News GeForce GTX: Nvidia bittet Händler um Verkauf an Spieler, nicht Miner

Man musste nur beim richtigen Händler kaufen... manche sind au den Hype aufgesprungen und haben die Preise angezogen, z.B. bei Alternate blieb sie eigentlich immer au dem Standardpreis. Sie war zwar nie als lagernd gekennzeichnet, aber man hat sie trotzdem mit kurzer Wartezeit bekommen.

Hab mich ja damals auch davon verrückt mache lassen und parallel einen 5770 gekauft. 3 Tage später hatte ich auch meine 5870... lustigerweise hat sich fast das selbe Spielchen jetzt wieder mit der Vega 64 ereignet ;-)
 
Ein bekannter hatte bald 2 Monate auf seine Karte gewartet die er beim Marktstart bestellt hatte, meine eigene wurde vom Händler storniert. ;)
Günstig ging da nichts, nur mit einem entsprechenden Aufpreis hatte man die Chance eine zu ergattern.
Bei der HD5770 gab es keinen solchen Engpass.
 
Ja dann kaufen Brüder/Schwestern, Mutter/Vater und Oma/Opa jeben jeweils 2stk, dann kommt man schnell auf 12 oder mehr, soviel dazu...
 
Ich sehe schon wie die ganzen Schlipsträger in Nvidias Führungsriege nachts kein Auge mehr zubekommen weil die den Preis fast beliebig raufsetzen können und Gewinne wie fast nie zuvor erwirtschaften.
Denen ist natürlich der Spieler wichtiger. :lol:

Wenn NVidia wollte, dass Spieler den Kram kaufen, dann würden die bei der nächsten Generation den Treiber um Cuda und Co erleichtern oder künstlich limitieren.
Aber warum sollten die? An ner Mining-GPU verdienen die nicht weniger als an ner normalen.

Ich warte nur da drauf, dass ein Coin super mit PS4 oder XBox minebar wird und die auch vom Markt weggekauft werden.
 
den Leuten im Osten kann man keinen Vorwurf machen, schließlich gibt es ja auch bei uns genug rachgierige Geldgeier. Und im Osten kostet der Strom nur einen Bruchteil.
 
Mal ehrlich, wer glaubt denn bitte das ein Grafikkarten-Hersteller was dagegen haben sollte das jemand seine Karten kauft? Und wenn die Leute die Dinger kaufen um direkt ins Meer zu schmeißen, dürfe das Nvidia wie AMD leidlich egal sein. Sie sollte alles dafür tun, damit die Karten noch leichter ins Meer geworfen werden können, solange dadurch noch mehr Karten zu noch höheren Preisen verkauft werden können. Alles andere wäre blöd.

Grafikkarte verkaufen ist deren Geschäft. Die Pressemitteilung kann aller höchstens sarkastisch gemeint sein, auf keine Fall können die das ernst meinen. Vielleicht ruft RWE ja demnächst mal bei den Mining Firmen an und bitte sie weniger Strom zu verbrauchen. Oder VW schenkt seinen Kunden Fahrräder, damit die weniger Auto fahren. Verkehrte Welt.

"Bitte verkauft weniger unserer Grafikkarten" - ja ne ist klar. :lol:
 
@Blutschlumpf: Es gibt auch n paar Spiele die das Compute-Zeugs mit einsetzen, die würden dann auch nicht mehr laufen. PhysX wäre dann auch weg (oder alternativ wäre es eine Lücke die die Miner nutzen könnten um ihr Zeugs trotzdem ausführen zu können)
 
kavaciko schrieb:
Es hätte auch ohne das Mining sein können , das wollte ich damit sagen du unglaublicher schlauer Typ!
Geht es bei Kausalität darum was hätte sein können, wenn dies und jenes Eintritt? Nein, es geht darum warum etwas so ist und die Grafikkarten sind teuer, weil der Markt durch's Mining leergekauft wird.

