News GeForce GTX: Nvidia bittet Händler um Verkauf an Spieler, nicht Miner

Wattwanderer schrieb:
Was? Von 0 auf 10 Stück? Das ist ja eine Steigerung von mindestens 1.000.000 %. Unmöglich.

1000%, aber eigentlich gibt's keine prozentuale Steigerung von 0 zu X
also das/dein letzte(s) wort sagts eigentlich ;)
Wattwanderer schrieb:
Statt GTI in rot wid TDI in blau nachgefragt.
der Engpass, wie bei den gpus ist bei Autos inzwischen unmöglich. zuviel Auswahl, zu breite Streuung. zu hoher preis. die nachfrage wird niemals so exorbitant steigen. der vergleich ist unpassend.

edit: sorry hab grad langeweile :D

Zuletzt bearbeitet:
Hui, gut was los hier...

IMHO...

1. Der Staat, nachdem ja hier schon wieder reflexartig gerufen wird, könnte weder Kryptowährungen noch den Verkauf der Grafikkarten an Miner regulieren. Wir leben in einer globalisierten und vernetzten Welt mit allen Vor- und Nachteilen.

2. Die Grafikkartenhersteller haben kaum ein Interesse daran die eigenen Stückzahlen massiv nach oben zu schrauben. Die Produktionszahlen, die Produktzyklen und die Produktdifferenzierungen sind genau so ausgelegt, um mit den zur Verfügung stehenden Kapazitäten, dem zu bedienenden Markt und dem zur Verfügung stehenden Produkt den maximalen Gewinn für die Shareholder zu generieren. Nicht zufällig steigen die Grafikkartenpreise ziemlich genau seit dem Zeitpunkt sukzessive an, seitdem der Markt für dedizierte Grafiklösungen durch die in den CPUs integrierten Grafikeinheiten geschrumpft ist.

3. Es gibt nicht den ethisch korrekten Einsatzzweck für Grafikkarten und ganz sicher ist das Spielen von Computerspielen nicht sinnvoller, richtiger, besser oder was auch immer man hier für ein Adjektiv bemühen möchte, als jeder andere beliebige Zweck den man ihnen zuführt. Völlig egal ist es bei der Betrachtung auch, wofür man glaubt, dass Grafikkarten den eigentlich gedacht waren oder sind, denn aus Sicht der einzigen Partei, die daran was ändern könnte, erfüllen Sie diesen Zweck noch immer; sie generieren nach wie vor Umsatz für den Hersteller.

4. Es gibt hierfür Entsprechungen in vielen anderen Bereichen, wie bspw. dem Nahrungsmittel oder dem Energiemarkt; nur sind da die Folgen für die Betroffenen „etwas“ weitreichender und eben nicht wie hier „First World Problems“.

Die einzige nV Karte die zum Minen taugt ist die 1070 ...
und auch nur dann, wenn man Strom bezahlen muss. Durch deren Effizienz.

Alles andere bleibt Polaris und VEGA.

Auch mal schön zu lesen, das die Händler zugeben, mehrere VEGA Karten an Miner verkaufen zu können.
Und das werden Sie bestimmt auch tun. Die wären ja dumm, wenn nicht.

Wattwanderer schrieb:
Hunderttausende Mitarbeiter für die Fertigung zum Launch angeheuert, dann wieder "entsorgt" wenn nach dem Launch nur nachproduziert werden muss. So viele Leute fände man hier erstens nicht und nach ein paar Wochen wieder alle loszuwerden dürfte unmöglich sein.

Dafür wird hierzulande die zeitarbeit genutzt.

BOBderBAGGER schrieb:
Reine Augenwischerei.
Da hat wohl jemand Angst das Lieferengpässe entstehen man stelle sich mal vor GeForce Karten werden so rar wie Vegas
Seit wann hat ein Hersteller Angst vor zu vielen Bestellungen?? :rolleyes:

Mir ist schon klar, dass man ruhige Fahrt haben will zumal die ins irrsinnige gestiegene Nachfrage durch Mining genauso schnell verschwinden können wie sie aufgetaucht ist. Womöglich fluten die Karten nach dem Mining Boom in den Gebrauchtmarkt und ruinieren die Preise.

Dennoch, bei NVidia sitzen bestimmt schlauere Köpfe als ich und alles was sie finden ist diese heisse Luft?

Leiharbeiter haben für Flexibilisierung gesorgt. Dennoch bezweifele ich, dass man mehr hier als 100.000 mit einem Schlag an einem Standort mobilisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was über die Jahre niemand geschafft hat, Mining hat das Potenzial.
Den Tod des PC als Spieleplattform.
Und da Gaming schon immer ein wichtiger Pfeiler der Entwicklung war, können Intel & Co. langfristig auch einpacken. Braucht auch niemand zum Minen. Zumindest CPUs werden so billig wie nie.
Nur noch defekte Hardware muss ersetzt werden.

