News GeForce GTX 980 Ti: Nvidia plant schnellere GTX Titan X offenbar schon für Mai

Daedal schrieb:
Troll? Seit wann misst CB Strom eindeutig?
Schau mal hier, da sind 33 W Unterschied - weiter hab ich nicht gesucht, doch es gibt noch GTX 970 mit höherem Stromverbrauch in anderen Tests.

-MSI R9 290X Gaming 4G
-298Watt

Ignored

@ SSJ

Man sollte vorher nachsehen, wie diese Unterschiede bei den jeweiligen Karten zu stande kommen.
Am besten den Test zur MSI R9 290X Gaming 4G lesen.
Dort steht dann:
Die Gaming-Variante bekommt von Hause aus gleich einen leicht höheren Takt (30 MHz mehr), allerdings auch 13 mV mehr Spannung. Damit möchte der Hersteller möglicherweise instabilen Taktraten vorbeugen. Die höheren Temperaturen und die höhere Leistungsaufnahme, die mit der Spannungserhöhung einhergehen, nimmt man dabei in Kauf und verlässt sich auf seinen TwinFrozr-Kühler.

Sowie:

Allerdings fiel uns im 3D-Last-Betrieb eine weitere Besonderheit bei der MSI-Grafikkarte auf. So hat der Hersteller von Hause aus 13 mV höhere Spannungen an die GPU angelegt, wie uns der MSI Afterburner attestiert und was unsere Messungen dann auch bestätigen. Damit dürfte MSI an der einen oder anderen Stelle möglicherweise Vorteile im Taktverhalten erzielen, allerdings vielleicht auch Nachteile bei der Leistungsaufnahme.

Quelle: http://ht4u.net/reviews/2014/msi_radeon_r9_290x_gaming_im_test/

Schon mal daran gedacht was Nvidia mit den nicht voll funktionsfähigen GM200 Chips macht? - eine etwas abgespeckte 980 TI wäre eine gute Möglichkeit diese zu verwerten...

Die Verbrauchsmesswerte von Computerbase sind tatsächlich nutzlos. Wer exakte Messwerte haben will, sollte sich bei Tomshardware umsehen, die haben das enstprechende (sehr teuere) Equipment, um ordentlich messen zu können.

Nebenbei bemerkt finde ich die Stromverbrauchsfanatiker lustig, die ihre Karte gleichzeitig mit der Brechstange übertakten. Da spielt der Mehrverbrauch für vernachlässigbare Mehrleistung auf einmal keine Rolle mehr.

Aber sicher nicht für über 500,-€
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Kauft euch doch einfach ein Energiemessgerät...
Was hat der Gesamtsystemverbrauch mit dem Stromverbrauch der GPU zu tun? Diese Deltas sind für die Tonne da die GPU nicht als einziges zusätzlichen Strom zieht mit jedem Watt. Nur verhalten sich die bis zum Anschlag hoch gezüchteten Testsysteme hier unverhältnismäßig additiv mit ihrer Boardwahl, Netzteilen und Ram Ausstattungen.

Durchaus kann Equipment zum Ermitteln von Verbrauchswerten, über 500€ kosten...Markeninstrumente sind teuer, die genauen noch teurer und noch die Kosten zur Kalibrierung usw...

Pure Existenz schrieb:
Wegen? Das wissen die Käufer.
Zudem ist es ein Gesetz: Es kommt immer etwas schnellers/besseres... nach.

Das kann man aber auch differenzierter betrachten.

1. Was kommt nach?
2. Wann kommt es?

Es ist eben nicht so, als hätte NV in der Zwischenzeit etwas Bahnbrechendes neues entwickelt, was nun den Vorgänger ablöst.

Sondern NV hatte die 980Ti schon in der Lade liegen als sie die Titan X released haben. Und abgesehen vom halbierten Speicher ist es exakt die gleiche Karte für ne Stange weniger Geld.

Man kann sich also sehr wohl verarscht fühlen, wenn man eine X gekauft hat.

Und wer mir nun zum gefühlt 100sten mal weißmachen will die Titan sei bloß ein Luxusobjekt für Angeber, der kann kaum älter als 12 Jahre alt sein. Mal im Ernst, wie kann ein Elektronikartikel für 1000 EUR ein Prestigeobjekt sein? Hier wird von Einigen so getan als müsste man ein reicher Mann sein um sich eine Titan leisten zu können. Lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Lix schrieb:
Mal im Ernst, wie kann ein Elektronikartikel für 1000 EUR ein Prestigeobjekt sein?

Schmeiß mal einen Blick in Richtung Smartphones. ;)

Genau, könnte mir auch ne Titan X oder ein iPhoneX leisten ( ich Arbeite ganz normal). Will ich es? Nö! Weil ich schön länger dieses Hobby pflege und weiß das es nicht zum Prestigeobjekt taugt( wie übrigens kein Gegenstand es tut) und es spätestens nach einem Jahr, veraltet ist.

rentex schrieb:
Durchaus kann Equipment zum Ermitteln von Verbrauchswerten, über 500€ kosten...Markeninstrumente sind teuer, die genauen noch teurer und noch die Kosten zur Kalibrierung usw...
Sorry das war hierauf bezogen
Robo32 schrieb:
Schon mal daran gedacht was Nvidia mit den nicht voll funktionsfähigen GM200 Chips macht? - eine etwas abgespeckte 980 TI wäre eine gute Möglichkeit diese zu verwerten...

Ach so, ok!

Lix schrieb:
... Hier wird von Einigen so getan als müsste man ein reicher Mann sein um sich eine Titan leisten zu können. Lachhaft.

