Geforce GTX260 oder doch ati 4870?!

naja hab mir auch nicht gleich ne DX10 karte gekauft, als windows mit vista am start war! manche werden dies tun deswegen sag ich ja auch, dass der durchschnitliche HighEnd user sich alle 2 Jahre ne neu Karte gönnt!
 
ich konnte ebend eine GTX 260 für 193 € kaufen und habs vergeigt ! Schei...
 
maddinattack schrieb:
danke für die vielen antworten, naja irgendwie bin ich mir immer noch nicht ganz einig..... da werd ich mir wohl noch was den kopf zerbrechen .....

also ich tendiere selber ehr zur gtx260 mom. weil sie ein bessere OC potential hat.

aber bitte noch mehr antworten :)

Das würde ich verneinen.

Die HD4870 ist mit BIOS-Mod auf über 900MHz Chiptakt zu OCen.
Was das in Kombination mit 1GB-GGDR5 bei hohen Auflösungen bedeutet kann sich ja jeder selbst denken.

merkur_5 schrieb:
ich konnte ebend eine GTX 260 für 193 € kaufen und habs vergeigt ! Schei...

Wen interessiert das? :kotz:
Und das bei einigen Benchmarks ein anderes Ergebnis ensteht, liegt daran, dass unterschiedliche Redakteure oft auch unterschiedliche Benchmarksequenzen benutzen.
 
xxxx schrieb:
Naja hab seit heute auch ne Hd 4870 meiner Meinung nach sind die Ati Treiber unter Vista besser als die von Nvidia (hatte vorher ne 8800Gtx) aber sind halt beides gute Karten obwohl die Ati meiner Meinung nach auch die besseren Features bietet (Direct 3D 10.1 7.1 Audio Support)

Dein ernst den audio support als vorteil aufzuzählen? :freak:
Wenn man viel wert auf guten sound legt kauft man sich ne soundkarte und keine graka für über 200 euro zumal die meisten onbordsoundchips schon sehr gut sind, ausgenommen sie sind defekt:D
mfg
 
das problem ist nur, wie bringst du den sound aufs HDMI Kabel, wenn nicht über die GraKa?

kopf einschalten, bevor man da was reinschreit! der HDMI support ist ein sehr grosser Vorteil, vor allem für HTPC user!
 
Viper83 schrieb:
das problem ist nur, wie bringst du den sound aufs HDMI Kabel, wenn nicht über die GraKa?

kopf einschalten, bevor man da was reinschreit! der HDMI support ist ein sehr grosser Vorteil, vor allem für HTPC user!

Ja, aber eben nur für HTPC-User ;)

Ich besitze selbst einen HTPC, wofür dieses Feature auch durchaus eine Kaufentscheidung bei so einem Kopf-an-Kopf Rennen bedeuten könnte.

Ansonsten spielt es aber wohl wirklich nur eine untergeordnete Rolle.

An Maddinattack:
Letztendlich ist es wirklich egal, für welche Karte du dich entscheidest. Du wirst mit beiden sicherlich glücklich. Wenn die HD4870 das Idle-Problem nicht hätte, würde ich dir bedenkenlos zu dieser raten. Mittlerweile fange aber auch ich an zu zweifeln, ob AMD das Problem jemals löst. In der aktuellen Situation aber rücken GTX260 und HD4870 noch enger zusammen. Wenn du bis Ende Juli warten kannst, würde die Entscheidung mit großer Wahrscheinlichkeit auf ATi fallen, da diese nach aktuellen Schätzungen wohl nochmal einen drauflegen wird und dann auch das Argument der nVidia-Fanboys, dass der 4870 der Speicher in 1680x1050 ausgehen könnte, auch nicht mehr zieht. Auch wenn es bei manchen Spielen vielleicht der Fall ist, bricht sie nicht ein, sondern verliert nur einige FPS gegenüber den nVidias.

Ich habe mir gestern die PowerColor HD4870 per Nachnahme bestellt - sollte also morgen eintreffen. Dann gebe ich hier einen kleinen Bericht ab, wie sich die Karte auf einem 22" verhält.
Ich halte mir übrigens die Möglichkeit offen, die Karte bei Release der 1GB-Variante einfach wieder umzutauschen, falls diese auf einem 22" einen guten Leistungsschub bei einem angemessenen Aufpreis bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4870 ist sicherlich besser, sowie Zukunftsicherer ua wegen DX 10.1.
Allerdings limitiert ab 24" der Speicher, sodass man auf jeden Fall noch auf die 1 GB Variante warten sollte (die dann sicher teurer wird als die GTX 260).

Wenn du nicht warten kannst, kauf die GTX 260 (bei Geizhals imo ab 220 Euro gelistet), wenn du warten kannst warte auf die HD 4870 1 GB.
 
wwwspdde schrieb:
Die HD 4870 ist sicherlich besser, sowie Zukunftsicherer ua wegen DX 10.1.
Allerdings limitiert ab 24" der Speicher, sodass man auf jeden Fall noch auf die 1 GB Variante warten sollte (die dann sicher teurer wird als die GTX 260).

