simons700
Das Problem ist, dass viele hier, das immer wie ein Wettbewerb sehen und Firmen aktuell nach ihren Produkt bewerten. Siehe Nintendo, die im Vergleich zu vielen anderen Firmen Jahrzente lang nur schwarze Zahlen und Gewinne eingefahren haben. Doch Nintendo sagt man seit den späten 80er das Ende zu.
Beste Beispiel ist die WiiU aktuell. Jeder glaubt, dass Nintendo technologisch nicht mithalten könnte, kein Geld hätte usw. Tatsache ist aber, dass egal ob Nintendo, MS oder Sony angeht, keiner von denen die Chips selbst entwickelt lassen haben, sondern entwickeln lassen. Aber sowas wird eben ausgeblendet, weil man eben in Foren im Sandkastenmodus denkt. Ich verstehe nicht, was da auch immer die ganzen Autovergleiche zu suchen habe. Hier geht es eher wie in einem billigen Fußballspiel zu und nur weil man ein Trikot von der einen Firma gekauft hat, kommt man sich gleich zugehörig an und muss mit der Mannschaft grölen. Besonders vielen "Deutschen" ist das ja im Umfeld ja quasi antrainiert worden.
Tatsache ist, NV hat aktuell mit Maxwell gute Karten. Aber das interessante ist, aus der "aktuellen" Überlegenheit wird eine "allgemeine" Überlegenheit gemacht. Da wird NV hingestellt, als hätten diese immer alles richtig gemacht und nie Fehlschläge gehabt. Wahrscheinlich weil viele hier auch nicht älter als 18 Jahre sind und auch die Vergangenheit gar nicht kennen.
Ich erinnere mal gerne an die 8800 GTX. Wie war das ? AMD/ATI wird nie wieder mit NV oben anschließen können. ATI ist tot und es gibt keine Konkurrenz mehr. Was war dann ? AMD hat eine Zeit lang günstig Grafikkarten geliefert und ist am Ende mit der HD 5000 Serie sogar vorne dran geblieben und auch die ach so gut 480 GTX konnte nichts machen, außer über mehr Takt mit der AMD mitzuhalten. Aber da war ja Mehrverbrauch legitim, da es ja die schnellste Grafikkarte war, bzw bei High-End doch keine Rolle spielt.
Aber zu der Frage. Wieso gibt es keine neue Grafikkarte von AMD ?
Tja, weil AMD eine Firma ist und kein Sportverein. Es geht nicht darum, die schnellste Grafikkarte zu haben (wenn dann nur ein seconderes Ziel) sondern, eben Geld zu generieren. Jetzt kann man auch sagen, tja, sie genieren kein Geld, aber dazu kann ich fragen, würden sie es das tuen, würden sie aktuelle Karten als R300 Serie umbenennen ?
Wahrscheinlich mehr, wenn die R9 390X auf den Markt ist. Wieso glaubt ihr ?
Fällt es keinen von euch auf, dass die Masse immer gleich denkt. Wenn die schnellste Grafikkarte schon so schnell ist, dann muss es bei den anderen Karten auch so sein. Und das ist der einzige Grund, wieso AMD das komplette Line-Up wenn möglich zeitgleich auf den Markt bringt und die Fijii Karte so gut wie möglich glänzen muss.
Die R9 380X, 370X und 360X sind wichtig. Diese GPUs werden stark verkauft, nicht die R9 390X, welche 700 Euro kosten wird und einige sich vllt im Winter statt einem Winterurlaub spendieren würden. Im Sommer wird Geld für Urlaub und andere Dinge ausgegeben, außer man lebt nur vor dem Computer.
Fijii und GM200 sind nur für eines wichtig. Für die nächste Generation (Weiterentwicklung) und für Werbung der "langsameren" GPUs, welche für Absatz und Gewinn sorgen. Sonst konnte NV und AMD die großen GPUs wenn möglich noch bei guten Margen im HPC Markt verkaufen.
Deshalb ist ja die letzte Überschrift von CB so lächerlich "AMD kann nicht von Nvidias GTX-970-Debakel profitieren".
Wo hätten sie profitieren sollen ? Die 970 GTX wird auf das Gesamte gesehen sicherlich nicht die meist verkauf teste NV GPU gewesen sein, vllt für ein Quartal, selbst wenn es hier viele immer glauben. NV wird mit Maxwell anders profitiert haben, nämlich dadurch, dass man OEM Partner eine neue 900 GTX Serie verkaufen konnten und das betrifft dann auch wieder Einsteiger-Karten.
Vergleicht doch mal die 960 GTX mit der R9 285. Im Endeffekt gemittelt, die selbe "Karte" aber überall, sieht man Werbung oder Produkte mit der 960 GTX und das seit Release der Karte.
Ich wette, dass die 960 und 760 GTX besser verkaufen, als viele hier im Forum es für möglich halten.
Aber in Foren wird aber eben gern die Illusion aufrecht gehalten, dass die meisten User selber PC zusammenschrauben, sich mit Hardware beschäftigen und auch bereit sind 300+ allein nur für eine Grafikkarte auszugeben und somit die 970 GTX die "wichtigste" Grafikkarte ist.
Die 980 TI GTX ist aktuell auch nichts anderes als eine Marketing-Waffe, damit NV nicht die Aufmerksamkeit verliert und den Eindruck macht, man habe alles fest in der Hand. Jetzt werden auch noch Pascal-Parolen geschwungen, wobei klar ist, dass dieses Jahr, kein Pascal mehr kommen wird, außer NV entscheidet sich dazu Pascal ohne HBM und in 28nm zu liefern. Besonders falls TSMC mit 16nm FinFet Produktion erst am 3 Quartal des Jahres beginnt, wann glaubt ihr, wird die Produktion so weit sein, dass man größere Chips, in Maße produzieren kann. Denn wenn das so easy wäre, könnte AMD auch die R9 300 Serie in 14 nm mit GF fertigen.
Eine 980 GTX TI schon früher auf den Markt zu bringen, weil die Konkurrenz zu schwach ist, ist somit völlig unrealistisch, weil NV sich mit der 980 GTX TI selbst Konkurrenz macht und somit potentielle TitanX Verkäufer verlieren könnte.
Eine 980 GTX TI zu lunchen, die günstiger ist, macht nur dann Sinn, wenn man weiß, dass die Konkurrenz in einem Preis-Gefilde sich gut aufstellen kann.
Wenn NV nichts zu befürchten hätte, würden sie die 980 GTX Ti sicherlich nicht unbeschnitten und früher als die Konkurrenz ansetzten. Denn wieso sollte man weniger Margen im Kauf nehmen und der Konkurrenz die Show stehlen wollen, wenn sie nichts zu bieten hat ?
Da wäre eine 980GTX TI mit einem beschnitten GM200 wohl sinnvoller gewesen. Bin eh gespannt, was NV mit den nicht voll funktionstüchtigen Chips vor hat. Aus diesem Gründ würde ich auch nicht mal eine 980 GTX TI kaufen, denn eventuell gibt es sogar einen günstigeren Ableger auf einem beschnitten GM200 Chip.
Die Frage ist nur, wie dann die Grafikkarte benannt wird. 975 GTX TI ?
Oder glaubt ihr tatsächlich an Sandkistenburgen und NV möchte AMD den "Todesstoß" geben. Bei einigen hier klingt es so danach.