News GeForce GTX: Nvidia bittet Händler um Verkauf an Spieler, nicht Miner

Dann bestellt der miner eben jeden Tag 2 Stück ? Als ob das jemanden stört von denen

Nette Idee, aber das einzige was wirklich helfen kann ist die Berechnung von Hashes hardwareseitig zu unterbinden, um die Miner zum Kauf von Profi-Karten zu zwingen.

@ Chesterfield
Das Probem ist, dass die Onliner genauso wenig Ware bekommen wie jeder andere lokale Händler auch! Da kannst Du nicht mal eben jeden Tag Karten in hohen Margen an den Mann bringen, weil nix nach kommt!
Die Großhändler/Importeure rationieren die Mengen, weil sie genau wissen, dass die nächsten Monate kaum nennenswerte Stückzahlen nachkommen. Du kannst also als Online-Händler zwar 100erte von Bestellungen entgegen nehmen, nur beliefern kannst Du sie nicht, weil der Importeur Dir auch nur begrenzt Karten zuweist!
Zumindest hier in DE haben sowohl die Großhändler/Importeure inzwischen gelernt, dass der Mining-Boom ein lohnendes Zusatzgeschäft war/ist, aber man sich langfristig auf die breite Masse konzentrieren muss. Da vergrault man sich nicht die langjährigen Kunden, indem man die Ware in max. Stückzahlen an bestimmte Abnehmer verhökert, die man bald nie wieder sieht! ;)

Habe gerade kürzlich meine ASUS RX 480 Gaming 8GB (6 Monate in Betrieb) um über 300€ verkauft auf Ebay...Startpreis war 1,00€.... :D

Im Gegenzug ne neuwertige MSI Gaming X 1080 Ti gekauft um über 800,00€....Hardware - Tausch hat sich gelohnt von der Leistung, nur habe ich wohl zeitlich nicht gerade den günstigsten Zeitpunkt ausgewählt :D Das gleiche gilt für den Intel I7-8700K -g- Alles gemacht im Dezember 2017...Aber im nachhinein ist man immer schlauer

Burner87 schrieb:
Besonders lustig wird es werden, wenn die Kurse im Keller sind und die Miner die Karten verkaufen müssen.
Mensch Leute, hört doch mal auf so kleinkarriert zu träumen.

Der Hobby-Freak wird mit seinen 2-8 Karten vor diesem Problem stehen, aber nicht die reichen Leute, die sich eben mal für €100.000-1 Mio € Grafikkarten bestellen wollen (hunderte per Mail angefragt).

In CZ wurde heute dem Präsidenten die Immunität entzogen, weil er Fördermittel veruntreut hat. Der wurde innerhalb 15 Jahren zum Milliardär, in einem der ärmsten Länder, wo das Einkommen die letzten Jahre ca. 1/3 betrug wie in D, bei ähnlichen Preisen.

Für diese Leute ist das Mining ein Geschenk. Die können ihr Schwarzgeld reinstecken und bekommen Coins, wo man aktuell sogar mehr rausbekommt wie reinsteckt. Und ich rede nicht von ETH. Es gibt andere Coins, da macht man aktuell $10 pro Tag und GPU, also nach einem Monat ist die Hardware abbezahlt.
Wer eine Solaranlage hat, mit 15Cent/kWh steht noch besser da.
Geldwäsche ist teuer. Wenn man das Geld durch Spielautomaten schleust, sind gerne 2/3 davon weg. Wenn die Kurse man 20% einknicken interessiert das niemanden außer dem Studenten, der sich das Essengeld für die Mensa dazuverdienen will.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Ich sehe schon wie die ganzen Schlipsträger in Nvidias Führungsriege nachts kein Auge mehr zubekommen weil die den Preis fast beliebig raufsetzen können und Gewinne wie fast nie zuvor erwirtschaften.
Denen ist natürlich der Spieler wichtiger. :lol:

Wenn NVidia wollte, dass Spieler den Kram kaufen, dann würden die bei der nächsten Generation den Treiber um Cuda und Co erleichtern oder künstlich limitieren.
Mit der Titan und den Teslas betreiben sie ja schon das Spiel. Bisher war das GPU-Mining nur kurzfristig, bis es ASICS gab. Wenn Nvidia nicht auf die Händler einwirken würde, wird es am Ende nur 1-2 große Mining-Lieferanten geben. Und wenn die GPUs uninteressant werden, haben die Spieler schon Alternativen gefunden.

