Shrimpy schrieb:
... hilft alles nichts, aussitzen und hoffen die GPU geht nicht in Rauch auf....und CPU, MB, auf DDR4 Preise hab ich auch kein bock.
... sollte Ampere nicht noch mehr bei CUDA abbauen?
Und dann stellt sich die Frage wie gut die Miner-Software mit GDDR6 klar kommen, GDDR5X ist ja bis heute mehr näh.
Wobei die CPU (RyZen) Preise eigentlich ziemlich günstig für das Gebotene sind und die Mainboard Preise eigentlich auch noch i.O. gehen, aber was GPUs und Speicher angeht ist die Preisentwicklung extrem ungünstig bis teilweise abartig, sehe ich auch so.
Ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass meine fast 6 Jahre alte Karte nicht auch in Kürze einen Abgang macht, zumal ich eine teure Neuanschaffung in den kommenden Monaten/Jahren u.U. auch nicht werde rechtfertigen können, da ich kaum bis gar keine Zeit zum nutzen der GPU haben könnte (bei möglichem Umzug nach China dieses Jahr mein Desktop-System nicht wieder mitschleppen werde).
Gut möglich, es könnte eigentlich noch mehr auf Kosten von CUDA hinaus laufen bei Ampere, da CUDA-lastige Nutzer mit der (nicht mehr offiziellen GeForce, also vorgründig nicht mehr Gaming-GPUs der) Titan-Reihe von nVidia (teuer) bedient werden dürften/könnten.
Zudem denke ich, dass Pascal bewusst beim OC abgeriegelt wurde und man evt. den maximal sicheren Spielraum dort freigeben wird bei der Ampere Architektur und wen Volta (V100) eine Indikator war, dann dürften die Chips auch bis zu 600 mm^2 anwachsen dürfen), wenn man das denn effizienztechnisch mit der 12nm Fertigung und anderen Architekturoptimierungen, kompensieren wird können.
Gespannt bin ich auch darauf, was nVidia wirklich für Gamer wird in Sachen Architektur (sinnvolle Neuerungen/Innovationen?) bieten können mit Ampere für den in Aussicht gestellten, höheren Marktpreis ... dass es noch schlanker als bei Pascal geht (auch wenn der Die wachsen sollte) ist schon vorstellbar.
Was GDDR6 angeht, ist es gut möglich dass selbst bei Anlaufproblemen die Miner ein "Workaround" finden und es patchen bis es passt, aber ja ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, dass die Mining-Performance durch GDDR6 niedriger als von den Minern erhofft/erwünscht ausfällt.