Schlimmer noch, hier scheinen einige der Meinung zu sein, dass jemand der das Forum regelrecht mit Geld zu scheissen könnte, sich mit so etwas wie Computerspielen aufhält. So jemand sieht zu, dass er da ist, wo der Alkohol fließt, die Bässe wummern und die Mädels... na ihr wisst schon.
Da bleibt keine Zeit für so einen Unfug wie Computer.

SSJ schrieb:
Troll?
https://www.computerbase.de/2015-03...gramm-leistungsaufnahme-deaktivierter-monitor
Die Messungen sind alle eindeutig.
339Watt bis zu 383Watt bei Volllast im Gesamtsystem mit der 290X, und mit der GTX970 gerade mal 239 Watt.
Es tut mir Leid, aber da frage ich mich was manche Leute hier eigentlich bezwecken mit ihren Aussagen.
Ganz zu schweigen von den hohen Temperaturen und damit lautem Lüfter.
Preislich ist die 290X auch nicht günstiger. Und beim Leistungsindex liegt die GTX970 auch vor der R290X in 1080p ...ich spiele keine 4K Auflösungen.
Weiterer Beitrge von dir werden von mir ignoriert.

Dann erklär mir mal bitte wieso AMD und Nvidia beim BlueRay abspielen mehr verbrauchen als mein BlueRay Player. In der 900er Serie ist der Verbrauch nochmal gestiegen.

http://www.chip.de/artikel/LG-BP420-Blu-ray-Player-Test_76252769.html

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/

5,5 Watt zu 83 Watt...wenn ich ein Centfuchser wär würde ich auch jammer mit Stromverbrauch. Aber mit den Finger auf AMD zu zeigen, das die aber mehr Strom verbrauchen macht es um keinen Deut besser.

Nvidia hat wie AMD beim Stromverbrauch bei einer banale Funktion versagt.

mfg

Nachtrag: Ich suche meine PC Teile nach Leistung, Features, Zuverlässigkeit und Lautstärke aus.
Ich kaufe keine Stockgrafikate ist es zu laut aber die Leistung stimmt wird es unter Wasser gesetzt so weinfach ist das. Eine Intel 4790k hat ich sicher nicht zum undervolten gekauft, sondern für mittleres OC.
Da ist Jammer über Stromkosten fehl am Platz, bis solche Sache wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Da würde ich mir als Titan X Käufer relativ verarscht vorkommen^^
Eher weniger, denn die "ti" wird sehr wahrscheinlich nur 6GB Speicher bekommen.
Die Titan X kaufen sowieso nur Leute, die der Meinung sind die 12GB auch wirklich zu brauchen. Das die Karte dann selbst im Doppelpack für viele aktuelle Spiele in UHD-Auflösung vielleicht zu langsam sein kann und auch wird, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber Hauptsache die 12GB erst mal haben ;).

Zuletzt bearbeitet:
EadZ1 schrieb:
Schmeiß mal einen Blick in Richtung Smartphones. ;)

Und da sind wir wieder bei dem Punkt mit den 12 Jahren. :)

Tramizu schrieb:
Eher weniger, denn die "ti" wird sehr wahrscheinlich nur 6GB Speicher bekommen.
Die Titan X kaufen sowieso nur Leute, die der Meinung sind die 12GB auch wirklich zu brauchen. Das die Karte dann selbst im Doppelpack für viele aktuellen Spiele in UHD-Auflösung vielleicht zu langsam sein kann und auch wird, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber Hauptsache die 12GB erst mal haben ;).

Genau DAS glaube ich nämlich nicht. Viele Titan X Käufer haben sie gekauft weil sie die schnellste Karte ist. Und nur eine Hand voll Leute frickelt mit Mods und DS rum um den Speicher vollzuballern.

Und alle die das nicht tun hätten sich die Titan X niemals gekauft wenn NV angesagt hätte, dass im Mai die 980Ti kommt.

Zuletzt bearbeitet:
SirXe schrieb:
Hab grad erst ne 980er geordert, kann sie aber danke amazon noch bis mitte mai zurückschicken.
Das ist zwar gar nicht meine Art, sollte aber wirklich in den nächsten 30Tagen eine ähnlich teure schnelle Karte erscheinen, werde ich das wohl machen

Die Ti wird, mit Sicherheit, teurer.
100~150€ mehr für etwas mehr Leistung.

Der Unterschied zur eh schon sehr leistungsstarken normalen GTX 980 ist das Hin- und Herschicken und Aufpreiszahlen sicherlich nicht wert.

Tramizu schrieb:
Aber Hauptsache die 12GB erst mal haben.

Du tust grad so, als gäbe es keine Möglichkeit die 12GB auszulasten.
Warum?

Kann doch sein das die GTX980Ti schneller als die Titan X wird. Sicher ne Frechheit, keine Frage ! Bin da selber dann von betroffen. Wird dann auch erstmal die letzte Nvidia sein aus trotz. Aber wie der Bericht schon vermuten lässt, nur durch höhere Taktraten als die Titan X. Das kann aber durch eigenes OC und wie ich durch neuer Kühlung wieder eingeholt werden. Diese läuft mit Referenzkühler nur auf halber Flamme. Dazu der doppelte Speicher ! Aber klar steht zu keinem Verhältnis was den Kaufpreis betrifft. Kann mir trotz all den News nicht Vorstellen das Nvidia wirklich so dumm ist und die Titan X selber einen billigeren aber dafür schnelleren Konkurrenten raus lassen wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben