Terrschi schrieb:
Bei den Chipherstellern ist das genauso. Selbst wenn man weiß, dass 2019 das benötige Stückzahlenvolumen das geplante um 150% übersteigt, gibt es physikalische und wirtschaftliche Grenzen die limitieren.
Ja, ich befürchte, die Investitionen und Planungen die nötig wären, um die aktuell höhere Nachfrage zu bedienen, sind so groß/lang, dass wir die nächsten Jahre mit der Konkurrenzsituation von Gamern/Minern leben müssen.
Leider haben die Miner den Vorteil, dass sie die höheren Preise praktisch durch die GPU selber wieder rein holen, wo gegen der Hobby-Gamer, der kein Mining betreibt, seine Kosten gar nicht wieder reinholen kann. Es ist sein Hobby.
Der Gamer ist hier klar im Nachteil.
Meine Hoffnungen liegen darauf, dass mittlerweile, bzw. in den nächsten Wochen/Monaten zumindest jeder PUBG-begeisterte Chinese eine Nvidia GPU gekauft hat, was jetzt nichts mit dem Mining zu tun hat, aber die aktuelle Situation noch zusätzlich angeheizt hat.
Wenn man den boom von PUBG in China verfolgt hat und das die Chinesen fast ausschließlich Nvidia GPUs gekauft haben, kann man sich vorstellen, dass dies zusätzlich zu dem Mining-Boom die Preise angefeuert haben könnte.
Mittlerweile sollten die PUBG-Fans auf der Welt langsam mal mit GPUs versorgt sein, auch in China, so dass zumindest dieser Teil der Nachfrage sich wieder abschwächen könnte.
Hoffe ich zumindest.
Dann braucht "der Gamer" noch ein kleines Wunder, dass die Krypto-Währungen plötzlich uninteressant werden(was wohl nicht passieren wird
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
) und die Preise könnten sich stabilisieren.
Ansonsten empfehle ich einfach jeden Interessenten einer Ampere GPU, so bald die raus kommen, zuzuschlagen, auch mit Vorbestellung auf noch nicht lieferbare Produkte.
Aber bis dahin vergehen ja noch ein paar Monate, wo sich hoffentlich dann jeder Chinese für PUBG eine GPU gekauft hat.