shortex schrieb:
hab das schon gelesen das du offen bist bzw denkst die fressen jetzt SO viel mehr strom.
Geht mir gar nicht um den Stromverbrauch als solchen. Vlt habe ich mich bisschen unklar ausgedrückt. Ging mir halt um den Punkt, wenn jetzt jemand sagt "hier nimm die und die Karte von AMD, die bietet dir genau das gleiche, kostet aber 100€ weniger" ich mir dann aber für die 100€ ein neues Netzteil kaufen muss, ist das einfach eine Nullsummenrechnung
Hab von AMD halt stumpf keine Ahnung, hab jetzt aber ganz kurz schonmal auf die hier empfohlenen Karten geschaut, sieht soweit auf jeden Fall interessant aus. Mit meinem aktuellen Netzteil waren allerdings "nur" die 6700XT und die 6800 non XT drin. Hab jetzt soweit richtig verstanden, wenn ich es so günstig wie möglich haben will, dann 3060 oder 6700XT, aber dann eher "nur" für full HD. Was wahrscheinlich auch erstmal bleiben wird, da ich eine faule Sau bin, aber grundsätzlich will ich mir halt wqhd eigentlich offen halten als Option, weil ich es schon sehr ansprechend finde.
Die 4070 finde ich Preis-Leistungsmäßig immer weniger ansprechend. Interessant fände ich noch die erwähnte 4060ti. Wie wäre die Leistungstechnisch vorraussichtlich zu den besseren genannten Karten von AMD stehen wir uns der 6800XT, für die ich auf jeden Fall schon ein stärkeres Netzteil bräuchte?
Zum Thema mit dem aktuellen Netzteil "riskieren": nope, ist nicht drin. Ich hab einmal mit einem zu schwachen Netzteils gearbeitet und wenn der PC ausgeht beim einlegen einer disc oder gar nicht startet, weil die ssd zu viel Strom beim booten zieht...lass mal, ist super nervig^^
Weiter ins Detail schaue ich mir das alles heute Abend an, weil ich gerade nicht viel Zeit habe.
Lieben Dank schonmal an euch alle