wie war das ohne Konkurrenz.... ?

Auch Amd wird schon am nachfolger der 390er basteln....Und wenn die vorab Infos auch mehr oder weniger stimmen, werden die 390er Karten ein richtiger kracher.

Wie gesagt...einfach abwarten....
 
Lars_SHG schrieb:
Du hast das wichtigste vergessen, die 980 basiert auf dem Mittelklasse-Chip GM204 und die Titan-X sowie auch deren neuer Ableger "GTX980ti" basieren auf dem GM200!
Es gibt also nichts dazwischen, die "GTX980ti" hat gar nichts mit der GTX980 zu tun!
Vermutlich wird sie noch nicht einmal den kolpotierten Namen "GTX980ti" erhalten!

Damit meine ich nur die Shaderanzahl, also ein kein Vollausbau wie bei Titan X, sondern kastrierter GM200 Chip mit ca. 2500
Deswegen hatte ich ja mehr dazu geschrieben, also zerfetz meine Worte samt Sinn nicht. :o

WEIL ich ja geschrieben habe, ein Vollausbau mit weniger Speicher und mehr MHz macht für mich wenig Sinn.

Preislich auch dann fragwürdig, z.B. 800 Euro? Abwarten und Tee trinken, ich denke es kommt etwas anders als erwartet.
 
Zurück
Oben