Der Miner hätte sicher viel lieber eine einfache Platine, Single-Slot, anzuschrauben an eine standardisierte, wassergekühlte Kupferplatte. Ohne teures Luftkühlerzeug dran. Und wenn eine schnellere Karte rauskommt, will man die alte Hardware eben noch weiterverkaufen können.

Meine Rechnung sieht so aus: eine 1070ti (500€) bringt $10 am Tag, ist also nach 50 Tagen bezahlt. Eine Titan-V (€3.200) bringt $20 am Tag, ist also nach 160 Tagen (5 Monaten) bezahlt. Die Titan-V hat die 1070 nach ca. 8 Monaten aufgeholt und ist anschließend doppelt so schnell.

Der Haken: 2x 1070ti schaffen auch $20 pro Tag. Aber man sieht, die fürs Zocken enormen Preisunterschiede schrumpfen beim Mining auf 6 Monate Zeitvorsprung zusammen. Die $20 sind dabei der aktuelle Kurs nach dem Rücksetzer letzte Woche.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Mir als Händler wäre das doch wurscht, Hauptsache ich verkaufe die GPU´s...
Das glaube ich. Viele Menschen machen Milchmädchenrechnungen. Wenn der Mining-Hype vorbei ist, muß man die Gaming-Kunden zurückgewinnen. Bei denen hat man sonst nämlich Marge. Nvidia verkauft seit eh und je tausende Chips z.B. an Rechenzentren, ohne daß sich da jemand dran gestört hat. Nur bei den Großkunden wird hart verhandelt und dann geht es auch ums Prestige für den nächsten Super-Computer mit 20.000 GPUs.

Beim Mining wird der Markt gerade in Unruhe versetzt und niemand weiß, wie lange die Nachfrage bleibt. Ich bin überzeugt, die Gamer zahlen den höchsten Preis pro GPU (die überdies bei DP beschnitten sind) und finanzieren damit das Vertriebsnetz für Nvidia und verbreiten den Ruf der Marke. Das will man nicht gefährden, für einen kurzfristigen Boost.

Meine Entscheidung damals (also vor dem Miningwahnsinn) von meiner GTX960 auf eine 980Ti zu gehen war im Nachhinein Gold wert.
Mit der werksseitig übertakteten 980Ti überlebe ich hoffentlich die Miningwelle und kann dann auf ein neues Modell umsteigen wenn die Preise sich wieder im Rahmen bewegen.

Die 980Ti OC liegt ja immer noch gleich auf mit der 1070, was hoffentlich noch eine Zeit so bleibt :)

joel.cairo schrieb:
Genau einfach abwarten, das regelt sich auf die eine oder andere Art. Gerade in Deutschland, wenn sich die Cryptowährung hält, wird sich irgendwann unsere "nette" Regierung einschalten und das ganze besteuern oder zu regulieren, wer sich noch an Paysafecards erinnern kann der weiß was ich meine.

Jeder Verkauf von geminten Bitcoins muss schon jetzt als Gewerbe versteuert werden.

Aber davon ab, keine einzige dieser coin-Farmen steht in Deutschland, wir haben auch so ziemlich die höchstens Strompreise der Welt. Du kannst zu wahrscheinlich 1/10 der Stromkosten in Ost-Europa farmen und da zahlst auch keine Steuern wenn du den Richtigen ab und zu schmierst.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Naja. Ist nur ne Empfehlung. Wird also nicht wirken. Da muss man schon aktiver dagegen vor gehen. :)

Dito

GregoryH schrieb:
Aber davon ab, keine einzige dieser coin-Farmen steht in Deutschland, wir haben auch so ziemlich die höchstens Strompreise der Welt. Du kannst zu wahrscheinlich 1/10 der Stromkosten in Ost-Europa farmen und da zahlst auch keine Steuern wenn du den Richtigen ab und zu schmierst.

Wohl wahr, leider.

Wenn sich die Situation nicht groß ändert wird Nvidia wohl die Hardware/Treiber/Bios entsprechend anpassen müssen, kp ob das überhaupt funktioniert und gewollt ist...

Zuletzt bearbeitet:
"Was das für Preise und Verfügbarkeit bedeutet, bleibt abzuwarten."

Vermutlich gar nichts - denn was hindert Miner daran (A) in verschiedenen Shops zu kaufen und (B) notfalls Karten über ihre Eltern, Oma, Tanten, Freunde etc zu kaufen.

Dennoch Applaus dafür das Nvidia sich Gedanken um Gamer macht - nur das ist leider der falsche Ansatz. Da müsste irgendwas Hardwareseitiges her - irgendne Sperre das Karten die als Gamingkarte verkauft werden keine Miningscripts ausführen können.

Applaus für Nvidia?
Höchstens wenn sie vor dem Miningboom statt überteuerten Karten normale Preise verlangt hätten...
Ich wünsche ihnen minimum die Pest an den Hals, sprich einen Miningcrash mit anschließendem Fluten des Gebrauchtmarktes mit Grafikkarten nebst massivsten Gewinneinbrüchen.
Und mir wünsche ich, dass meine Karte noch weitere vier Jahre hält. ;)

conglom-o schrieb:
Ich freu mich schon auf den Moment an dem die ersten Mining Farmen pleite gehen weil die Kosten den Ertrag nicht decken. Da wird es einige zerlegen.

Ich auch, kannste mir glauben. :evillol:

Aber mal ganz ehrlich, ich glaube das die Aktion im OP nichts ist als reine PR führ die Zeit nach dem Mining-boom. Letztlich dürfte es die herzlich wenig jucken an wehn sie die Karten verkaufen solange nicht 75% wegen Garantieanfragen wiederkommen.

anexX schrieb:
"Was das für Preise und Verfügbarkeit bedeutet, bleibt abzuwarten."

Vermutlich gar nichts - denn was hindert Miner daran (A) in verschiedenen Shops zu kaufen und (B) notfalls Karten über ihre Eltern, Oma, Tanten, Freunde etc zu kaufen.

Dennoch Applaus dafür das Nvidia sich Gedanken um Gamer macht - nur das ist leider der falsche Ansatz. Da müsste irgendwas Hardwareseitiges her - irgendne Sperre das Karten die als Gamingkarte verkauft werden keine Miningscripts ausführen können.

Sicher bringt das was, nicht viel das stimmt, aber es ist besser als nichts.

Wenn jemand sonst mit 5 Bestellungen/emails 1000 Grakas gekauft hat und jetzt dafür 500 Bestellungen und Konten benötigt, dann ist das durchaus unbequemer.

Sicher löst das nicht das Problem aber es wird die Verfügbarkeit ein Stück weit erhöhen.

Wenn man hier so liest, denkt man manchmal das der Handel mio. von grakas auf Lager hat, das ist aber Unsinn. Selbst wenn die grakas dem Handel nur die Hälfte kosten würden, würden allein 1000x gtx1060 6gb grob 150.000euro kapital binden und solche Mengen(und das ist ja nur eine graka) werden auch sicher nicht auf Kommission abgegeben.

