News GeForce GTX 980 Ti: Nvidia plant schnellere GTX Titan X offenbar schon für Mai

Lix schrieb:
Und da sind wir wieder bei dem Punkt mit den 12 Jahren. :)

Gut, du möchtest mir als klar machen, dass ein iPhone (oder auch eine Titan X, um beim Thema zu bleiben) den Preis allein durch technische Fakten begründen kann? Und darüber hinaus ist jeder Käufer auch genau dieser Meinung?
Nur weil viele hier, darunter du und ich, diese Produkte eher als "völlig überteuert" und weniger als "wenn ich das habe, finden mich andere cool" ansehen, heißt das noch lange nicht, dass die gesellschaftliche Meinung (auch von Erwachsenen in Führungspositionen) ebenfalls so ist.

Lix schrieb:
Genau DAS glaube ich nämlich nicht. Viele Titan X Käufer haben sie gekauft weil sie die schnellste Karte ist. Und nur eine Hand voll Leute frickelt mit Mods und DS rum um den Speicher vollzuballern.

Und alle die das nicht tun hätten sich die Titan X niemals gekauft wenn NV angesagt hätte, dass im Mai die 980Ti kommt.
Das die 980ti aber kommen würde, wusste man aber schon rechtzeitig. Die Frage die anfangs nicht ganz klar war ist, welche zu erst kommen würde. Die 980ti oder die Titan. Aber das beide irgendwann kommen, war wie schon gesagt eigentlich schon seit ca. Dezember ´14 klar. Nur der Zeitpunkt eben nicht. Das es aber eben nicht bis in den Herbst dauern würde, war zumindest mir eigentlich klar, denn dann wird es schon erste Infos über einen eventuellen Nachfolger geben, der wahrscheinlich spätestens im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen wird.

-jerico- schrieb:
Kann doch sein das die GTX980Ti schneller als die Titan X wird. Sicher ne Frechheit, keine Frage !
Die "ti" wird mit ziemlicher Sicherheit etwas schneller sein. Ob es eine Frechheit ist, nun darüber kann man geteilter Meinung sein. Meine Meinung dazu steht weiter oben hier in dem Kästchen. Wie ich da schon schrieb, war mir schon länger klar, dass es beide Karten geben wird. Ich habe mir sämtliche Info angeschaut die es seit letztem Jahr dazu gab und man musste eigentlich nur noch 1 und 1 zusammen zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele verstehen es nicht dass ein Luxusgut nicht darüber definiert wird ob es sich die meisten leisten könnten.
Auch nicht ob das Produkt 10, 100, 1000, oder 10000€ kostet.

Man guckt sich eher an wie sich die Nachfrage eines Produkts zum Einkommen der Käufer verhält.

Viele vergessen, dass eine diskrete GPU an sich ein Luxusprodukt ist, sowie alle Anwendungssoftware die man dafür kauft.

Lix schrieb:
Es ist eben nicht so, als hätte NV in der Zwischenzeit etwas Bahnbrechendes neues entwickelt, was nun den Vorgänger ablöst.

Dann sind wir wieder bei: Das wissen die Käufer. ;)
Die Frage ist dennoch, warum es in den Threads hier als so "Neu" und "Schnell" angepriesen wurde?
Die Leute sind ja umgestiegen. War überall zu lesen.
Meiner Meinung nach vera...schen sich die Leute selber. Siehe die Threads.

lynx007 schrieb:
Die leute begreifen noch nicht das eine Titan ein Luxus_produkt ist und immer teuer bleiben wird. Auch gebraucht bekommt man die nicht geschenkt.
Also ich habe meine für ~400€ gebraucht gekauft. Damals hatte ich die Wahl, 400€ neu 780 6GB, 780Ti 3GB, oder gebrauchte Titan 1.

EadZ1 schrieb:
Gut, du möchtest mir als klar machen, dass ein iPhone (oder auch eine Titan X, um beim Thema zu bleiben) den Preis allein durch technische Fakten begründen kann? Und darüber hinaus ist jeder Käufer auch genau dieser Meinung?
Nur weil viele hier, darunter du und ich, diese Produkte eher als "völlig überteuert" und weniger als "wenn ich das habe, finden mich andere cool" ansehen, heißt das noch lange nicht, dass die gesellschaftliche Meinung (auch von Erwachsenen in Führungspositionen) ebenfalls so ist.

Die Titan X rechtfertigt den Preis natürlich nicht durch technische Fakten, sondern kann einfach zu diesem Preis angeboten werden da sie konkurrenzlos ist und wir in dieser "tollen" kapitalistischen" Welt leben.

Du hast schon recht, dass auch bei Erwachsenen dieser Statussymbolgedanke vorhanden ist. Ich bin da sicherlich zu sehr von mir selbst ausgegangen. Allerdings sind dies dann eher Leute wo es für Statussymbole in höherpreisigen Bereichen (Autos, Schmuck, etc.) nicht reicht. Die nehmen dann halt Handy und Grafikkarte. Was aber eben eher peinlich ist.

Was die Führungspositionen angeht denke ich gehört da aber die teure Elektronik einfach zum Gesamtpaket. Zum Protzen haben die dann ein Haus und ein dickes Auto davor.

Es gibt aber eben auch genug Leute die sich sowas wie eine Titan X einfach aus Spass kaufen. Weil es ein Hobby ist. Das hat dann nichts mit Angeberei zu tun. Sondern nehmen die Leute den Preis halt in Kauf, wären aber nicht traurig wenn sie das Ding für die Hälfte bekämen.

Zuletzt bearbeitet:
m September soll zudem noch eine weitere Grafikkarte auf Basis des GM200 folgen, die angeblich noch schneller als die GeForce GTX 980 Ti arbeitet – doch scheint dies noch nicht gesichert zu sein.
Das eine 980TI 6GB auf lange Sicht keine Chance gegen eine Titan X 12GB hat ist klar, eine 12GB Version der 980TI wird es auch sicherlich nicht geben.

Aber der letzte Satz in der News macht mir leichte Sorgen. Titan X AIO Wakü im Anmarsch mit guter Kühlung und hohen Taktraten?

Ich glaub ich storniere meine Bestellung der Titan X, der Kühler taugt mir nicht und das Gerüchte Streuen auf eine ordentliche Kühlung/ordentlichen big Maxwell hilft nicht gerade bei der Entscheidung.

Ich sage nur noch folgendes:

Es gibt viele OC-GTX970er Karten mit 2x6pin Connectors -> max. Stromverbrauch 2x75Watt + 25Watt PCI-E 3.0x16
290X hat mindestens 1x6pin und 1x8pin Connector, was alles sagt.

Ich sehe keine Vorteile der 290X gegenüber der GTX970 außer man will auf 4K spielen. Und bevor sich die 4GB bei vielen Spielen bemerkbar machen, ist die Rohleistung beider Karten schon so schlecht, dass beide Karten im unspielbaren Bereich sind.

AMD soll endlich mal eine effiziente Karte liefern.
Habe mir auch die ganzen Tests auf Tomshardware angeschaut, gleiches Bild.
Die GTX970 verbraucht dort in Tests auch nur wirklich etwa 140Watt bei Last, wenn man die Karte im Sweetspot betreibt und nicht stark übertaktet.

Aber ich bin froh, dass es es noch genügend Leute gibt, die AMD unterstützen, ansonsten haben Intel und Nvidia eine zu starke Monopolstellung.
Ich hoffe deswegen, dass die R300er Serie mal ein Erfolg sein wird...

hehehe....aha....na wenn alles mit der Zahl der Pin-Connectoren gesagt ist. Du suchst also eher eine Karte für FullHD? Und du findest keine die das günstiger und mit weniger Strom kann als die GTX 970? Seltsam wenn deine Anforderungen gar nicht so hoch sind. Also was war das Argument warum es keine Alternative gibt für die GTX 970?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
SSJ schrieb:
will auf 4K spielen. Und bevor sich die 4GB bei vielen Spielen bemerkbar machen, ist die Rohleistung beider Karten schon so schlecht, dass beide Karten im unspielbaren Bereich sind.

AMD soll endlich mal eine effiziente Karte liefern.
Habe mir auch die ganzen Tests auf Tomshardware angeschaut, gleiches Bild.
Die GTX970 verbraucht dort in Tests auch nur wirklich etwa 140Watt bei Last, wenn man die Karte im Sweetspot betreibt und nicht stark übertaktet.

Aber ich bin froh, dass es es noch genügend Leute gibt, die AMD unterstützen, ansonsten haben Intel und Nvidia eine zu starke Monopolstellung.
Ich hoffe deswegen, dass die R300er Serie mal ein Erfolg sein wird...
Was die 4K Spiele angeht, bin ich der Meinung ist selbst die Leistung einer, vielleicht auch zwei Titan X nicht ausreichend sind. Bei FullHD kann man eine Titan X bei einem Spiel wie z.B. Metro Last Light schon zu 70-75% (jetzt von mir geschätzt, habe selbst nur die alte Titan von 2013 mit 6GB) auslasten, wenn man unter maximalen Einstellungen spielt. In UHD wird mal eben grob die vierfache Rechenleistung benötigt. Das da selbst 2 Titan X in die Knie gehen, dürfte klar sein.

Das AMD unter starken Zugzwang gekommen ist, scheint auch klar. Aber die 38x/39x´er wird daran aber noch nichts ändern können. Die kommen vielleicht in der reinem Leistung an die nVidia-Karten ran, aber die werden wohl deutlich größere Abwärme produzieren. Da hat nVidia zumindest mit der 9xx - Serie schon mal einen, oder sogar zwei Schritte in die richtige Richtung gemacht. Selbst bei den mobilen Karten muss man nVidia schon fast gratulieren dafür. Früher galt meistens doch die Faustregel Mobile Variante gegenüber der Desktopkarte liegt bei ca. 50% der Leistung. Bei der 900er - Serie kommen die mobilen Varianten sogar schon auf 70-75% der Leistung einer Desktop-Karte heran. Dazu der geringere Stromverbrauch, macht Laptops zum zocken doch wieder deutlich attraktiver.

Tja, ich wollte nicht länger warten und habe mir heute die Titan X bestellt. Meinen Speicherkrüppel werde ich dann verkaufen.

Tramizu schrieb:
Die kommen vielleicht in der reinem Leistung an die nVidia-Karten ran, aber die werden wohl deutlich größere Abwärme produzieren. Da hat nVidia zumindest mit der 9xx - Serie schon mal einen, oder sogar zwei Schritte in die richtige Richtung gemacht.
Nach neuesten Leaks trifft das wohl eher nicht zu. Der Tonga Vollausbau aus dem R9 M295X soll als R9 M385X kommen. Also gibt es einen neuen Chip darüber mit mehr Leistung in dem mobilen Powerbudget. http://wccftech.com/amd-mobility-radeon-r9-m385-flagship-gpu-benchmarks-leaked/

Letztendlich lässt sich die R9 M295X also zumindest vage in der Leistungsskala einordnen, nämlich mehr oder weniger deutlich über der R9 280X – je nachdem, ob das Front-End ausgenutzt wird. Besonders interessant dürfte dabei der Strombedarf sein, denn mit von uns errechneten 855 MHz dürfte diese spürbar niedriger ausfallen als bei den Tahiti-Grafikkarten, zudem kommen im iMac offenbar die "Perlen" zum Einsatz.

Tramizu schrieb:
... Die Frage die anfangs nicht ganz klar war ist, welche zu erst kommen würde. Die 980ti oder die Titan. ...
Für den Objektiven Marktbeobachter war die Reihenfolge auch klar und wurde bei Release der 970 und 980 oft genug im Forum erklärt.
Erst kommt die lächerlich überteuerte Titan, danach die überteuerte 980TI, die im Vergleich zu der Titan auf einmal wie ein Schnäppchen wirkt. Ebenso wie die überteuerten 980 und 970, die eigentlich besstenfalls 970 und 960ti sind.