Also bitte. Hätte, könnte, wäre, würde, sollte spielt hier doch keine Rolle.
 
ChrisMK72 schrieb:
...2800x ? Mein aktueller Favorit für das nächste System ? Von AMD GPUs speziell hab ich nix gesagt. Außerdem will ich nicht AMD allein die Schuld in die Schuhe schieben.
Wie kommst Du darauf ?

Ich vermute, Du denkst, ich will hier ein Contra AMD Bild zeichnen.
Da denkst Du falsch.

Ich schaue nur allgemein, was abgeht.

Sowohl bei AMD, als auch bei Caseking, als auch bei EVGA.
(Alle 3 Mining-Freunde)

GPU meinte ich natürlich, nicht CPU, mein (Schreib-)Fehler ;), wird aber auch aus dem Kontext klar, da ich nur GPUs anführe. Dass Dir ein RyZen Achtkerner gefallen könnte, hattest Du ja auch durchblicken lassen, stimmt, daran erinnere ich mich) wird wohl am Preis, IPC und Taktung hängen, ob Intel oder AMD, schätze ich 'mal, ist ja auch ok).

Das könntest Du auch nicht, Du kannst AMD/RTG die Schuld für die beste Compute/Mining-Leistung Ihrer GPUs geben (m.E. eigentlich ein Kompliment wert unter normalen Umständen abseits des Mining-Booms), aber den Reibach macht AMD mit den eigenen GPUs eigentlich nicht mehr (nachdem sie keine Referenz-RX-Vega-Karten mehr verkaufen und von den im Video angesprochenen Vega FE wird es auch nicht allzu viele geben, die für die Preise an Miner gehen - wenn man die Vega FE denn überhaupt zu kaufen bekommt - schätze ich 'mal), denn die liefern zu lange vorher festgesetzten Preisen die Chips (die i.a. bei den Minern landen) an die Boardpartner, von wo ein Großteil direkt ab Werk von Minern abgenommen wird und der kleine Rest - der dann zu den Händlern geht, die auch Mondpreise veranschlagen - landet meist auch bei Minern oder AMD/RTG HardCore-Fans.

So gesehen hat AMD/RTG insgesamt relativ wenig vom Mining Boom, außer eine feste/solide/zuverlässige Abnahmequelle mit Nachfrage - die nicht zu bändigen zu scheint - und leider nebenher in Mittel- und Oberklasse damit einhergehend massiven Verlust an Martkanteilen im Gaming-GPU-Sektor.

So beneidenswert ist deren Position aktuell in dem Ganzen also nicht, da machen andere den Reibach wie oben erwähnt und bei nVidia ist das ähnlich, wobei dort vermutlich die GPUs nicht zu dem Ausmaß weg gehen an die Miner, da die GPUs nicht so gut auf Mining-Leistung (sondern mehr auf Gaming beschnitten und) optimiert sind wie bei AMD/RTG.

Ergo, ist das schwer einzuschätzen wie wohl gesonnen AMD dem Mining sind, ich denke es ist Segen (neues Standbein/neue Abnahmequelle) und Fluch (massiver Verlust an Martkanteilen und Relevanz im Gaming-GPU-Bereich) für die zugleich ;).

Was Caseking und EVGA angeht, so gehören die eben zu denjenigen (oben erwähnten Händlern und Boardpartnern), die gut durch den Mining Boom absahnen und natürlich steht das für die an erster Stelle und nicht ein "Herz für Gamer" (willkommen im Kapitalismus).

Gut, dass Du Dich nicht entschlossen hast, AMD/RTG dafür zu hassen :D, denn damit tätest Du denen Unrecht (bzw. das kannst Du gerne machen, wenn sich da nichts bessert in den kommenden Monaten oder realistischer wohl Jahren (das braucht vermutlich einiges an Zeit), denn natürlich stehen sie ab jetzt mit Ihrer GPU-Entwicklung in der Verantwortung Mining von Gaming produkttechnisch zu trennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krypto mining ist ein Schneeballsystem
das sind alle krypto ersatzwährungen obwohl der Status Währung zu hoch gegriffen ist.
Im Grunde ist es ein Ersatz für das fiat Geld

das war auch die ursprungsidee einfach unabhängig zu sein vom dollar
aber abgerechnet wird in Dollar
Wie alle Schneeballsysteme stürzen die irgendwann ein.
Nur wann ist der markt befriedigt bis man merkt, das dieses krypto Geld nirgendwo Sinnvoll genutzt werden kann und die Spekulation darauf uninteressant wird. weil eine andere blase entsteht und mehr Spekulation gewinne bringt.

Würde man ernsthaft krypto als Währungs ersatz nehmen müssten regeln herschen
Die es derzeit nicht gibt
Zuerst solte die menge an krypto währung klar definiert werden und der kurs dazu begründet sein.
Also der handel damit auf max tagesmenge begrenzt werden.
dann sollte das minen der krypto geringer vergütet werden. generell sollte der eingesetzte Strom begrenzt werden.
dannn sollte die Währung aus dem speedhandel ausgeschlossen sein
generell sollte die Computerautomatisierter Handel verboten werden international
Dann muss jedes Produkt (aktien derviate und founds) eine realen wert in der realwirtschaft an der Börse haben
Aus Steuer Sicht müsste die Ersatzwährung besteuert werden beim Umtausch
quasi eine mehrwertsteuer, weil es sich hier um ein finanzprodukt handelt und keiner echten währung

man kann die Marktwirtschaft regeln und international sollten andere Wirtschaftsordnungen mit regeln bestückt sein.
das was derzeit abgeht in der Börse entspricht einen Kasino. Wo die Bank immer betrügt.
Die frage ist aber wer ist die Bank
Die krypto Kram wird fallen. Da bin ich mir sicher nur wann ist offen.

aktuell bei unseren Euro momentan hat es die EZB geschafft die Fälligkeit von den Krediten auf die Staaten auszugleichen. Die folge ist das Noch der euro sein wert behält.
Das kann jederzeit kippen. wer Geld jetzt hat sollte es gut ausgeben in sinnvolle sachen die bestand haben.
Und nein Betongold ist Blödsinn ich denke da an dinge die man braucht.
Wenn man bald nicht anfängt das Kasino zu regeln international wird es ab 2020 heiß.
Warum 2020-30 nun das liegt vor allen daran das irgendwann die frage aufkommt hat der Dollar noch das recht Weltleitwährung zu sein. Dieser ist Wertlos und das wissen auch alle. Die bric Staaten könnten eine Währung als Ersatz anführen die frage ist ob yen oder rubel zum teil öl und goldgedeckt. Bis dahin ist das aber offen.Der Grund für den Wechsel ist die immobilienblase in china. deren Wirtschaft basiert auf subvention. Da rechnen sich firmen nicht sondern werden vom Staat durch auslandskredite am leben gehalten. Und wenn china Platzt ist alles vorbei. Der dollar stürzt ins bodenlose und keiner hat einen Ersatz. Das wäre ein Absturz wie zuletzt 1929 zu der zeit war der dollar noch goldunterlegt.

krypto dagegen ist da völlig harmlos wird aber viele Kleinanleger ruinieren
Und die miner werden auf ihre hardware sitzen bleiben. Das ist sicher nur wann genau das eintritt ist offen. ich vermute spätestens 2019 ist es vorbei mit de blase.
Entweder es kommen regeln was anzunehmen ist oder die nachfrage sinkt weil man nirgendwo die krypto einsetzen kann.
Da reicht ein verbot von Endverbraucher Handel mit was anderen als gesetzliche Währungen (fiat und Bargeld)
Und die Grundlage der idee krypto wäre dahin.
 