Es ist einfach ein Dilemma, die Mining Nachfrage ist extrem flexibel und kann unter Umständen innerhalb von Tagen auf 0 fallen. Sich darauf einzulassen ist für den Hersteller ein großes Risiko. Allgemein ist es schon jetzt ein Risiko, denn gebrauchte 1080gtx oder ähnliche können in 2jahren den Markt einer 1260/2260gtx immernoch erheblich stören.

Für die, die jetzt warten bis auf eBay Kleinanzeigen Mio. von 480/580er auftauchen... die Karten werden doch professionell zum Mining nie in Deutschland betrieben. 8karten bei Mama im Keller um den Urlaub zu finanzieren(und steuern zu hinterziehen) ist für mich nicht professionell.

Nvidia und AMD wird sicher die Produktion schon am anschlag des möglichen fahren und ne neue Fabrik baut sich nicht in einer Woche auf und wieder ab.

Eine Möglichkeit die Mining kurzfristig für Hersteller bringt, ist in meinen Augen die Dauer einer graka Generation zu erhöhen. Würde die Menge/Gewinnmarge die verfügbar ist erhöhen, dafür den Fortschritt verlangsamen

Toni_himbeere schrieb:
Wenn man hier so liest, denkt man manchmal das der Handel mio. von grakas auf Lager hat, das ist aber Unsinn. Selbst wenn die grakas dem Handel nur die Hälfte kosten würden, würden allein 1000x gtx1060 6gb grob 150.000euro kapital binden und solche Mengen(und das ist ja nur eine graka) werden auch sicher nicht auf Kommission abgegeben.

Das ist auch eine Frage der Logistik. Gerade der brick and mortar handel hat meist garnicht die Lagerflächen für sowas, und auch Amazon&Co brauchen ihren Platz auch für den Rest vom Sortiment.

edenjung schrieb:
Gute Entscheidung. Hoffentlich zieht AMD nach.

Was soll das bringen ? man kann doch einfach mehrere Bestellungen machen oder mehr in den Warenkorb legen. Das Problem ist wohl eher das die Karten den Händler garnicht erreichen.

Bei den Mengen wird man wohl eher beim Großhändler einkaufen und wird mit dem Kram nicht behelligt.

Wenn die Kryptoblase platzt kommen viele gebrauchte GPUs auf den Markt und das könnte die nächsten Quartalszahlen versauen,

Und Shareholder mögen keine schlechten Quartalszahlen.

Kommt drauf an denn dann ist die Warscheinlichkeit hoch das die Dinger durch die Dauerlast schon ziemlich verschlissen sind.
Ich für meinen Teil würde dann gerade deshalb die neuen Karten bevorzugen.
Platzt die Blase wird sie vor allem den Markt für gebrauchte Karten versauen.

Als ob gerade GTX Karten nicht wissen was sie berechnen.

Wäre ich Nvidia würde ich ein/2 GTX Mining Karten rauskloppen und den Rest ähnlich beschneiden wie sie es bei GPGPU seit jeher tun sobald bestimmter Workload anfällt.

Händler in die Pflicht zu nehmen Ihren Umsatz zu dezimieren um "lieb" zu sein halte ich für Blödsinn.

Wadenbeisser schrieb:
Bei den Mengen wird man wohl eher beim Großhändler einkaufen und wird mit dem Kram nicht behelligt.

Nicht zwingend. GH haben Verträge mit EH, Hochspekulative Verträge mit Miningfarmen mit entsprechenden Absatzmengen sind dort äußerst selten. Natürlich hat ein GH i.d.R. auch "freeflow", allerdings ist gerade bei Gutknappheit diese äußerst teuer, teurer als bei EH im Endkundenpreis. Mac GPU's sind so ein Fall bspw. weil Apple dafür zahlt, dass Karten vorgehalten werden, sich aber nicht an Verträge dazu bindet. Willst du xy von mir Zertifiziert als Ersatzteil/Upgradekomponente haben, dann halte xy vor. Natürlich sind GTX Titan usw. um einen mindestens 2 stelligen Prozentsatz teurer nur weil "Mac Pro GPU" draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben