ChrisMK72 schrieb:
...2800x ? Mein aktueller Favorit für das nächste System ? Von AMD GPUs speziell hab ich nix gesagt. Außerdem will ich nicht AMD allein die Schuld in die Schuhe schieben.
Wie kommst Du darauf ?
Ich vermute, Du denkst, ich will hier ein Contra AMD Bild zeichnen.
Da denkst Du falsch.
Ich schaue nur allgemein, was abgeht.
Sowohl bei AMD, als auch bei Caseking, als auch bei EVGA.
(Alle 3 Mining-Freunde)
GPU meinte ich natürlich, nicht CPU, mein (Schreib-)Fehler
, wird aber auch aus dem Kontext klar, da ich nur GPUs anführe. Dass Dir ein RyZen Achtkerner gefallen könnte, hattest Du ja auch durchblicken lassen, stimmt, daran erinnere ich mich) wird wohl am Preis, IPC und Taktung hängen, ob Intel oder AMD, schätze ich 'mal, ist ja auch ok).
Das könntest Du auch nicht, Du kannst AMD/RTG die Schuld für die beste Compute/Mining-Leistung Ihrer GPUs geben (m.E. eigentlich ein Kompliment wert unter normalen Umständen abseits des Mining-Booms), aber den Reibach macht AMD mit den eigenen GPUs eigentlich nicht mehr (nachdem sie keine Referenz-RX-Vega-Karten mehr verkaufen und von den im Video angesprochenen Vega FE wird es auch nicht allzu viele geben, die für die Preise an Miner gehen - wenn man die Vega FE denn überhaupt zu kaufen bekommt - schätze ich 'mal), denn die liefern zu lange vorher festgesetzten Preisen die Chips (die i.a. bei den Minern landen) an die Boardpartner, von wo ein Großteil direkt ab Werk von Minern abgenommen wird und der kleine Rest - der dann zu den Händlern geht, die auch Mondpreise veranschlagen - landet meist auch bei Minern oder AMD/RTG HardCore-Fans.
So gesehen hat AMD/RTG insgesamt relativ wenig vom Mining Boom, außer eine feste/solide/zuverlässige Abnahmequelle mit Nachfrage - die nicht zu bändigen zu scheint - und leider nebenher in Mittel- und Oberklasse damit einhergehend massiven Verlust an Martkanteilen im Gaming-GPU-Sektor.
So beneidenswert ist deren Position aktuell in dem Ganzen also nicht, da machen andere den Reibach wie oben erwähnt und bei nVidia ist das ähnlich, wobei dort vermutlich die GPUs nicht zu dem Ausmaß weg gehen an die Miner, da die GPUs nicht so gut auf Mining-Leistung (sondern mehr auf Gaming beschnitten und) optimiert sind wie bei AMD/RTG.
Ergo, ist das schwer einzuschätzen wie wohl gesonnen AMD dem Mining sind, ich denke es ist Segen (neues Standbein/neue Abnahmequelle) und Fluch (massiver Verlust an Martkanteilen und Relevanz im Gaming-GPU-Bereich) für die zugleich
.
Was Caseking und EVGA angeht, so gehören die eben zu denjenigen (oben erwähnten Händlern und Boardpartnern), die gut durch den Mining Boom absahnen und natürlich steht das für die an erster Stelle und nicht ein "Herz für Gamer" (willkommen im Kapitalismus).
Gut, dass Du Dich nicht entschlossen hast, AMD/RTG dafür zu hassen
, denn damit tätest Du denen Unrecht (bzw. das kannst Du gerne machen, wenn sich da nichts bessert in den kommenden Monaten oder realistischer wohl Jahren (das braucht vermutlich einiges an Zeit), denn natürlich stehen sie ab jetzt mit Ihrer GPU-Entwicklung in der Verantwortung Mining von Gaming produkttechnisch zu trennen).