Gschwenni schrieb:
Glaub kaum Nviida oder AMD haben großes Interesse am Verkauf von Grafikkarten für Miner.

Und wie die Interesse daran haben werden eine weitere Einnahmequelle bzw. ein weiteres Standbein durch Krypto-Mining Produkte in Zukunft zu etablieren, nur war das natürlich nicht so geplant/vorher gesehen und es bedarf einiges an Umkrempelei/Neuentwicklung.

Das siehst Du doch schon an den Ausflügen bei nVidia und AMD/RTG in A.I sowie bei nVidia mit von Huang oft beworbenen Spezial-Produkten für den Automobilsektor (autonomes fahren) und bei AMD/RTG mit Spezial-Produkten für die Kinoindustrie (mit großer Speicheranbindung), die Koduri im letzten Jahr so oft beworben hat.

Da wird immer nach neuen Einnahmemöglichkeiten Ausschau gehalten, denn in erster Linie wollen beide Unternehmen Geld verdienen, Aktionäre zufrieden stellen, sich in einem neuen Markt positionieren und wachsen, so dumm bzw. so sehr auf Kosten von Gamern (durch die auf Gaming-GPUs trittbrettfahrenden Miner) das momentan auch laufen mag.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Ja dann kaufen Brüder/Schwestern, Mutter/Vater und Oma/Opa jeben jeweils 2stk, dann kommt man schnell auf 12 oder mehr, soviel dazu...

Du verhinderst mit der Maßnahme aber trotzdem dass die GPU´s nur an Miner gehen, da pro Bestellung eben nua 2 zu kaufen sind.
Der ganze Kaufprozess wird langsamer.

GrooveXT schrieb:
Mal ehrlich, wer glaubt denn bitte das ein Grafikkarten-Hersteller was dagegen haben sollte das jemand seine Karten kauft?

Ich glaubs. Die AIBs sehen das nicht bsonders gerne, sie haben doch auch scho angedroht Garantiefälle nicht mehr anzunehmen.
Also auch schlecht für Nvidia.
 
syfsyn schrieb:
Die krypto Kram wird fallen. Da bin ich mir sicher nur wann ist offen.

Der Zeitpunkt ist vielleicht schwer auszumachen, der Auslöser aber recht einfach. Sobald die Kryptos für Spekulanten uninteressant werden fällt der Kurs ins bodenlose. Die letzten beißen die Hunde und zahlen die Rechnung für die hochspekulieren Summen.
Ergänzung ()

@ Leli196
Wolltest du das damit be- oder widerlegen? Die Anreize sind vor allem heute schließlich die gleichen
Hohe Profite durch ein einmaliges Investment, um danach selber das Produkt zu vertreiben. Im Schneeballsystem handelt es sich oft nicht um ein echtes Produkt, das üblicherweise gehandelt wird.
 
GrooveXT schrieb:
Mal ehrlich, wer glaubt denn bitte das ein Grafikkarten-Hersteller was dagegen haben sollte das jemand seine Karten kauft? Und wenn die Leute die Dinger kaufen um direkt ins Meer zu schmeißen, dürfe das Nvidia wie AMD leidlich egal sein. Sie sollte alles dafür tun, damit die Karten noch leichter ins Meer geworfen werden können, solange dadurch noch mehr Karten zu noch höheren Preisen verkauft werden können. Alles andere wäre blöd.

Grafikkarte verkaufen ist deren Geschäft. Die Pressemitteilung kann aller höchstens sarkastisch gemeint sein, auf keine Fall können die das ernst meinen. Vielleicht ruft RWE ja demnächst mal bei den Mining Firmen an und bitte sie weniger Strom zu verbrauchen. Oder VW schenkt seinen Kunden Fahrräder, damit die weniger Auto fahren. Verkehrte Welt.

"Bitte verkauft weniger unserer Grafikkarten" - ja ne ist klar. :lol:

Kann ich dir nur zustimmen.
Das ist alles nur lächerlich und hier werden wieder Gründe genannt um von den eigentlichen Probleme ablenken.