Ampere wird genau gar nichts ändern, da genau so überteuert wie aktuelle Karten, voraussichtlich werden die noch teurer, weil sich das ganze Minerpack dann gleich wieder drauf stürzen wird. ;)
PUBG kann ich übrigens auch problemlos mit einer 2GB Karte zocken. AMD+Nvidia können ihren Krempel von mir aus weiter an Miner verhökern.
Cheater machen außerdem auch keinen Bogen um Spieler mit 8GB Karten.

uwei schrieb:
Was über die Jahre niemand geschafft hat, Mining hat das Potenzial.
Den Tod des PC als Spieleplattform.

Auf jeden Fall.

Leider.

Stellt Euch mal vor, der Nachfolger der GTX 1060 würde als Ampere bald 1800€ kosten ?
Für Miner anscheinend kein Problem.

Burner87 schrieb:
Besonders lustig wird es werden, wenn die Kurse im Keller sind und die Miner die Karten verkaufen müssen. Der Gebrauchtmarkt wird völlig zusammenbrechen und die Karten super billig erhältlich sein. *Hoffnung*

Genau das wird passieren.
Und zwar in sehr naher Zukunft.

Der Grundgedanke von Bitcoin fand ich immer gut, dezentrale Geldsystem ohne Geld Monopol, viele andere Coins versuchen die Probleme von Bitcoin anzugehen (für mich sind alle Coin Bitcoin 2.x) und das funktioniert immer besser, am besten mit menschliche gier (ohne moos nicht los).

ChrisMK72 schrieb:
Man muss ja zusehen, wie man die allgemein gestiegenen Preise wieder ausgleicht, in dem man bei einem billigeren Anbieter kauft.

Oder man kauft seltener/nachhaltiger neue GPUs und nutzt diese über einen deutlich längeren Zeitraum, so dass sich Nachfrage und Absatz dann in Grenzen halten (die Hersteller evt. auf der Ware sityen beliben würde, wenn die Miner nicht nich da wären) ;).

Also Verzicht oder Maß halten im Konsumverhalten ist auch eine Möglichkeit der Preistreiberei Einhalt zu gebieten bzw. diese nicht noch durch ständigen Konsum und Nachfrage zu beschleunigen, so dass irgendwann die Hersteller merken, dass die Konsumenten nicht mehr bereit sind regelmäßig solch horrende Preise für Gaming-GPUs bzw. um Computerspielen spielen zu können zu zahlen.

Ich stimme Jubai voll zu.
Etwas resigniert und hoffnungslos. Aber volle Zustimmung.

Strohhalm klammern und so ... ;)
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Also Verzicht oder Maß halten im Konsumverhalten ist auch eine Möglichkeit der Preistreiberei Einhalt zu gebieten bzw. diese nicht noch durch ständigen Konsum und Nachfrage zu beschleunigen, so dass irgendwann die Hersteller merken, dass die Konsumenten nicht mehr bereit sind regelmäßig solch horrende Preise für Gaming-GPUs bzw. um Computerspielen spielen zu können zu zahlen.

Das funktioniert aber nicht, wenn die Gamer sich zurückhalten und die Miner weiter alles aufkaufen, was es gibt, um es in ihr persönliches Geld umzuwandeln.

intercafe schrieb:
Der Grundgedanke von Bitcoin fand ich immer gut, dezentrale Geldsystem ohne Geld Monopol, viele andere Coins versuchen die Probleme von Bitcoin anzugehen (für mich sind alle Coin Bitcoin 2.x) und das funktioniert immer besser, am besten mit menschliche gier (ohne moos nicht los).

Für mich hat das Konzept ein entscheidenes Problem, ohne Gegenwert ist es zügellos jeglicher Spekulation ausgesetz, der Kurs entsprechend instabil und die "Währung" durch die fehlende Stabilität für den normalen Zahlungsverkehr praktisch nutzlos.

lordfritte schrieb:
Könnte man Grafikkarten nicht fürs Mining sperren?

Nein, weil sich das nicht wirklich unterscheiden lässt.

Wadenbeisser schrieb:
Die Hardware muss nichts unterscheiden da sie nicht direkt angesprochen wird sondern über den Treiber.
Wie ich schon sagte, siehe OpenGL. Da werden die Desktop Karten beim Einsatz von professionellen Programmen auch künstlich ausgebremst, dafür sind schließlich andere Karten mit dem entsprechenden Support zuständig die letztendlich die gleichen GPUs nutzen wie ihre Geschwister aus dem Desktop Bereich.

Das bei OpenGL funktioniert aber auch nur in Kooperation mit den Entwicklern der CAD Software. Glaubst du wirklich das so eine Kooperation auch mit den Entwicklern der Miner stattfinden würde? Ich ja eher nicht... außerdem würde das bestimmt gehackt werden. Bei den OpenGL tzreibern ist einfach nicht die Zielgruppe da die einen Hack entwickeln würde, beim Mining sehe icxh das anders.

Zurück
Oben