Wenn du nicht warten kannst, kauf die GTX 260 (bei Geizhals imo ab 220 Euro gelistet), wenn du warten kannst warte auf die HD 4870 1 GB.

Wo limitiert da der Speicher? Ich sehe das erst in 2560x1200.

Ich mag das nicht. Ein Tag und die Preise purzeln. Sonntag noch eine HD4870 für 225€ inkl. Versand gekauft und heute ist die GTX260 für 220€ gelistet (nicht lieferbar)

Und selbst die 4870 würde ich einen Tag nach der Bestellung für 15€ weniger bestellen können, da Mindfactory kostenlosen Versand anbietet.

Könnte mir glatt in den Ar*** beißen - 4870 1GB, wo bist du? :freak:
 
Für alle die es noch nicht wissen das die HD 48xx noch so viel am Strom zieht liegt daran das die Treiber noch nicht optimiert sind. Ihr fragt euch von wo habe ich diesen Schwachsinn dann kauft euch die neue C'T Ausgabe auf Seite 54 könnt ihr euch das durch lesen. ;)
 
Anscheinend noch nicht kannst ja eine HD 4870 nehmen und ein Arctic S1 drauf packen.;)
 
Ork schrieb:
Für alle die es noch nicht wissen das die HD 48xx noch so viel am Strom zieht liegt daran das die Treiber noch nicht optimiert sind. Ihr fragt euch von wo habe ich diesen Schwachsinn dann kauft euch die neue C'T Ausgabe auf Seite 54 könnt ihr euch das durch lesen. ;)

Angeblich sollte der Catalyst 8.7beta auch den erwarteten Idle-Stromsparer bringen - tut er aber nicht. Ich hoffe wirklich, dass AMD in naher Zukunft etwas gegen dieses Problem unternimmt, so ganz sicher bin ich mir dabei aber auch nicht mehr - vorallem, weil sich das Unternehmen noch nicht offiziel dazu geäußert hat.

Was steht denn genau in der C'T? Wäre nett, wenn du das mal zitieren könntest.

An Hübenbecker:
Nein, bei den Temperaturen in hundert Jahren nicht :p Wenn du eine lautlose 4870 haben möchtest, ist eine Wasserkühlung wohl der einzige Ausweg. Oder wie Ork sagt ein Accelero S1 - bietet auch niedrige Temperaturen bei sehr angenehmer Lautstärke. Bei edel-grafikkarten.de gibt es so ein Modell mit vormontiertem S1, für etwa 40€ Aufpreis - allerdings brauchst du dich dann auch nicht mehr um Garantieverlust sorgen.
 
C'T: AMD teilte dazu mit, dass die meisten Stromsparfunktionen noch nicht im Treiber implementiert sind.

Da sich C'T mit AMD in Verbindung gesetzt hat glaube ich daran das sich am Stromspartechnik ändern wird und nicht mehr so Strom hungrig wird.
Ich schätz mal das sie im 8.7 Beta noch gar nicht implementiert haben.
 
Ork schrieb:
Da sich C'T mit AMD in Verbindung gesetzt hat glaube ich daran das sich am Stromspartechnik ändern wird und nicht mehr so Strom hungrig wird.
Ich schätz mal das sie im 8.7 Beta noch gar nicht implementiert haben.

Naja, das lässt ja zumindest hoffen. Wirklich eindeutig ist diese Antwort aber auch nicht. Wieso lassen sie sowas nicht auch andere (Online)-Magazine wissen?
 
Naja CB hat sich auch mit AMD in Kontakt gesetzt ich hoffe es gibt ein Update von den Test besonder unter der Leistungsaufnahme würde mich interessieren.
 
Ork schrieb:
Naja CB hat sich auch mit AMD in Kontakt gesetzt ich hoffe es gibt ein Update von den Test besonder unter der Leistungsaufnahme würde mich interessieren.

Laut dem Fazit im HD4870-Test hat sich AMD aber nicht dazu geäußert?

Es gibt zu 1000% ein Update des Tests, wenn ein neuer Treiber/BIOS-Update das Idle-Problem lösen sollte.
 
@ku_ku_ck: 100% reichen eigentlich auch!

ich kann mir auch eher schwer vorstellen, dass AMD nach der sehr energieeffizienten HD3000 Serie einen solch grossen Rückschrit macht! Leider bleibt dies allerdings unsicher, solange nicht ein Treiber vorhanden ist, welcher dieses Problem löst.
 
30MHz mehr ist nicht gerade der bringer! der mehrpreis für diese Karte lohnt sich kaum, da mann diese 30MHz problemlos und ohne Garantieverlust via Catalyst selber übertakten kann!
 
Zurück
Oben