Kein Unternehmen was Wirtschaftlich denkt, hätte ein Problem damit.

- Aber Sie haben Probleme mit Grafikkarten die innerhalb der Garantie zurück kommen und repariert werden müssen.
- Leute ihre Grafikkarten benutzen obwohl es doch so viel günstigere Grafikkarten im Sortiment gibt (z.B Quadro).
- Man einfach auf diese Mengen nicht vorbereitet war und dieses nicht zugeben will.

Mir Fallen da so einige Sachen ein, wieso man das ja sooooo schrecklich findet.
Wenn meine Verkaufszahlen in die Decke schießen und ich einfach nicht mehr mit dem Herstellen hinterher kommen..... nicht zu vergessen das ganze Geld. Schrecklich.... da fehlen mir die Worte! :freak:
Wir dürfen auch nicht die Händler wie Alternate,Caseking und wie Sie nicht alle heißen vergessen.
Wenn mein Lager leer wäre und meine Kassen dafür nicht mehr zugehen würden......... mir kommen die Tränen.

Auch wenn man dank dem Hype länger warten muss auf seine Grafikkarte, hab ich kein Problem damit.
Im Gegenteil mich freut es für Unternehmen wie AMD. Ich bin auch eher einer der bei CPU's zu Intel und bei GPU's zu Nvidia greift. Tortzdem bin ich froh das es AMD gibt, den wie heißt es so schön "Konkurrenz belebt das Geschäft".

Um wieder zurück zum Thema zukommen.
Für mich hört sich das wie eine große Lüge an und es wird um den heißen Brei herumreden.
Seid nicht so naiv und glaubt sowas! Geld ist Geld egal ob von einem Gamer oder von einem Miner.
Die Hersteller haben nur Angst das irgendwas in ihrer Kalkulation nicht stimmt und Sie hinterher Verlust machen.

MfG Zecke01
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Du verhinderst mit der Maßnahme aber trotzdem dass die GPU´s nur an Miner gehen, da pro Bestellung eben nua 2 zu kaufen sind.
Der ganze Kaufprozess wird langsamer.

Du verhindert damit herzlich wenig da die großen Mengen noch vor dem Einzelhandel weg gehen.
 
Wenn es nach mir ginge, würde ich das ganze bisher bestehende Internet komplett abschalten und unter neuen Bedingungen neu starten. Eine der neuen Bedingungen wäre eine Regulierung durch eine internationale "Behörde", die den Wildwuchs ganz gehörig eindämmen müsste. Die "Coins" wären damit außer Gefecht, aber auch Pron, Darknet und anderer Schweinskram.

Anfänglich gab es einmal Compuserve, AOL-Online und andere Anbieter als geschlossene Benutzergruppen. Dahin müsste man wieder zurückkommen, aber insgesamt für das gesamte Internet. Was zur Zeit mit den sog. sozialen Medien passiert ist jenseits von gut und böse. Jedes Arschloch kann seine Meinung in die Welt hinausposaunen und findet eine Menge Arschlöcher, die ihm beipflichten. So kann es auf längere Sicht nicht mehr weitergehen!

Viele Grüße.
 
@omavoss
Das ist kein Problem des Internets, sondern der Gesellschaft. Das Internet ist nur ein Medium - genauso kann man auf dem Marktplatz wen bepöbeln oder seine Meinung diskutieren. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, es ist bereits reguliert - die unterbesetzten und inkompetenten Behörden setzen das nur nicht richtig durch, sondern verabschieden stattdessen ein "Facebookgesetz".
 
@Leli196
Nicht zu vergessen sind die Probleme der unterschiedlichen Gesetzgebungen und Zuständigkeiten für die juristische Verfolgung.
Das Internet ist schließlich nicht nur eine nationale Geschichte.
 
Zurück
Oben