News GeForce GTX 980 Ti: Zotac rechnet mit 779 Euro für übertaktete Modelle

r00ter schrieb:
@JohnathanSeagul
wenn ich könnte, würde ich nach hersteller werken kaufen aber das kann man ja nahezu nie
herausfinden ;)

Guter Punkt.

Wie gesagt, bei mit ist es die Macht der Gewohnheit. Früher habe ich auf XFX geschworen - seit meiner GTX 580 allerdings auf EVGA. Und solange ich hier keine gravierenden Probleme feststelle, werde ich wohl dabei bleiben. Außerdem fühle ich mich in den diversen "Classified" Foren ganz wohl und kenne da eben auch schon einige Leute. Spielt für mich auch eine Rolle.

Außerdem mag ich das Design der Classified Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Ob die Preise für die 980 jetzt wohl so weit fallen, dass die 970 davon auch noch runtergrdrückt wird? AMDs neue Mittelklasse kommt ja auch noch dazu. Da müsste auch noch was in Sachen Preis gehen.
Sollte die 970 dadurch auf rund 250 Euro fallen, laufe ich eventuell doch noch Gefahr schwach zu werden. Eigentlich wollte ich die 670 erst durch Pascal ersetzen. Aber für 250 kann man eigentlich nicht Nein sagen.

250 Euro wirst du auch erst sehen, wenn der Pascal an die Türe kloppft ;)

Nö muss ich nicht, wie gesagt, es kommt ja drauf an was du spielst und in welcher Auflösung.

Endless Legend (alles auf max), Battle Worlds Kronos (alles auf max), Risen 3 (alles auf max) und zwischendurch mal Planetside 2 - da nicht auf max, würde sogar funktionieren, aber die Details stören da eher und lenken ab, was zu schlechterer K/T führt.

Wie gesagt, als intensives Hobby wäre auch eine 980 ti noch immer günstig (wenn man sie denn wirklich braucht).

es gibt immer wieder games die bei erscheinen einen ordentlichen hardwarehunger haben wenn man etwas über die mittleren einstellungen hinausgehen will (we eben zur zeit tw3, project cars, gta5)
das ist nichts neues - so werden die games nunmal released.

jetzt kann man auf diesen zug aufspringen und panisch daherreagieren um sich eine rechtfertigung zurechtzulegen warum man JETZT eine teuere graka/cpu braucht.
oder mann enntspannt und spielt das game 6monate-1jahr später:

-nachdem es ordentlich nachgepatched wurde
-treiber nachoptimiert wurden
-das game sowieso etwas günstiger zu haben ist
-man (evtl.) sowieso einen regulären "normalen" upgradezyklus für seine hardware gefahren ist....

seien wir mal ehrlich: uhd gaming ist noch gaaaaanz am anfang. bis das zum praktikablen mainstream wird dauert wohl locker noch ein jahr - bis dahin werden wahrscheinlich amd und nvidia noch karten nachschießen.

gerade jetzt mit diesem umbruch was freesync/g-sync angeht, was vram bedarf bei uhd gaming angeht, was reine rechenperformance und grafik-engines bei uhd gaming angeht, was eine neue graka-generation bei amd angeht (390x +hbm) ist momentan wohl der schlechteste zeitpunkt diese kernhardware anzuschaffen.
natürlich ist es "immer" ein scglechter zeitpunnkt da immer irgendwie was besseres kommt, aber zur zeit sind da einfach zuviele argumente da abzuwarten...zumindest solange man noch die allermeisten (singleplayer!) games in fhd spielt, kann man getrost abwarten und verpasst eigentlich garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnathanSeagul

das war der grund der mich bis dato so an asus gefesselt hatte was mainboards angeht,
habe das aber nun auch über board geworfen mit meinem neuen system. ich bin mit ü30
wohl in einem alter, wo ich alles und jeden erneut in frage stelle :D 2te pubertät, hehe.

embrace the chaos :D

r00ter schrieb:
@JohnathanSeagul

das war der grund der mich bis dato so an asus gefesselt hatte was mainboards angeht,
habe das aber nun auch über board geworfen mit meinem neuen system. ich bin mit ü30
wohl in einem alter, wo ich alles und jeden erneut in frage stelle :D 2te pubertät, hehe.