Woher wir das wussten? Hmm... Erfahrungswerte, gewonnen bei der ersten Titan und der 780ti, würde ich da mal in den Raum werfen. Für extremistische Fanboys ist das natürlich nicht unbedingt klar ersichtlich (gewesen), ändert aber nichts an den Rahmenbedingungen, die Nvidia in seinem Größenwahn etabliert hat und zu allem überflluss auch noch in den Foren jubelierend auf Freude strahlend aufgenommen wurden...
Auf gut deutsch. Nvidia verarscht spätestens seit der letzten Generation die Käufer so richtig und wird dafür auch noch extrem gefeiert. :rolleyes:

Da bei mir ein neuer Rechner ansteht, und dort nur Fiji oder GM200 reinkommen, warte ich nur noch auf diese Karten. Und wenn AMD nicht langsam mal anfängt mir das warten zu versüßen in Form von Präsentationen oder Benches dann malt einfach der, der zuerst kommt.

Ich verstehe nicht, wie man sich so dermaßen zurückhalten kann, wenn man ohnehin schon im Zugzwang ist. Astreines Marketing.

Aber enventuell kommt Fiji schon Ende Juni: http://www.fudzilla.net/news/graphics/37566-two-amd-fiji-cards-coming-in-june
Theoretisch könnte ja Nvidia einfach nur Panik vor Fiji haben, und releasen deshalb vorzeitig die 980Ti. Und vielleicht ist das mit Mai ohnehin nur ein Paperlaunch.

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Tja, ich wollte nicht länger warten und habe mir heute die Titan X bestellt. Meinen Speicherkrüppel werde ich dann verkaufen.

Hast Du ne EVGA bekommen?

r4yn3 schrieb:
Astreines Marketing.
Wenn AMD etwas nicht kann, dann ist es Marketing.
Die haben in der Regel brauchbare bis gute Hardware, mit tollen Funktionen und guten Ideen, aber das mal dem (End-)Kunden schmackhaft zu machen, vergeigen die jedesmal.
Die hatten mit Trueform schon eine gute Sache zu Radeon 9XXX Zeiten. Heute mit TressFX wieder eine nette Dreingabe, die bei wievielen Spielen geht? Eins?
Man kann über Nvidia lästern mit ihren proprietären Lösungen, aber es gibt sie greifbar auf dem Markt und sie funktionieren. Ich kann bei fast jedem Spiel astrein in 3D Spielen. Die AMD könnte das auch, aber hier vergeigt einfach AMD den letzten Schritt, das es beim Endkunden auch so ist.

Bin mal auf den Kampf 980Ti gegen R390X gespannt., aber die Wahl habe ich eigentlich mit meinem 3D Vision/G-Sync Monitor getroffen.

lynx007 schrieb:
Die leute begreifen noch nicht das eine Titan ein Luxus_produkt ist und immer teuer bleiben wird. Auch gebraucht bekommt man die nicht geschenkt.
...

DAS ist ein exklusives Luxusgut: http://de.wikipedia.org/wiki/Fabergé-Ei

Für deine Titan, egal ob mit Spoiler und tiefergelegt oder nicht, bekommst du in 10 Jahren noch nicht einmal mehr eine schimmlige Brotkrume.

SavageSkull schrieb:
Wenn AMD etwas nicht kann, dann ist es Marketing.
Die haben in der Regel brauchbare bis gute Hardware, mit tollen Funktionen und guten Ideen, aber das mal dem (End-)Kunden schmackhaft zu machen, vergeigen die jedesmal.

Najaaaaa, es gab da mal Zeiten, da gab es durchaus gutes Marketing... :evillol::evillol::evillol:

--> Klick mich ! <--

Zurück
Oben