embrace the chaos :D

Also ich bin sogar Ü40 - und da passt das etwas schlichtere, nüchterne Design der Classified zu mir - nach außen recht harmlos - aber schön Bums unter der Haube :evillol:

lol, war das jez ne umschreibung, für: "die wampe unterm hemd versteckt zu haben" ? :D

unter dem gesichtspunkt habe ich aber noch nie hw gekauft, das sie optisch zu mir passt.
ggf. sollte ich mir dann nen pc bauen, der wie ein 5 tonnen raupenbagger mit hawaiihemd
muster aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
@Vendetta: Oder wenn die neue AMD-Mittelklassekarte mit dem neuen Tonga um die 280 Euro kosten sollte und nen Tick schneller ist als die 970. Naja, wenns passiert dann passierts und wenn nicht ists auch nicht so tragisch. Dreh ich halt 1-2 Regler runter. Dann fluppts mit der 670 auch noch ne Weile ganz gut.

r00ter schrieb:
lol, war das jez ne umschreibung für die wampe unterm hemd versteckt zu haben :D

Hehe - nix Wampe - das ließen weder meine Frau noch meine Kinder zu. Aber jetzt wird's offtopic ! :freaky:

Den individuelle Mehrwert von Highend wird wohl jeder selber anhand seines "Grenznutzens" definieren. Wenn ich z.B. mit 13,7 FPS mehr bei einem bestimmten Spiel in meiner Lieblingsauflösung genau über eine Schwelle komme, die ich als angenehm empfinde, dann ist es mir eventuell das Geld wert.

Wenn ich den Leistungszuwachs nur prozentual über alle Benchmarks betrachte, dann eher nicht.

Allgemein mal wieder etwas spannendere Wochen und Monate im GraK-Sektor. Die neuen Karten und Dx12 bringen ganz schön Bewegung in geordneten Verhältnisse. Allerdings schlechte Zeiten, sich jetzt eine Karte zu kaufen. War gestern kurz davor mir eine 290X von Asus für netto unter 300 EUR zu bestellen. Einfach so aus purer Gier - weil sie mal so teuer war. Dann habe ich die Glaskukel aber weggestellt und auch die Dx12-Hype Meldungen über Drawcalls wieder in die Gerüchteküche gepackt.

Darum hab ich mich beruhigt und harre weiter der Dinge. Hoffe auf Deus Ex Benchmarks unter Dx12 und schaue dann mal, was es für 400 EUR gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@rooter

Du musst noch berücksichtigen, dass EVGA eine 3 jährige, produktbezogene Garantie anbietet, die auf bis zu 10 Jahre (nach 3 Jahren Namensgebunden) erweitert werden kann. Zudem darf man bei EVGA Kühler demontieren oder Bios flashen. Muss vor einer RMA natürlich rückgängig gemacht werden! Allerdings sind die Menschen dort sehr kulant und freundlich, fals mal der Kühler fehlen sollte oder so. ;)

Darum kaufe ich ausschließlich Grafikkarten von EVGA. Und (leider) nur Nvidia. Bei AMD gibt es keinen vergleichbaren Boardpartner. Leider!

@Topic

Bei 500€ käme ich in Versuchung (obwohl ich ne Titan Black habe). Mehr wäre mir eine High-GPU nicht mehr Wert. Weder gebraucht noch neu. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich solche Mondpreise für performante Hardware etablieren, kaufe ich nur noch gebraucht und/oder zocke nur noch alte Games. Das ist eh besser die tripple A Tietel beim 5 € sale zu kaufen. Bis dahin funktionieren die auch anständig.
Ständig den Hype hinterherrennen? Nee, das dürfen andere machen.

hmm ok, @iBankai. das war mir nu neu was evga angeht, der service ist ned schlecht.
dennoch, ich hatte noch nie einen defekt, egal bei welchem hersteller. bei den 970ern
von zotac die ich habe, ist zb. keinerlei siegel oder lack an den gewinden o. sonst was
unter uv zu sehen. da konnte ich die kühler abmontieren ohne wenn und aber.

ich denke nicht das dies im garantiefall probleme geben wird. so ein entgegenkommen
seitens evga ist schon beruhigen für seele, mehr aber wohl auch nicht.

Grinch0815 schrieb:
Uninteressant, bei dem Preis kommt nur eine Evga in Frage. Ist mitunter der einzige Hersteller der eine Garantie gewährt und keine Gewährleistung.

Ist auch der Grund weshalb ich von Amd nun auf Nvidia Wechsel. Seit 8 Wochen ist meine 290er nun in Reparatur und mur ärger da älter als 6 Monate.

1. Ist immer fraglich was tatsächlich in der Garantie drinsteht
... wobei Evga im Grunde einen guten Ruf hat.
2. Gewährleistung geht sowieso nur über den Händler.
Ansprüche gegenüber dem Hersteller bestehen für den Kunden
nicht.

Vielleicht sollte man diese AAA Titel boykottieren, die immer diese überzogenen Hardwareanforderungen haben...

rentex schrieb:
Vielleicht sollte man diese AAA Titel boykottieren, die immer diese überzogenen Hardwareanforderungen haben...

Naja,. aber wie oft wird gemeckert, daß es sich bei vielen Titeln nur um "Konsolenports" handelt, welche auf dem PC dann entsprechend schlecht aussehen. Ich finde schon, daß die Software die Hardware fordern sollte.

@rentex
Jahrelang wurde geheult, dass Hardware völlig ungenutzt bleibt. Jetzt fangen sie endlich mit dem Gegenteil an, nun willst du einen Boykott.
PC-Spieler sind schon ein ziemlich launischer Haufen.
In meinen jüngeren Jahren musste man für manches Spiel komplett aufrüsten: CPU, Mainboard, RAM, Festplatte, Grafikkarte... (für Rebel Assault musste man sich sogar extra ein Laufwerk kaufen: CD-ROM-Pflicht!)

Wenn schon PC-Master Race, dann bitte mit genügend Kleingeld in der Tasche. Ansonsten zur Konsole greifen und sich um das Aufrüsten keine Gedanken machen.

Wo ist das.Problem. Apple Nr 6+ und eine passende Uhr kostet mehr. Dafür ist doch auch Geld da. Oder um den des wocjende 100€ Club zu versaufen. Oder für 18Zoll Felgen, umbauten am Auto. Ich habe als Hobby fliegen und segeln. Alleine die Grundausbildung kostet mehr als 5 2011-3 PCs mit titan x.
Wenn es dein persönliches Preislimit übersteigt kauf doch ne 290x mit 8GB und dann in 15 Monaten eine gebrauchte 980TI;
Aber lass doch den Enthusiasten mit 3x1440 Monitor setup, fanatec clubsport Racing setup, Flugsimulator mit 300€ Joystick und keinen anderen hobbies aber einen gut bezahlten Job diese Karte.
Anderen kaufen sich nen 65 Zoll high End TV und wollen das. Oh der ist nachh 2 jahrwn auch nur noch 1/3 wert. Oh nein wie dumm ;)
Andere ne Harley oder nen Boot. Oder Goldfische.

NV wird wissen was sie nehmen können. Sie habe genug Marktforschung betrieben und Daten vorliegen das es funktioniert. Schluss aus, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die Entwicklung beängstigend. Früher hat man für 500€ absoluten High End bekommen, jetzt geht es erst ab 800€ los. Verstehe es nicht mehr...

Das war doch scherzhaft gemeint;) Ja, an die Rebel Assault Zeiten kann ich mich auch sehr gut erinnern...gute alte Zeit:)
Hm, wie lang meint ihr das es noch dauern könnte, bis die ersten Karten erhältlich sind?
@Buttermilch: Ja genau, so ist es!
Ich habe keine anderen Hobbys, die annähernd so viel kosten.
Mein Sandy ist jetzt 4 Jahre alt, die aktuelle Karte 2 Jahre...
Beim nächsten Sys wird wieder wohl überlegt, jetzt halt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben